Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW30, 2013
Die Woche vom 22. - 28.7.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Freud und Leid, Lust und Last, Macht und Empathie;  Grenzen und Verantwortung für Führungsfiguren, Visionen von Schönheit und Liebe

In dieser Woche ist astrologisch gesehen enorm viel aktiviert. Konstellationen mit unterschiedlichsten Qualitäten und Themen fordern oft gleichzeitig Aufmerksamkeit, so dass es teilweise schwerfällt, Prioritäten und Schwerpunkte zu ermitteln. Mundan ist daher mit beinahe allem zu rechnen: Wunderbare Erfahrungen und visionäre Ideen, grosse Durchbrüche und aussergewöhnliche Leistungen sind ebenso möglich wie destruktive Machtkämpfe, Eskalation von Gewalt oder Führungskrisen. Scheinbar kleine Unterschiede bestimmen jeweils, in welche Richtung sich die Dinge letztlich bewegen. Auch auf der individuellen Ebene dürfte diese Woche je nach eigenem Horoskop sehr unterschiedlich erlebt werden. Bei einigen wird eines der Themen im Vordergrund stehen, bei anderen mehrere gleichzeitig. In letzterem Fall ist mit einer intensiven und herausfordernden Woche zu rechnen.

Gemäss einer Konstellation stehen in dieser Woche enorme Energien zur Verfügung. Der Drang sich für etwas zu engagieren ist sehr gross. Vor allem Themen, die das Herz berühren, setzen grosse Kräfte frei. Wenn es um etwas geht, das im Innersten von Bedeutung ist oder darum, sich für andere, eine Gemeinschaft, die Natur oder auch geistige Werte einzusetzen, sind herkulische Leistungen möglich. In diesen Belangen kann in diesen Tagen ein grosser Durchbruch gelingen. Es besteht jedoch auch eine Tendenz zu Übereifer, Selbstüberschätzung oder einem gewissen Fanatismus. In diesem Fall besteht das Risiko, dass selbst ursprünglich gute Absichten sich ins Gegenteil verkehren und als Resultat mehr Schaden als Nutzen entsteht. Noch heikler wird es, wenn der Impuls zum Handeln aus frustrierten Erwartungen, angestautem Groll und Aggression oder anderen verletzten Gefühlen stammt. In diesen Fällen droht eine Eskalation der Gewaltspirale und Märtyrer können geschaffen werden. Es ist auch möglich, dass ein Machtkampf, der seit einigen Wochen schwelt, erneut akut wird. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass besonders verbissen und ohne Rücksicht auf Verluste gekämpft wird. Hüten Sie sich daher, sich provozieren zu lassen oder in einen Kampf einzumischen, ohne sich vorher zu versichern, dass Ihre Motivation stimmig ist und Sie bereit sind die Verantwortung für die Folgen zu tragen.

Gemäss einer anderen Konstellation geht es in dieser Woche vor allem um Liebe, Schönheit und Harmonie. Die Sinne sind hoch sensibel, können feinste Schwingungen wahrnehmen. Kunstgenuss und Naturerfahrungen erhalten damit eine aussergewöhnliche Qualität. Aber auch an Romantik fehlt es nicht. Die vorhandenen Energien verstärken aber auch die Fähigkeit zu Mitgefühl und Empathie, erlauben es, das Potenzial eines Menschen wahrzunehmen oder tief berührende visionäre Erfahrungen zu machen. Allenfalls erfüllen sich in diesen Tagen seit längerem gehegte heimliche Wünsche. Heikel wird diese Konstellation nur dann, wenn die Betreffenden den Kontakt zur Realität verlieren, nur noch die Ideale sehen. Dann drohen früher oder später grosse Enttäuschungen. Es besteht zudem eine gewisse Gefahr, dass die erhöhte Sensibilität zu einer Überflutung von Eindrücken führt. Geniessen Sie alles, was Sie an Schönheit, Visionen und Liebe erleben können, warten Sie jedoch noch einige Tage ab, bevor Sie daraus definitive Entscheidungen ableiten.

Eine dritte Konstellation fordert Menschen in Führungspositionen heraus. Ihre Kompetenz und Autorität wird infrage gestellt. Wer sich seiner Aufgabe und Funktion gewachsen fühlt, imstande ist, kritischen Fragen offen zu begegnen, zu allfälligen Fehlern zu stehen und gleichzeitig klar und bestimmt zu bleiben, kann in dieser Zeit an Statur gewinnen. Für andere heisst es nun, die Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen zu ziehen. Auf der persönlichen Ebene geht es darum, das bisher Geleistete einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Im besten Fall können Sie jetzt die Früchte Ihrer Arbeit und Ihres Einsatzes ernten. Es ist aber auch möglich, dass Sie erkennen, dass Ihre Bemühungen nicht das erwünschte Resultat brachten oder dass die Zeit gekommen ist, sich von einer Position zu verabschieden.

Nutzen Sie die in dieser Woche wirkenden Kräfte, um in Ihrem Leben Ordnung zu schaffen, sich mit den Dingen vertieft auseinanderzusetzen, die Ihnen etwas bedeuten. Gönnen Sie sich aber auch genügend Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

Bereits zu Wochenbeginn ist mit verschiedensten und teilweise intensiven Erfahrungen zu rechnen. Einerseits ist Montag und Dienstag die Bereitschaft gross, sich mit Herz und Seele für etwas zu engagieren oder sich auf ein Abenteuer einzulassen. Auch an Freude am Kontakt und Austausch herrscht kein Mangel. Im besten Fall ist es an diesen Tagen möglich, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen. Allerdings besteht auch eine latente innere Spannung, eine Tendenz, auf einen Impuls oder eine Nachricht überzureagieren. Vor allem dann, wenn Erwartungen enttäuscht wurden oder wenn der Eindruck entsteht, nicht wirklich ernst genommen und gewürdigt zu werden, kann eine Kleinigkeit wie ein zündender Funke wirken. In der Nacht auf Dienstag ist Vollmond (20.11 Uhr) - ein guter Moment, um über die eigenen Absichten und Ziele Klarheit zu gewinnen, sich zu fragen, ob die Mittel und Wege um sie zu erfüllen, die richtigen sind. Wahren Sie an diesen Tagen die Grenzen von Anstand und Respekt gegenüber anderen, auch dann, wenn es Sie lockt. Vermeiden Sie es im Übermut etwas anzureissen, was Sie später bereuen.

Mittwoch, Donnerstag und Freitag wechselt die Stimmung deutlich. An diesen Tagen stehen Schönheit, Romantik, Liebe und Mitgefühl im Vordergrund. Die Sensibilität ist deutlich erhöht, Sehnsüchte aller Art melden sich. Im Zusammensein mit anderen kann ein aussergewöhnliches Gefühl von Gemeinschaft und gegenseitigem Verständnis entstehen. Dies sind gute Tage um sich zu entspannen, sich Themen zu widmen, die Herz und Seele erfreuen, oder um sich einen schon lange gehegten heimlichen Wunsch zu erfüllen. Auch künstlerische Projekte aller Art oder spirituelle Aktivitäten profitieren von den vorhandenen Energien. Gehen Sie jedoch mit sich und anderen achtsam und sorgsam um, aufgrund der hohen Empfindsamkeit können Kleinigkeiten viel auslösen.

Ab Freitagabend steigt die zuvor eher im Hintergrund wirkende Spannung wieder deutlich. Am Wochenende ist der Drang aktiv zu werden, sich drängenden Problemen, offenen Konflikten oder anderen Herausforderungen zu widmen, ausgeprägt. Anstelle von Vermittlung tritt Konfrontation, anstelle von Liebe Willenskraft. Dazu kommt eine deutlich erhöhte Leistungsbereitschaft und der Drang, die eigenen Kräfte mit anderen zu messen. Im besten Fall geschieht dies in einem offenen Wettbewerb. Heikel ist eine Tendenz, jede Gelegenheit zu nutzen, um andere zu einem Machtkampf herauszufordern. Provokation, Verweigerung, der Versuch andere zu kontrollieren und Rebellion sind mögliche problematische Entsprechungen. Dies sind keine Tage, um es sich gemütlich zu machen und auszuruhen. Dazu sind zu starke dynamische Energien vorhanden. Suchen Sie sich auf jeden Fall bewusst eine Aktivität, wo Sie die Energien einsetzen können. Im besten Fall nutzen Sie die Gelegenheit, um sich aktiv einem Thema zu widmen, das ihnen am Herzen liegt. Die Kräfte erlauben es auch, grosse und herausfordernde Aufgaben zu bestehen und enorm viel zu erreichen. Auch sportliche Betätigungen aller Art profitieren von den Konstellationen, allenfalls sind nun Höchstleistungen möglich.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen