
Stichworte der Woche: Höhe- und Wendepunkte im laufenden Umbruch: Vom Umgang mit starken Energien und Wirkkräften. Wer über eine klare Haltung und Ausrichtung, einen klaren Fokus und Widerstandskraft verfügt sowie einen guten Sinn für die laufenden Zyklen und wirkenden Kräfte hat, kann Krisen meistern und in den laufenden Prozessen viel erreichen.
Wie bereits in der Vorwoche angekündigt, erreichen in dieser und zu Beginn der nächsten Woche viele der laufenden Prozesse einen Höhepunkt und Phasenwechsel. In seit längerem laufenden Konflikten und Bestrebungen wird ein kritischer Punkt erreicht, der die Weichen stellt und über den weiteren Verlauf entscheidet.
Dabei sind vier Varianten möglich: In der ersten gelingt nun ein Durchbruch, in der zweiten werden die Früchte und Folgen des bisherigen Einsatzes deutlich. Gemäss der dritten Variante können Ereignisse aufzeigen, dass es so nicht weitergehen kann, während schliesslich in einer vierten Variante Entscheidungen fallen dürften, die eine ganz neue Phase starten. In jedem Fall steht jedoch ein Wandel an, und es zeigt sich, dass der bisherige Kurs nicht gleich weitergeführt werden kann. Wer bereit ist, die Haltung, Perspektive und Richtung zu wechseln, kann die zur Verfügung stehende Kraft und Energie nutzen, um in der laufenden Entwicklung die nächste Phase einzuleiten. Für jene jedoch, die sich gegen jeglichen Wandel sperren und versuchen, im bisherigen Stil weiterzumachen, gilt die Devise: «Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben».
Auf der etwas konkreteren Ebene ist in vielen Bereichen mit teilweise intensiven Auseinandersetzungen und Machtkämpfen zu rechnen. Immer wieder geht es um die Frage: Wer dominiert? Wer hat die Führung? Wer bestimmt? Wer hat die Kontrolle? «Herrscher» und Führungsfiguren werden herausgefordert, allenfalls kann auch ein Macht- oder Richtungswechsel eingeleitet werden. Ähnliche Prozesse dürften auch in Bezug auf Staaten, Parteien und die durch sie vertretenen Ideologien sowie männliche und weibliche Rollenbilder und Dominanzansprüche (Geschlechterkampf) laufen. Gemäss anderen Entsprechungen sind auch Konflikte rund um den Umgang und die Nutzung von modernen Technologien oder Konfrontationen mit Naturgewalten möglich.
Auf der persönlichen Ebene fahren nun all jene am besten, die wissen, was und wohin sie wollen und die den Mut haben, wichtige Themen an- und auszusprechen. Wenn Sie sich selbst und auch die tieferliegenden Motive für Ihr Tun kennen, können Sie Ihre Position behaupten und die Hindernisse, die auf dem Weg zur Verwirklichung Ihrer Absichten auftauchen, meistern. Seien Sie bereit, wo nötig Ihren Kurs den Bedingungen anzupassen. Bleiben Sie sich und dem Weg aber auch dann treu, wenn es schwierig wird.
Auch in Bezug auf Werte aller Art stehen in diesen Tagen wichtige Prozesse an. In den Bereichen Finanzen und Wirtschaft, aber auch da, wo es um Besitzansprüche und damit verknüpfte Erwartungen geht, steht eine Standortbestimmung und Neuorientierung an. Nach einer Zeit der Übertreibungen, des Agierens nach dem Prinzip Hoffnung, gilt es in einem ersten Schritt nun, der Stimme der Vernunft und der Achtsamkeit mehr Raum zu geben sowie zwischen Spreu und Weizen, Wünschbarem und Realisierbarem zu unterscheiden. Fokussieren Sie sich in diesen Tagen auf grundlegende, innere Werte, fragen Sie sich, was Substanz oder ideelle Bedeutung hat und seien Sie bereit, sich von dem zu trennen, worauf dies nicht zutrifft. Wenn Sie zudem die Grenzen des für Sie Möglichen erkennen und respektieren, verfügen Sie über eine gute Basis für die anstehende Neuausrichtung und das darauffolgende Wachstum.
In Beziehungen, Partnerschaften und Allianzen gilt es nun Bilanz zu ziehen, zu überprüfen, inwieweit diese auf einer soliden Basis beruhen. Aber auch, ob die Abmachungen und Verträge klar und fair sind, auf gemeinsamen Idealen und der Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen, beruhen. Da wo dies zutrifft, ist nun die Zeit gekommen, um sich über neue Formen Gedanken zu machen, die der Gegenwartswirklichkeit auch entsprechen und für die Beteiligten stimmig sind. Formulieren Sie Ihre Wünsche und verhandeln Sie über Abmachungen, die dem, was für Sie wesentlich ist, gerecht werden. Seien Sie auch bereit, um einen Schlussstrich unter nicht (mehr) Stimmiges zu ziehen. Beachten Sie dabei die möglichen Konsequenzen.
All die oben erwähnten Themen und Prozesse sind bereits ab Wochenbeginn aktuell. Am Montag erreichen die inneren und äusseren Spannungen, die laufenden Konflikte und Machtkämpfe einen ersten Höhepunkt. Sollten Sie in irgendeiner Weise davon persönlich betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie bereit sind, für sich und das was Ihnen wichtig ist, einzustehen. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, andere zu konfrontieren und herauszufordern. Parallel dazu ist am Montag und Dienstag das Bedürfnis gross, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und etwas zu unternehmen, das Spass macht und Freude bereitet. Auch an Inspiration und schöpferischen Ideen fehlt es kaum. Idealerweise können Sie die an diesen Tagen zur Verfügung stehenden grossen Energien für ein Herzensprojekt nutzen. Auch sportliche und kreative Aktivitäten aller Art (am besten gemeinsam mit anderen) profitieren von den Konstellationen.
Am Mittwoch und Donnerstag findet ein (vorübergehender) Stimmungswandel statt. Die Sensibilität und Berührbarkeit sowie ein Hang zu Idealismus, sind an diesen Tagen deutlich erhöht und die Sehnsucht nach einer liebe- und friedvollen Welt und das Bedürfnis nach Verbundenheit machen sich bemerkbar. Nehmen Sie sich an diesen Tagen genügend Zeit und Raum für Erfahrungen, die Sie nähren, und wählen Sie bewusst, wem und was Sie sich aussetzen. Vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren dürften jedoch am Mittwoch die spannungsgeladenen Konstellationen weiterhin deutlich spüren. Ihre Standhaftigkeit und Beharrlichkeit sowie ihre Fähigkeit, sich auch bei Widerständen und in kritischen Momenten zu behaupten, werden getestet. Wenn Sie selber davon betroffen sind, ist es wichtig, in solchen Momenten Ihren Werten und Zielen treu zu bleiben, dann kann ein wichtiger Durchbruch gelingen. Am Donnerstag bieten sich dann gute Gelegenheiten für Verhandlungen und versöhnliche Gesten. Aber auch ein Ruhetag, kreativ-künstlerische Aktivitäten, Zeit in der Natur oder ein romantisches Date entsprechen den Konstellationen.
Am Freitag und Samstag herrscht Aufbruchstimmung. Das Bedürfnis aktiv zu werden und etwas zu tun, ist an diesen Tagen gross. Gleichzeitig steht eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Weltbildern, Ideologien und Rollenvorstellungen an. Geschehnisse und Erfahrungen dieser Tage können einen langfristig wichtigen Wandel einleiten. Suchen Sie für diese Tage ganz bewusst Aktivitäten, die Ihr Engagement und Ihren vollen Einsatz fordern. Oder sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung. Die spannungsgeladenen Energien prägen auch den frühen Sonntagmorgen. Allenfalls fallen in dieser Zeit weitere wichtige Entscheidungen für die kommende Zeit.
Danach wird die Stimmung etwas ruhiger und besonnener. Das Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit wächst. Am Sonntagabend (genau um 21.31 Uhr) findet ein Neumond statt, der einen neuen Impuls setzt. Dieser ist verbunden mit der Aufforderung, nach den intensiven und heftigen Prozessen der vergangenen Monate die Aufmerksamkeit auf die Zukunft zu richten. Fragen Sie sich, was Ihnen persönlich wichtig ist, und welche Werte auch weiterhin geschützt und verteidigt werden wollen.