Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 24. Feb.

Rückblick

«Die Verfassung überträgt dem Kongress die Macht über den Haushalt. Aber in seinen ersten Handlungen und Worten nimmt Präsident Trump mehr von dieser Macht für sich selbst in Anspruch ... [Die] US-Verfassung besagt: 'Es darf kein Geld aus der Staatskasse entnommen werden, es sei denn, es handelt sich um gesetzlich festgelegte Mittel.'»  – Greg Ip, «This Spending Fight Is Actually About the Constitution», Wall Street Journal, 21. Februar 2025.

«Einige von [Trumps] Handlungen sind berauschend. Bei einigen fragt man sich: Sind diese Leute geisteskrank?»  – Peggy Noonan, «A Stiff Drink From the Trump Fire Hose», Wall Street Journal, 20. Februar 2025.

«Die chinesische KI-Sensation DeepSeek plant, ab nächster Woche wichtige KI-Modellcodes und -daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist ein ungewöhnlicher Schritt, da das Unternehmen weitaus mehr seiner Kerntechnologie teilt, als es Konkurrenten wie OpenAI getan haben.»  – Saritha Rai, Bloomberg, 21. Februar 2025.

Die Ära der Disruption geht weiter. Und damit auch die Zeit der Unsicherheit über Gegenwart und Zukunft, die auf den Märkten im Allgemeinen nicht gerne gesehen wird. Die nächste Störung des Marktverhaltens könnte begonnen haben, als wir in den Orb eintraten, in dem sowohl der Mars als auch die Venus ihre Richtung ändern.

Die meisten globalen Aktienindizes folgten in der vergangenen Woche einem ähnlichen Muster. Viele schnitten bis Mitte der Woche gut ab, dann kam es zu einem Ausverkauf. Der NASDAQ beispielsweise erreichte am 18. Februar ein neues Allzeithoch, und der S&P testete sein Allzeithoch am nächsten Tag. Dann kam der Freitag, an dem alle stark einbrachen, wobei der DJIA die Hauptlast der Verluste trug.

In Europa erreichten der AEX und der DAX am 18. und 19. Februar neue Allzeithochs und verzeichneten dann einen Ausverkauf. Der Zürcher SMI widersetzte sich dem Trend, indem er die ganze Woche über stark anstieg und am Freitag sein Allzeithoch testete. Dem Londoner FTSE gelang es nicht, sein Allzeithoch aus der Vorwoche herauszunehmen, aber er verzeichnete bis zum Ende der Woche einen Ausverkauf.

In Asien war die Entwicklung uneinheitlich, wobei der Hang Seng auf den höchsten Stand seit drei Jahren stieg. In Indien fiel der NIFTY jedoch auf den niedrigsten Stand seit Juni 2024. Alles in allem war es eine sehr beunruhigende Woche für viele globale Indizes sowie für Rohstoffe und Kryptowährungen. Vielversprechende Rallyes, die größtenteils im Sande verliefen, symbolisch für den Mars, der kurz davorstand, die Richtung zu ändern. Sie blähten sich auf und bliesen sich dann selbst nieder.

Kurzfristige geokosmische Überlegungen

«Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Menschen nicht bereit sind, bestimmte Realitäten zu akzeptieren, und wir leiden darunter.Wir fühlen uns im Recht, weil wir glauben, die richtigen Informationen zu haben, und jeder, der nicht mit den Meinungen übereinstimmt, die wir uns gebildet haben, ist der Feind. Wir fühlen uns bestätigt, weil die Erfahrungen, die wir online machen, unsere Gefühle bestätigen, aber wir vergessen, dass verborgene Algorithmen auch diese Perspektive für uns geschaffen haben. Wir haben Angst, an Orte zu gehen, an denen wir auf Gegner treffen könnten, weil sie so falsch liegen, dass wir nicht einmal daran denken können, uns dort einzumischen.Es ist ein schrecklicher Zustand, aber ein perfekter Zustand, um sich von Chiron heilen zu lassen ... Oh lieber Gott, schau, da macht Elon den Hitlergruß, aber warte mal eine Sekunde, schau mal da drüben, macht AOC das nicht auch? (und seien wir ehrlich: Keiner von beiden hat es getan).»  – Adam Sommer, «The Final Chiron Return», kosmognosis@substack.com, 17. Februar 2025.

«Unter den Europäern herrscht Verzweiflung, da Präsident Donald Trump das transatlantische Bündnis nach 1945 auf den Kopf stellt und die Ukraine fälschlicherweise für die Initiierung des Krieges verantwortlich macht. ‚Ihr hättet ihn nie beginnen sollen‘, sagte er am 18. Februar.»  «How Vladimir Putin Plans to Play Donald Trump», The Editorial Board of The Economist, 18. Februar 2025.

Adam Sommer, der meiner Meinung nach vor einigen Jahren den ersten Podcast über Astrologie erstellt hat, hat einen ausgezeichneten Artikel über die Chiron-Rückkehr geschrieben, die sich gerade im Horoskop der Vereinigten Staaten vollzieht (siehe Zitat oben). Es handelt sich um einen 50-Jahres-Zyklus, der mit einer Art «Midlife-Crisis» im Horoskop von Einzelpersonen zusammenzufallen scheint, einer Phase, in der man sich entscheiden muss, ob man den bisher eingeschlagenen Lebensweg fortsetzen möchte oder ob es wirklich etwas anderes gibt, das man tun möchte und das das Leben interessanter und bedeutungsvoller machen würde (für einen selbst, aber oft auf Kosten der Sicherheit für andere). Es kann eine schmerzhafte Zeit sein, aber gleichzeitig kann sie zu einer Heilung und schließlich zu einer Befreiung führen, wenn man bereit ist, zu heilen und geheilt zu werden. Aber hier sind wir in den USA. Es ist unsere Chiron-Rückkehr, eine «Krise», die möglicherweise zu einer «Heilungsphase» führt.

Der rückläufige Mars, der seit dem 7. Dezember in Kraft war, ging an diesem Wochenende, dem 23. Februar, zu Ende. Aber Ende nächster Woche, am 1. und 2. März, wird auch die Venus rückläufig werden. Dies ist Teil des «rückläufigen Chaos», das wir zwischen dem 25. November 2024 und dem 12. April 2025 festgestellt haben, wenn alle persönlichen Planeten (Merkur, Mars, Venus, dann wieder Merkur) nacheinander in ihre rückläufigen Zyklen eintreten. Das Ergebnis ist eine Reihe von Start-Stopp-Aktionen, wenn neue Informationen ans Licht kommen, was zu einer Überarbeitung von Initiativen führt, die erst kürzlich begonnen wurden. Es entsteht der Eindruck, dass Führungskräfte unorganisiert sind und nicht wirklich wissen, was sie tun oder warum. In der Regel werden die Märkte durch diese abrupten Richtungswechsel verunsichert.

Da sowohl der Mars als auch die Venus gerade ihre Richtung ändern, könnte es auf vielen Finanzmärkten zu einer beträchtlichen Umkehr kommen, falls diese nicht bereits begonnen hat. Diese beiden Planetenstationen weisen eine sehr hohe Korrelation zu Primärzyklen oder deren Phasen auf, insbesondere bei Aktien. Beim Mars liegt die Korrelation innerhalb eines Orbis von 10 Tagen, an denen getradet wird, bei etwa 75 %. Bei der Venus ist sie innerhalb eines Orbs von 12 Tagen, an denen getradet wird, sogar noch höher. Die Überlappung erstreckt sich vom 13. Februar bis zum 14. März, wobei das Zentrum der Wirkung in der Mitte dieser Woche, am 26. Februar, liegt. Achten Sie also besonders auf jeden Markt, der in diesem Zeitraum ein Primärzyklus-Hoch oder -Tief oder eine kräftige korrigierende Retracement-Bewegung durchläuft.

Einen Markt, den man genau beobachten sollte, ist Gold. Dies ist die 15. Woche seines 15- bis 21-wöchigen Primärzyklus, und in der vergangenen Woche, am 20. Februar, erreichte er mit 2973,40 im nahegelegenen April-Kontrakt ein neues Allzeithoch. In Bullenmärkten sind Rallyes von 8 bis 13 Wochen die Norm. Es kommt selten vor, dass ein Finanzmarkt ein Hoch seines Primärzyklus nach der 18. Woche erreicht. Gold befindet sich derzeit in einem seltenen Bereich und ist ein Kandidat für eine Korrektur, insbesondere da es sich unserer Kurszielspanne für diesen Primärzyklus nähert, wie im jährlichen Forecast-Webinar vom vorletzten Wochenende besprochen. Für diejenigen, die es verpasst haben, stehen jetzt Aufzeichnungen zur Verfügung. Es lohnt sich als Referenz für die Finanzmärkte in den nächsten sechs Monaten.

Längerfristige Gedanken (ich habe diese Woche viel zu sagen)

«Zu Elon Musk ... Mein ganzes Erwachsenenleben lang lautete die Antwort auf die Frage ‚Lasst uns Verschwendung, Betrug und Missbrauch innerhalb der Bundesregierung aufdecken‘ immer: ‚Was auch immer Sie finden, wird ein Rundungsfehler sein, es lohnt sich nicht, dem nachzugehen.‘ Ich habe das nie für richtig gehalten und es nie nur als eine Frage der Kosteneinsparung gesehen, sondern auch als eine Frage der Gewissheit für die Bürger, dass sie ihrer Regierung vertrauen können. Es ist ermutigend zu sehen, dass DOGE versucht, Reformen durchzuführen – eigentlich sogar aufregend.Aber die Beurteilung der Definition von sinnvollen Ausgaben scheint Herrn Musk und seinen jungen Männern überlassen zu sein, von denen man annimmt, dass sie Fett von Muskeln unterscheiden können. Können sie das? Wir wissen es nicht ... Jeder weiß, dass DOGE Fehler machen wird, aber darum geht es nicht. Wenn man scheinbar alle Teile der Regierung gleichzeitig in Angriff nimmt, verunsichert und verwirrt man die gesamte Regierung im selben Moment. Das ist gefährlich.  – Peggy Noonan, «A Stiff Drink from the Trump Fire Hose»,Wall Street Journal, 22.–23. Februar 2025.

«Das Department of Government Efficiency sah sich erneut mit Forderungen nach einer unabhängigen Aufsicht konfrontiert, nachdem bekannt wurde, dass DOGE-Chef Elon Musk Tausenden Veteranen des Unabhängigkeitskrieges hartherzig die Sozialversicherungsleistungen gestrichen hatte.Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung suchte DOGE Berichten zufolge nach einer Möglichkeit, das Alter und die Identität der Veteranen des Unabhängigkeitskrieges zu überprüfen, indem es Senator Mitch McConnell fragte, ob er einige von ihnen von damals kenne.»  – «Cruel: Elon Musk Cuts Off Social Security Benefits For Thousands of Revolutionary War Veterans,»The Babylon Bee, 19. Februar 2025.

Diese Wahl zwischen der «Angst vor dem Unglaublichen» und «Hoffnung», dass dies alles nur Theater ist, das zu Frieden und Wohlstand führen wird, spiegelt die Natur von Saturn (Ernsthaftigkeit und Angst) wider, der in Konjunktion mit Neptun (Handeln und fehlgeleitete Handlungen) in den Widder geht (‘Lasst uns nicht mit Befürchtungen über mögliche Konsequenzen später zögern, weil wir jetzt die Chance auf Erfolg verpassen könnten’). Aber lassen Sie uns dem Elefanten im Raum der Konjunktion von Saturn und Neptun im Widder direkt ins Auge blicken. Es geht um die Angst vor dem Unbekannten und den Mangel an Vertrauen in Führungspersönlichkeiten, die Entscheidungen treffen, die unsere kollektive Psyche beeinflussen, ja sogar die Existenz vieler Menschen auf der Welt.

Saturn möchte wissen, was ihn in der äußeren Welt der Phänomene erwartet. Neptun weiß es bereits, aber in der Welt der Vorstellungskraft und der spirituellen Überzeugungen (oder Verschwörungstheorien). Er hat keine Ahnung, wie er sich ohne die Hilfe von Saturn in der «realen» Welt zurechtfinden soll, also erfindet er Dinge (Propaganda und Überzeugungen, die auf Annahmen oder Informationen basieren, die oft falsch sind), um eine Geschichte zu schaffen, die ihn allwissend und fürsorglich erscheinen lässt. In Wirklichkeit ist es in der Regel eher «Betrug» als Fürsorge.

Stellen Sie sich Neptun und Saturn in ihrer höchsten Manifestation als den Antrieb und die Vision vor, «Träume wahr werden zu lassen», um durch Vorstellungskraft, klare Planung und harte Arbeit eine Realität des glückseligen Friedens zu schaffen. Die Kehrseite ist, dass der Traum sich als Albtraum entpuppen kann und man hofft, dass er bald endet.

Keine der beiden Realitäten (Hoffnung oder Verzweiflung) hält sich lange. Irgendwann wacht man auf und der Traum – im Guten wie im Schlechten – endet. Doch da sich das «rückläufige Chaos» derzeit ebenfalls vollzieht, beginnt alles von vorne. Es ist wie in dem Film «Und täglich grüßt das Murmeltier» mit Bill Murray, in dem er immer wieder aufwacht und denselben Tag immer und immer wieder erlebt. Man beginnt etwas Neues, hört auf, fängt wieder von vorne an, hört wieder auf und ist wieder genau da, wo man angefangen hat, nur jetzt mit einer ganzen Menge Drama, begleitet von einem Verlust an Vertrauen und Wohlwollen (d. h. politischem Kapital).

Wenn Sie unter diesen kosmischen Bedingungen erfolgreich sein und respektiert werden wollen, ist es ganz einfach: Nutzen Sie diese Zeit, um gut durchdachte Strategien zu entwickeln und diese dann mit Bewusstsein und Sensibilität für die Bedürfnisse anderer umzusetzen. Oder, wie Elvis Presley sang: «Sei nicht grausam». Grausamkeit untergräbt das Vertrauen, die alles entscheidende Eigenschaft, die über die Unterstützung (und den Erfolg) bestimmt, die Sie in Zukunft erhalten werden, und die am Ende Ihr Vermächtnis definiert. Wenn man unter einem Saturn-Aspekt hetzt, der kurz davorsteht, in das ungeduldige Zeichen des Widders (mit Neptun) einzutreten, ist man zwangsläufig mit Widersprüchen, Fehlern und unerwarteten Ergebnissen konfrontiert, die die Angelegenheit komplizierter und weniger leicht lösbar machen könnten.

Wie hängt das mit den Märkten zusammen? Irgendwann kann der Boden nachgeben und es entsteht das Gefühl, in einen Abgrund zu stürzen. Mit anderen Worten: Wenn es zu einer Rallye auf neue Allzeithochs bei Aktien kommt, kann es zu einer Blase kommen. Und es kann auch ein sehr starker Rückgang folgen. Beide dieser Marktbewegungen könnten bis August eintreten. Der Traum von Glückseligkeit kann sich schnell in eine Mini-Panik verwandeln, wenn man zu schnell in Handlungen stürzt, die nicht vollständig durchdacht sind. Oder indem man sich wie ein Tyrann verhält (eine typische Fehleinschätzung von Saturn in Widder), andere in die Ecke drängt, ohne Zeit zu haben, Kompromisse auszuhandeln oder freiwillige Akzeptanz zu finden.

Dies ließe sich vermeiden. Man muss lediglich einen Plan entwickeln und sich die nötige Zeit nehmen, um ihn umzusetzen, und sich dabei die Unterstützung derjenigen sichern, die man braucht, anstatt sie zu verlieren, indem man zu sehr gegen ihren Willen vorgeht, bevor sie verstehen, worum es wirklich geht. Eine mögliche Win-win-Situation. Apropos: Ein rückläufiger und stationärer Mars (insbesondere im Krebs) sowie ein in den Widder eintretender Saturn sind normalerweise nicht erfolgreich, es sei denn, es handelt sich um Win-win-Vorschläge. Mars, Widder, Krebs und Saturn sind jeweils Teil der «Kardinalen Dilemma»-Gruppe, die von der Psychologin und Astrologin Dr. Zipporah Dobyns entwickelt wurde. Sie steht für die Herausforderung, die psychologischen Zustände «Ich zuerst» und Unabhängigkeit (Mars, Widder) mit «Du zuerst» und Co-Abhängigkeit (Mond) und Kontrolle (Saturn) zu vereinen. Wenn Sie es selbst tun können, ist das in Ordnung und gut. Wenn Sie jedoch auf andere angewiesen sind, sollten Sie es vermeiden, Ihre Kontrolle geltend zu machen und andere gegen deren Willen zu etwas zu zwingen. Kontrollprobleme sind der Knackpunkt bei «Alles oder nichts»-Deals. Tyrannen und Aggressoren haben hier langfristig keine guten Aussichten.

Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Druck auszuüben und zu zwingen, als ob Ihnen die Zeit davonläuft. Widder mag das denken. Aber Saturn wird das nicht zulassen. Widder ist eine Kraft. Saturn ist eine Mauer. Gegen eine Mauer zu rennen, kann frustrierend sein, und Frustration kann zu Wut und gebrochenem Vertrauen führen, etwas, das Saturn und Neptun gemeinsam vermeiden müssen, wenn sie erfolgreiche Ergebnisse erzielen wollen, bei denen alle Parteien ihr Vertrauen ineinander bewahren. Es ist besser, einen Plan zu haben und Stein für Stein zu bauen, damit das Gebäude die Zeit überdauert. Saturn im Widder kann funktionieren und sehr erfolgreich sein. Es braucht nur Zeit, vielleicht mehr Zeit als man sich wünscht. Saturn und Neptun im Widder können auch funktionieren. Es erfordert nur Vertrauen, Wahrheit und die Einhaltung der eigenen Worte und Vereinbarungen oder derjenigen anderer, die man vertritt und die einem vorausgegangen sind.

Ja, dies ist eine herausfordernde Zeit und eine Zeit großer Turbulenzen. Aber sie kann gut gemeistert werden, wenn alle Bedürfnisse des «Kardinals-Dilemmas» integriert und ausgeglichen werden, was wirklich der Schlüssel zur «Kunst des Verhandelns» ist. Andernfalls könnten wir uns, wie Peggy Noonan oben sagte, fühlen, als hätten wir es mit «Geisteskranken» zu tun.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen