Jahreshoroskop 2016 - März
Auch im März sind weitere für die Zukunft wegweisende Entwicklungen zu erwarten. Am 9.3. findet eine bei uns nicht sichtbare totale Sonnenfinsternis statt (sichtbar in Indonesien, partiell auch in Südostasien, China und Nordaustralien). In den Tagen vor und nach der Finsternis dürften sich in den Bereichen Religion, Natur und Umwelt, Gesundheit, aber auch in Bezug auf die Flüchtlingsbewegung, die internationale Gemeinschaft, die wirtschaftlichen und sozialen Grundsätze wichtige Ereignisse abspielen. Der bis anhin verfolgte Kurs und die damit verbundenen Leitbilder und Leitfiguren werden infrage gestellt sowie Schwächen und Schatten bisheriger Modelle und Annahmen deutlich sichtbar. Allenfalls sorgen auch schicksalhafte oder tragische Vorfälle für Erschütterung, lösen tiefes Mitgefühl und Berührung aus. Gleichzeitig könnte in dieser Zeit aber auch eine neue Figur auftauchen, die es schafft, zwischen den scheinbar unvereinbaren Parteien und Sichtweisen zu vermitteln und neue Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Allerdings dürfte es Herbst (August, September) werden, bis sich zeigt, welche der neuen Wege gangbar sind.
Als heikel bis gefährlich können sich in dieser Zeit ideologische und fundamentalistische Bestrebungen erweisen, welche fanatisch und dogmatisch für ihre Wahrheiten eintreten, sowie die Tendenz, nach Sündenböcken und Schuldigen zu suchen, die für das was geschieht verantwortlich gemacht und danach "gekreuzigt" werden. Dies gilt für spirituelle, religiöse, kulturelle und politische Bewegungen ebenso wie für Gruppierungen mit sozialen oder umweltbezogenen Dogmen.
In den Tagen der Vollmondfinsternis (Halbschattenfinsternis, bei uns nicht sichtbar) vom 23.3. werden neue Energien und Themen aktuell. Einerseits verstärkt sich der Drang, aktiv für eine Sache, ein Ziel oder die eigene Überzeugung zu kämpfen und alles zu tun, um ein Ideal oder eine Vision zu verwirklichen. Gleichzeitig wird zunehmend deutlich, dass schnelle Lösungen nicht machbar sind. Enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen sowie die schmerzliche Erkenntnis, dass aktives Engagement unter den gegebenen Umständen nicht zum gewünschten Ziel führt, können in dieser Zeit heftige Reaktionen zur Folge haben. Parallel dazu sind aber auch tief berührende Erfahrungen von Verbundenheit möglich.