von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Aufbruch in unbekannte Welten, Wendepunkt, Durchbruch, alte Feinde und neue Allianzen, Macht und Verantwortung, der Preis für Freiheit und Unabhängigkeit, Werte und Führungsfiguren im Wandel
In dieser Woche erreichen die laufenden Prozesse einen Höhe- und Wendepunkt. Dies ist keine Zeit um Ruhe zu suchen oder an einem Ort verharren zu wollen. Enorm starke und drängende Energien suchen nach Ausdruck, und es ist kaum möglich, sich ihnen zu entziehen. Im besten Fall erlauben sie grosse Taten und ermöglichen einen wichtigen Durchbruch; sie können aber auch wie ein Sturm alles mitreissen und vieles zerstören. Wer nun bereit ist, sich aufzumachen und die nötige Willensstärke, Bestimmtheit und Risikofreude besitzt, kann die zur Verfügung stehenden starken Energien nutzen, um Ausserordentliches zu leisten. Wer sich der eigenen Kräfte und Möglichkeiten weniger sicher ist, sucht mit Vorteil Wege, die es erlauben, mit der Bewegung mitzugehen oder in irgendeiner Weise gezielt Raum für die starken Energien zu schaffen. Körperliche Aktivitäten aller Art eignen sich dazu besonders gut, ebenso ausgefallene Hobbies, die Beschäftigung mit aussergewöhnlichen Projekten oder die Auseinandersetzung mit ungewöhnlichen Menschen und deren Taten. Wer hingegen völlig passiv bleibt, muss damit rechnen, sich ohne eigenes Dazutun in einer ganz neuen Situation zu finden, und wer versucht, Widerstand zu leisten, riskiert vom Geschehen überrollt zu werden. Dies gilt in Bezug auf die kollektiven Prozesse ebenso wie auf der persönlichen Ebene.
Im Vordergrund steht der Drang nach Veränderung, Freiheit und Erneuerung. Die Lust, alle Brücken hinter sich abzubrechen, neue Bereiche zu erkunden oder sich auf ein Abenteuer mit unbekanntem Ausgang einzulassen, ist gross. Wer dazu den ebenfalls zur Verfügung stehenden instinktiven Sinn für das richtige Verhalten zur richtigen Zeit miteinbezieht, kann in dieser Zeit damit rechnen, dass auch gewagte Projekte gelingen. Etwas schwieriger zu handhaben sind die ebenfalls wach werdenden Urinstinkte, die stark spürbare, innere Unruhe und Rastlosigkeit oder eine Tendenz, aus Prinzip gegen alles und jedes zu rebellieren. Wenn diese Impulse einigermassen gezügelt werden, können sie dazu genutzt werden, sich aus einer bereits seit längerem nicht mehr stimmigen Situation zu befreien. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass letztlich Sie selbst die Verantwortung für die Folgen Ihres Tuns tragen müssen. Vor allem da, wo persönliche Unsicherheit und Ängste oder aber eine Neigung zur Selbstüberschätzung oder blindem Zorn das Verhalten bestimmen, ist in diesen Tagen immer wieder mit potenziell gefährlichen Situationen und destruktiven Aktionen zu rechnen. Besonders gefordert sind Autoritäts- und Führungsfiguren. Sie werden getestet, ihre Kompetenz wird infrage gestellt und ihre Behauptungs- und Durchsetzungskraft herausgefordert. Bestehen kann, wer über eine klare Haltung verfügt, den Mut und die Willenskraft hat, neue Wege zu gehen und sich den Herausforderungen zu stellen. Solche Menschen können nun enorm an Bedeutung gewinnen, zu Helden, Vorbildern und Pionieren werden. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten nun aber auch Diktatoren, Manipulatoren und Tyrannen viel Aufmerksamkeit erhalten. In einigen Fällen kann es zu einer Machtablösung kommen, in anderen entstehen neue Feinbilder oder es werden Sündenböcke gesucht und Märtyrer geschaffen.
In Bezug auf den seit längerem laufenden Wertewandel sind in dieser Woche ebenfalls wichtige, neue Impulse zu erwarten. Erkenntnisse und Ereignisse können für eine überraschende Wende mit langfristig noch nicht absehbaren Folgen sorgen. Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art sind in diesen Tagen Veränderungen und unerwartete Wendungen angesagt. Bestehende Allianzen und Partnerschaften können zerbrechen, aus Freunden Feinde werden und umgekehrt. In einigen Fällen gilt es sich aus alten, nicht mehr stimmigen Beziehungen zu befreien, in anderen geht es nun darum, den Mut zu haben, sich in eine neue Beziehung einzulassen. Sollten Sie selbst betroffen sein, entscheiden Sie sich anhand der folgenden Kriterien und Fragen: Sind Ebenbürtigkeit, Eigenständigkeit und Individualität gewahrt? Erlaubt die Beziehung Entwicklung und Veränderung? Beziehungen, die vor allem auf Traditionen oder Abhängigkeiten basieren und solche mit einseitigen Machtverhältnissen, können nun ins Wanken geraten. Wer versucht, an etwas festzuhalten das nicht mehr stimmig ist, riskiert, dass das Schicksal für die nötige Bewegung sorgt. Beachten Sie jedoch eine Tendenz, kindlichen Trotz und pubertäre Rebellion mit bewussten Entscheidungen zu verwechseln. Auch hier müssen Sie letztlich für all Ihre Schritte und Taten selbst die Verantwortung tragen.
Die Woche beginnt relativ verhalten und nüchtern. Montag und Dienstag steht das Bedürfnis, sich sachlich und konkret mit anstehenden Fragen auseinanderzusetzen im Vordergrund. Vorteile und Nachteile wollen ergründet, Möglichkeiten, Grenzen und Konsequenzen ausgelotet werden. Die Konstellationen der beiden Tage eignen sich aber auch dazu, sich konkret all jenen alltäglichen Themen und Aufgaben zu widmen, die ob der starken Turbulenzen und Impulse etwas zu kurz kommen. Räumen Sie auf, kümmern Sie sich um die zeitlichen Strukturen Ihres Alltags und die Bedürfnisse Ihres Körpers. Erledigen Sie möglichst viele der anstehenden organisatorischen und administrativen Aufgaben oder machen Sie Frühlingsputz.
Bereits ab Dienstagabend wächst die Spannung deutlich. Am Mittwochmorgen ist Vollmond (genau um 10.37 Uhr). In der Nacht auf Mittwoch erreichen zudem viele der oben beschriebenen Konstellationen einen ersten Höhe- und Wendepunkt. Einerseits ist an diesem Tag der Drang, sich aus etwas zu befreien enorm gross, dazu kommt eine starke Tendenz, sich sehr schnell provoziert oder bedroht zu fühlen. Gleichzeitig besteht ein starkes Bedürfnis nach Kontakt und Austausch, nach Fairness und Gerechtigkeit. Immer wieder dürften Situationen eine klare Wahl oder Entscheidung erfordern. Gleichzeitig machen sich auch Zweifel und Verunsicherungen bemerkbar, da es oft nicht möglich ist, klar zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden. Oft zeigt es sich auch, dass etwas, das durchaus dem geltenden Recht entspricht als unfair oder unrecht erscheint; Verhaltensweisen, die heroisch und menschlich bewundernswert erscheinen, tragische Folgen haben und sich Handlungen, die normalerweise vermieden oder gar verurteilt würden, sich als notwendig erweisen.
Es ist aber auch denkbar, dass Ereignisse oder Erkenntnisse an diesem Tag eine wichtige Wende einleiten oder einen Durchbruch ermöglichen. Rechnen Sie an damit, dass vieles ganz anders als erwartet verläuft. Vermeiden Sie unnötige Machtkämpfe und Provokationen, seien Sie aber auch bereit, sich für das was Ihnen im Innersten als wahr, richtig und wichtig erscheint einzusetzen. Hüten Sie sich an diesem Tag vor vorschnellen Urteilen. In vielen Fällen geht es darum, etwas aus einer neuen Perspektive zu sehen oder es zeigt sich erst später worum es wirklich geht.
Am Donnerstag setzen sich die Prozesse vom Mittwoch fort. Dies ist ein guter Tag, um sich mit anderen zu treffen, gemachte Erfahrungen, heimliche Wünsche und getroffene Entscheidungen auszutauschen. Es ist gut denkbar, dass durch Begegnungen und Gespräche vieles klarer wird, allenfalls gelingt es auch, ein umfassenderes und tieferes Verständnis für die ablaufenden Prozesse zu gewinnen oder eine Frage aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Voraussetzung fürs Gelingen ist Objektivität und die Bereitschaft, zunächst das was ist vorurteilsfrei, so wie es ist, zu akzeptieren und gleichzeitig offen zu sein für das was bereit ist sich zu zeigen. Dann sind Erkenntnisse und Lösungen möglich, die zunächst undenkbar scheinen.
Am Freitag (Karfreitag) herrscht grosse Intensität. Das Bedürfnis, zum Kern eines Themas vorzudringen und die tiefere Wahrheit zu erkennen, ist enorm stark. Gleichzeitig können sich aber auch Ängste aller Art bemerkbar machen. Es ist möglich, dass an diesem Tag eine Geschichte eine überraschende Wendung nimmt, oder eine Entscheidung mit vorerst nicht absehbaren Folgen getroffen wird. Seien Sie bereit, an diesem Tag ganz genau hinzusehen und sich nicht durch das scheinbar Offensichtliche blenden zu lassen. Dies gilt sowohl in Bezug auf eine Situation oder andere Menschen wie auch sich selbst gegenüber. Absolute Ehrlichkeit und Loyalität (sich selbst und den tieferen Wahrheiten gegenüber), die Bereitschaft, sich mutig auf etwas einzulassen und neue Wege zu gehen, führen ans Ziel.
Am Wochenende geht es darum, sich mit den Folgen der Erfahrungen, Geschehnisse und Erkenntnisse der Vortage auseinanderzusetzen. Seien Sie vor allem am Samstag bereit, die anstehenden Konsequenzen zu ziehen und die Verantwortung zu übernehmen. Am (Oster-)Sonntag dürften sich Türen öffnen und neue Perspektiven zeigen. Da wo an den Vortagen die nötigen Schritte gemacht und Entscheidungen gefällt wurden, macht sich wieder Aufbruchsstimmung bemerkbar und es zeigen sich neue Möglichkeiten und Wege. Allenfalls stehen nun auch Vertrauen, Mut und Zuversicht zur Verfügung, die nötig sind um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Heikel wird es an diesem Tag da, wo versucht wird, das eigene Verhalten durch übernommene Glaubenssätze und Überzeugungen zu rechtfertigen oder von anderen zu erwarten, dass sie sich gemäss den eigenen Vorstellungen verhalten.
Am Ostermontag dürften weitere Entscheidungen fallen. An diesem Tag gilt es Farbe zu bekennen, sich den Fragen und Herausforderungen anderer zu stellen und sich für das, was wirklich wichtig ist einzusetzen. Sorgen Sie an diesen Tagen generell für genügend Bewegung.