Das Jahr 2025
Von Alexandra Klinghammer
Will man die Qualität des kommenden Jahres auf einen kurzen Nenner bringen, liesse sich sagen: Auf ein intensives 1. Halbjahr folgt ein 2. Halbjahr, in dem die Energien insgesamt ruhiger fliessen. Vor allem zwischen Januar und Mai bilden sich immer wieder herausfordernde Konstellationen. So braucht es in den ersten Monaten des Jahres viel Überblick, guten Willen und Weisheit, um die starken Energien auf konstruktive Weise zu kanalisieren. Ist viel Spannung vorhanden, kann dies einerseits kräftezehrend sein. Andererseits zeigt sich, wie es unter spannungsreichen Konstellationen immer wieder gelingt, wichtige Erkenntnis- oder Entwicklungsschritte zu vollziehen. Endlich hat man den Mut, etwas hinter sich zu lassen oder zu verändern, sodass der Weg frei wird für etwas Neues. Vergleichbar dem flüssigen Gestein der Erdkruste, wo sich mit dem richtigen Mass an Druck und Hitze Kohlenstoff in einen Diamanten verwandelt.
Insofern lädt die erste Phase des Jahres zu wichtigen Transformationsprozessen ein. Für bedeutsame Entscheidungen sowie den Start von Projekten oder anderen wichtigen Unternehmungen wartet man dabei von Vorteil bis Ende Februar, wenn Mars am 24. Februar seine Rückläufigkeitsphase beendet und fortan wieder vorwärts durch den Tierkreis zieht.
Widerstandskräfte fördern
Wenn Sie die Zeit zwischen Anfang Dezember 2024 und Ende Februar 2025 dazu nutzen, um zu überprüfen, für welche Ziele Sie sich (weiterhin) engagieren möchten und bei welchen Tätigkeiten oder Verpflichtungen bestimmte Anpassungen oder Veränderungen vonnöten sind, können Sie sich nun ans Werk begeben und die gewonnenen Einsichten umsetzen. Doch behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass es in den darauffolgenden Monaten möglicherweise immer wieder zu Situationen kommt, bei denen Ihre Vorhaben ins Stocken geraten, diese sich als fragil erweisen oder andere Schwierigkeiten auftreten, sodass Sie nochmals über die Bücher oder sich in Geduld üben müssen. Das aussergewöhnlich lang wirkende Quadrat zwischen Mars und Chiron – von Ende Januar bis Mitte April – bringt Ungereimtheiten, Schwachstellen und Verletzlichkeiten zum Vorschein. Das kann bestimmte Ziele und Vorhaben betreffen, aber auch uns selbst. Daher ist es empfehlenswert, bis Mai besonders gut auf seine gesundheitliche Verfassung zu achten. Nehmen Sie sich in dieser Zeit nicht zu viel vor und vor allem übernehmen Sie sich nicht! Stärken Sie dagegen Ihr Abwehrsystem nach Kräften. Alles, was Ihnen Energie gibt und Ihre Widerstandskräfte fördert, beherzigen und pflegen Sie jetzt mit Vorteil.
Beziehungen im Fokus
Vielleicht benötigt in dieser Phase auch ein Familienmitglied mehr Unterstützung oder Aufmerksamkeit, sodass Sie in dieser Hinsicht stärker gefordert sind. Auch könnten gewisse Themen oder Entwicklungen in Ihrer Familie Sie emotional belasten oder Sie dazu auffordern, Position zu beziehen. Neben familiären Angelegenheiten ist es denkbar, dass zwischen März und April auch andere Beziehungen – Liebesbeziehungen wie berufliche Kontakte – durch eine nicht ganz einfache Phase gehen.
Vom 2. März bis 13. April bewegt sich der Liebes- und Beziehungsplanet Venus rückwärts. In positiver Hinsicht kann dies eine Klärungsphase für Partnerschaften sein. Es zeigt sich, welche Verbindungen stimmig, stabil und vertrauensvoll sind und welche nicht. Auf wen können Sie sich verlassen? Wer steht an Ihrer Seite und ist Ihnen ehrlich zugewandt? Auf solche Personen dürften Sie auch in Zukunft bauen können. Wo es im Zwischenmenschlichen dagegen nicht mehr befriedigend läuft, mag es zu schmerzlichen Enttäuschungen und einer emotionalen Abkühlung kommen. Mit der Konsequenz, dass man beschliesst, in Zukunft getrennte Wege zu gehen.
Was brauchen Sie, um glücklich zu sein?
Auch mit Geschäfts- oder Vertragspartnern mag eine Klärung anstehen. Beziehen Sie klar Position, aber bleiben Sie dabei stets fair. Vermeiden Sie auf jeden Fall Machtkonfrontationen. Das gilt sowohl im Beruflichen wie im Privaten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie sich in schwierige Angelegenheiten verstricken. Vor allem im Januar sowie zwischen Ende März und Anfang Mai können die Wogen hochgehen und sich Situationen zuspitzen. Zwischen Anfang März und Mitte April müssen Sie sich zudem eventuell eingehender mit Finanz-, Besitz- oder Vermögensfragen auseinandersetzen. Diese Zeit bietet sich aber auch dazu an, sich Ihrem Wohlbefinden stärker zuzuwenden. Finden Sie heraus, was Sie jetzt brauchen, um zufrieden und glücklich zu sein.
Aufbruchstimmung und Abenteuerlust
Ab Mitte Mai entspannt sich die Situation langsam. Die harmonisch fliessenden Energien zwischen Venus und Mars bringen neuen Schwung in Beziehungen. Vor allem, wenn man in den letzten Wochen Unstimmigkeiten bereinigen und sich aus belastenden Situationen lösen konnte, macht sich Aufbruchstimmmung und Abenteuerlust breit. Zwischen zwei Menschen kann es nun gehörig knistern oder in einer bestehenden Partnerschaft die Leidenschaft neu erweckt oder intensiver erfahren werden. Geniessen Sie, was ist und was das Leben Ihnen schenkt. Doch seien Sie nicht leichtgläubig und hüten Sie sich vor zu grossen, hochtrabenden Erwartungen. Ansonsten dürften Sie von der Realität bitter eingeholt werden. Das gilt gleichfalls für Entscheidungen, die Sie nun treffen, oder Vorhaben, die Sie verfolgen.
Der Sommer bietet dann die Gelegenheit für kreative Würfe. Projekte, die jetzt gestartet werden, besitzen grosses Zukunftspotenzial und Innovationen nehmen rasant an Fahrt auf. Die Zeit zwischen Mitte und Ende Juli sowie der September dürften dagegen noch einmal gewisse Herausforderungen mit sich bringen. Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zeigen sich die Energien dann hauptsächlich wieder von ihrer förderlichen Seite. Gleichzeitig ist viel Tiefgang da. Von Ende Oktober bis Mitte Dezember muss man sich jedoch auch auf einige Überraschungen und unvorhergesehene Entwicklungen gefasst machen.