Astrologischer Finanzbericht - von Raymond Merriman
 

Finanzbericht für die Woche vom 18. Juli 2016

Rückschau und Vorschau

Für die meisten internationalen Aktienindizes war es eine gute Woche. Einige neue Mehrmonate-Hochs wurden eingestellt. In den USA stiegen DJIA und S&P Futures auf neue Allzeit-Hochs, passend zum Überraschungsplaneten Uranus, der in diesem Monat betont ist. Die Allzeit-Hochs reflektiert auch meinen Kommentar zu den Wünschen des FED seit März dieses Jahres. In der letzten Woche hatte ich geschrieben: „Unsere Vorhersagen seit März bezogen sich darauf, dass 1.) das FED alles tun werde, um die Wirtschaft zu stärken und den Aktienmarkt hochzutreiben, dass 2.) das FED die Zinsen nicht anheben werde, weil ein steigender Aktienmarkt politisch gewollt sei, weil man für die Wähler vor der Präsidentschaftswahl im November 2016 einen „Reichtumseffekt“ schaffen wolle, und dass damit 3.) die Aktien vor der Wahl auf neue Allzeit-Hochs steigen würden.“ Bingo!

Mit Blick auf Uranus und den Aktienmarkt hatte ich in der letzten Kolumne auch geschrieben: „Im ganzen Juli gibt es Uranus-Konstellationen. … Das ist ein massiver Aufmarsch von Uranus-Kräften – ein Monat mit hoch feuergefährlichen Ereignissen!“ In der Tat, die US-Aktienmärkte erreichen neue Allzeit-Hochs, auch dann, wenn das menschliche Verhalten schrecklich ist: ein terroristischer Angriffe in Frankreich kostet das Leben unschuldiger Menschen, darunter auch Kinder, und es gab einen militärischen Putschversuch in der Türkei.

Die Aktienmärkte waren auch in Argentinien stark, wo der Merval auf ein weiteres neues Rekordhoch stieg, und ebenso in Großbritannien, Australien und Indien, wo die Indizes auf ihre höchsten Level seit August 2015 kletterten. Was andere Märkte betrifft, so setzten Gold und Silber ihre korrigierenden Abschwünge von ihren 2-Jahres-Hochs der vorigen Woche fort. Rohöl erreichte zum Anfang dieser Woche ein 2-Monate-Tief, erholte sich aber für den Rest der Woche nicht sonderlich. Es schloss unter 46 US-Dollar pro Barrel

Kurzfristige geokosmische Konstellationen und Mundanastrologie

„Legitimerweise muss gefragt werden, ob dies eine Regierung der Gesetze ist, oder ob es eine Regierung von Männern ist, von gescheiterten und gebrochenen Menschen. Stehen die Reichen und Mächtigen immer im Verdacht, dass ihr Finger auf den Waagschalen der Gerechtigkeit den Ausschlag gibt? Zynismus ist ebenfalls ein Virus. Wenn erst jeder weiß, dass nichts mehr vertraulich ist, dann werden auch sie korrupter, nur um ihre Position zu halten. Zynismus macht nicht einfach alles nur schlechter, Zynismus schafft eine neue Art von Schlechtigkeit. Er tötet zum Beispiel die Idee des Verdienstes ab. Man steigt nicht auf aufgrund von Talent und Anstrengung, man steigt vielmehr auf durch Lügen, durch Vitamin B, durch das Schweigen unter dem Gesetz der Mafia. Das macht die jungen Menschen unverdientermaßen bitter. Es ist schrecklich von Erwachsenen, wenn sie den jungen Leuten den Idealismus rauben, der ihnen hilft, unbescholtenen und gezielt aufzusteigen.“ – Peggy Noonan,„Comedy wears better than Cynicism“ („Humor macht sich besser als Zynismus“), Wall Street Journal, 9./10. Juli 20016,

„In Jersey ist alles legal, solange Du nicht geschnappt wirst.“– Tom Petty / Bob Dylan: „Tweeter and the Monkey Man“, Song 1968.

Es ist nicht übertrieben, wenn man sagt, dass das derzeitige Quadrat von Saturn und Neptun globalen Zynismus begünstigt. Solche Begünstigung macht ja auch der eben zitierte Artikel zum Thema. Betrachten wir „Wahrheit“ und „Ehre“ als saturnische Merkmale, aber Leugnung, Vermeiden von Rechenschaft, Täuschung, und all die Versuche, die Dinge besser, romantischer und verführerischer aussehen zu lassen, als sie sind, als neptunische Merkmale, so kann man erkennen, was gemeint ist.

Die Illusion ist, was oft als Wahrheit und Ehre durchgeht. Eigentlich handelt es sich um eine Unwahrheit, sogar um eine Lüge. Aber wir tun so, als wäre das real, denn Realität ist, dass wir überleben müssen, Überleben in der realen Welt erfordert, das wir uns auf diese Lügen beziehen, diese Illusionen von Wahrheit. Wir sehen also die Korruption und werden abgestumpft dagegen aufgrund der psychologischen Verteidigung, mit der wir Zynismus stärken. Das alles ist Saturn und Neptun, das Reale, das Irreale, und das Irreale, das akzeptiert wird. Zwar nicht als real, aber als Notwendigkeit, um einfach bloß zurechtzukommen. Wenn wir diesem Lügenspiel ausgeliefert sind und handeln, als würden wir daran glauben, werden wir zum Opfer eines Skandals, der das letzte Ergebnis von Saturn und Neptun ist. Aber solange wir nicht geschnappt werden, oder solange wir es schaffen, Wege zu finden und genügend Macht zu haben, dass wir nicht geschnappt werden, ist alles okay. Solange, bis das Karma zuschlägt. Und dann übernimmt Pluto in Steinbock das Szepter, wenn die Illusionen zerschmettert und die Dinge wirklich real werden. Das fühlt sich an wie ein Hollywood-Thriller, aber unglücklicherweise ist alles nur zu wirklich!

Wir leben heutzutage in zwei Welten: die wirkliche, aber entsetzliche Welt des Terrorismus und der zunehmenden Gewalt. Das ist Pluto in Steinbock und Uranus in Widder. Die andere ist die nicht reale, die selbstgerechte Welt von Saturn in Schütze im Quadrat zu Neptun in den Fischen. Diese Kombination hat sich nicht nur als zynisch erwiesen, sondern auch als korrupt und gefährlich, insbesondere, wenn man in der Tat an jene höhere Prinzipien dieser Planeten und dieser Zeichen glaubt: Wahrheit, Ehre, Weltfrieden und Achtung gegenüber allen Formen des Lebens. Das wirft die Frage auf, was Wahrheit ist. Wessen Wahrheit oder wessen Version von Wahrheit ist die wirkliche Wahrheit. Ist es möglich, dass wir uns zu einem Punkt hin entwickeln können, wo wir verschiedene Ansichten von Wahrheit akzeptieren können? Das ist nicht leicht bei Saturn im Quadrat zu Neptun. Und wenn diese Ansichten miteinander in Konflikt geraten, dann landet man bei Uranus in Widder (Gewalt) im Quadrat zu Pluto im Steinbock (ich zwinge Dir meine Wahrheit auf, auch wenn es Dich Dein Leben kostet).

Die letzte Woche war ein Beispiel für all diesen kosmischen Kräfte in Aktion: Die Anhörungen auf dem Kapitolshügel, der Terrorakt in Nizza in Frankreich, die rekordbrechende Rallye bei den US-Aktien und der versuchte Militärputsch in der Türkei. In den Begriffen der Mundanastrologie gesprochen hat die Sonne ihre T-Quadrat-Auslösung von Uranus und Pluto am Samstag, 16. Juli, beendet. Aber wir sind mit Uranus noch nicht ganz fertig. Er wird am 29. Juli rückläufig, und zwar innerhalb eines Grades in Konjunktion mit dem relativ unbekannten Planeten Eris, der derzeit auf etwa 23 bis 24 Grad im kriegerischen Zeichen Widder steht.

Die Station eines Planeten, nämlich wenn er seine rückläufige Bewegung beginnt oder beendet, ist sehr mächtig. Das ist eine Zeit, wo der Planet selbst, aber auch das betreffende Zeichen und jeder Planet, der dazu im Aspekt steht, deutlich betont ist, solange der jeweilige Grad der Station besetzt ist. Im jetzigen Fall bildet Uranus eine Konjunktion mit dem Planeten Eris, die innerhalb eines Grades exakt ist. und zwar vom 8. Mai bis 21. Oktober. Wenn andere Planeten auf die Position 23 bis 24 Grad eines kardinalen Zeichens rücken, wie etwa die Venus vom 30. Juni bis zum 7. Juli, oder die Sonne in der Zeit zwischen 7. und 16. Juli, so ist das im Blick auf soziale und politische Ereignisse ebenfalls kritisch, ebenso im Blick auf Finanzmärkte und auf Naturereignisse. Rekorde werden bei den US-Aktien gebrochen, wie vorhergesagt, die Temperaturen sind schon im letzten Monat auf Rekordhöhen geklettert. Zudem kommt Lebensgefahr auf, wenn einige Leute außer Kontrolle geraten und gewalttätig werden, oder wenn sie ganz bewusst sogenannte Wahrheiten vertreten, die sie aus irgendwelchen selbstgerechten, aber aus dem Ruder gelaufenen Glaubenssystemen und religiösen Texten destillieren. Das ist die Uranus/Pluto-Seite der Wirklichkeit von heute.

Und dann ist da die neptunische Version der Wirklichkeit, wo Aktien auf Rekordhöhen steigen, ungeachtet einen wachsenden Schuldenspirale und einer globalen wirtschaftlichen Schwäche, während der Finger der Reichen und Mächtigen den Ausschlag auf den Waagschalen der Gerechtigkeit gibt. Solange sie nicht geschnappt werden, tun wir so, als sie sei das nicht illegal. Wir überleben in unseren Zynismus, dass diese Lüge, und die Art und Weise, wie wir sie möglich machen, diejenigen begünstigt, die die Herrscher sein wollen.

Entschuldigen Sie mich, wenn ich nach den Ereignissen der letzten Woche ein bisschen zynisch klinge. Aber als doppelter Steinbock, mit Sonne und Mond in diesem Zeichen, habe ich meine eigene Sichtweise von Ehre und Wahrheit und lebe demgemäß. Ich hoffe, dass diejenigen, die diese Kolumne lesen, in dieser Hinsicht ebenfalls ihrer eigenen Sichtweise folgen – auf dass Sie, liebe Leser, nicht von irgendwelchen selbstgerechten Führern oder Jüngern betrogen werden, die auf eine Art handeln, als würden sie mit ihren Fingern die Waagschalen der Gerechtigkeit manipulieren.

Soweit es Finanzmärkte betrifft, dürften sich im Juli die wilden Entwicklungen fortsetzen. Diejenigen Aktien, die gestiegen sind, können weiter steigen, und dann plötzlich scharf umschwenken, alles bis zur ersten Augustwoche. Das ist keine stabile Zeit, wahrscheinlich nicht bis zum 9./10. September, wenn Saturn die letzte Passage seines Quadrats zu Neptun bildet, und wenn Jupiter aus dem veränderlichen Zeichen Jungfrau ins ausbalancierte Zeichen Waage wechselt.

Ankündigungen

Raymond Merriman auf youtube!
In regelmässigen Abständen vermittelt Raymond Merriman die geokosmischen Signaturen nun auch über Videos. Am 20. April postete er den vierten Teil von "The Incredible Planetary Line-Up of Spring 2016" zum ab 28. April rückläufigen Merkur im Zeichen Stier, welches mit Geld und Finanzen zu tun hat. Informieren Sie sich hier.

Raymond Merrimans "VORAUSSAGEN FÜR 2016 - Jetzt zum Spezialpreis mit 20 %!
Was folgt auf die kardinale Klimax von 2008–2015? Welche grossen Veränderungen erwartet die Menschheit anschliessend? Lesen Sie dazu Raymond Merrimans „Voraussagen für 2016“!

Detaillierte Informationen zum Buch und Bestellung

Raymond Merrimans neues Buch "Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader" ist erschienen.

Das neue Buch von Raymond Merriman ist da (nur in englisch erhältlich)! Der Autor schreibt zum Inhalt: Dieses Buch wird die Art verändern, wie Sie Gold traden! Klare Instruktionen werden gegeben hinsichtlich der Frage, wann Sie 3%-ige oder grössere Umschläge erwarten können und wie Sie damit traden. Es beinhaltet historisch ausgetestete Sonne-Mond-Korrelationen zu Umschlagpunkten im Goldmarkt – ausschliesslich von Raymond Merriman erhältlich.

Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader (vormaliger Arbeitstitel: Trading Gold: Market Timing Secrets) ist für SFr. 145.- / Euro 138.- erhältlich (inkl. Versandkosten).

Bestellen Sie das Buch in unserm E-Shop!

Reports
Der monatliche MMTA International Cycles Report erschien erstmals im Juni 2015 (auf Englisch). Darin werden beschrieben und analysiert: Der XAU-Index (Gold und Silber-Aktien), der US-Doller (DXY), das britische Pound (GBP), der australische Dollar (AUD), die australische Aktienbörse (ASX), der Londoner FTSE, der Russell 2000 US-Börsenindex (RUT), Natural Gas (NG) und Mais (C) oder Weizen (W) und möglicherweise beide. Die Analysen dieser Märkte werden von den vier Top-Absolventen der Merriman Market Timing Academy (MMTA) verfasst.

Wenn Sie ein aktiver short-term Trader sind, interessieren Sie sich vielleicht für unsere wöchentlichen oder täglichen Marktberichte mit kurzfristigen Trading-Empfehlungen (auf Englisch). Diese Berichte vermitteln in die Tiefe gehende Analysen des DJIA, S&P, NASDAQ Futures, Euro-Währung zum Dollar (Cash and Futures), Schweizer Franken, Dollar/Yen-Währung und Yen Futures, T-Notes, Sojabohnen, Rohöl, Gold und Silber. Abos für die täglichen Berichte beinhalten auch die wöchentlichen Berichte. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.mma-europe.ch.

Folgende Grundlagenwerke von Raymond Merriman sind auch auf deutsch lieferbar:

Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte von Raymond A. Merriman

"Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte" richtet sich an Anleger/innen, Börsenanalytiker/innen und Börsenhändler/innen, die ihr Instrumentarium für einen erfolgreichen Umgang mit Finanzmärkten erweitern möchten. Das Buch spricht ebenso Astrologiekundige an, für die es deshalb von grossem Interesse ist, weil es Hinweise dazu liefert, wie gängiges astrologisches Wissen auf das spezifische Gebiet der Finanzmärkte und der Finanzwelt anzuwenden ist.

Weitere Informationen und Bestellung

Merriman über Marktzyklen: Die Grundlagen

Dieses Buch bietet eine umfassende und leicht verständliche Einführung in den Umgang mit Marktzyklen, die auch Ihre Geschäfte und Investitionen auf den Finanzmärkten entscheidend fördern wird! Nach einem alten Grundsatz ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts entscheidend für den Geschäftserfolg und die genaue Kenntnis von Zyklen bietet ein hervorragendes Instrument hierfür. Dabei sind Marktzyklen mehr als nur ein gleichbleibendes Zeitintervall zwischen zwei Hochs oder Tiefs. Sie treten in eindeutigen Mustern auf. Diese Muster ermöglichen es dem Trader zu erkennen, wann der Markt jeweils grosse, durchschnittliche oder eher bescheidene Chancen bzw. Risiken bietet. Zyklen treten mitunter auch ausserhalb eines erwarteten Zeitspielraums auf, und zwar aufgrund der so genannten "Verformung". Auch die Zeiten, wann eine Verformung ansteht, lassen sich mit Hilfe der Grundlagen vorhersagen, die in diesem Werk klar und ausführlich erläutert werden.

Bestellen Sie dieses Buch in unserem Online-Shop

MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte

Abonnements: 1 Jahr Fr. 420.– / € 420.–, 4 Monate Fr. 160.– / € 160.– oder 2 Monate Fr. 85.– / € 85.–
Der deutschsprachige Börsenbrief von Raymond Merriman bietet einen einzigartigen langfristigen Ausblick auf die folgenden Märkte: den DJIA (Dow Jones Industrial Average), den SMI (Swiss Market Index), den DAX (Deutscher Aktien-Index), Gold und Silber, Währungen sowie Rohöl.
Der MMA Cycles Report auf Deutsch erscheint einmal pro Monat und umfasst ca. 30–40 Seiten (inklusive 12–15 Charts).
Der Versand erfolgt nur per E-Mail.

Weitere Informationen / Bestellen