Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW38, 2013
Die Woche vom 16. - 22.9.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Innehalten und Neuausrichtung, Spurwechsel, Verbindlichkeit in Verhandlungen, grosszügige Sichtweisen und Konzentration aufs Wesentliche

In dieser Woche sind gegensätzliche Kräfte spürbar. Einerseits sorgt Abenteuerlust und Freude an neuen Ideen für Aufbruchsstimmung. Kreatives und schöpferisches Tun beflügelt den Geist und sorgt für Inspiration. Dieselben Konstellationen fördern aber auch eine Tendenz zu grossen Erwartungen und recht fixen Vorstellungen darüber, was richtig oder gerecht sei. Gleichzeitig sorgt eine hohe Intensität – gepaart mit innerem oder äusserem Druck – für Situationen und Erfahrungen, in welchen es keinen sichtbaren oder auch nur einen möglichen Weg gibt, wo es also darum geht innezuhalten und Grundsatzentscheidungen zu fällen. Die Gefühlswelt ist generell aufgewühlt und ein Funke genügt, um Leidenschaften aller Art zu entflammen.

In vielen Bereichen werden in diesen Tagen die Weichen für die Zukunft gestellt. In einigen Fällen geht es dabei darum, sich verbindlich auf etwas einzulassen, eine bestehende Beziehung zu bekräftigen und zu vertiefen; in anderen darum, neue Wege zu gehen und den Mut für einen Schritt ins Unbekannte aufzubringen. Ideale und Wertvorstellungen aller Art werden dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Oft wird auch überprüft, ob jemand bereit ist, auch unter Druck sich selbst und seinen innersten Prinzipien treu zu bleiben.

Die vorhandenen Kräfte erlauben grosse Taten und spektakuläre Durchbrüche. Sie sind da möglich, wo Menschen über eine klare innere Haltung verfügen, zwischen Wesentlichem und Unwichtigem zu unterscheiden wissen und bereit sind, sich konsequent auf das, was wichtig ist zu konzentrieren, gleichzeitig aber auch fähig sind, das Umfeld und die da vorhandenen Bedingungen im Auge zu behalten. Die Konstellationen fördern aber auch eine Tendenz zu impulsiven Taten – ohne die möglichen Konsequenzen zu beachten. Solches Verhalten birgt die Gefahr, dass auch anfänglich scheinbar banale Vorfälle eskalieren können und unabsehbare Folgen haben. Hüten Sie sich daher vor vorschnellen Urteilen und Reaktionen, und zügeln Sie eine Tendenz, sich aufgrund eines bei anderen beobachteten oder selbst erlebten Unrechts zum Richter oder Rächer aufzuschwingen. In vielen Fällen ist die Realität und Wahrheit so vielschichtig, dass erst eine intensive Beschäftigung mit den Hintergründen und tiefer liegenden Schichten es erlaubt, ein klares Bild zu gewinnen und die nötigen Schlüsse zu ziehen. Während einerseits viele Ideen inspirieren und neue Möglichkeiten aufzeigen, haben Abmachungen, die in dieser Woche getroffen werden, Verpflichtungscharakter und können nicht so einfach wieder gelöst werden. Überlegen Sie sich daher gut, worauf Sie sich einlassen.

Auf der konkreten Ebene ist insbesondere in den folgenden Bereichen mit wichtigen Entwicklungen zu rechnen: Handel, Wirtschaft und Finanzen, Politik, Beziehungen und Bündnisse, Recht und Gerechtigkeit, Kunst, Erotik und Sexualität.

Am Montag herrscht Aufbruchsstimmung. Interesse am Ungewöhnlichen, Kreativität und Lust auf Experimente prägen das Verhalten. All jene, die sich mit Themen und Bereichen beschäftigen, wo mentale Offenheit und Inspiration gefragt sind, können von den vorhandenen Energien profitieren und wichtige Erkenntnisse gewinnen. Suchen Sie den Austausch und seien Sie bereit, sich überraschen zu lassen. Etwas heikler ist an diesem Tag eine Tendenz, sich auf Ideologien zu fixieren oder prinzipiell gegen alles, was andere sagen und wollen, zu rebellieren. Rechnen Sie mit unerwarteten Nachrichten und ungewohnten Reaktionen und seien Sie insbesondere im Verkehr und im Umgang mit elektronisch gesteuerten Apparaten vorsichtig.    

Auch Dienstag und Mittwoch ist mit überraschenden Wendungen zu rechnen. Die vorhandene grosse Offenheit und Sensibilität auch für logisch nicht erklärbare Vorgänge erlaubt einerseits wichtige Einsichten, kann andererseits aber auch für Verwirrung und Unruhe sorgen. Während all jene, die in kreativen oder spirituellen Bereichen tätig sind, sich inspiriert und beflügelt fühlen und allenfalls in ganz neue Bereiche vorstossen können, müssen diejenigen, die es gerne konkret und beweisbar haben oder sich gerne an etwas Rationalem oder Fassbarem festhalten, damit rechnen, dass vieles einen ganz anderen Verlauf nimmt als geplant. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen etwas freie Zeit zur Verfügung, um sich mit Ihren Visionen, Träumen und Sehnsüchten zu beschäftigen oder einem musischen Hobby zu widmen.

Am Mittwoch erhalten Beziehungs- und Wertfragen zunehmende Beachtung. Rechnen Sie mit Situationen, wo Sie sich aufgefordert sehen, eine Entscheidung für oder gegen etwas zu fällen. An diesem Tag können Sie kaum unentschieden bleiben. „Vielleicht“ oder „Ja, aber“ führen nicht zum Ziel. Wenn Sie selbst nicht klar und verbindlich Position beziehen und versuchen, sich alle Optionen offen zu lassen, müssen Sie damit rechnen, dass andere oder das Schicksal für Sie entscheiden. Wägen Sie Ihre Haltung sorgfältig ab, im Wissen, dass das, was Sie tun oder lassen, weitreichende Folgen haben kann. Vermeiden Sie Versuche, andere durch Manipulation, Drohungen und Erpressungen zu etwas zu bewegen, seien Sie aber konsequent und klar, wenn es um Ihre eigenen Werte und Massstäbe geht.     

Am Donnerstag ist Vollmond (13.12 Uhr). An diesem Tag geht es darum, über die Geschehnisse und Erfahrungen der vergangenen Tage Klarheit zu gewinnen und mögliche weitere Schritte in Erwägung zu ziehen. Wo an den Vortagen (k)eine Entscheidung gefallen ist, dürften nun langsam die damit verbundenen Konsequenzen ins Bewusstsein gelangen. Es wäre allerdings verfrüht oder verfehlt,  an diesem Tag etwas nachholen zu wollen oder voreilige Schlüsse zu ziehen. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, zunächst einfach das, was ist zu betrachten und damit zu sein.

Freitag und Samstag sind Tage der Entscheidungen. Ein starker Drang, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, paart sich mit dem Bedürfnis, aus allem, was einengt und begrenzt, auszubrechen. Gleichzeitig wird auf einer tiefen Ebene eine enorme Spannung spürbar, verbunden mit einem Gefühl, dass es nun sehr ernst gilt. Die Konstellationen können in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommen. Einerseits kann versucht werden, eine blockierte Situation mit Gewalt zu sprengen. Es ist aber auch möglich, dass trotz Handlungsdrang der Eindruck von Lähmung, oder Machtlosigkeit entsteht. Wenn Sie sich an den Vortagen die Zeit genommen haben, um sich über Ihren Standpunkt, Ihre Visionen, Hoffnungen und Optionen, aber auch Ihre Grenzen, Schwächen und Verpflichtungen Klarheit zu verschaffen, wird an diesen Tagen eine Wende möglich. Dann kann eine unerwartete Erkenntnis, ein intuitiver Impuls Ihnen einen neuen Weg zeigen, oder es gelingt Ihnen, eine äussere oder innere Blockade zu überwinden. Heikler wird es da, wo auf bestehenden Rechten beharrt wird, wo die Bereitschaft fehlt, sich zu bewegen, oder wo umgekehrt mit allen Mitteln und ohne Rücksicht auf die Folgen versucht wird, etwas zu erzwingen.

Am Sonntag meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit. Verlangsamen Sie an diesem Tag wenn möglich das Tempo. Nehmen Sie sich Zeit für Aktivitäten, die Ihnen gut tun, angenehm sind und Sie stabilisieren. Die Konstellationen begünstigen die Beschäftigung mit dem Körper (Wellness), mit der Natur, mit Kunst und Kultur. Am Sonntagabend ist Tagundnachtgleiche. Um 22.44 Uhr überquert die Sonne auf ihrem Weg in die Südhalbkugel den Äquator. Damit beginnt im Norden der astronomische Herbst.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen