Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Abenteuerlust und Risikofreude – Mut und Übermut – Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung – Kampf für Recht und Gerechtigkeit – Beziehungen und Werte im Wandel – die Macht des Weiblichen
Auch in dieser Woche bestimmen starke Energien das Geschehen – sie sind allerdings nicht mehr ganz so explosiver Natur. Zudem verlagert sich der Fokus im Lauf der Woche zunehmend auf das Thema Werte und Beziehungen. Vor allem in den ersten Tagen wird das Geschehen durch eine Spannung zwischen ernsthaften und grundsätzlichen Themen einerseits und einer Tendenz zu grossartigen Gesten und Taten andererseits geprägt. Die Lust auf ein Abenteuer ist gross, ebenso das Vertrauen in die eigenen Kräfte und auf das zum Erfolg nötige Glück. Die sich gleichzeitig meldenden und zur Vernunft mahnenden (inneren oder äusseren) Stimmen dürften daher gern überhört werden. Neben lustvollen oder kreativen Handlungen stehen dabei vor allem Aktivitäten im Zusammenhang mit Recht und Gerechtigkeit im Vordergrund. Werden die vorhandenen Energien gekonnt eingesetzt, führen Überzeugungskraft und Selbstvertrauen zusammen mit geschickter Taktik und Diplomatie zum Erfolg und es gelingt, bestehende Vorbehalte und Ängste zu zerstreuen. Heikel wird es, wenn Mut in Übermut umschlägt und das Augenmass fehlt oder wenn Frustration über unerfüllte Ansprüche und Erwartungen oder der Eindruck, von anderen oder dem Schicksal betrogen worden zu sein, das Verhalten bestimmen. In solchen Fällen besteht die Gefahr, dass auch ein zunächst scheinbar harmloses oder lustvolles Geschehen eskalieren kann. Lassen Sie sich also nicht zu Taten hinreissen, für die Sie die Konsequenzen nicht zu tragen bereit sind.
Ein anderer Themenkreis macht sich zunächst parallel zum oben Beschriebenen bemerkbar, tritt im Lauf der Woche aber immer stärker in den Vordergrund. Gemäss diesen Energien sind teilweise subtile, aber auch gewichtige Entwicklungen in Beziehungen aller Art und im Umgang mit Werten und Ressourcen zu erwarten. In diesen Bereichen dürfte nun eine Art Gezeitenwechsel oder eine Trendumkehr stattfinden, deren wahres Ausmass aber erst nach einiger Zeit deutlich wird. So könnten bisher hoch gehaltene Werte an Bedeutung verlieren und bisher kaum gewürdigte gewinnen. Annäherungsbewegungen können einen Höhepunkt erreichen, einen Stopp einlegen oder sich gar in Distanzierung verwandeln. Denkbar ist aber auch, dass nach einer Periode grosser Distanz eine erneute Annäherung erfolgt. Gleichzeitig könnten in Bezug auf Frauen, Erotik, Kunst, Wirtschaft und Finanzen aber auch bisher wenig beachtete Tatsachen und Enthüllungen Aufsehen erregen oder bestehende Tabus in diesen Bereichen gebrochen werden. In diesem Zusammenhang könnten Geschehnisse von Anfang Dezember nun in einem neuen Licht gesehen werden. Das wahre Ausmass und die Folgen der nun stattfindenden Prozesse dürfte jedoch erst Anfang März deutlich werden.
Auf einer ganz konkreten Ebene können sich in dieser Zeit heimliche Wünsche – aber auch Ängste – erfüllen. Halten Sie daher etwas inne, um sich über Ihre innersten Wünsche klar zu werden, machen Sie sich aber auch bewusst, wovor Sie sich am meisten fürchten. Im ersten Fall kommen Sie der Erfüllung Ihrer Wünsche näher, im zweiten können Sie allenfalls vermeiden, dass Ihr Unbewusstes Sie in eine entsprechende Situation führt.
Die Woche beginnt recht ruhig und friedlich. Am Montag ist das Bedürfnis nach Verbundenheit und Liebe gross, ebenso die Bereitschaft, sich in ernsthaften Gesprächen mit anderen auseinanderzusetzen und nach Verständigungsmöglichkeiten zu suchen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte zu sprechen. Wenn Sie dabei ehrlich und aufrichtig sind, stehen die Chancen gut, dass Sie gehört und verstanden werden, allenfalls finden Sie auch unverhofft Unterstützung.
Dienstag und Mittwoch ist es mit der Ruhe vorbei: Die Stürme der Vorwoche flackern nochmals auf. Abenteuerlust, Freiheitsbedürfnisse, der Drang, aus dem Gewohnten auszubrechen und etwas Ungewöhnliches zu erleben, sind stark. Wer weiss, was er will und gleichzeitig fähig ist, die starken Energien zu zügeln und zu fokussieren, kann an diesen Tagen enorm viel erreichen. Allenfalls gelingt ein grosser Durchbruch. Die vorhandene Spannung kann aber auch zu extremen Verhaltensweisen und Reaktionen führen oder sich in unerwartet heftigen Ereignissen entladen. Suchen Sie an diesen Tagen bewusst Möglichkeiten, die starken Energien einzusetzen. Bewegung aller Art würde sich bestens dafür eignen, aber auch kreativ-künstlerische Aktivitäten oder ein ausgefallenes Experiment profitieren von den Konstellationen. Seien Sie jedoch gleichzeitig sehr achtsam und vermeiden Sie allzu grosse Risiken.
Ab Donnerstag und Freitag verlangsamt sich das Tempo deutlich. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität meldet sich. Die Vergangenheit mit all ihren Gewohnheiten und Traditionen ruft, auch Erinnerungen an alte Beziehungen können wieder lebendig werden. Denjenigen, welche die Aufmerksamkeit auf die Risiken und Herausforderungen der Gegenwart richten, stehen an diesen Tagen viele Ressourcen zur Verfügung. Sie können auf Vertrautes zurückgreifen, um die anstehenden Aufgaben zu erledigen. Die Konstellationen eigenen sich auch bestens, um alte Geschichten zu bereinigen oder abzuschliessen und nicht mehr Gebrauchtes auszusortieren und zu entsorgen. Wer hingegen versucht, sich in die Vergangenheit zu flüchten, dem Alten nachtrauert oder sich ausschliesslich der Absicherung und Verteidigung des eigenen Besitzes und der eigenen Rechte widmet, der riskiert blockiert zu werden und allenfalls genau das zu verlieren, was er bewahren wollte. Im Übrigen eignen sich die Energien dieser Tage hervorragend für die Beschäftigung mit konkreten und handfesten Dingen. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper eine Ruhephase und nehmen Sie sich Zeit für etwas, das Ihnen gut tut. Es lohnt sich.
Am Wochenende hellt sich die Stimmung auf. Die Lust, sich anregenden und interessanten Themen zuzuwenden, sich dem sozialen Umfeld zu widmen oder gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, ist gross, ebenso das Bedürfnis, sich der Leichtigkeit des Seins hinzugeben oder sich geistig inspirieren zu lassen. Die Konstellationen eignen sich aber auch, um in Beziehungen seit längerem anstehende Gespräche zu führen. Sprechen Sie über das, was Sie beschäftigt, über Ihre Träume und Wünsche, aber auch über die Dinge, die schwierig oder schmerzlich sind. Die Chancen, dass Sie gehört werden, sind gross. Hüten Sie sich jedoch vor zu hohen Erwartungen an sich und andere. Am besten fahren Sie, wenn Sie dem, was Ihnen das Leben präsentiert, spielerisch und offen begegnen. Lassen Sie sich berühren und inspirieren.