Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 1. Juli 2024

Hinweis: Diese Woche ist aufgrund des Unabhängigkeitstags am 4. Juli in den USA eine verkürzte Handelswoche.

Rückblick

«Es war in der Tat so folgenreich wie jede andere Präsidentschaftsdebatte in der Geschichte und die schlimmste Nacht für einen Amtsinhaber in der Geschichte. Es war eine totale und vollständige Katastrophe für Joe Biden. Es war ein Debakel für Donald Trump. Es ist unmöglich zu glauben, dass die Demokraten mit Joe Biden als ihrem Präsidentschaftskandidaten weitermachen werden.» – Peggy Noonan, «The Most Important Presidential Debate Ever: It Was an Unmitigated Disaster for Biden and a Rout for Trump. Democrats Will Have to Face Reality», Wall Street Journal, 29. Juli 2024

Politik und Finanzmärkte waren einem Tauziehen zwischen der beunruhigenden Dynamik des rückläufigen Saturn und der ekstatischen Hoffnung des rückläufigen Neptun ausgesetzt, wobei beide Stationen am 29. Juni bzw. 2. Juli stattfanden. Das heißt, einige Märkte verzeichneten ihre tiefsten Kurse seit mehreren Wochen, während andere weiterhin Allzeithochs oder Mehrjahreshochs erzielten. In gewisser Weise spiegelte das widersprüchliche Verhalten der Märkte den starken Kontrast zwischen der Leistung der beiden US-Präsidentschaftskandidaten in der Debatte am Donnerstagabend wider. Die eine Seite war euphorisch, die andere war schockiert und von der Realität betäubt, und jetzt befinden sie sich in einer Krise hinsichtlich ihrer Zukunft (siehe «Kurzfristige geokosmische Betrachtungen» für weitere Informationen).

Schauen wir uns das widersprüchliche Marktverhalten der letzten Woche an. Die europäischen Aktienmärkte bewegten sich größtenteils zwischen ihren Höchst- und Tiefstständen der letzten sechs Wochen. Der niederländische AEX zeigte die größte Dynamik mit einem dreifachen Hoch am 26. Juni auf seinem Allzeithoch. Aber zum dritten Mal wurde er zurückgedrängt, als er versuchte, auszubrechen. Vielleicht war dies ein Zeichen für Neptuns Neigung zur Passivität angesichts der Skepsis und Zweifel von Saturn an einem zukünftigen Wachstum.

In Asien und im Pazifikraum gab es mehrere Abweichungen. Der indische NIFTY-Index war der Star und zeigte große Ausgelassenheit, als er auf ein neues Allzeithoch stieg. Der japanische Nikkei-Index zeigte Anzeichen neuer Stärke, als er auf sein höchstes Niveau seit dem 4. April stieg und nun in Reichweite seines Allzeithochs vom 22. März liegt. Der australische ASX-Index war von Überfüllung betroffen, während der Shanghai Composite Index in China und der Hang Seng Index in Hongkong auf ihre tiefsten Werte seit Anfang April fielen. Indien und Japan standen also mehr unter dem Einfluss von Neptun. China und Hongkong hingegen standen mehr unter dem bedrohlichen Einfluss einer unsicheren finanziellen Zukunft, die mit Saturn in Verbindung gebracht wird.

Die Märkte in Amerika schnitten bis zum Freitag deutlich besser ab. Der brasilianische Bovespa setzte seine Rallye bis zum Freitag, dem 28. Juni, fort, nachdem er am 17. Juni sein Tief im Primärzyklus erreicht hatte. In den USA versuchten sowohl die Futures des S&P als auch des NASDAQ am Freitag, einen doppelten Gipfel zu erreichen, drehten dann aber bis zum Handelsschluss ins Negative, was ein wichtiges Signal für einen starken Umschwung an einem geokosmischen kritischen Umschwungdatum war. Der DJIA strebte am Freitag ebenfalls einem Doppelhoch entgegen, konnte seine Gewinne jedoch wie die anderen Indizes nicht halten und schloss den Tag im Minus. Somit setzte sich die bärische Intermarkt-Divergenz zwischen den drei Indizes fort.

Es gab auch eine bullische Intermarkt-Divergenz zwischen den Metallen, wobei Silber am 26. Juni auf ein neues Zyklustief fiel, während Gold am selben Tag sein Tief vom 7. Juni testete, aber darüber blieb. Bemerkenswert ist, wie gut die solaren/lunaren Werte in der neuen MMA-App für den DJIA und Silber und insbesondere für Gold funktioniert haben. Das Tief vom 26. Juni war ein weiteres Beispiel dafür, wie die neue MMA-App für Markt-Timing ein isoliertes Tief erkennt, von dem aus Gold in den folgenden 1 bis 5 Handelstagen um mindestens 2 % steigt. Ein großer Dank geht an die MMTA-Absolventin Yating Hu für die Koordination der Forschungsstudien zu Gold, die bis 1975 zurückreichen, und an Jonathan Buehler, einen außergewöhnlichen Programmierer, der kurz vor dem Abschluss seines zweijährigen MMTA-Studiums steht. Die Studien basieren auf dem Forschungsdesign, das in unseren Büchern über den Solar-/Lunarhandel für kurzfristige (Swing-)Trader beschrieben wird. Ja, ich bin voreingenommen, aber die Ergebnisse (objektiv) waren seit der Veröffentlichung der App am 23. Mai wirklich hervorragend.

Kurzfristige geokosmische Betrachtungen

«Wenn die Debatte die beste Chance des Präsidenten war, das knappe Rennen mit Trump zu drehen, in dem er in großer Gefahr schwebt, die Wiederwahl zu verlieren, dann war sie ein Fehlschlag. Biden beendete den Abend mit einer krisengeschüttelten Demokratischen Partei, in der hinter den Kulissen ernsthafte Gespräche zwischen führenden Persönlichkeiten darüber geführt wurden, ob seine Kandidatur zwei Monate vor dem Parteitag der Demokraten noch tragfähig ist.» – Stephen Collinson, «Biden's Disastrous Debate Pitches His Reelection Bid into Crisis», www.cnn.com, 28. Juni 2024.

Und ich ging zur Demonstration hinunter
Um meinen gerechten Anteil an Beschimpfungen zu bekommen 
und sang: 
«Wir werden unseren Frust rauslassen       
Wenn wir das nicht tun, werden wir eine 50-Ampere-Sicherung durchbrennen lassen
»
Du kannst nicht immer bekommen, was du willst    
Du kannst nicht immer bekommen, was du willst    
Du kannst nicht immer bekommen, was du willst    
Aber wenn du es manchmal versuchst, dann wirst du vielleicht feststellen,          
Du bekommst, was du brauchst.»

– Keith Richards und Mick Jagger, «You Can't Always Get What You Want», aus dem Album «Let It Bleed», Decca Records, 1969

Ich habe die US-Präsidentschaftsdebatte am Donnerstagabend verpasst. Aber ich hatte gute Gründe für meine Abwesenheit, was man vom derzeitigen Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht behaupten kann, der sich wahrscheinlich wünscht, er hätte die Debatte verpasst. Meine Ausrede? Ich hatte Tickets für das Konzert einer der drei besten Bands meiner Generation, «The Rolling Stones». Es war ein Geschenk meiner Kinder zum Vatertag. Und im Gegensatz zur Debatte (die ich mir nach dem Konzert angesehen habe) war der Auftritt der Band einfach großartig. Mick Jagger, der genauso alt ist wie Joe Biden, hatte mehr Energie und Vitalität als selbst Donald Trump. Der Vergleich zwischen Jagger (und Keith Richards und Ronnie Woods) und der (fehlenden) Vitalität von Präsident Biden war einfach unglaublich.

Was passiert jetzt? Und wie wird sich das auf die Finanzmärkte auswirken? Alle denken, dass Joe Biden aus dem Rennen aussteigen wird, was wahrscheinlich die patriotischste Entscheidung wäre, die er treffen könnte. Aber das ist aus astrologischer Sicht nicht sicher. Seine Sonne steht im Skorpionzeichen und im zwölften Haus. Fixe Zeichen sind von Natur aus nicht dazu geneigt, ihre Meinung zu ändern, wenn sie etwas für wahr und richtig halten. Und das zwölfte Haus kann herausgefordert werden, den Unterschied zwischen Realität und Illusion (wenn nicht sogar Wahn) zu erkennen, wenn es um das Selbst (Sonne) geht. So kann er völlig (und irrational) glauben, dass er der einzige Mensch ist, der Präsident Trump besiegen kann, und dass es das Patriotischste ist, im Rennen zu bleiben. Bemühungen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, werden im besten Fall ignoriert oder im schlimmsten Fall zu einem Wutausbruch und zur Ablehnung des Boten führen. Jedoch durchläuft Uranus sein sechstes Haus der Gesundheit und des Dienstes in Opposition zu seiner natürlichen Sonne (Vitalität und Führung) und seinem Merkur (Nervensystem und Kommunikationsprobleme). Mit Uranus in einem solchen Aspekt ist der Lebensstil einer Person anfällig für plötzliche Veränderungen – entweder durch eigene Entscheidung (was angesichts seiner Unbeirrbarkeit unwahrscheinlich ist) oder durch Umstände, die sich seiner Kontrolle entziehen (was wahrscheinlicher ist).

Hinzu kommt, dass der Transit-Pluto im Quadrat zum Geburtsmond von Präsident Biden steht. Niemand entkommt Plutos Transiten unbeschadet. Pluto verlangt eine Kapitulation und eine Transformation des eingeschlagenen Weges. Je mehr man sich dagegen wehrt, desto schmerzhafter wird es für die Person und die Menschen, die mit ihr verbunden sind. In diesem Fall ist es der Geburtsmond, der die Familie repräsentiert. Seine Frau oder andere Familienmitglieder müssen möglicherweise eingreifen und ihn dazu überreden, etwas zu tun, wogegen er sich sträubt – und was die große Mehrheit der Amerikaner von ihm erwartet: Er muss loslassen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht darüber spekulieren, wer Biden ersetzen könnte (falls er überhaupt ersetzt wird), aber ich sage Ihnen Folgendes: Die Zeit zwischen der Wahl und der Amtseinführung könnte sehr chaotisch werden. Ich kann mir einen Fall vorstellen, in dem das Ergebnis für einige Zeit unbekannt ist und zu einem plötzlichen Anstieg der Kurse von Staatsanleihen führt. Als Investor würde ich Bargeld zur Verfügung haben wollen, um hochwertige Staatsanleihen und Treasury Notes zu kaufen, die dann möglicherweise außergewöhnliche Renditen (Wert) bieten.

In der Zwischenzeit werden sowohl Saturn als auch Neptun bis Dienstag, den 2. Juli, rückläufig sein. Dies ist eine starke Umkehrkombination für viele Finanzmärkte, insbesondere für Aktien, Metalle und Rohöl. Es ist auch eine starke Kombination für diejenigen, die eine religiöse oder spirituelle Erfahrung suchen. Aber wenn man nicht aufpasst, kann es auch zu Täuschungen und unbeabsichtigten Folgen kommen. Man muss in der Lage sein, zwischen dem, was real ist, und dem, was Wunschdenken ist, zu unterscheiden. Wenn Sie sich von Fantasien und Wunschdenken leiten lassen, kann Ihr Traum schnell zum Albtraum werden. Wenn Sie Ihren Traum jedoch genau analysieren und einen realistischen Plan zu seiner Verwirklichung ausarbeiten, kann er wahr werden. Eine auf der Realität basierende Vorstellungskraft kann eine starke Kraft für das Gute sein. Das Gleiche gilt für das Trading. Wenn Sie eine Intuition für einen Markt haben, sollten Sie Ihre Studien durchführen, einen Plan erstellen und diesen umsetzen. Das Ergebnis kann sehr profitabel sein. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um einen Markt zu identifizieren, der ein wichtiges Tief oder Hoch erreicht, und entsprechend zu handeln.

Abschließend möchte ich noch einmal auf meinen Abend beim Rolling-Stones-Konzert zurückkommen und meine Aussage, dass sie eine der drei besten Rockbands meiner Generation sind. Die anderen beiden sind meiner bescheidenen Meinung nach die Beatles und Carlos Santana. Es war ein großartiger Abend und eine großartige Möglichkeit, Saturn (Erbe) und Neptun (Musik) zu ehren, die in Fische, dem Zeichen der Kunst, Musik und Theateraufführungen, stationär werden.

Ankündigung

DER MMA 2024 INVESTMENT RETREAT IST AB SOFORT ZUR ANMELDUNG GEÖFFNET!!! Diese besondere Veranstaltung findet vom 19. - 22. Sept. 2024 im Hotel Rikli Balance statt, das in der Region der Julischen Alpen am wunderschönen Bleder See in Slowenien liegt. Dies wird die erste MMA-Investitionsveranstaltung in Europa seit 2015 sein. Sie sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, um die Aussichten und Strategien zum Vermögensaufbau mit den MMA-Market-Timing-Methoden der Top-MMA-Analysten Raymond Merriman (USA), Gianni Di Poce (USA), Ulric Aspegrén (Schweiz) zu erfahren, Pouyan Zolfagharnia (Vereinigtes Königreich), Irma Schogt (Niederlande), Matthieu Kaiser (Frankreich), Rita Perea (USA), Vincent Wang (Singapur), Wyatt Fellows (USA) sowie die beiden Gastreferenten Claude Weiss (Schweiz) und Aleksandar Imsiragic (Serbien). Besonderes Augenmerk wird auf die Aktienmärkte der USA, Deutschlands, Chinas und Japans sowie auf Gold, Silber, Kupfer, Bitcoin, Weizen, Rohöl, Immobilien und Zinssätze gelegt. Es gibt nichts Besseres als ein lebensveränderndes MMA Investment Retreat! Die Kosten betragen $3500, aber nur $3000, wenn Sie sich vor dem 1. August persönlich oder online anmelden. Melden Sie sich frühzeitig an, wenn Sie persönlich teilnehmen möchten, um sich eines der limitierten Zimmer zu sichern, die für unsere Gruppe im fabelhaften Rikli Balance Hotel direkt am Bleder See reserviert sind. Um sich für diese spektakuläre Veranstaltung anzumelden, klicken Sie hier. Um die vollständige Broschüre, den Zeitplan, die Themen und die Biografien der Redner zu sehen, klicken Sie hier.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen

Subskriptionsangebot: Voraussagen für 2025

Die jährlichen Voraussagen, die seit 1976 von Raymond A. Merriman verfasst werden, bieten einen einzigartigen, präzisen Ausblick auf das jeweils kommende Jahr. Unter Anwendung von Zyklenforschung und mit Hilfe geokosmischer Faktoren werden in diesen jährlichen "Voraussagen" die politischen, wirtschaftlichen und finanzmarktrelevanten Trends für wichtige Länder und Märkte prognostiziert.

Subskriptionsangebot: Bis 31. Oktober 2024 können Sie Ihr Exemplar "Voraussagen für 2025" zum Vorzugspreis von Fr. 59.- / Euro 59.- vorbestellen (danach Fr. 69.- / Euro 69.-). Bestellen Sie gleichzeitig mit dem Buch einen Report, erhalten Sie auf diesen 10 %. Dasselbe Angebot gilt für das englische Buch "Forecast 2025" zusammen mit der Bestellung eines Reports. Das engl. Buch kostet Fr. 52.- / Euro 52.-, danach Fr. 62.- / Euro 62.-.