Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Aufbruch, Durchbruch und Erneuerung versus Macht und Kontrolle; Schatten der Vergangenheit, Krisen zeigen Grenzen und Konsequenzen; Authentizität, Vertrauen und Loyalität als Schlüssel zur Lösung
In dieser Woche ist mit intensiven Erfahrungen zu rechnen. Einmal mehr steht dabei der laufende grosse Umbruch- und Wandlungsprozess im Zentrum. Auch im parallel laufenden Wertewandel dürften sich entscheidende Vorfälle ereignen: unerwartete Wendungen und Ereignisse, die ein völlig neues Licht auf eine Sache werfen und allenfalls zu einer Neubeurteilung führen. In vielen Fällen wird es dabei um den Umgang mit den verschiedenen Formen von Macht gehen, um die Befreiung aus bestehenden Strukturen, um das Streben nach Unabhängigkeit einerseits und den Anspruch auf Kontrolle, das Bewahren, Sichern oder Festhalten am Status Quo andererseits. In anderen Belangen stehen persönliche und individuelle Interessen im Konflikt mit den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Gemeinschaft. Vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren dürften dabei immer wieder ins Kreuzfeuer geraten, ihre Machtansprüche oder ihre Kompetenz infrage gestellt werden. Allenfalls werden nun aber auch die Folgen von Verhaltensweisen und Entwicklungen der Vergangenheit und die damit verbundenen Konsequenzen deutlich. Da wo versucht wird die laufenden Prozesse zu verhindern und sich den notwendigen Schritten zu verweigern, besteht die Gefahr, dass zuerst eine Pattsituation oder Blockade entsteht und danach (evtl. auch erst Ende Juli oder August) eine umso heftigere Explosion erfolgt.
Für die meisten wird es in diesen Tagen wohl kaum möglich sein, den inneren Prozessen oder äusseren Ereignissen völlig gelassen und unberührt zu begegnen. Die emotionalen Wellen dürften dabei oft hoch gehen. Freude und tiefes Glück ebenso wie Angst, Schmerz und Trauer, romantische Gefühle und Sehnsüchte ebenso wie Wut und Enttäuschung. Dies ist eine gute Zeit, um viel über das eigene seelische Innenleben, die da vorhandenen Bedürfnisse, Prägungen und Reaktionen zu erfahren. Am besten lässt sich die Situation mit dem Bild eines etwas aufgewühlten Meeres vergleichen. Wer sich auskennt oder darauf achtet, sich nicht zu weit vorzuwagen, kann sich in die Brandung begeben oder auf den Gefühlswellen surfen und reiche Erfahrungen sammeln. Andere wiederum können nun vom Wasser überspült werden oder sich in die Tiefe gezogen fühlen. Falls Sie zu denen gehören, die Mühe mit allzu starken Gefühlen bekunden, suchen Sie nach Möglichkeiten, um sich zu ankern und zu stabilisieren, entweder in Ihrem inneren Zentrum oder dann in der Gemeinschaft mit Menschen, denen Sie vertrauen und die Ihnen wohlgesonnen sind.
Gemäss einer anderen Entsprechung stehen in einigen Bereichen wichtige und teilweise anspruchsvolle Entscheidungen an. Sie können entweder als bewusster Willensakt oder aber aus einer zwingenden Notwendigkeit heraus getroffen werden. Oft wird es nicht möglich sein, einen für alle befriedigenden Weg zu finden. Sollten Sie selbst betroffen sein, nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich im Innersten zu fragen, was für Sie wirklich wichtig ist, wofür Sie einzustehen bereit sind. Seien Sie sich bewusst, dass auch die Entscheidung, nichts zu tun, Konsequenzen hat.
Bereits zum Wochenbeginn stehen wichtige Prozesse an. Am Montag sind noch starke dynamische Energien am Werk. Das Bedürfnis nach Aktivität und Bewegung ist ausgeprägt. Auch die Lust, mit anderen verbal die Klingen zu kreuzen oder eine kontroverse Diskussion zu führen, ist gross. Wo dies in einer fairen und offenen Weise geschieht, sind wichtige Erkenntnisse möglich. Montag und Dienstag dürften in Beziehungen oder im Umgang mit Werten, aber auch in Bezug auf Zielsetzungen, Absichten und Autoritätsfiguren Situationen entstehen, die eine Grundsatzentscheidung fordern. Seien Sie bereit, genau hinzusehen und zwischen dem, was echt und dem was nicht mehr stimmig ist, zu unterscheiden und die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Am Dienstag und Mittwoch meldet sich ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sicherheit und Ruhe. Geschichten aus der Vergangenheit tauchen auf und verlangen Beachtung. Viele Prozesse verlangsamen sich, und es kann eine besinnliche Stimmung aufkommen, aber auch ein Gefühl der Schwere entstehen. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit den tieferen (oder bisher verborgenen) Aspekten eines Themas zu beschäftigen. Seien Sie bereit, das, was nun innen oder aussen auftaucht ohne Scheuklappen oder Wunschvorstellungen zu betrachten und zu unterscheiden zwischen Form und Inhalt, zwischen nicht mehr Zeitgemässem, Nützlichem oder gar Belastendem und dem, was echt, zeitlos und beständig ist. Wenn sie den Mut haben, das Alte und nicht mehr Stimmige loszulassen oder zu entsorgen, stehen die Chancen gut, dass Sie auch auf bisher wenig beachtete Ressourcen stossen, die Sie für Ihre nächsten Schritte nutzen können.
Donnerstag, Freitag und Samstag ändert sich die energetische Lage. Lust auf Neues, Aufbruchsstimmung und Abenteuerlust kommen auf. Kreative oder auch verrückte Ideen, unerwartete Begegnungen und interessante Erkenntnisse sorgen für An- und Aufregung. Nutzen Sie die Zeit für ein Brainstorming, für Gespräche über mögliche Veränderungen oder auch, um etwas Ausgefallenes zu wagen. Seien Sie sich aber bewusst, dass das was nun auftaucht, was Sie nun erkennen, noch nicht ganz ausgereift ist. Lassen Sie sich entsprechend etwas Zeit, bevor Sie konkrete Schlüsse ziehen und Entscheidungen fällen. Diese Tage eignen sich auch gut, um zusammen mit Freunden etwas zu unternehmen. Rechnen Sie aber auf jeden Fall damit, dass vieles etwas anders verläuft als erwartet.
Am Sonntag wechselt die Stimmung erneut. Das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Geborgenheit und Zugehörigkeit meldet sich. Intensive Gefühle aller Art tauchen auf und wollen Beachtung. Im besten Fall haben Sie die Gelegenheit, an einem wunderbaren Ort und mit Ihnen nahestehenden Menschen zu erleben, was wahres Wohlgefühl, tiefe Zufriedenheit oder Liebe bedeuten. Es ist aber auch denkbar, dass sich nun all die bisher nicht beachteten oder zu kurz gekommenen Bedürfnisse und Gefühle melden. Die Tendenz, in kindliche Verhaltensweisen zu verfallen, sich abhängig zu fühlen, zu versuchen an die Hilfsbereitschaft anderer zu appellieren, zu schmollen oder sich trotzig zu verweigern, ist recht gross. Wer sich so verhält, löst bei anderen eine so nicht erwünschte Reaktion aus der Elternrolle aus, riskiert bevormundet, belehrt und kontrolliert, ungefragt mit Zuwendung überschüttet oder dann verraten und verlassen zu werden. Kümmern Sie sich also in diesen Tagen gezielt und bewusst um Ihr seelisches Wohlbefinden, Ihre Bedürfnisse und Ihr inneres Kind. Die Energien eignen sich im Übrigen auch bestens für die Beschäftigung mit familiären Angelegenheiten oder Aktivitäten, die der Gestaltung Ihres Zuhauses und Ihres näheren Umfeldes dienen.