Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 10. März

HINWEIS: Diese Woche gibt es aufgrund der «Convergence 2025»-Konferenz in Orlando, Florida, auf der mehrere MMA-Analysten vertreten sein werden, keine wöchentliche Kolumne. Daher veröffentlichen wir einen Abschnitt des letzten Kapitels der «Voraussagen für 2025», den Winter-Ingress (21. Dezember 2024 bis 20. März 2025). Darin wird recht genau beschrieben, was jetzt passiert, was besonders interessant ist, da dieser Artikel im August und September 2024 verfasst wurde. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie wertvoll es ist, sich im Voraus mit Astrologie zu beschäftigen.

Der Steinbock-Ingress, Wintersonnenwende

Die Wintersonnenwende für Washington/DC., findet am 21. Dezember 2024 um 4:22 Uhr LT (9:22 Uhr GMT) statt. [Horoskop nicht abgebildet.]

Die Sonne (die Führung der Nation) steht im zweiten Haus der Finanzen und des Staatsschatzes. Sie steht in einem günstigen Trigon zum MC, was darauf hindeutet, dass das Weisse Haus einen Schwerpunkt auf die Wirtschaft und die Finanzen des Volkes legen wird.

Der Aszendent ist Skorpion, ebenfalls ein Zeichen, das die Finanzen der Nation in den Vordergrund stellt. Diesmal geht es jedoch um Schulden, während das zweite Haus für Kredite, Vermögen und Ersparnisse steht. Die beiden stehen im Widerspruch zueinander, was darauf hindeutet, dass die Nation gesunde Einnahmen erzielt (die Menschen zahlen in dieser Jahreszeit viele Steuern), aber wahrscheinlich auch ungesunde Schulden anhäuft, sowohl auf individueller als auch auf nationaler Ebene.

Die beiden Herrscher des Skorpions (Mars und Pluto) befinden sich ebenfalls in einem Konflikt, da sie sich mit dem rückläufigen Mars in Opposition befinden. Auf der einen Seite gibt es einen starken Drang, die Regierung zu reformieren und weitreichende Veränderungen vorzunehmen, insbesondere in Bezug auf die Finanzen. Auf der anderen Seite ist die Regierung bestrebt, Andersdenkende oder diejenigen, die die Autorität der Regierung als «aufgeklärte Anführer» in Frage stellen, vollständig aus dem Weg zu räumen. Skorpion am AC mit rückläufigem Mars und in Opposition zu seinem Co-Herrscher Pluto kann eine auf Rache ausgerichtete Reinigungsaktion sein. Wird der intensive Drang, die Regierung und den vermeintlichen «tiefen Staat» oder andere vermeintliche «Staatsfeinde» zu reformieren, mit Fairness und Mitgefühl durchgeführt werden? Oder wird es rücksichtslos, zwanghaft und gewalttätig sein? In jedem Fall könnten viele Menschen, die direkt oder indirekt mit der Regierung verbunden sind, ihre Aufgabe verlieren. Dies ist ein Aspekt des «Tyrannen». Und da er sich im neunten Haus fremder Nationen befindet, kann es sein, dass eine fremde Nation als «Tyrann» bezeichnet wird oder die USA als «Tyrann» abstempelt, was zu drohenden Konflikten oder sogar Kriegen führt. Die Möglichkeit eines organisierten Attentats kann hier nicht ausgeschlossen werden, vielleicht von einer ausländischen Organisation finanziert.

Mit Mars, dem herrschenden Planeten in Löwe im neunten Haus der fremden Nationen und Immigranten, könnten auch Bemühungen um Massenabschiebungen oder eine massive Reform der Grenzkontrollen beginnen. Ausserdem könnten diese Anstrengungen an Dynamik gewinnen, wenn es zu Gewalttaten kommt, die mit der Anwesenheit illegaler Einwanderer im Land zu tun haben. Dies ist keine Zeit, in der illegale Einwanderer besonders auffällig sein und gegen die Gesetze des Landes verstossen sollten, insbesondere wenn es dabei zu Gewalt kommt. Mars/Pluto-Kontakte allein können auf eine erhöhte Gefahrensituation, potenzielle Gewalt und Attentatsversuche hinweisen. Im neunten Haus kann er mit Grenzen, Einwanderungsfragen und Universitäten (Orte des Lernens) in Verbindung gebracht werden, an denen gewalttätige Proteste ausbrechen können.

Eine weitere wichtige Signatur, die auffällt, ist Uranus auf der Spitze des siebten Hauses (Deszendent). Dieses Haus steht für die Verbündeten und Partner eines Landes. Es kann sich auch auf Konzepte von Ehen (oder Trennungen) beziehen, die die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen. Im ersten Fall könnte Amerika feststellen, dass neue Allianzen möglich sind. Es könnte aber auch bedeuten, dass sich alte Allianzen von den USA trennen. Die Ereignisse treten in diesem Bereich recht plötzlich und unerwartet ein. Wenn die USA diese Beziehungen aufrechterhalten wollen, müssen sie sich auf neue Anforderungen einstellen. Oder es sind die USA, die neue Forderungen stellen, insbesondere in Geldangelegenheiten, und sie müssen darauf vorbereitet sein, dass andere Nationen gegen diese Forderungen rebellieren.

Das Jahr scheint nicht sehr reibungslos oder ausgeglichen zu beginnen. Es gibt einige unerwartete Überraschungen, wie der Uranus an einem Eckpunkt im Horoskop in Stier, einem Geldzeichen, vermuten lässt. Aber da ist auch noch die Sache mit dem Merkur (Kommunikation) am AC, der sich in seinem Exil-Zeichen Schütze befindet. Darüber hinaus ist er Teil eines veränderlichen grossen Quadrats, an dem der Mond in Jungfrau (der schwach ist), Jupiter in Zwillinge (ebenfalls im Exil und daher schwach) und Saturn in Fische beteiligt sind. Wenn Saturn in einem harten Mehrfachaspekt steht, kann es zu grossen Spannungen kommen. Dies ist ein Aspekt der potentiellen Frustration. Diese Frustrationen könnten mit Gesetzen, Forderungen oder dem Widerstand anderer zu tun haben, die zu Verzögerungen führen. Führungspersönlichkeiten wollen die Dinge vorantreiben, aber Kritik und Forderungen könnten sie daran hindern, die Vorzüge der gewünschten Veränderungen zu beweisen.

Da Merkur am AC ist und im Exil steht, ist es für Führungskräfte wichtig, die Bedeutung einer genauen und nüchternen Kommunikation zu verstehen. In Schütze neigt Merkur dazu, das grosse Ganze zu sehen und daher optimistisch, ja sogar übertrieben zu sein. Aber im Quadrat zu Mond in Jungfrau und Saturn in Fische kann der Teufel im Detail stecken, was für Merkur in Schütze übermässig kleinlich und hinderlich erscheint. Man spürt also, dass grosse Dinge im Gange sind, aber es besteht auch ein Gefühl der Frustration bei Verhandlungen mit denen, die in ihrer Makrosicht als hinderlich oder minimalistisch empfunden werden. […]

Besonders betonte Zeiten im Winter

[…] Die Lösung von Konflikten könnte vom 12.–14. Januar etwas leichter fallen, wenn Mars (Aggression) in ein harmonisches Trigon zu Neptun (Frieden, Mitgefühl und Sanftmut) tritt, während die Sonne ein Trigon zu Uranus (originelle Ideen und neuartige Lösungen) bildet. Der heliozentrische Merkur beginnt ausserdem einen zweiwöchigen Ausflug durch den Schützen (13.–23. Januar), was Verhandlungen einen optimistischen Impuls verleihen kann. Allerdings müssen die Verantwortlichen aufpassen, dass sie nicht zu sehr übertreiben. Dies kann auch auf eine starke Bewegung an verschiedenen Finanzmärkten, wie z. B. Edelmetallen, hinweisen.

Ausserdem kann der Vollmond am 13. Januar innerhalb von ein oder zwei Tagen mit grossen Schneestürmen und extrem kalten Temperaturen zusammenfallen.

Der Optimismus der letzten Tage nimmt nun vom 13. Januar bis zum 10. Februar und insbesondere vom 14.–30. Januar einen ernsteren Ton an, da Saturn im Halbquadrat zu Pluto steht. In diesem Zeitraum steht die Sonne in Opposition zum rückläufigen Mars, die Venus in Konjunktion zu Saturn und die Sonne in Konjunktion zu Pluto. Es hat den Anschein, dass einige Politiker nicht bereit sind, von ihren verhärteten Ansichten abzurücken. Sie wollen immer noch Rache. Aber zumindest finden Verhandlungen statt, und die beiden Parteien meinen es ernst. Jeder ist auf der Suche nach einem Durchbruch, vielleicht nach einer neuen Idee, die interessante Möglichkeiten bietet, auch wenn sie noch nie ausprobiert wurde. Neue Ideen können sich durchsetzen, solange alle Seiten bereit sind, sie zu berücksichtigen. Wenn aber eine Seite fanatisch und unnachgiebig ist, werden diese Gespräche zu nichts führen. Hardliner (Fanatiker) können immer noch die Stimmung drücken und die Spannungen hoch halten. Dies kann den Prozess sabotieren und sogar zu mehr Gewalt führen. Gewalt selbst kann eine Folge von Sabotage sein, wenn ein Anführer, eine Nation oder eine Gruppe etwas sagt, aber dann gegen das verstösst, was sie vereinbart haben.

Ein weiteres Zeitfenster für einen möglichen Durchbruch in den weltweiten Konflikten ergibt sich vom 28. Januar bis zum 4. Februar. Hier tritt Merkur unter einem Neumond im Wassermann in das innovative Wassermann-Zeichen ein. Ausserdem wird Uranus (Herrscher des Wassermanns) stationär direktläufig. Führungspersönlichkeiten beginnen, ans Volk zu denken und nicht an sich selbst. Viele wollen das Leben ihrer Bürger auf einen neuen Weg bringen. Sie wollen die alten Querelen beenden und neue Wege einschlagen. Dies ist eine günstige Zeit für Technologie und alle Erfindungen, die den Massen zugutekommen können. Es kann auch auf starke Kursbewegungen an den Finanzmärkten hindeuten. Da sowohl Jupiter als auch Uranus ihre Richtung ändern, deutet dies entweder auf ein Tief hin, von dem aus die Kurse geschickt eine Rallye starten, oder auf ein Hoch, von dem aus die Kurse plötzlich fallen. Es ist eine starke Umkehrung des Trendintervalls.

Am 23. Februar wird Mars schliesslich direktläufig und die Dinge werden sich bald in konstruktiverer Weise wenden. Dies geschieht kurz nachdem Merkur und die Sonne beide in die Fische eintreten (14.–18. Februar). Themen wie Mitgefühl und Frieden, das Streben nach einer idealeren Welt (wenn auch ein wenig fantastisch), liegen in der Luft. Die Menschen sind romantischer oder zeigen in ihren Gedanken einen Sinn für Romantik, was positiv ist. Es ist günstig für Theater, Kunst und Musik.

Die Periode der Sanftheit, Freundlichkeit und Romantik geht am 2. und 3. März zu Ende, wenn die Venus im Widder rückläufig wird (ihr Exil), während Merkur ebenfalls in den Widder eintritt, das Zeichen der Aggression und/oder Durchsetzungsfähigkeit. Jetzt fordern die Führungspersonen Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnisse und Wünsche. Mars, der Herrscher des Widders, ist noch im Krebs geschwächt, was zu Jammern, Klagen und im Grunde zu kindischem Verhalten, schnellem Beleidigtsein und Wutausbrüchen führen kann. Führungspersönlichkeiten (eigentlich alle) müssen erwachsen werden und sich erwachsener verhalten, denn kindisches Verhalten findet keine Unterstützung. Es lässt einen schwach aussehen. Dies ist also eine Zeit, in der die Starken und die Schwachen einander offen bekämpfen könnten. Die Starken gewinnen, die Schwachen verlieren. Es zahlt sich nicht aus, jetzt passiv-aggressiv zu sein, wenn das eine gesagt wird, aber die Taten eine ganz andere Agenda verraten.

Zudem beginnt eine sechswöchige Periode (Venus rückläufig), in der sich die Politik der Zentralbanken plötzlich ändern und Störungen auf den Finanzmärkten verursachen kann. Die Devisenmärkte sind anfällig für grössere Trendumkehrungen. Auf persönlicher Ebene ist dies nicht die beste Zeit, um sich einer Schönheitsoperation zu unterziehen oder teure Dinge zu kaufen, die sich als nicht wertvoll erweisen. Liebhaber aus der Vergangenheit könnten wieder in unser Leben treten. Das mag zunächst aufregend sein, aber am Ende könnte es so enden, wie es vorher aufgehört hat, nämlich mit Meinungsverschiedenheiten und Streitereien. Die Leidenschaft mag da sein. Aber Liebe bedeutet mehr als Leidenschaft. Sie erfordert Harmonie und Opferbereitschaft, echte gemeinsame Entscheidungen und keine Selbstsucht. Es geht um das «Wir», nicht um das «Ich», wenn man will, dass es funktioniert. Politiker versuchen vielleicht, ihre Politik so zu präsentieren, als wäre sie für uns alle am besten, obwohl sie in Wirklichkeit ihnen selbst mehr nützt als allen anderen.

Der Winter endet vom 12. bis 20. März mit weiteren Konflikten zwischen ernsthaftem Denken und unrealistischen Phantasien. Wenn die Sonne von den Fischen in den Widder wechselt, bildet sie eine Konjunktion mit Saturn und Neptun. Es ist eine Vorschau auf den bevorstehenden Widder-Wirbel, wenn die Spaltungen ihren Höhepunkt erreichen, zusammen mit Propaganda, die darauf abzielt, Menschen in die Irre zu führen und sie dazu zu bringen, Unwahrheiten und eigennützigen Zielen Glauben zu schenken. Ausserdem wird Merkur am 15. März rückläufig und gesellt sich zur Venus, die bereits rückläufig ist. Damit verstärkt sich der Trend, dass es schwierig ist, das Reale zu erkennen, da andere versuchen, die Erzählung zu manipulieren, um die Dinge so darzustellen, wie sie es wollen. Dies ist eine Zeit starker Propaganda, also seien Sie vorsichtig, was Sie glauben. Es kann sein, dass es an Fakten mangelt, und ohne die richtigen Fakten und ausreichende Informationen können Sie keine fundierte Entscheidung treffen. Stellen Sie also Fragen und handeln Sie nicht allein nach Ihrer Intuition, es sei denn, diese mahnt Sie zur Vorsicht und zur Beschaffung der benötigten Informationen.

Bei der Mondfinsternis am 14. März könnte es Berichte über starke Regenfälle oder sogar Überschwemmungen geben, die das Leben, das Wachstum oder die Ernte bedrohen. Es kann auch auf Enttäuschung gegenüber anderen hinweisen, die einem Hoffnung machen, letztendlich aber zu ängstlich sind, um ihren Worten Taten folgen zu lassen. Verlassen Sie sich in dieser Zeit auf Fakten, nicht auf Hoffnungen. Vertrauen Sie, aber überprüfen Sie auch, bevor Sie sich mit unzuverlässigen oder betrügerischen Menschen in eine verletzliche Lage begeben. [...]

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen