Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Grenzen und Konsequenzen, kritische Fragen, Tabubrüche und Enthüllungen, die Kräfte hinter dem Sichtbaren
In dieser Woche geht es oft um ernsthafte und grundsätzliche Themen. Für Spiel und Spass oder lockeres Geplänkel bleibt wenig Raum. Selbst dann, wenn etwas anfänglich locker oder belanglos erscheint, hat es doch oft unerwartet nachhaltige oder weitreichende Konsequenzen. Die nun ablaufenden Prozesse führen meist in die Tiefe, fordern dazu auf, zum Kern einer Sache vorzudringen und sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Spontane Impulse, Ideen und Intentionen können in dieser Zeit nur mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden, wenn sie zuvor einer kritischen Überprüfung unterzogen werden. Wenn etwas den Anforderungen der Wirklichkeit nicht genügt, wenn der unbedingte Einsatzwille oder die innere Disziplin fehlt, dann ist damit zu rechnen, dass die Bemühungen scheitern. Wenig Chancen auf Erfolg haben auch Projekte, die ausschliesslich den eigenen Interessen oder dem persönlichen Ansehen dienen. Wer sich hingegen im Innersten seiner Sache sicher ist, verfügt über die nötige Kraft, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Wenn ein Vorhaben auch die Anliegen anderer berücksichtigt und im systemischen Kontext stimmig ist, besteht zudem eine gute Chance auf Unterstützung durch andere. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich über Ihre Absichten und Motive klar zu werden, seien Sie dialogbereit, stellen Sie sich Fragen und Herausforderungen ehrlich und offen, und respektieren Sie die Grenzen des Machbaren, dann können Sie in diesen Tagen auch schwierige Situationen meistern, oft sogar unerwartet neue Möglichkeiten entdecken.
Auf einer etwas alltäglicheren Ebene eignen sich die Konstellationen gut für die Klärung von Fehlleistungen und Problemen, Recherchen aller Art sowie organisatorische Aufgaben. Rechnen Sie damit, dass Geheimnisse gelüftet und Schwächen aufgedeckt werden. Allenfalls gilt es, sich auch einer Kritik oder Anklage zu stellen und/oder die Konsequenzen von Taten der Vergangenheit zu tragen. In einigen Bereichen dürften Sündenböcke gesucht werden, um an ihnen ein Exempel zu statuieren oder von eigenem Versagen abzulenken. Lassen Sie sich nicht zu voreiligen Schlüssen und Aktionen verleiten. Bewahren Sie wenn immer möglich Ihre Ruhe. Versuchen Sie nichts zu erzwingen, bleiben Sie jedoch da, wo es für Sie wichtig ist, beharrlich. Dann stehen auch in anspruchsvollen Situationen die Chancen gut für einen letztlich erstaunlich positiven Verlauf.
Die Konstellationen des Montags weisen auf einen potenziell zähen Wochenbeginn hin. An diesem Tag fällt es relativ schwer, dynamisch und aktiv vorzugehen. Entweder fehlen Freude, Elan und Motivation oder dann sorgen Hindernisse und Stockungen für eine Verlangsamung von Prozessen. Gemäss einer anderen Entsprechung ist es auch möglich, dass bei einem bereits seit längerem laufenden Projekt kritische Fragen auftauchen oder dass eine akute Krise den bisher gesetzten Kurs infrage stellt. Allenfalls werden Fehler der Vergangenheit aufgedeckt oder Sie werden mit den Grenzen des Machbaren, evtl. auch mit Ihren eigenen Schwächen und Grenzen konfrontiert. Wenn Sie in solchen Momenten versuchen, nach dem Prinzip „mit dem Kopf durch die Wand“ etwas zu erreichen, riskieren Sie sinnbildlich blaue Flecken. Wenn Sie hingegen innehalten, sich die Zeit nehmen, um Ihre Absichten und bisherigen Schritte selbst zu überdenken, sich auf das Wesentliche einer Sache fokussieren und all das, was weniger wichtig oder gar unnötig ist, weglassen, dann verfügen Sie in der Folge über die Kraft, die für einen Durchbruch nötig ist und können selbst in scheinbar ausweglosen Situationen wie Phönix aus der Asche wieder auferstehen und sich in einer deutlich besseren Lage finden.
Am Dienstag lässt die vorhandene Spannung deutlich nach. Nach wie vor bestimmt der Drang, zum Kern eines Themas vorzudringen, das Verhalten und vieles läuft nach der Devise: „Ganz oder gar nicht“. Wer hingegen eine klare Haltung hat und bereit ist, diese zu kommunizieren, kann an diesem Tag Unterstützung und Verbündete finden. Die Energien des Tages eignen sich besonders gut, um anspruchsvolle Fragen zu besprechen.
Mittwoch und Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Bewegung und der Drang, neue Wege und Möglichkeiten zu erkunden. Erkenntnisse und Informationen erlauben es, über die eigene Nasenspitze und die vorhandenen Vorstellungen hinaus zu sehen und eine neue Perspektive zu gewinnen. Wenn eine Frage oder ein Thema vorurteilsfrei, ganzheitlich oder im systemischen Kontext betrachtet wird, sind wichtige Einsichten möglich. Suchen Sie das Gespräch und den Austausch mit anderen und lassen Sie sich von Ihren Erfahrungen inspirieren. Je offener Sie der Welt begegnen, desto reichhaltiger sind die Möglichkeiten dieser Tage. Als heikel könnte sich eine Tendenz erweisen, sich persönlich angegriffen oder infrage gestellt zu fühlen, oder umgekehrt anderen in einer belehrenden, besserwisserischen Haltung zu begegnen. Vermeiden Sie es, Ihre Position mit Erklärungen zu rechtfertigen oder zu verteidigen und zügeln Sie allfällige Impulse, anderen ungefragt Ihre Meinung aufzudrängen.
Freitag bringt ein gemischtes Programm. Nach einem noch recht munteren Morgen wird die Stimmung zunehmend nachdenklicher. Das Bedürfnis, einem Thema nachzuspüren, einer Sache auf den Grund zu gehen und Klarheit zu gewinnen, wächst. Gleichzeitig fällt es deutlich leichter, effizient und konzentriert zu arbeiten. Die ebenfalls vorhandene Fähigkeit, diszipliniert vorzugehen und sich durch Hindernisse nicht vom Ziel abbringen zu lassen, kann genutzt werden, um sich anspruchsvollen Aufgaben und Projekten zu widmen. Die fehlende Leichtigkeit macht die Energien dieses Tages weniger geeignet für Vorhaben spielerischer Art. Bereits am Freitagabend steigen Spannung und Intensität deutlich.
Am Samstag liegt grosse Spannung in der Luft, gepaart mit einem starken Drang, alles zu hinterfragen. Informationen aller Art werden zunächst daraufhin überprüft, ob sie authentisch sind und welche Motivation oder Absicht ihnen zugrunde liegt. Das Bedürfnis nach Authentizität, absoluter Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit ist gross. Wo diese vorhanden ist, können an diesem Tag auch unangenehme, peinliche oder bisher tabuisierte Themen in einer konstruktiven Weise angegangen werden. Heikel wird es da, wo versucht wird, die Wahrheit zu manipulieren oder wo aus purer Lust an der Provokation Grenzüberschreitungen stattfinden. Es ist durchaus denkbar, dass an diesem Tag Geheimnisse gelüftet und Skandale aufgedeckt werden, mit teilweise unberechenbaren Folgen. Die Konstellationen sind jedoch günstig für Forschungsaufgaben oder die Beschäftigung mit tiefenpsychologischen Themen.
Am Sonntag beruhigen sich die Gemüter etwas. Die Bereitschaft wächst deutlich, mit anderen offen über das, was beschäftigt zu reden. Entsprechend eignet sich dieser Tag bestens, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Aber auch gemeinsame Aktivitäten mit Freunden und Kollegen profitieren von den Energien.