Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 14. August

Rückblick und Vorschau

Die rechte Gehirnhälfte ist eher visuell und intuitiv.
www.healthline.com.

Well, we know where we're going           
But we don't know where we've been

Wir wissen, wohin wir gehen,
aber wir wissen nicht, wo wir gewesen sind

- Talking Heads und David Byrne, «Road to Nowhere», 10. Juni 1985.

Diese Woche wird es eine kurze Kolumne sein, weil ich krank bin. Es wird auch eine Kolumne sein, die sich diese Woche nicht so sehr mit den Finanzmärkten befasst, weil.... ich krank bin.

Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich: Warum bin ich krank? Vielleicht fragen Sie sich das nicht, aber ich werde so antworten, als ob Sie genau hier wären und diese Frage stellen würden. Aber Sie wären wahrscheinlich nicht hier und würden diese Frage stellen, weil... ich krank bin.

Aber stellen wir uns vor, Sie wären hier und würden diese Frage stellen. Nun, ich stelle mir vor, dass Sie hier sind und diese Frage stellen, denn schließlich habe ich einen aufsteigenden Neptun in meinem Horoskop, und der kann sehr fantasievoll und intuitiv sein. Ich habe schon früher über meine Intuition geschrieben, denn ich bin ungefähr so hellsichtig wie eine Kartoffel. Von Kartoffeln wird mir schlecht – es sei denn, es sind Pommes-Chips oder Gnocchi, die in einem guten Restaurant serviert werden. Aber da ich in Deutschland bin – einem Land, in dem alles aus Kartoffeln gemacht wird – können Sie Ihre Intuition und Ihre Fähigkeit, die Punkte zu verbinden, nutzen. Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum ich krank bin.

Aber das ist nicht der Grund, warum ich krank bin. Ich habe hier keine Kartoffeln gegessen. Äh, warten Sie einen Moment! Am Abend bevor ich krank wurde, habe ich eine Portion köstlicher Gnocchi gegessen. Vielleicht fangen die Punkte an, sich zu verbinden. Im Leben geht es, wie auf dem Markt, um das Lösen von Puzzles. Aber das ist nicht wichtig. In der Kolumne dieser Woche geht es nicht um meine großartige neptunische Intuition. Vielmehr geht es um meine mehr als geniale Neptun-in-Waage-Phantasie (und vielleicht auch um meine Fähigkeit, Rätsel zu lösen, wenn es um die Märkte geht).

Ich bin also hier in Europa, wie jeden Sommer, und stelle mir vor, dass Sie hier sind und sich fragen, warum ich krank bin, obwohl Sie eigentlich gar nicht hier sind, aber wenn Sie diesen Blog bis hierher gelesen haben, dann fragen Sie sich jetzt: Warum ist er krank? Wie kann jemand wie Ray Merriman krank werden, wenn er so ein Verfechter der gesunden Ernährung ist und das schon die letzten fünf Leben lang war?

Um die Antwort auf dieses Rätsel zu finden, müssen wir uns in die hochgradig esoterischen, unkonventionellen und kontroversen Themen der Zyklusforschung und Astrologie vertiefen – was wahrscheinlich der Grund ist, warum Sie diese Kolumne überhaupt lesen, es sei denn, Sie sind ein kreativer Schriftsteller mit einem aktiven Neptun am Aszendenten, der hin und wieder einfach seine fantasievolle Seite zum Ausdruck bringen muss. Das ist in Ordnung. Es macht Sie einigermaßen menschlich, aus Ihrem linken toten Kopf herauszukommen und die rechte Seite Ihres Gehirns zu benutzen. Gott weiß, dass ich viel zu viel Zeit in der linken Gehirnhälfte (analytisch) verbringe, was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum ich diese Woche krank bin. Aber sie hat mir gute Dienste geleistet (außer diese Woche).

Nun bin ich also im Land der gefürchteten Kartoffelanbeter, und die linke Seite meines Gehirns sieht sich mein Horoskop von vor ein paar Tagen an und sagt zu meiner großartigen Frau Antonia: «Aha! Der transitierende Mars in meinem 12. Haus wird ein Quadrat zu meinem Geburtsplaneten Merkur in Schütze bilden! Ich sollte besser auf meine Gesundheit achten.» Jetzt denken Sie wahrscheinlich: «Wow! Das ist hellseherisch!» Nein, das war Analytik (Magie der linken Gehirnhälfte), angewandt auf Zyklen – in diesem Fall kosmische Zyklen.

Dann, kurz vor unserer Reise in die Mitte Deutschlands zur Familienzusammenkunft, sagt sie: «Oh nein. Meine Schwester ist krank. Sie hat sich COVID eingefangen und kann nicht kommen.» Jetzt bin ich also besorgt. Die Schwester, die ich bewundere (weil ich Neptun in der Waage am Aszendenten habe und alles und jeden liebe, der schön ist), hat COVID. Aber sie beschließt, nicht zu kommen, und das ist gut so (na ja, nicht gut, aber klug, und in den meisten Fällen ist es besser, klug zu sein als gut). Ich sollte sicher sein, wenn ich vorsichtig bin. Mit drei Planeten im Steinbock bin ich wahrscheinlich die meiste Zeit zu vorsichtig. Aber das hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Habe ich schon gesagt, dass ich es mag, gut bedient zu werden? Ich habe einen sehr späten Jungfrau-Aszendenten, das Zeichen des Dienens und der Freude, bedient zu werden. Ich mochte es, mit fast allem bedient zu werden, außer mit gekochten Kartoffeln und respektloser Kritik.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Wie kann sie das sein? Ich habe die Frage noch nicht beantwortet. Ja, ich weiß, das ist typisch Neptun, mit dem produktiven Merkur in Schütze im dritten Haus. Man fängt eine Geschichte an und vergisst, wo man ist, bevor man sie beendet. Wo war ich (typisches Neptun-Zitat, zusammen mit «Wo bin ich?»)? Ich weiß, wohin ich gehe, aber ich weiß nicht, wo ich gewesen bin. Mitten auf der Reise in die Mitte von Deutschland ruft Antonias Tochter an, um zu sagen, dass sie angekommen ist – aber sie ist krank. Und Mars steht kurz davor, ins Quadrat zu meinem Geburts-Merkur zu treten, dem Planeten, der mich regiert und von dem meine großartigen psychoanalytischen Talente bereits festgestellt hatten, dass er meine «Todesfalle» sein könnte. Warum eigentlich nicht? Ich habe einen starken Geburtsplaneten Pluto und zwei Planeten im Skorpion. Der Tod fasziniert mich. Genauso wie die Wiedergeburt. Und was ist eigentlich eine Krankheit für jemanden mit Neptun am Aszendenten?

Jetzt weiß ich, dass ich besonders vorsichtig sein muss. Die Teile des Puzzles fügen sich zusammen, und glücklicherweise bin ich der Überzeugung, dass man diese «Zeichen» kontrollieren kann, indem man seinen freien Willen und sein Wissen einsetzt, um weise Entscheidungen zu treffen. Was für ein Glaube! In einem weiteren typischen Neptun-Verhalten meide ich also... jeden. Ich schließe mich in der Air BNB ein und treffe niemanden, außer wenn ich die Familie zum Abendessen besuche, und dann vermeide ich die Nähe zu meiner lieben Schwiegermutter.

Ich gehe nicht aus dem Haus. Ich arbeite den ganzen Tag an meinen Aufgaben für die linke Gehirnhälfte ... Ich werde diese Krankheit vermeiden, indem ich klug bin. Und ich habe all die richtigen Dinge getan. Aber am Ende habe ich trotzdem COVID bekommen! Keiner der anderen Anwesenden hatte COVID – nicht einmal Marilen, die Schwiegertochter. Sie hatte eine Erkältung. Die Schwester mit COVID war nicht anwesend.

Irgendwo gibt es hier eine Lektion. Oder vielleicht ist die Lektion «da draußen». Du kannst weglaufen, aber du kannst dich nicht verstecken. «Es» wird dich finden, auch wenn du – in deiner arroganten Klugheit und deinem Glauben – glaubst, du hättest die Kontrolle.

Jetzt denken Sie wahrscheinlich, dass die Geschichte vorbei ist. Oder vielleicht wünschen Sie sich, sie wäre vorbei. Aber das ist sie nicht. Auch hier gibt es eine zyklische Angelegenheit. Das letzte Mal, als ich in Europa richtig krank wurde, war im August 2015. Damals bekam ich eine Lungenentzündung, ich war so krank wie noch nie in meinem Leben. Das ist jetzt acht Jahre her. Wissen Sie, was vor acht Jahren, im August 2015, passiert ist? Ja, genau. Das war das letzte Mal, dass Venus rückläufig in Löwe war. Das passiert alle acht Jahre. In 8 Jahren werde ich also nicht mehr den Sommer in Europa verbringen, wie ich es immer tue. Ich werde ihn wahrscheinlich in Phoenix verbringen und meine Chancen nutzen. Wenigstens muss ich dann keine Kartoffeln essen.

Die Märkte: Ich werde die Märkte in dieser Woche nicht analysieren, denn das kostet Energie, und ich muss meine Energie für die Wochenberichte und die Monatsberichte am Montag und Dienstag aufsparen. Außerdem ist die Venus rückläufig, und die Märkte sind kompliziert. Es wird mich viel Energie kosten, sie zu erklären. Aber ich habe einige allgemeine Gedanken, die ich mit Ihnen teilen möchte.

Ich habe in dieser Rubrik bereits über Puzzles gesprochen. Die Märkte sind oft wie Puzzlespiele. Manche sind komplizierter als andere. Man schaut sich das Muster an, berücksichtigt die Zyklen und die Geokosmik am Horizont und versucht herauszufinden, welche Richtung dieses Muster als nächstes einschlagen wird. Wird es sogar das Muster (den Trend) durchbrechen, das sich bereits etabliert hat? Mit einer Fülle von Uranus-Aspekten und Merkur, der am 23. August rückläufig wird (zusätzlich zu der bereits rückläufigen Venus), ist die Herausforderung ... nun ja, sehr groß. Jeder dieser Aspekte kann zumindest für einige Wochen das Muster durchbrechen.

Das Problem mit Uranus und Merkur ist, dass Unterstützungs- und Widerstandszonen durchbrochen werden können, obwohl sie normalerweise halten und der Markt eine Umkehr vollziehen würde. Bei Merkur ist es sogar noch komplizierter, denn Ausbrüche können Fake-outs sein. Ich weiß, dass niemand, der kein Marktanalyst oder Market Timer ist, dies versteht oder hören will. Sie wollen, dass die Rätsellöser .... die Rätsel lösen. Aber in vielen Fällen können wir das nicht, bis wir sehen, wie und wo das nächste Teil passt. Es ist jedoch hilfreich, ein Bild im Kopf zu haben, wie das Puzzle aussehen wird, wenn es fertig ist. Deshalb konzentrieren wir uns auf das Gesamtbild, das wir in unseren Monats- und Jahresberichten für die Anleger beschreiben. Kompliziert wird es bei den kurzfristigen Aussichten für Trader, wie im August, wenn Uranus übermäßig aktiv ist und Merkur rückläufig wird (23. August).

Ich werde also die übliche Analyse für die wöchentliche Kolumne in dieser Woche auslassen und hoffe, dass ich Sie wenigstens mit meiner Krankheitssaga unterhalten – zum Lachen gebracht – habe. Wir brauchen jetzt etwas Leichtigkeit. Es war eine sehr schwierige Woche für viele Menschen, die unter Naturkatastrophen wie den Waldbränden auf Hawaii leiden, und mein Herz und meine Gebete für Sicherheit gehen an alle unsere Freunde und andere, die von dieser (und anderen) Naturkatastrophe(n) betroffen sind. Auch das gehört zum Kreislauf des Lebens.

Lassen Sie mich also mit einem Neptun-Segen schließen. Mögen Sie sicher und gesund sein. Mögen Sie glücklich sein und inneren Frieden finden. Mögen Sie den Erguss von Tränen der Freude und Liebe erleben, die aus dem überfließenden Mitgefühl mit allen Lebewesen kommen, besonders mit denen, die leiden. Dies ist der ultimative Wunsch von Neptun, wenn er in einem Horoskop aufsteigt oder an prominenter Stelle steht.

Ich werde nächste Woche zurückkehren, wenn meine linke Gehirnhälfte wieder das Sagen hat.

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen