Stichworte der Woche: Übergänge, Rückblick, Weichenstellungen und neue Impulse / Wiedererwägung von Entscheidungen / Alte Konflikte und Fehden verlangen Aufmerksamkeit / Hintergründe, tieferliegende Motive und Absichten erkennen – worum geht es wirklich? / Wer bereit ist, sich an das zu halten, was wesentlich ist, findet Lösungen und kommt voran.
Die Konstellationen für den Übergang ins neue Jahr sind nicht so einfach zu handhaben. Zum einen betonen sie die Lust, sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Auch an kreativen Ideen und Handlungsimpulsen herrscht kein Mangel. Allerdings dürften viele Aktivitäten, Entscheidungen und Handlungen durch Geschichten und Ereignisse der Vergangenheit überschattet werden.
Neben seit längerem schwelenden Konflikten und teilweise sehr weit zurückreichenden Geschehnissen und Erfahrungen dürften auch Vorfälle von Anfang November wieder aktuell werden. Im besten Fall gelingt es, die in diesem Zusammenhang wach werdenden Instinkte und damit verbundenen Gefühle (Ärger, Wut, Angst, Ohnmacht) als Teil einer «alten» Geschichte zu erkennen und allfällige Tendenzen, mit extremen und destruktiven Verhaltensweisen zu reagieren, zu zügeln. Dann können damit verbundene, schwierige Erfahrungen und Versäumnisse aufgearbeitet werden. Auch in seit längerem laufenden Projekten können nun Fehlleistungen erkannt und korrigiert, aber auch andere Altlasten bereinigt werden.
Suchen Sie gezielt Ventile für die starken Energien und sorgen Sie für genügend Bewegung. Bleiben Sie sich und Ihrem Weg treu, aber lassen Sie sich – wenn immer möglich – nicht auf Machtspiele ein. Seien Sie, wenn nötig, bereit für sich einzustehen, bleiben Sie dabei jedoch fair und lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen. Die an diesen Tagen zur Verfügung stehenden, starken Energien eignen sich im Übrigen bestens für Entrümpelungsaktionen, aber auch sportliche Aktivitäten sind begünstigt. Wer sich für ein Herzensprojekt engagiert, kann in diesen Tagen grosse Taten vollbringen. Aber auch Herausforderungen auf dem individuellen oder spirituellen Entwicklungsweg können in diesen Tagen gemeistert werden.
Gemäss einer anderen Konstellation geht es in dieser Woche auch immer wieder um Zukunftsvisionen aller Art. Dabei stellt sich die Frage, ob diese wirklich neu und innovativ sind, oder sich vor allem an bestehenden Bildern und Vorstellungen oder bisher unerfüllten Erwartungen orientieren. Wenn Sie offen sind für Ihnen bisher unbekannte Wege und Perspektiven, können Sie im Austausch mit anderen neue Möglichkeiten erkunden und sich auf gemeinsame Ziele verständigen. Hüten Sie sich jedoch vor Vorurteilen und unbedachten Wertungen.
Am Montag ist das Bedürfnis nach Ruhe, Stabilität und Sicherheit gross. Gleichzeitig könnten innerer Druck und Müdigkeit oder äussere Hindernisse für eine Verlangsamung des gewohnten Tempos sorgen. Idealerweise können Sie sich an diesem Tag Zeit für einen Rückblick auf die Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Wochen nehmen, sich um Ihren Körper sowie all die Dinge kümmern, die in den vergangenen Tagen zu kurz kamen. Kurz vor Mitternacht (23.26 Uhr) findet ein Neumond statt. Er setzt Impulse und gibt Hinweise auf die in den kommenden Wochen anstehenden Aufgaben. Fragen Sie sich, was für Sie zurzeit wesentlich und wichtig ist, worauf Sie Ihren Fokus richten und wofür Sie sich einsetzen wollen.
Am Dienstag (Silvester) geht es dann darum, konkrete Strategien für die Umsetzung Ihrer Vorhaben zu entwickeln, sich aber auch mit allenfalls vorhandenen persönlichen Ambivalenzen, Unsicherheiten, Versagensängsten oder Kränkungen zu beschäftigen. Wenn es Ihnen gelingt, dies in einer vorurteilsfreien Haltung zu tun, können Sie ein neues Verständnis für sich und andere finden sowie sich mit dem was war und ist versöhnen. Allenfalls öffnen sich auch unverhofft Türen und es werden bisher nicht wahrgenommene neue Möglichkeiten sichtbar. Nach einem eher langsamen Start ins neue Jahr erfolgt am Nachmittag ein Energieschub. Zusammen mit der Lust, sich mit anderen zu treffen und über Gott und die Welt auszutauschen, steigt auch der Drang nach Action und die Bereitschaft, etwas zu wagen.
Auch Donnerstag und Freitag sind durch Tatendrang, Abenteuerlust und Risikobereitschaft geprägt. Sorgen Sie an diesen Tagen bewusst für Bewegung und suchen Sie sich herausfordernde Aufgaben, um den starken Energien einen Fokus zu geben. Hüten Sie sich jedoch vor waghalsigen, unbedachten oder auch durch Frustrationen und Ängste geleiteten Handlungen. Lassen Sie sich nicht zu etwas provozieren, das Sie später bereuen!
Ab Freitagnachmittag verändern sich die Energien deutlich. Die Sehnsucht nach Frieden, Verständnis und Versöhnung macht sich bemerkbar. Dieselben Energien prägen auch Samstag und Sonntag. Das Bedürfnis nach Verständnis, Liebe und Verbundenheit ist an diesen Tagen gross, ebenso die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. Nutzen Sie die Energien für Erfahrungen, die Ihr Herz und Ihre Seele berühren und gönnen Sie sich eine Pause vom gewohnten Alltag. Neben Zeit in und mit der Natur, mit Tieren, mit musisch-künstlerischen Aktivitäten entsprechen auch Meditationen und Tagträume den Konstellationen. Bleiben Sie bei Ihrem Tun und Lassen jedoch achtsam und vorsichtig. Die Gefahr, sich von Vorurteilen, unerfüllbaren Visionen und Versprechungen leiten zu lassen oder einem Betrüger zum Opfer zu fallen, ist deutlich erhöht.