Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Weichenstellung / Altlasten / Schwächen und Fehler erkennen, korrigieren oder verabschieden / Wunden heilen / Impulse und (Vor- ) Entscheidungen für die Zukunft
Die Konstellationen dieser Woche sind in ihrer Kraft und Bedeutung nicht zu unterschätzen. Die laufenden Umbruchprozesse erreichen einen weiteren Höhe- und Wendepunkt. Grosse Intensität liegt in der Luft und sorgt dafür, dass alles bedeutungsvoll erscheint und unabsehbare Folgen haben kann. Selbst kleine Gesten und auf den ersten Blick banale Ereignisse können eine ganze Lawine von weiteren Prozessen initiieren. Auf der persönlichen Ebene ebenso wie auf der kollektiven dürften Vorkommnisse und Erfahrungen eine Weichen stellende Qualität haben. In vielen Fällen treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander. Alte Wunden, gemachte Fehler und Konsequenzen von Taten oder Versäumnissen der Vergangenheit werden nun sicht- und spürbar. Wer bereit ist, sich dem was ist zu stellen, kann die Dinge klären und bereinigen. In einigen Bereichen geht es um Korrekturen, in anderen darum, einen bewussten Umgang mit dem Unveränderlichen zu entwickeln und in einem dritten mag es gelingen, in einer zunächst höchst schwierigen Situation einen unerwarteten Ausweg zu finden. Gleichzeitig geht es aber auch darum, grundsätzliche Entscheidungen für die Zukunft zu fällen. Dabei dürfte sich die Frage stellen, wie weit die Bereitschaft vorhanden ist, sich persönlich zu engagieren und einen mutigen Schritt zu machen, auch wenn der Ausgang der Geschichte nicht absehbar ist. Es lohnt sich daher in diesen Tagen, besonders achtsam zu sein und mit unerwarteten und wichtigen Entwicklungen zu rechnen.
Im Einzelnen sind jedoch unterschiedliche Prozesse an den laufenden Entwicklungen beteiligt. Im Laufe der Woche, aber auch je nach persönlichen Konstellationen, stehen daher unterschiedliche Aspekte im Vordergrund. Zum einen geht es nun darum, Erkenntnisse, Informationen und Entscheidungen der ersten beiden Oktoberwochen noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen und zu überprüfen, ob sie nach gegenwärtigem Wissensstand immer noch stimmig sind. In einigen Fällen dürfte nun deutlich werden, dass der eingeschlagene Weg in eine Sackgasse führt und korrigiert werden muss. In anderen können nun neue Fakten oder unerwartete Ereignisse zu einem vorläufigen Marschhalt zwingen und in wiederum anderen gilt es, eine bereits getroffene Entscheidung noch einmal zu bestätigen. Prozesse dieser Art sind vor allem in der ersten Wochenhälfte aktuell und betreffen die folgenden Bereiche und Themen: Verhandlungen, Verträge, verbindliche Abmachungen, den Umgang mit Informationen. Die Konstellationen eignen sich generell für die Überarbeitung von bestehenden Abmachungen, die Suche nach verborgenen oder verlorenen Informationen oder die Wiederaufnahme eines unterbrochenen Kontaktes.
Gemäss einer weiteren Konstellation ist mit Situationen zu rechnen, die aufzeigen, dass es manchmal trotz sorgfältiger Planung und dem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Ressourcen, Kräfte und Kenntnisse nicht möglich ist, eine schwierige und schmerzhafte Erfahrung zu verhindern. Allenfalls finden Sie sich auch in einem klassischen Dilemma und müssen feststellen, dass es für eine Frage oder ein Problem keine „gute“ Lösung gibt, die allen Anliegen und Ansprüchen gerecht wird oder dass auch bei „richtigem“ Verhalten unangenehme Folgen in Kauf genommen werden müssen. Von dieser Konstellation sind die folgenden Bereiche betroffen: Natur und Umwelt, Gesundheit, organisatorische Fragen, Alltagsbelange. Hier geht es darum, das was ist so zu akzeptieren und zu schauen, wie am besten damit umgegangen werden kann. Unter Umständen resultiert daraus sogar eine überraschende, wichtige neue Erkenntnis. Die Energien eignen sich zudem auch in anderen Bereichen für eine nüchterne Analyse des Ist-Zustandes sowie die Beschäftigung mit Schwächen und Wunden aus der Vergangenheit. Paradoxerweise kann es gerade in einer Situation, die zunächst besonders kritisch und schwierig erscheint, zu einem unverhofften Durchbruch kommen.
In der zweiten Wochenhälfte stehen die seit längerem laufenden (persönlichen, wirtschaftlichen, politischen und institutionellen) Umbruchprozesse im Vordergrund. Da die innere oder äussere Spannung enorm hoch ist und zudem gekoppelt mit einem beinahe unbezähmbaren Drang auszubrechen, alle Brücken hinter sich abzubrechen und sich mit einem Rundumschlag von allem, was nicht mehr stimmig erscheint zu befreien, ist mit teilweise hoch dramatischen Szenen zu rechnen. Wer die drängenden Energien erfolgreich und nutzbringend einsetzen möchte, tut jedoch gut daran, die starken Impulse etwas zu zügeln. Mit einer Strategie der bestimmten und klaren, aber jeweils kleinen Schritte, dem Prinzip „steter Tropfen höhlt den Stein“, fahren Sie letztlich deutlich besser. Sowohl da wo versucht wird, ohne Rücksicht auf mögliche Folgen etwas zu erzwingen, als auch da, wo im Gegensatz dazu alle Kraft eingesetzt wird, um jeden Vorwärtsschritt zu verhindern, wo eine offene Auseinandersetzung verweigert wird, droht eine Eskalation mit ungewissem und potenziell destruktivem Ausgang. Seien Sie bereit Schritte zu machen und sich auf einen Prozess einzulassen. Gehen Sie dabei jedoch achtsam vor. Seien Sie absolut aufrichtig mit sich selbst, überprüfen Sie Ihre innere Motivation und Absicht. Wenn Sie aus ganzem Herzen für etwas einstehen können, sind die Chancen für einen erfolgreichen Durchbruch intakt. Allenfalls kann in einem laufenden Prozess die bisherige Pattsituation überwunden werden. Es wird jedoch erst in den kommenden Wochen und Monate ersichtlich, welche der nun gemachten Schritte und Entscheidungen zum Ziel führen.
Die Woche beginnt mit recht viel Schwung und Selbstvertrauen. Die Bereitschaft, gemeinsam mit andern etwas zu unternehmen, sorgt am Montag für eine generell offene Stimmung. Zudem bestehen auch gute Chancen, Verständnis, Unterstützung und Verbündete für ein Vorhaben, oder in heiklen Situationen einen für alle Beteiligten gangbaren Lösungsweg zu finden. Vielleicht gönnen Sie sich an diesem Tag auch etwas Zeit für die Pflege eines Hobbies oder geniessen einfach das, was das Leben zu bieten hat.
Am Dienstag und Mittwoch rufen Alltag und Pflicht. Die Stimmung ist deutlich ernsthafter und nüchterner, die allgemein erhöhte Empfindsamkeit sorgt zudem dafür, dass auch Kleinigkeiten schnell zu einem Störfaktor oder Problem werden können. Die Energien eignen sich jedoch ausgezeichnet für Vorhaben, bei denen nebst einem klaren Fokus auch eine feine Wahrnehmung für Unterschiede, Fehler und Schwächen gefragt ist. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Fragen und Aufgaben zu beschäftigen, die bisher beiseite geschoben wurden. Auch für die Überarbeitung eines Konzepts können die vorhandenen Energien nutzbringend eingesetzt werden. Wappnen Sie sich vor allem am Dienstag mit Geduld und rechnen Sie mit Verzögerungen und Stockungen vor allem in den Bereichen Kommunikation und Verkehr. Ab Mittwoch geht es um eine vertiefte Beschäftigung mit visionären Projekten aller Art. Einsichten, Sehnsüchte, Träume und vorhandenes Potenzial wollen unter die Lupe genommen werden. Es geht dabei vor allem um die Frage, ob und wie das, was im Inneren so klar erscheint, konkret in die Realität umzusetzen ist, und wo es gilt, die vorhandenen Einschränkungen und Unzulänglichkeiten zu akzeptieren. Wenn Sie vorsichtig und achtsam vorgehen, sich dabei auf das beschränken, was machbar und wesentlich ist, können Sie am Dienstag viel erreichen.
Ab Donnerstag wächst die Spannung. Unruhe und Reizbarkeit liegen in der Luft, während gleichzeitig das Bedürfnis wächst, sich mit anderen auszutauschen und für anspruchsvolle Fragen eine gangbare Lösung zu finden. Wenn es Ihnen gelingt, trotz Ungeduld oder Betroffenheit eine respektvolle und wertfreie Haltung zu wahren, die vorhandenen Empfindsamkeiten zu berücksichtigen, und wenn Sie zudem bereit sind, unerwartete Erkenntnisse und Wendungen in Ihr Vorgehen mit einzubeziehen, können Sie an diesem Tag unerwartete erste Teilerfolge erzielen. Vermeiden Sie jedoch voreilige Schlüsse und Handlungen.
Am Freitag erreichen die oben beschriebenen Prozesse des Wandels einen weiteren Wende- und Höhepunkt. Freitag und Samstag wird wohl nichts einfach normal und bedächtig verlaufen. Die herrschende Intensität verstärkt alle Themen und weckt starke Impulse. Wichtige Erkenntnisse und Entscheidungen, Durchbrüche in Verhandlungen sind möglich. In bereits angespannten Situationen kann es zu einer Eskalation kommen. Im Vordergrund dürften Fragen rund um Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit stehen. Idealerweise suchen Sie sich für diese Tage Aktivitäten, die ausserhalb der täglichen Routine liegen. Recherchen aller Art, Aufräumarbeiten (seien Sie bereit, einiges zu entsorgen), aber auch seit längerem anstehende Auseinandersetzungen oder Verhandlungen, wo es um grundsätzliche Fragen geht, entsprechen den vorhandenen Energien. Wenn es Ihnen gelingt, klar und bestimmt, aber auch fair und respektvoll Ihren Standpunkt zu vertreten, können Sie enorm viel erreichen. Vermeiden Sie jedoch unnötige Machtdemonstrationen und widerstehen Sie einem allfälligen Impuls, sich trotzig und widerspenstig zu zeigen oder das Gespräch zu verweigern. Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage können für die Zukunft (vor-)entscheidend sein.
Am Sonntag (um 13.49 Uhr) findet eine bei uns nicht sichtbare (hybride) Sonnenfinsternis statt. Die Prozesse der Vortage erreichen damit ihren vorläufigen Abschluss. Gleichzeitig ist mit wichtigen neuen Impulsen für die kommende Zeit zu rechnen. Die starken und intensiven Energien dieses Tages erlauben es kaum, unbeteiligt zu bleiben. Seien Sie bereit Farbe zu bekennen, sich mutig auf einen Prozess einzulassen und verbindlich zu werden. Wenn Sie an diesem Tag aufrichtig und authentisch sind und bereit, Ihrem inneren Sinn für das, was wichtig ist zu folgen, können Sie tief bewegende Erfahrungen machen, allenfalls in einer seit langem laufenden Geschichte eine entscheidende Wende erreichen. Wenn Sie hingegen versuchen, sich aus einem Prozess herauszuhalten oder glauben, mit abstrakten und theoretischen Erklärungen etwas zu erreichen, dann riskieren Sie, dass Ereignisse oder andere Menschen über den anstehenden Schritt entscheiden. Die Konstellationen dieses Tages eignen sich im Übrigen auch bestens für tiefe persönliche Prozesse.