Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Gefühle, Geborgenheit und Gemütlichkeit, gemeinsam Visionen entwickeln, Instinkt und Intuition, Innehalten für neuen Impuls, Krieg und Frieden, Familie und Heimat im Fokus
Insgesamt erscheinen die Konstellationen der kommenden Woche recht vielversprechend. Das Bedürfnis nach Verständnis, Verbundenheit und Geborgenheit ist ausgeprägt. Die Aufmerksamkeit gilt vermehrt dem Ganzen, den Systemen und den dort vorhandenen Bedürfnissen. Auch die Bereitschaft, sich für das Wohl anderer oder einer Gemeinschaft einzusetzen, ist deutlich erhöht. Viele dürften sich in diesen Tagen auf die Suche nach Orten und Aktivitäten machen, die ihren Wohlfühlfaktor erhöhen. Es besteht dabei eine gute Chance, dass Sie für sich einen Ort (innerlich oder in der Welt) finden, wo Sie sich gut und geborgen fühlen – mit sich und der Welt im Einklang. Einige dürften sogar Momente erleben, wo sie einfach wunschlos glücklich sind. Andere wiederum erfahren in dieser Zeit Mitgefühl, Unterstützung und Hilfe durch andere Menschen oder fühlen sich in einer Gemeinschaft oder in der Familie willkommen und aufgehoben. All jene die nun Ferien geniessen, können von diesen Energien profitieren. Auch für jene, die noch aktiv sind, halten die Konstellationen einige angenehme Faktoren bereit. In den meisten Fällen fällt es vergleichsweise leicht, mit anderen zusammen zu arbeiten. Phantasie verbindet sich mit Disziplin und die Fähigkeit sich intuitiv zurechtzufinden sorgt für eine angenehme Atmosphäre und erlaubt es, ohne grosse Anstrengung erstaunlich viel zu erreichen. Die folgenden Bereiche profitieren dabei in besonderem Masse: Alles was mit Geborgenheit und Wohlgefühl zu tun hat (Wohnen, Nahrung, Familie, Psychologie), Aktivitäten im Dienste der Natur, alles rund ums Thema Wasser.
Weniger geeignet ist diese Zeit für Arbeiten, die rationales und logisches Denken, Objektivität und Neutralität erfordern. Es fällt auch deutlich schwerer sich zu dynamischen Aktivitäten aufzuraffen und energisch vorzugehen, sich im Wettbewerb mit anderen zu messen oder sich zu behaupten. Gemeinschaftliches Suchen nach Lösungen bringt in dieser Zeit viel mehr als Konfrontation, Verständnis mehr als Kritik. Als heikel könnte sich jedoch eine Tendenz erweisen, auch da, wo eine klare und bestimmte Haltung gefragt wäre, vor allem auf die allgemeine Befindlichkeit zu achten und in Belangen, wo sachliche Betrachtungen und Argumente sowie eine gewisse Distanz gefragt wären, persönlich betroffen und emotional zu reagieren. Menschen, die normalerweise vorwiegend ihren Willen und Verstand nutzen, dürften daher in diesen Tagen ab und zu Mühe bekunden, da vieles nicht wie gewohnt verläuft. Einige könnten sogar durch unerwartet heftige eigene Reaktionen überrascht werden. Idealerweise schieben Sie Aufgaben und Tätigkeiten, die eine starke mentale Präsenz und einen klaren Verstand erfordern, etwas auf.
Obwohl diese Woche also auf den ersten Blick recht gemütlich und angenehm erscheint, zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass unterschwellig vieles in Bewegung ist. Im Untergrund herrscht Spannung. Vor den äusseren Augen verborgen finden teilweise markante Prozesse statt, die immer wieder mal an die Oberfläche dringen und dann für überraschende Wendungen und unerwartete Reaktionen sorgen. In einzelnen Fällen sind in diesem Zusammenhang Gewaltausbrüche, Zusammenbrüche oder andere aufrüttelnde Ereignisse zu erwarten. Im Weiteren können auch ganz feine und subtile Bewegungen Impulse setzen, die langfristig grosse Konsequenzen haben.
Der Wochenbeginn ist von Unruhe geprägt. Obwohl an sich ein grosses Bedürfnis nach Verständigung und Verständnis vorhanden ist, liegt Spannung in der Luft und eine erhöhte Irritationsbereitschaft sorgt dafür, dass auch scheinbar banale Geschehnisse unerwartet heftige Reaktionen auslösen. Wo es gelingt, die innere Reizbarkeit und die schnell aufwallenden Gefühle einigermassen zu zügeln, können an diesem Tag in Beziehungen offene und ungeklärte Fragen im Zusammenhang mit emotional besetzten Themen angesprochen werden. Allenfalls gelingt ein Durchbruch. Heikel wird es da, wo bisher unterdrückte oder verdrängte Gefühle, vor allem Frustrationen und Ängste, sich unkontrolliert Luft verschaffen.
Auch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag liegt latent Spannung und Unruhe in der Luft. Die grosse vorhandene emotionale Intensität sorgt dafür, dass alle Regungen ausgeprägter wahrgenommen werden. An diesen Tagen verläuft vieles nach dem „Entweder/Oder-Prinzip“: heiss oder kalt, ganz oder gar nicht, Ja oder Nein ist die Devise. Wer versucht zu lavieren oder zu besänftigen, dürfte kaum Erfolg haben. Wer hingegen bereit ist, sich den anstehenden Fragen und Themen zu stellen, authentisch und aufrichtig mit sich selbst und anderen zu sein, kann an diesen Tagen Höhenflüge erleben und im Tiefsten bewegende Erfahrungen machen. Wo jemand es wagt, über die eigene Befindlichkeit zu reden, sich ganz in einen Prozess einzulassen, stehen die Chancen gut, dass sich Türen auftun und unerwartete Wendungen eine ganz neue Sicht auf das Geschehen erlauben. Diese zwei Tage eignen sich im Übrigen bestens, um Mitstreiter für eine Herzensangelegenheit zu finden oder Verbündete, die bereit sind, bei der Verwirklichung einer Vision zu helfen.
Freitag und Samstag bringen ein gemischtes Programm. Einerseits steht an diesen Tagen viel Phantasie und Inspiration zur Verfügung, auch an Begeisterungsfähigkeit und der Bereitschaft, sich für eine Idee oder Vision zu engagieren, fehlt es nicht. Damit sind die Voraussetzungen gut, um ein kreatives, schöpferisches oder visionäres Projekt in Angriff zu nehmen. Auch lustvolle Aktivitäten aller Art profitieren von den vorhandenen Energien. Vor allem am Freitag sind jedoch die Sensibilität und Empfindsamkeit deutlich erhöht und es fällt oft schwer zwischen äusserer und innerer Wirklichkeit, Vision und Realität zu unterscheiden. Entsprechend können Ereignisse an diesem Tag besonders stark berühren. Es kann auch immer wieder zu Unklarheiten kommen oder zu Situationen, wo es sich zeigt, dass eine Annahme oder Erwartung sich nicht wie erhofft erfüllt. In solchen Fällen lohnt es sich, vorerst stillzuhalten, oft zeigen sich schnell andere Wege. Am Samstag endet zudem die Rückläufigkeitsphase von Merkur: Er steht an diesem Tag gewissermassen still; das Denken ist deutlich verlangsamt. Verschieben Sie daher Entscheidungen, die einen klaren Verstand erfordern, um ein paar Tage.
Am Sonntag werden bereits die Themen der folgenden Woche deutlich spürbar. Die vorübergehend etwas weniger wahrnehmbaren starken Umbruchsenergien werden an diesem Tag wieder stärker. Die Konstellationen stellen sehr viel Energie zur Verfügung. Je nachdem wie sie genutzt werden, sind Herkulesleistungen und Wunder möglich, aber auch Situationen, die eskalieren oder eine nicht mehr steuerbare Eigendynamik entwickeln. Menschen, die innerlich klar sind und bereit, sich mit allen Konsequenzen für etwas zu engagieren, können an diesem Tag einen wichtigen Durchbruch erreichen. Auf einer etwas alltäglicheren Ebene können die vorhandenen Energien auch für eine grosse Aufräumaktion (psychisch oder materiell) verwendet werden. Achten Sie in jedem Fall darauf, sich so zu verhalten, dass Sie die Verantwortung für die Folgen tragen können.