Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW6, 2026
Die Woche vom 2. - 8.2.2026

Stichworte der Woche: Wenn alles anders ist/wird, als es schien: Perspektivenwechsel, Umbruch, Abbruch und unerwartete Wendungen / Gesprächsbereitschaft, Flexibilität und Kreativität bringen weiter.

In dieser Woche findet ein Perspektivenwechsel statt. «The Winds of Change» beginnen zu wehen, Unruhe und Aufbruchstimmung wachsen. Dabei wendet sich die Aufmerksamkeit zunächst den seit Sommer 2024 laufenden Entwicklungen im Umgang mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technologischen Errungenschaften zu sowie dem laufenden Wertewandel und den damit verbundenen Veränderungen in den Bereichen Beziehungen, Informationen und Kommunikation.

Nun werden die Früchte und Folgen der seit damals – aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse – gemachten Schritte und Veränderungen sichtbar. Gleichzeitig beginnt eine Phase, in der viele altbewährte (Welt-) Bilder und Vorstellungen, sowie die damit verbundenen Sicherheiten, infrage gestellt werden. Revolutionäre Bewegungen, unerwartete Erkenntnisse und Ereignisse erschüttern den Status Quo und zeigen auf, dass es nicht mehr möglich ist, auf bisher Selbstverständliches und Gegebenes zu bauen. Ein Umdenken, eine (aufbrechende) andere Sicht auf das Geschehen, welches die bisherigen Annahmen sprengt, sind nötig. Neben der Bedeutung von Informationen, Beziehungen und Netzwerken dürfte auch der Umgang mit Energieressourcen, der Wandel in der Natur (Klima) und der damit verbundene generelle Wertewandel in diesem Zusammenhang zum Thema werden. Was immer in diesen Tagen geschieht oder erlebt wird, kann als Aufforderung zu einer Neuorientierung betrachtet werden.

Die Konstellationen verstärken die Bereitschaft, sich mit anderen über neue Zukunftsvisionen, neue Ideen und Möglichkeiten auszutauschen. Sie fordern dazu auf, auch ungewöhnliche Betrachtungsweisen («Out of the Box») mit einzubeziehen. Damit wird es möglich, das Geschehen aus einer anderen, neuen, oder sogar mehreren unterschiedlichen Perspektiven zu sehen und so ein umfassenderes Verständnis zu gewinnen. Wer dazu bereit ist, kann die Energien nutzen, um eine Wende oder einen generellen Richtungswechsel einzuleiten. Parallel dazu könnten sich aber auch die bestehenden Spannungen zwischen den verschiedenen, ideologisch geprägten Gruppierungen sowie deren Theorien und Konzepten verschärfen. So oder so dürften die in dieser Woche laufenden Prozesse und Geschehnisse erste Hinweise auf die in den kommenden Wochen und Monaten anstehenden Entwicklungen erlauben.

Auch auf der persönlichen Ebene steht bei vielen ein Perspektivenwechsel an. Hier geht es um individuelle Wesenszüge und Interessen, darum, die zwischen verschiedenen Menschen und Kulturen vorhandenen Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten zu erkennen und sich zu fragen, wie damit in einer kreativen und konstruktiven Weise umgegangen werden kann. Wenn Menschen, die sich begegnen, sich selbst und ihre Wesenszüge kennen und bereit sind, die der anderen ebenfalls zu sehen und zu respektieren, kann ein Austausch beginnen, der aufzeigt, wie bestehende Unterschiede auch als fruchtbare Ergänzung genutzt werden können.

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen in diesen Tagen der Umgang mit Informationen sowie der Wandel von Werten und Beziehungen im Vordergrund. In den Bereichen Kommunikation und Information dürften die Themen KI, soziale Medien und Bildung im Vordergrund stehen. In diesen Belangen geht es einerseits um die Bereitschaft zu kreativem Denken, aber auch die Rolle von Mitgefühl und Verständnis für andere. Nutzen Sie die zur Verfügung stehende Inspiration.

In Bezug auf Werte stehen die Rolle und Bedeutung von ideellen, nicht materiellen Werten und deren Bedeutung für die Gesellschaft und Wirtschaft im Zentrum. Dabei dürfte das Spannungsfeld zwischen traditionellen Werten (national, durch Familie, Kultur geprägt), die damit verbundenen Sicherheiten und deren Vertreter einerseits, und den noch weitgehend experimentellen und nicht gefestigten Werten und Idealen der neuen Zeit andererseits, deutlich werden. Allenfalls setzen unerwartete Ereignisse einen Prozess mit langfristigen Folgen in Gang.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art ist Bewegung zu erwarten. Dabei geht es vor allem um bestehende Beziehungen und Abmachungen, aber auch um Verträge oder Verhandlungen, die bereits im Mai/Juni des vergangenen Jahres aktuell waren. Es geht darum, Formen und Wege zu finden, die es den Beteiligten ermöglichen, ihre Ressourcen einzubringen und die sich stellenden Aufgaben gemäss den individuellen Fähigkeiten zu verteilen. In Verhandlungen, die offen und auf Augenhöhe geführt werden, kann ein wichtiger Durchbruch gelingen. Problematisch wird es jedoch, wenn ideologische Vorstellungen und Konzepte darüber, was wie zu sein hätte, den Blick auf die sich bietenden Möglichkeiten verstellen. Dann kann sich der Konflikt verschärfen.

Die Geschehnisse und Erfahrungen des Montags knüpfen an jene des Sonntags an. Einerseits ist am Montag die Lust, sich mit anderen zu treffen, sich über das Geschehen, die gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen gross. Wenn dies auf Augenhöhe und in einer wertfreien Weise geschieht, sind fruchtbare und inspirierende Gespräche möglich. Allenfalls können auch Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit oder ein gemeinsames Projekt erörtert werden. Heikel kann es jedoch werden, wenn das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung dominiert. Dann kann das Ringen um die Deutungshoheit, oder eine Tendenz, das Gegenüber durch unerwartete und provokative (Re-)Aktionen und Aussagen herauszufordern, für Irritationen sorgen.

Am Dienstag und Mittwoch wird die Stimmung nüchterner. Das Bedürfnis nach konkreten und umsetzbaren Resultaten, Abmachungen und Plänen wächst. Wenn Sie an diesen Tagen bereit sind, sich auf das für Sie Wichtige und Machbare zu fokussieren, und sich in für Sie weniger wichtigen Detailfragen offen und flexibel zu zeigen, können Sie auf dem Weg zur Lösung von offenen Fragen wichtige erste Schritte machen. Zügeln Sie jedoch allfällige Tendenzen, auf Kleinigkeiten und Details zu beharren oder durch ausgefallene Forderungen zu provozieren. Sonst riskieren Sie eine unnötige Krise oder einen Abbruch von auch für Sie wichtigen Gesprächen. Die Energien eignen sich aber auch für Ordnungs- und Aufräumaktionen. Beantworten Sie sich dabei die folgenden Fragen: Was ist noch nutzbar und was wird zunehmend zum Störfaktor oder Hindernis für kreative Impulse und neue Ideen?

Die Konstellationen des Donnerstags weisen auf widersprüchliche und nicht ganz so einfach zu handhabende Energien und Bedürfnisse hin. Einerseits ist an diesem Tag die Irritationsbereitschaft deutlich erhöht. Enttäuschte Erwartungen oder der Eindruck, durch andere oder die Umstände eingeengt zu werden, können unerwartete und heftige Reaktionen zur Folge haben. Gleichzeitig steigt ab Mittag das Bedürfnis und die Bereitschaft, sich mit anderen zu treffen und über mögliche gemeinsame Aktivitäten auszutauschen. Schaffen Sie am Vormittag bewusst zeitliche und räumliche Freiräume für Unvorhergesehenes und zügeln Sie allfällige Impulse, bei Frustrationen das Kind mit dem Bad auszuschütten. Am Nachmittag können sich dann Türen öffnen und neue, gangbare Wege zeigen.

Freitag und Samstag stehen dann die Chancen für anregende, fruchtbare Begegnungen und Gespräche bestens. Das Bedürfnis, sich mit anderen zu treffen, auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen, ist an diesen Tagen gross. Damit ist dies eine gute Zeit für soziale Aktivitäten aller Art. Suchen Sie den Kontakt mit Menschen, die Ihnen etwas bedeuten, auch ein Brainstorming in Bezug auf den weiteren Kurs profitiert von den Energien. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, andere von Ihrer Weltsicht und Vorstellung von «Gerechtigkeit» überzeugen zu wollen. Wenn Sie offen sind für andere Sichtweisen, ohne Ihre eigene Position zu verraten, ist enorm viel möglich.

Sonntag wird die Stimmung deutlich intensiver. Einerseits ist der Drang, etwas auf den Punkt zu bringen, beziehungsweise bei anderen etwas zu bewirken, gross; ebenso gross ist aber auch die Angst vor Abhängigkeiten oder Machtverlust. In der Folge besteht die Gefahr, übergriffig zu werden und alles zu kontrollieren, oder durch Drohungen, Erpressungen und Manipulationsversuche ans Ziel zu kommen. Sollten Sie den inneren Drang, etwas zu erreichen oder zu verhindern verspüren, fragen Sie sich nach Ihrer Motivation und Absicht, und ergründen Sie, wenn möglich, den tieferen Ursprung für Ihr Verhalten, bevor Sie aktiv werden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen