Jahreshoroskop 2016 - September
Die bereits seit Mitte August aktuellen Geschichten und Prozesse erreichen im September einen wichtigen Höhe- und Wendepunkt. In vielen Belangen entscheidet sich in dieser Zeit, ob es gelingt, sich der neuen Realität anzupassen und konstruktive Wege im Umgang mit den sich stellenden Herausforderungen zu finden oder ob Ideologien, Ängste, Besserwisserei oder auch überformalistische Sturheit pragmatische Lösungen verhindern. In der ersten Monatshälfte stehen dabei die folgenden Themen und Bereiche im Vordergrund: Auflösung der Grenzen, Völkerwanderung/Flüchtlinge, Klima, Natur und Umwelt, Sozialfragen und Gesundheit, der Dienstleistungssektor, aber auch spirituelle und religiöse Fragen. Besondere Aufmerksamkeit verdient in diesem Zusammenhang die am 1. September stattfindende, bei uns nicht sichtbare ringförmige Sonnenfinsternis. Ihre Bahn verläuft durch Zentralafrika und Teile von Nordafrika. Entsprechend sind vor allem in diesen Gegenden wichtige Entwicklungen in den erwähnten Bereichen zu erwarten (Naturereignisse, Wasser, Chemie, Gesundheitsthemen).
Auch auf der persönlichen Ebene geht es in dieser Phase darum sich zu fragen, welche Verhaltensweisen im eigenen Leben angesichts der real vorhandenen Situation angemessen und vernünftig sind. Allenfalls gilt es, sich von allzu hohen Idealen zu verabschieden, um das real Bestmögliche zu erreichen. Mitte des Monats sind Ereignisse und Erfahrungen denkbar, die tief berühren und allenfalls auch ein Gefühl der Hilflosigkeit erzeugen. Wird solchen Erlebnissen und Geschichten mit Achtsamkeit, Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnet, können auch in zunächst schwierigen oder schmerzlichen Situationen wundersame Wendungen oder "Heilerfahrungen" geschehen. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, mit Wut, Aggression, Beschuldigungen und Verurteilungen auf das Geschehen zu reagieren.
In der letzten Septemberwoche ist ein Themenwechsel zu erwarten. Die Aufmerksamkeit wendet sich Beziehungsthemen zu. Sowohl in den Bereichen Diplomatie und Politik, zwischenstaatlichen und wirtschaftlichen Beziehungen als auch in individuellen Partnerschaften und anderen Beziehungen sind in diesen Tagen wichtige und wegweisende Impulse möglich. Allenfalls werden in Verhandlungen Abmachungen getroffen, welche für alle Beteiligten mehr Gerechtigkeit und Ebenbürtigkeit versprechen.