Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Vergangenheit und Zukunft, Nachforschungen und Recherchen, Missverständnisse klären, Fehler korrigieren
In dieser Woche läuft vieles etwas langsamer als gewohnt. Im laufenden Umbruch beginnt eine kurze Zeit der Besinnung, der Rückschau. Obwohl auf einer tieferen Ebene grosse Spannung spürbar ist, bewegt sich im Aussen vorerst nur wenig. Menschen, die sich gewohnt sind, eine Frage zielgerichtet, aktiv und dynamisch anzugehen, dürften in diesen Tagen immer wieder frustriert feststellen, dass sich nichts erzwingen lässt, dass nur Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit letztlich zum Erfolg führen. Diejenigen, die sich vom Tempo der gegenwärtigen Veränderungen überfordert fühlen, können nun kurz durchatmen und haben Zeit, um sich in relativer Ruhe mit den Hintergründen und Konsequenzen der laufenden Prozesse zu beschäftigen.
Lassen Sie sich jedoch nicht vom relativen Frieden täuschen. Im Untergrund, im Innern laufen weiterhin intensive Prozesse. Zum einen meldet sich die Vergangenheit. Geschichten und Prozesse der späten 80er-Jahre können wieder aktuell und allenfalls in einem neuen Licht gesehen werden. Nun geht es darum, die Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und allenfalls weitere Schritte zu machen. Dieser Prozess läuft nicht nur jetzt, er könnte sich in den kommenden Wochen noch verstärken. Zum anderen geht es darum, Kontakte, Verhandlungen, Verträge und Informationen der vergangenen 3 Wochen nochmals zu überprüfen und wo nötig zu korrigieren. Es ist gut möglich, dass nun neue Zusammenhänge erkennbar werden. Die Konstellationen eignen sich zudem besonders gut für Recherchen und Nachforschungen aller Art. Es bestehen gute Chancen, dass dabei bisher verborgene Inhalte an den Tag kommen.
Generell zeigt sich zurzeit in vielen Bereichen, dass Worte und Gesten nicht das Mass aller Dinge sind, dass vielmehr die damit verbundenen oder darunter liegenden Gefühle, Motivationen und Haltungen einen nicht zu unterschätzenden Effekt auf das Geschehen haben. Nehmen Sie sich also die Zeit, um einem Ereignis, Erlebnis oder einer Aussage nachzuspüren. Wenn Sie bereit sind, anstelle der gewohnten Logik oder rationalen Analyse, Bilder, Geschichten und innere Erfahrungen zu beachten, können Sie nun umfassende Einsichten gewinnen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Ihrer Vergangenheit, mit tieferen Prozessen und alten Vorstellungen zu beschäftigen. All das, was nun erkannt, erfasst und bereinigt wird, kann zur reichen Quelle oder Ressource für Zukünftiges werden und wird Sie im Umgang mit den Entwicklungen der kommenden Wochen unterstützen. Die Konstellationen begünstigen im Weiteren alle Aktivitäten, bei denen es darum geht, aufzuräumen, offene Fragen zu klären und alte Geschichten abzuschliessen. Vielleicht gönnen Sie sich aber auch einige Tage der Ruhe oder kümmern sich um Ihre körperlichen und seelischen Anliegen. Weniger geeignet sind die Energien für Vorhaben, die innere Distanz, Objektivität oder rationalen Intellekt erfordern sowie für Aktivitäten spielerischer Natur.
Der Montag beginnt zunächst ruhig und besinnlich. Am Mittag steht Merkur (von der Erde aus gesehen) still, danach wird er bis zum 10.11. rückläufig sein. In dieser Zeit ist es deutlich schwerer, analytisch und folgerichtig zu denken, vor allem bezüglich der Planung zukünftiger Vorhaben. Alte Geschichten und Inhalte des Unbewussten vermischen sich mit den aktuellen Themen. Es besteht daher eine erhöhte Gefahr für Fehlleistungen und Missverständnisse. Überprüfen Sie Informationen, die Sie erhalten und achten Sie darauf, dass Ihre eigenen Worte und Angaben auch so verstanden werden, wie Sie es meinen. Wenn Sie in dieser Zeit etwas ganz Neues in Angriff nehmen - insbesondere neue Verbindlichkeiten -, ist es gut möglich, dass Sie die Abmachungen später nochmals korrigieren müssen. Diese Zeit eignet sich jedoch gut für Recherchen aller Art, die Erforschung der Vergangenheit oder auch die Bearbeitung von bereits bestehenden Verträgen und Abmachungen. Besonders betroffen sind dabei jene mit Geburtstag in der ersten und zweiten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.
Montag und Dienstag haben eine etwas paradoxe Qualität. Einerseits besteht ein grosses Bedürfnis nach Kontakt und Austausch. Andererseits sorgen verschiedene Faktoren für eine erhöhte Gefahr von Missverständnissen und Unklarheiten und die Sensibilität für Unausgesprochenes und Atmosphärisches ist deutlich erhöht. Rechnen Sie also an diesen Tagen immer wieder mit seltsamen und unerklärlichen Vorfällen sowie irrationalen Reaktionen. Die Konstellationen öffnen aber auch die Wahrnehmung für andere Dimensionen, erlauben umfassende Einsichten in die Welt der Gefühle, Träume und Visionen. Gönnen Sie sich etwas Zeit, um sich mit solchen Themen zu beschäftigen und seien Sie im normalen Alltag besonders achtsam. Vermeiden Sie wenn möglich Aktivitäten, die besonders viel Präzision und Konzentration erfordern. In Gesprächen mit Freunden und Bekannten können Sie tiefgründige und inspirierende Impulse erhalten. Warten Sie jedoch etwas ab, bevor Sie konkrete und definitive Schlüsse ziehen.
Am Mittwoch wird die Stimmung deutlich ernsthafter und tiefgründiger. Das Bedürfnis nach Echtheit und Authentizität im Kontakt mit anderen und vor allem in Beziehungen aller Art steigt. Überprüfen Sie jeweils, ob Sie das, was Sie sagen wollen, auch wirklich so meinen. Vermeiden Sie höfliche Floskeln und rationale Erklärungen.
Donnerstag und Freitag geht’s zur Sache. Starke und intensive Gefühle beherrschen die Stimmung dieser Tage. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Geborgenheit ist besonders ausgeprägt. Gleichzeitig melden sich aber auch all die bisher überspielten oder verdrängten Inhalte der Psyche (sowohl individuell als auch kollektiv). Kleinigkeiten können daher vorhandene, innere Tretminen auslösen und heftige, unberechenbare Reaktionen zur Folge haben. Wer über die Zeit verfügt und bereit ist, sich in die Welt der Emotionen und der Seele zu vertiefen, kann an diesen Tagen reiche und tief berührende Erfahrungen machen. Die Energien eignen sich auch besonders gut für die Klärung von familiären Fragen und Aktivitäten im häuslichen Bereich. Aufräumarbeiten aller Art profitieren ebenfalls.
Am Wochenende meldet sich die Lust am Leben, am schöpferischen und kreativen Tun. Die Konstellationen begünstigen Aktivitäten künstlerischer Art, aber auch Liebespaare können mit intensiven Gefühlen und erotischem Knistern rechnen und Partyfreudige sich auf zwei Tage voller spannender Erlebnisse freuen. Voraussetzung für eine gelungene und positive Erfahrung ist jedoch die Bereitschaft, einerseits aufrichtig, authentisch und verbindlich zu sein, sich wirklich auf etwas einzulassen, während andererseits die Grenzen von Respekt und Anstand gewahrt werden wollen. Wer nur spielen oder andere manipulieren will, riskiert unangenehme Folgen.