
Rückschau und Vorschau
„Der EZB-Chef Mario Draghi erklärte am Donnerstag, dass in der Dezember-Konferenz die versorgende monetäre Politik neu überprüft werden müsse.“ Tommy Stubbington / Christopher Whitteall, „Hopes for European Easing Lift Stocks“ („Hoffnung auf quantitative Lockerung in Europa lässt Aktien steigen“), Wall Street Journal, 23. Oktober 2015.
Die internationalen Aktienmärkte gingen in der letzten Woche erneut scharf nach oben, als der Hinweis kam, dass die Europäische Zentralbank in der EU stimulierende Massnahmen starten will, etwa eine neue Runde der quantitativen Lockerung. Die europäische Zentralbank hofft, eine Deflation zu vermeiden, und stattdessen eine Inflation und Wachstum anzuheizen. Nun, ist das nicht die Hoffnung der meisten Zentralbanker heute? Am Freitag kündigte China eine Zinssenkung an, die eine weitere Rallye auf den internationalen Aktienmärkten beförderte. Bei diesen neuen Ankündigungen in Sachen monetärer Stimulierung stiegen die Aktien insgesamt, der Euro rutschte ab, ebenso der chinesische Yuan, und das befindet sich absolut in Übereinstimmung mit dem Gedanken, dass die Aktien mit den Tiefs vom 24. bis 26. August einen neuen bullischen 4-Jahres-Zyklus begonnen haben. Gleichzeitig hat der Euro seine Spitze im Primärzyklus erreicht und läuft nun abwärts auf das abschliessende Tief. Wir werden das in grössere Ausführlichkeit im nächsten MMA-Wochen-Report für Gold und Silber diskutieren.
Passend zum Absturz des Euro und zum Aufstieg des US-Dollars kam die jüngste Rallye bei Gold und Silber zu einem Stopp. Jetzt kommt es zum Wettstreit zwischen dem neuen bärischen Muster beim Euro und dem jüngsten bullischen Muster bei den Edelmetallen. Es ist schwer, sich vorzustellen, dass Gold und Silber bullisch bleiben, wenn der Dollar ebenfalls wieder bullisch agiert, sofern es nicht grössere Turbulenzen auf geopolitischer Ebene gibt. Aber warten Sie einen Moment: Wie viele Kriege gibt es derzeit in Syrien? Wie viele Länder sind mit in diese syrischen Konflikte einbezogen, und was sind das für Länder? In welcher Weise kann so im nächsten Jahr die Verteilung des Rohöls aus dem Mittleren Osten beeinträchtigt werden, angesichts der Tatsache, dass Saturn dann im abnehmenden Quadrat zu Neptun, dem Herrscher über Rohöl, steht? Und wer hat etwas von den steigenden Rohöl-Preisen? Saturn kann für einen Mangel an Vorräten stehen, und zwar auf solchen Marktsektoren, die von jenen Planeten regiert werden, zu denen Saturn einen Spannungsaspekt bildet.
Was das Wetter betrifft, halten wir fest, dass die dritte und letzte Passage des Anderthalbquadrats von Saturn zu Uranus am Freitag, 23. Oktober, stattfand. Diese Konstellation hat mit Ereignissen in der Natur und Zivilisation zu tun, die teilweise bedrohlich für die Erde sind. Das letzte Mal war diese Konstellation am 4. Mai, zur Zeit des verheerenden Erdbebens in Tibet, das viele Menschenleben kostete. Dieses Mal korreliert diese Konstellation mit dem Hurrikan Patricia an der pazifischen Küste von Mexiko, dem stärksten Sturm, der jemals in der westlichen Hemisphäre gemessen worden ist, mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Meilen pro Stunde.
Kurzfristige geokosmische Signaturen
Jupiter gewinnt erneut.
Vom 11. Oktober bis 25. Oktober gab und gibt es drei Aspekte mit Beteiligung von Jupiter: Jupiter Trigon Pluto (11. Oktober), Mars Konjunktion Jupiter (17. Oktober) und Venus in Konjunktion mit Jupiter (25. Oktober). Wenn die Aktienmärkte in der bullischen Phase ihrer Zyklen stehen, sind dreistellige Gewinne normal, wenn es gleichzeitig Konstellationen mit Jupiter gibt. Dies war jetzt jüngst der Fall. Allerdings, das hört jetzt auf. Bedeutet das, dass ab jetzt die Aktien abwärts gehen? Das ist nicht notwendig so, oder wenn es geschieht, dann wohl lediglich zeitweise. Es ist unwahrscheinlich, dass die bullische Phase dieses neuen Langzeit-Zyklus derart schnell endet. Nicht, wenn Venus demnächst ins Zeichen Waage eintritt, das Zeichen, das sie regiert. Venus ist vom 8. November bis 4. Dezember in Waage. Ausserdem beginnt bald die Zeit der Einkäufe für die Weihnachtszeit. Venus in Waage wird im allgemeinen als günstig für Aktien betrachtet, auch wenn es nicht notwendig für Silber gilt. Vorerst gibt es bis Ende November keine kosmischen Zeitfenster für eine grössere Trendumkehr. Aus geokosmischer Perspektive heisst es: „Lasst die guten Zeiten weiter laufen!“ Anders gesagt, dies ist eine Zeit, in der man korrigierende Abschwünge kauft, nicht etwa, wo man Spitzenbildungen erwischt, es sei denn, man ist bewährter Kurzzeit-Trader.
Längerfristige Gedanken und Mundanastrologie
„Eine Anhörung im Kongress gilt normalerweise als Unterfangen, bei dem es darum geht, Tatsachen herauszufinden. Das jetzt war eine Hexenjagd, die ganz offen lief. … Haben Sie auch nur eine Minute lang geglaubt, die wahre Absicht dieser Anhörung sei gewesen, dem auf den Grund zu gehen, was am 11. September 2012 passiert ist, als Terroristen einen US-Stützpunkt in Benghazi in Libyen überfielen? Oder die Absicht sei gar gewesen, das Andenken der vier Amerikaner zu ehren, die dabei ums Leben kamen?“ E.J. Montini: „Arizonans Tie Clinton to Stake and Light Torches“ („Clinton auf dem Scheiterhaufen“), Arizona Republic 23. Oktober 2015.
„Dank der Aussage von Hillary Clinton am Donnerstag zu Benghazi verstehen wir, warum sie niemandem Einblick in ihren eMail-Verkehr geben wollte und warum das Aussenministerium die Dokumente nicht zugänglich machen wollte. Clinton erklärte in ihrer Aussage, dass der Kongress in der Vergangenheit Todesfälle in Übersee nie zu einer parteibezogenen Angelegenheit gemacht habe. In der Vergangenheit inspirierten Todesfälle aber auch nie eine Administration dazu, wilde Entschuldigungen für deren Eintreten zusammenzukochen – mit dem offensichtlichen Versuch, einen Vorwurf wegen eines Terrorangriffs im Jahr einer Präsidenten-Wiederwahl zu vermeiden. … Die Demokraten im Untersuchungsausschuss verbrachten die meiste Zeit der Anhörung mit Beschwerden darüber, dass es sich dabei um Zeit- und Geldverschwendung handele. Ganz im Gegenteil. Das war unschätzbar wertvoll wegen der Klarheit, die ausschliesslich jene drei eMails in die Angelegenheit brachten.“ Kimberley A. Strassel: „She Knew All Along“ („Sie wusste die ganze Zeit Bescheid“), Wall Street Journal, 23. Oktober 2015
Hillary Clinton hat ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk vom Benghazi-Untersuchungsausschuss im Kongress erhalten: Keiner ist verantwortlich.
Das ist so sehr Saturn Quadrat Neptun, die wichtigste langzeitliche Planetensignatur, die jetzt für das nächste Jahr wirkt. Saturn hat zu tun mit Verantwortlichkeit und Rechenschaft, Neptun ist genau das Gegenteil davon. Es ist nie so passiert, wie du glaubst, dass es der Fall ist, oder aus den Gründen, die du genannt hast. Du fantasierst einen Vorwurf zusammen, wo es keinen gibt.
Einerseits kann Saturn/Neptun ein Hinweis auf eine Hexenjagd sein: Da klagt man jemanden wegen etwas an, für das er keine Schuld trägt. Andererseits kann es um die gänzliche Ableugnung einer Verantwortung für ein Geschehen sein – auch wenn man verantwortlich war und Rechenschaft geben musste. Alles hängt davon ab, auf welcher Seite des Streites man selbst steht.
Ein Blick auf das Geburtshoroskop von Hillary Clinton (geboren am 26. Oktober 1947) zeigt, dass sie nun ihren schwersten Test überstanden hat. Saturn, der Planet der Rechenschaft und der Verantwortung, der kritischen Untersuchung all dessen, was man getan hat, verlässt jetzt Clintons Geburts-Jupiter (Rechtsangelegenheiten) und damit natürlich all ihre Skorpion-Konstellationen, die seit 2012 von Saturn betroffen waren. Hillary Clinton ist jetzt frei von Saturn, und das heisst einfach: Sie ist ganz frei. Sie wird nicht ins Gefängnis gesteckt, wie es ihre Ankläger wollten. Es gibt keine Opposition gegen ihre Nominierung durch die Demokratische Partei, etwa von Vizepräsident Joe Biden. Dieser beendete in dieser Woche allen Spekulationen eine endgültige Absage erteilte, er werde gegen Hillary Clinton in der Bewerbung um die Präsidentschaft antreten.
Das einzige was für Hillary Clinton noch als Problem ansteht, ist das Thema des Vertrauens. Das ist natürlich die eigentliche Essenz der Herausforderung für jemanden unter einem Quadrat von Saturn zu Neptun. Das ist nicht bloss ihre Hürde. Diese Hürde müssen auch all die überwinden, die sich 2016 um ein hochprofiliertes öffentliches Amt 2016 bewerben. Das gilt auch für die republikanischen Kandidaten. Das Zentralthema für 2016 und die Wahl 2016 ist genau dieses: Wem kann ich am meisten trauen? Oder, wie es viele vielleicht sehen möchten: Wem misstraue ich am wenigsten?
Ankündigungen
Raymond Merrimans "VORAUSSAGEN FÜR 2016" - jetzt zum Subskriptionspreis!
Was folgt auf die kardinale Klimax von 2008–2015? Welche grossen Veränderungen erwartet die Menschheit anschliessend? Lesen Sie dazu Raymond Merrimans „Voraussagen für 2016“!

Detaillierte Informationen zum Buch und Bestellung
Wollen Sie das englische Buch? Informationen und Bestellung hier
Die Auslieferung von beiden Büchern erfolgt Ende Dezember in der Reihenfolge des Bestelleingangs.
Reports mit 10% Rabatt - bis 31. Oktober 2015!
Wie jedes Jahr bieten wir zusätzlich zum Subskriptionspreis des Buches auch unsere Reports nach Wahl mit 10% Rabatt an, wenn Sie diese zusammen mit dem Buch bestellen. Dies gilt für sämtliche englischen wie auch den deutschen Report.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader - erscheint im Oktober 2015.

Das neue Buch von Raymond Merriman erscheint im Oktober 2015. Der Autor schreibt zum Inhalt: Dieses Buch wird die Art verändern, wie Sie Gold traden! Klare Instruktionen werden gegeben hinsichtlich der Frage, wann Sie 3%-ige oder grössere Umschläge erwarten können und wie Sie damit traden. Es beinhaltet historisch ausgetestete Sonne-Mond-Korrelationen zu Umschlagpunkten im Goldmarkt – ausschliesslich von Raymond Merriman erhältlich.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader (vormaliger Arbeitstitel: Trading Gold: Market Timing Secrets) ist ab Oktober für SFr. 145.- / Euro 138.- erhätlich (inkl. Versandkosten). Vorbestellungen werden gerne bereits entgegengenommen.
Bestellungen können an info@mma-europe.ch gesendet werden.
Reports
Der monatliche MMTA International Cycles Report erschien erstmals im Juni 2015 (auf Englisch). Darin werden beschrieben und analysiert: Der XAU-Index (Gold und Silber-Aktien), der US-Doller (DXY), das britische Pound (GBP), der australische Dollar (AUD), die australische Aktienbörse (ASX), der Londoner FTSE, der Russell 2000 US-Börsenindex (RUT), Natural Gas (NG) und Mais (C) oder Weizen (W) und möglicherweise beide. Die Analysen dieser Märkte werden von den vier Top-Absolventen der Merriman Market Timing Academy (MMTA) verfasst.
Wenn Sie ein aktiver short-term Trader sind, interessieren Sie sich vielleicht für unsere wöchentlichen oder täglichen Marktberichte mit kurzfristigen Trading-Empfehlungen (auf Englisch). Diese Berichte vermitteln in die Tiefe gehende Analysen des DJIA, S&P, NASDAQ Futures, Euro-Währung zum Dollar (Cash and Futures), Schweizer Franken, Dollar/Yen-Währung und Yen Futures, T-Notes, Sojabohnen, Rohöl, Gold und Silber. Abos für die täglichen Berichte beinhalten auch die wöchentlichen Berichte. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.mma-europe.ch.
Folgende Grundlagenwerke von Raymond Merriman sind auch auf deutsch lieferbar:
Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte von Raymond A. Merriman
"Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte" richtet sich an Anleger/innen, Börsenanalytiker/innen und Börsenhändler/innen, die ihr Instrumentarium für einen erfolgreichen Umgang mit Finanzmärkten erweitern möchten. Das Buch spricht ebenso Astrologiekundige an, für die es deshalb von grossem Interesse ist, weil es Hinweise dazu liefert, wie gängiges astrologisches Wissen auf das spezifische Gebiet der Finanzmärkte und der Finanzwelt anzuwenden ist.
Weitere Informationen und Bestellung
Merriman über Marktzyklen: Die Grundlagen
Dieses Buch bietet eine umfassende und leicht verständliche Einführung in den Umgang mit Marktzyklen, die auch Ihre Geschäfte und Investitionen auf den Finanzmärkten entscheidend fördern wird! Nach einem alten Grundsatz ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts entscheidend für den Geschäftserfolg und die genaue Kenntnis von Zyklen bietet ein hervorragendes Instrument hierfür. Dabei sind Marktzyklen mehr als nur ein gleichbleibendes Zeitintervall zwischen zwei Hochs oder Tiefs. Sie treten in eindeutigen Mustern auf. Diese Muster ermöglichen es dem Trader zu erkennen, wann der Markt jeweils grosse, durchschnittliche oder eher bescheidene Chancen bzw. Risiken bietet. Zyklen treten mitunter auch ausserhalb eines erwarteten Zeitspielraums auf, und zwar aufgrund der so genannten "Verformung". Auch die Zeiten, wann eine Verformung ansteht, lassen sich mit Hilfe der Grundlagen vorhersagen, die in diesem Werk klar und ausführlich erläutert werden.
Bestellen Sie dieses Buch in unserem Online-Shop