
Rückschau und Vorschau
„Die Arbeitsmarktstatistik vom Freitag (ohne Jobs in der Landwirtschaft) zeigte, dass die Wirtschaft im Oktober 271.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat. Zugleich fiel die Arbeitslosen-Rate auf 5,0 %. Das heizte die Erwartungen auf einen dramatischen Umschwung in der monetären Politik an. ... Die Trader kalkulieren mit einer 70-Prozent-Chance, dass es bei der Konferenz des Federal Open Market Committee (Offenmarktausschus des FED) vom 15./16. Dezember zur ersten Anhebung der Zinsen seit mehr als neun Jahren kommt. Noch vor einem Monat lag die diesbezügliche Wahrscheinlichkeit lediglich bei 5 %.“ - Jeff Cox: „Blowout Jobs Report Puts Ball Back in Fed's Court“ („Mit der spektakulären Arbeitsmarktstatistik liegt der Ball wieder in der Hälfte des FED“), CNBC.com, 6. November 2015.
„Die Erwartungen beziehen sich auf 182.000 neue Arbeitsplätze, die nun in der Statistik erscheinen, und den Rückgang der Arbeitslosen-Rate auf etwa 5 % – eine hohe Zahl neuer Arbeitsplätze wird Treasuries, Währungen und Metalle sacken lassen. ... Wenn Mond und Jupiter in Jungfrau, dem Zeichen des Arbeitsmarktes, am Freitag früh eine Konjunktion bilden, dann können Sie sich vorstellen, dass die Statistik positiv aussieht.“ – MMA-Tagesreport für Abonnenten am 5. November 2015, www.mmmacycles.com.
Einmal mehr zeigt die Finanzastrologie ihren überragenden Wert!
Das US-Arbeitsministerium gab seine monatliche Statistik um 8:30 Uhr EST am Freitagmorgen, 6. November, bekannt, genau zu der Zeit, als Mond und Jupiter in der Mitte des Zeichens Jungfrau, des Zeichens der Arbeitskräfte, in Konjunktion standen,. Wie von dieser machtvollen geokosmischen Kombination angedeutet, zeigten die Arbeitslosenstatistiken einen Zuwachs an Arbeitsplätzen außerhalb der Landwirtschaft, wie das in dieser Höhe gar nicht erwartet worden war. Die Statistik erwies auch, dass die Arbeitslöhne um 2,5 % angestiegen sind Auch das ist deutlich mehr als erwartet. Auf diese Nachricht hin stürzten Gold, Silber, der Euro und andere Fremdwährungen sowie die US-Treasuries auf neue Mehrmonats-Tiefs, während der US-Dollar auf 99,34 anstieg, den höchsten Wert seit Mitte April. Das FED wird einmal mehr feststellen, dass alle Bemessungsgrundlagen für eine Anhebung der Zinsen erreicht sind. Während Saturn seinen Weg zum Geburts-Merkur des Federal Reserve Board auf 13 Grad Schütze fortsetzt (Bezug: FED-Horoskop vom 23. Dezember 1913) und diese Transitkonstellation im Januar 2016 exakt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass gemäß den Prinzipien der Finanzastrologie die Zinsrate erhöht wird. Dies habe ich in den letztjährigen „Voraussagen für 2015“ ausgeführt (http://new.mmacycles.com/index.php?route=blog/category&category_id=3).
Die positive Arbeitsmarktstatistik hatte jedoch einen gemischten Effekt auf die US-Aktien. Nach Erreichen einer Spitze am Dienstag, 4. November, bei 17.977 steckte der DJIA in einer recht engen Handelsspanne fest. Der Zuwachs an Arbeitsplätzen und Arbeitslöhnen legt eine stärkere Wirtschaft nahe. Allerdings, die Aussicht auf eine Anhebung der Zinsraten, kombiniert mit einer Reihe von neuen Steuern, die den Verbraucher und die Firmen ab 2016 treffen, dürfte wohl in naher Zukunft ein Dämpfer für die Ausgabenfreude von Verbrauchern und Firmen sein. Jupiter im Zeichen Jungfrau bis zum nächsten Sommer legt nahe, dass die Zahl der Arbeitsplätze auch weiterhin die meiste Zeit 2016 steigt. Aber letztlich wird die gleichzeitige Zunahme von Steuern und Zinsen die Firmen dazu nötigen, bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze und bei den Einstellungen zu bremsen, wahrscheinlich bis nach den Wahlen 2016. Allerdings, wie im Jahr 2008 kann diese wirtschaftliche Herausforderung sogar noch vor den Wahlen 2016 aufkommen, was heftige Rückwirkungen auf die Partei hat, die im Amt ist, so wie das 2008 der Fall war. Wenn es um die Chancen geht, eine Wahl zu gewinnen, sagen Politiker stets: „Die Wirtschaft, du Dummkopf!“ Wenn die Wirtschaft kurz vor einer Wahl heftig ins Trudeln gerät, so ist das normalerweise der Todesstoß für den Kandidaten der regierenden Partei.
Kurzfristige geokosmische Signaturen
„Die Gefahren, vor denen die globale Wirtschaft steht, sind viel ernster als je zu vor seit dem Zusammenbruch der Lehman Brothers Bank 2008. So warnte der frühere Finanzminister Larry Summers im letzten Monat in einem Gastkommentar in der Washington Post.“ Susan Page, „5 Big Questions That Could Shape the 2016 Election" („Fünf große Fragen, die bestimmend für die Wahl 2016 werden können“), USA Today, 6. November 2015.
Wie oben schon gesagt, wurde die Federal Reserve Bank am 23. Dezember 1913 gegründet. An diesem Tag stand die Sonne auf 1 Grad Steinbock in Opposition zu Pluto (Schulden) bei 0 Grad Krebs. In beiden Fällen handelt es sich um kardinale Zeichen. Wenn also Planeten in kardinale Zeichen überwechseln (Widder, Krebs, Waage und Steinbock), bilden sie zugleich einen Spannungsaspekt zu dieser Sonne/Pluto-Opposition im Horoskop des Federal Reserve Board. In vielen Fällen geht dies einher mit Veränderungen in der Politik des FED, oder das FED macht Ankündigungen, die einen direkten Einfluss auf die Kurse von Treasuries haben, was dann indirekt wiederum andere Finanzmärkte und die Preise von Verbrauchsgütern beeinflusst.
In dieser Woche treten Venus und Mars ins Zeichen Waage über, ebenfalls ein kardinales Zeichen. Das geschieht am 8. bzw. 12. November. Erwarten Sie, dass binnen kurzem entweder vom FED selbst neue Nachrichten kommen oder über das FED: Nachrichten, die zu einem Umschwung bei den Treasury-Kursen führen. Die Mehrheit der Analysten erwartet jetzt eine Anhebung der Zinsen bei der Dezember-Konferenz des FED. Freilich die Kurse für Treasuries sind in den letzten fünf Wochen gesunken. Die Passage von Venus und Mars ins Zeichen Waage deutet hier eine mögliche Umkehr dieses Trends an. Das würde heissen, dass das FED die Erwartungen einer Zinsanhebung mäßigen dürfte, oder der Investor hat bereits kalkuliert, dass es zu diesem Anstieg kommt.
Wenn Sie darüber nachdenken: wie viel Einfluss wird ein Anstieg um ein Viertel-Prozent bei Fed Funds nahe Null tatsächlich auf die geschäftliche Aktivität nehmen? Wenn es hier die Perspektive gibt, dass die Zinsen um mehr als 0,25 % angehoben werden, könnte eine ernsthafte Reaktion gerechtfertigt sein. In diesem Fall hätte Larry Summers recht. Auch wenn die nächste Woche für die Finanzastrologen wichtig ist, eben weil Venus und Mars den Punkt der Herbst-Tagundnachtgleiche kreuzen, ist die Anordnung der geokosmische Konstellationen nach dem 20. November viel wichtiger. Dann haben wir am 26. November die erste der drei Passagen des abnehmenden Saturn/Neptun-Quadrat, ein Zyklus von 36 Jahren Dauer. Diese geokosmische Konstellation korrespondiert auffällig mit Veränderungen in der Zinspolitik. Es gibt zudem eine erstaunliche Korrelation zur Änderungen in der politischen Richtung von Russland. Beide Themen werden wir ausführlich in den „Voraussagen für 2016“ erörtern, welche in wenigen Wochen erscheinen.
Längerfristige Gedanken und Mundanastrologie ...
… gibt es wieder nach dem 1. Dezember, wenn die „Voraussagen für 2016“ geschrieben, übersetzt und beim Drucker sind.
Ankündigungen
Raymond Merrimans "VORAUSSAGEN FÜR 2016" - noch bis zum 23. November 2015 zum Subskriptionspreis!
Was folgt auf die kardinale Klimax von 2008–2015? Welche grossen Veränderungen erwartet die Menschheit anschliessend? Lesen Sie dazu Raymond Merrimans „Voraussagen für 2016“!

Detaillierte Informationen zum Buch und Bestellung
Wollen Sie das englische Buch? Informationen und Bestellung hier
Die Auslieferung von beiden Büchern erfolgt Ende Dezember in der Reihenfolge des Bestelleingangs.
Reports mit 10% Rabatt - bis 23. November 2015!
Wie jedes Jahr bieten wir zusätzlich zum Subskriptionspreis des Buches auch unsere Reports nach Wahl mit 10% Rabatt an, wenn Sie diese zusammen mit dem Buch bestellen. Dies gilt für sämtliche englischen wie auch den deutschen Report.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader - erscheint im Oktober 2015.

Das neue Buch von Raymond Merriman erscheint im Oktober 2015. Der Autor schreibt zum Inhalt: Dieses Buch wird die Art verändern, wie Sie Gold traden! Klare Instruktionen werden gegeben hinsichtlich der Frage, wann Sie 3%-ige oder grössere Umschläge erwarten können und wie Sie damit traden. Es beinhaltet historisch ausgetestete Sonne-Mond-Korrelationen zu Umschlagpunkten im Goldmarkt – ausschliesslich von Raymond Merriman erhältlich.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader (vormaliger Arbeitstitel: Trading Gold: Market Timing Secrets) ist ab Oktober für SFr. 145.- / Euro 138.- erhätlich (inkl. Versandkosten). Vorbestellungen werden gerne bereits entgegengenommen.
Bestellungen können an info@mma-europe.ch gesendet werden.
Reports
Der monatliche MMTA International Cycles Report erschien erstmals im Juni 2015 (auf Englisch). Darin werden beschrieben und analysiert: Der XAU-Index (Gold und Silber-Aktien), der US-Doller (DXY), das britische Pound (GBP), der australische Dollar (AUD), die australische Aktienbörse (ASX), der Londoner FTSE, der Russell 2000 US-Börsenindex (RUT), Natural Gas (NG) und Mais (C) oder Weizen (W) und möglicherweise beide. Die Analysen dieser Märkte werden von den vier Top-Absolventen der Merriman Market Timing Academy (MMTA) verfasst.
Wenn Sie ein aktiver short-term Trader sind, interessieren Sie sich vielleicht für unsere wöchentlichen oder täglichen Marktberichte mit kurzfristigen Trading-Empfehlungen (auf Englisch). Diese Berichte vermitteln in die Tiefe gehende Analysen des DJIA, S&P, NASDAQ Futures, Euro-Währung zum Dollar (Cash and Futures), Schweizer Franken, Dollar/Yen-Währung und Yen Futures, T-Notes, Sojabohnen, Rohöl, Gold und Silber. Abos für die täglichen Berichte beinhalten auch die wöchentlichen Berichte. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.mma-europe.ch.
Folgende Grundlagenwerke von Raymond Merriman sind auch auf deutsch lieferbar:
Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte von Raymond A. Merriman
"Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte" richtet sich an Anleger/innen, Börsenanalytiker/innen und Börsenhändler/innen, die ihr Instrumentarium für einen erfolgreichen Umgang mit Finanzmärkten erweitern möchten. Das Buch spricht ebenso Astrologiekundige an, für die es deshalb von grossem Interesse ist, weil es Hinweise dazu liefert, wie gängiges astrologisches Wissen auf das spezifische Gebiet der Finanzmärkte und der Finanzwelt anzuwenden ist.
Weitere Informationen und Bestellung
Merriman über Marktzyklen: Die Grundlagen
Dieses Buch bietet eine umfassende und leicht verständliche Einführung in den Umgang mit Marktzyklen, die auch Ihre Geschäfte und Investitionen auf den Finanzmärkten entscheidend fördern wird! Nach einem alten Grundsatz ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts entscheidend für den Geschäftserfolg und die genaue Kenntnis von Zyklen bietet ein hervorragendes Instrument hierfür. Dabei sind Marktzyklen mehr als nur ein gleichbleibendes Zeitintervall zwischen zwei Hochs oder Tiefs. Sie treten in eindeutigen Mustern auf. Diese Muster ermöglichen es dem Trader zu erkennen, wann der Markt jeweils grosse, durchschnittliche oder eher bescheidene Chancen bzw. Risiken bietet. Zyklen treten mitunter auch ausserhalb eines erwarteten Zeitspielraums auf, und zwar aufgrund der so genannten "Verformung". Auch die Zeiten, wann eine Verformung ansteht, lassen sich mit Hilfe der Grundlagen vorhersagen, die in diesem Werk klar und ausführlich erläutert werden.
Bestellen Sie dieses Buch in unserem Online-Shop