Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 2. Okt. 2023

Rückblick

«Der Dow Jones Industrial Average gab am Freitag nach, als die Anleger die jüngsten Nachrichten über einen möglichen Stillstand der Regierung verfolgten, und beendete damit einen schwierigen Monat für Aktien.»  - Alex Harring, Sarah Min und Pia Singh, «S&P 500 and Nasdaq Wrap Worst Month in 2023», www.cnbc.com, 29. September 2023.

In der vergangenen Woche bildete die Venus ihr drittes und letztes Quadrat zu Uranus (Freitag, 29. September). Eines der Ergebnisse eines harten Aspekts zwischen der Venus und Uranus kann entweder ein Ausbruch aus einer mehrmonatigen Unterstützung/Widerstand oder eine Umkehrung sein. In diesem Fall fällt der Aspekt bisher mit Ausbrüchen zusammen. In der vergangenen Woche durchbrachen mehrere globale Aktienindizes eine Unterstützung nach der anderen. Dasselbe geschah mit Gold, das am Freitag auf ein Tief von 1862,30 fiel, den tiefsten Kurs seit Anfang März.

Was den Aktienmarkt betrifft, so wurde in dieser Kolumne und in den MMA-Reports vorausgesagt, dass mit dem Erreichen des Höhepunkts des derzeitigen Primärzyklus der stärkste Rückgang des Jahres einsetzen dürfte. Bislang betrug der stärkste Rückgang des Jahres beim DJIA fast 3.000 Punkte vom Hoch am 14. Januar (34.342) bis zum 15. März (31.429). Der Grund für unsere Voraussagen lag darin, dass es sich um den dritten Primärzyklus seit dem längerfristigen Zyklustief vom 13. Oktober 2022 handelt, und dritte Primärzyklen korrelieren häufig mit 50-Wochen-Zyklustiefs. Dies ist auch das Zeitfenster des «Pre-Presidential Election-Year Cycle Trough», das wir den Lesern unserer jährlichen Voraussagen vor einigen Jahren vorstellten, wo der Markt im Jahr vor den US-Wahlen von September bis März einen ausgeprägten Rückgang aufweist.

Außerdem steht am 18. November eine Konjunktion zwischen Sonne und Mars bevor. Wie in unseren letzten MMA-Cycles Report erörtert, korreliert dieser Aspekt stark mit Rückgängen von 8 % oder mehr in vielen globalen Aktienindizes, wenn er sich innerhalb von 8° der Exaktheit befindet. Er befindet sich jetzt innerhalb von 15°, und bisher betrug der Rückgang 6,6 %. Er wird in etwa 3 Wochen in diesen Gradbereich eintreten und bis weit in den Dezember hinein andauern. Mit anderen Worten: Der derzeitige Rückgang wird wahrscheinlich nicht so bald enden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass nach seinem Ende die stärkste Rallye seit über einem Jahr einsetzen dürfte.

Ein ähnliches Muster zeichnet sich auf dem Goldmarkt ab. Ich habe dieses Muster letzte Woche in unserem «X» (ehemals Twitter) Feed besprochen. Wenn Sie uns nicht auf Twitter folgen, empfehle ich Ihnen, dies zu tun, da ich dort viele Ideen in Echtzeit diskutiere, wenn ich sehe, wie sich die Märkte verhalten. Demnächst werden diese Meldungen vielleicht als spezieller Abonnement-Service über «X» angeboten. Dann werden Sie zeitnah informiert und nicht nur, wenn ein Bericht veröffentlicht werden soll. Sie finden mich auf «X» als Merriman Market Analyst (@mmacycles).

Kurzfristige geokosmische Betrachtungen

Die Ausbrüche im Zusammenhang mit dem Venus/Uranus-Quadrat enden im Allgemeinen innerhalb von zwei Wochen. Das passt gut zu der Tatsache, dass bis zur Woche ab dem 9. Oktober keine weiteren wichtigen Aspekte anstehen. Dann steht der Mars im Quadrat zu Pluto, was eine intensive, kriegerische und bedrohliche Dynamik auslösen kann. Dies könnte dieses Mal besonders intensiv sein, da Pluto am nächsten Tag (10. Oktober) ebenfalls direktläufig wird, während die Venus in Opposition zu Saturn steht. Ebenso wichtig ist, dass der Mars am 12. Oktober in den Skorpion eintritt und dort bis zum 24. November verbleibt – das ist wahrscheinlich eine ebenso intensive Zeit, da der Skorpion die natürliche Heimat von Mars und Pluto ist.

Der Planet Pluto und das Zeichen Skorpion haben viele psychologische Eigenschaften gemeinsam: Intensität, Unerbittlichkeit, Entblößungen und Enthüllungen, den Drang nach Veränderung und Wandel. Und das kann zu Gewalt führen. Außerdem haben beide mit den 4 D’s der Finanzwelt zu tun: Schulden, Defizite, Herabstufungen und Zahlungsausfälle (Debt, Deficits, Downgrades und Defaults). Auch Steuern gehören zum Arsenal möglicher Gesetzesänderungen in Bezug auf die Wirtschaft.

Pluto und Skorpion machen keinen Rückzieher nach dem Gnadenprinzip. Es geht um alles oder nichts. Entweder man ist ganz dabei oder nicht. Dies wird eine Zeit sein, in der man stark und konzentriert sein muss. Nachlässigkeit oder Unaufmerksamkeit können zu Verlusten führen, während Fokussierung und Konzentration zu großen Gewinnen führen können. Entscheiden Sie sich und tun Sie es.

Längerfristige Überlegungen

«Joe Biden ist alt, aber die Strategie ist sein Problem. Ich glaube, dass die Mehrheit der Amerikaner die gegenwärtige Strategie der Demokraten in wichtigen Fragen nicht mag. Sie mögen die Haltung der Partei zur Kriminalität nicht, die auf die Idee hinausläuft, dass Kriminalität zwar schlecht ist, wir aber nicht einfach Leute verhaften und ins Gefängnis werfen können, wenn sie verurteilt werden, sondern dass es gesellschaftlich komplizierter ist.»  - Peggy Noonan, «Biden’s Trend Line Points Downward: Voters Don’t Miss Trump, but They Miss 2019, and They Worry About Crime, Immigration, and Inflation,» Wall Street Journal, September 30, 2023.

«Donald Trump hat jeden Wahlkampf in seiner kurzen politischen Karriere auf eine von zwei Arten dargestellt: Entweder hat er gewonnen oder die Wahl wurde gestohlen.»  - Scott Patterson, «For Trump, 'Stop the Steal' Campaign Never Gets Old», Wall Street Journal, 25. September 2023.

Ich bin diese Woche in Los Angeles, Kalifornien, und bin fassungslos über die rapide Zunahme von Gewalt und Diebstählen in Wohnungen und Geschäften hier. Mein Sohn hat einen Freund, dessen Tante und Onkel ein Haus in einem vermeintlich sicheren Teil von Los Angeles (Brentwood) besitzen. Ihre Gewohnheiten wurden von einer Gruppe von Leuten verfolgt. Als sie kürzlich Besorgungen machten, brach die Gruppe in ihr Haus ein, brach in kurzer Zeit bei Tageslicht ein, zerstörte viele Gegenstände und machte sich dann mit vielen Wertgegenständen aus dem Staub. Das Ganze wurde von einem Haussicherheitssystem aufgezeichnet. Doch es wurde nichts unternommen. Mir wurde gesagt, dass so etwas in L.A. jetzt häufig vorkommt.

Auch über die Kriminalitätswelle in San Francisco und Oakland wurde bereits ausführlich berichtet. Plünderer brechen in Einzelhandelsgeschäfte ein und nehmen mit, was sie wollen, und zerstören dabei Eigentum und Produkte, ohne dass dies Konsequenzen hat, es sei denn, der Eigentümer schlägt sie mit einem Stock - und dann muss der Eigentümer die Konsequenzen für die Verteidigung seines Eigentums oder das seines Chefs tragen.

Ich habe mir also Gedanken gemacht: Welchen astrologischen Zusammenhang gibt es zu diesem Trend der Gewalt und der Zerstörung von Geschäften und Wohnhäusern in den Großstädten Kaliforniens, New Yorks, Illinois’ und anderswo? Ich habe mich gefragt, wie der kalifornische Gouverneur Newsom ein ernsthafter Kandidat für die Präsidentschaft sein kann? Wenn die grundlegende Verantwortung eines Staats- oder Regierungschefs darin besteht, seine Bürger zu schützen, dann scheinen er und andere führende Politiker in Bezug auf diese Pflicht zu versagen. Und wann wird dieser Trend der Gewalt und der Missachtung des Eigentums anderer aufhören? Ich möchte einige Gedanken zu diesem nationalen Phänomen äußern.

Erstens: Wie zeigt sich dies in den Horoskopen? Ich denke, es zeigt sich im Gründungshoroskop der USA, das nicht nur immer noch seine Pluto-Rückkehr erlebt (Gewalt- und Verbrechenswelle), sondern auch in dem von mir bevorzugten Horoskop vom 2. Juli 1776. Pluto befindet sich immer noch im Orbis des Radix-Mondes in Steinbock, der mit dem Geburts-Pluto zusammenläuft. Der Mond steht für das Haus, die kleinen Unternehmen und das persönliche Eigentum der Bürger. In Steinbock kann diese Gewalt mit Angst um die eigene Sicherheit einhergehen, was wiederum Angst und Stress erzeugt. Pluto hat als Transit auch eine Inkubationswirkung. Die Probleme sind bereits zu Beginn des Aspekts vorhanden, aber sie erreichen ihren Höhepunkt als ernsthafte Probleme, die dramatische Reformen erfordern, erst 1-3 Jahre später. Der Aspekt ist in den Jahren 2021-2023 exakt, aber die Manifestation der Ereignisse (Verbrechen) erreicht ihren Höhepunkt vielleicht erst 2024-2026. Dann können Lösungen, die diesen Trend deutlich verringern, eingeführt und umgesetzt werden.

Was deutet auf eine mögliche Lösung für diesen Trend der Zerstörung und des Diebstahls hin? Ich denke, es wird der «Widder-Wirbel» («Widder Vortex») sein (Danke an den Astroforscher Daniel Gordon für die Hilfe bei der Entwicklung eines Begriffs zur Beschreibung dieses bevorstehenden astrologischen Musters). Dies ist der Zeitpunkt, an dem Uranus im Trigon zu Pluto steht, und der Mittelpunkt wird auf 0° Widder liegen, wo auch die Saturn-Neptun-Konjunktion 2025-2026 stattfinden wird. Uranus im Trigon zu einem Planeten steht für innovative Lösungen für Probleme. Pluto bezieht sich auf das Problem der Kriminalität, wie Einbrüche und Zerstörung von Eigentum. Daher wird dieses Thema wahrscheinlich mit größerer Dringlichkeit angegangen werden, nämlich um die amerikanischen Bürger zu schützen und die Städte und ihre Geschäftswelt sicherer zu machen (2025-2026).

Saturn/Neptun kann auch für Bemühungen stehen, schärfere Gesetze zu erlassen, die Sicherheitskräfte zu verstärken und aktiv ein sicheres Umfeld zu schaffen, was Neptun sehr am Herzen liegt (Frieden, nicht Angst und Furcht). Saturn/Neptun kann auch auf eine Zunahme neuer Haftanstalten, Gefängnisse und Sicherheitskräfte unter dem Banner der Erhöhung der Sicherheit hinweisen. Doch wenn diese nicht von vertrauenswürdigen Personen gut überwacht werden, kann dies auch auf Korruption und Diebstahl von Geldern hindeuten, die für die Bekämpfung der Verbrechenswelle bestimmt wären. Angesichts der kosmischen Potenz des «Widder-Wirbels» wird man sich hoffentlich dafür entscheiden, das Problem zu lösen, anstatt es als Vorwand zu benutzen, um die Mittel zu veruntreuen oder für andere illegale Aktivitäten zu missbrauchen. Politisch gesehen wird dies meiner Meinung nach ein wichtiges Thema bei der Wahl 2024 sein: Welcher Kandidat kann am besten dafür sorgen, dass sich die Menschen in ihren Städten wieder sicher fühlen?

Ich setze auf die positive Lösung, denn die Saturn/Neptun-Konjunktion bildet auch ein günstiges Sextil zum Trigon Uranus/Pluto in den Jahren 2025-2026. Ich glaube, dass die führenden Politiker die Kriminalität ernst nehmen und neue, innovative Maßnahmen ergreifen werden, um die Kriminalität in amerikanischen Großstädten zu verringern. Sobald dies geschieht, kann meiner Meinung nach auch ein positiver Trend in der Volkswirtschaft und im Bereich der Kleinunternehmen einsetzen. Die Städte werden wiederbelebt werden, und die Menschen werden sich sicher fühlen, wenn sie ihre lokalen Geschäfte besuchen und unterstützen. Bis dahin werden viele Städte wie Geisterstädte wirken, da die Unternehmen abwandern und die Menschen nirgendwo mehr die Möglichkeit haben, bequem und sicher einzukaufen, so wie sie es früher getan haben.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen

Subskriptionsangebot: Voraussagen für 2025

Die jährlichen Voraussagen, die seit 1976 von Raymond A. Merriman verfasst werden, bieten einen einzigartigen, präzisen Ausblick auf das jeweils kommende Jahr. Unter Anwendung von Zyklenforschung und mit Hilfe geokosmischer Faktoren werden in diesen jährlichen "Voraussagen" die politischen, wirtschaftlichen und finanzmarktrelevanten Trends für wichtige Länder und Märkte prognostiziert.

Subskriptionsangebot: Bis 31. Oktober 2024 können Sie Ihr Exemplar "Voraussagen für 2025" zum Vorzugspreis von Fr. 59.- / Euro 59.- vorbestellen (danach Fr. 69.- / Euro 69.-). Bestellen Sie gleichzeitig mit dem Buch einen Report, erhalten Sie auf diesen 10 %. Dasselbe Angebot gilt für das englische Buch "Forecast 2025" zusammen mit der Bestellung eines Reports. Das engl. Buch kostet Fr. 52.- / Euro 52.-, danach Fr. 62.- / Euro 62.-.