Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW47, 2025
Die Woche vom 17. - 23. Nov.

Stichworte der Woche: Vorwärts in die Vergangenheit oder zurück in die Zukunft? Wenn die Möglichkeiten der Zukunft aus der Perspektive der Vergangenheit interpretiert werden; Tabubrüche, Skandale und Enthüllungen, überraschende oder schicksalhafte Wendungen; Geschlechterkampf oder schöpferische und kreative Zusammenarbeit?

Die etwas ruhigere Phase ist bereits wieder vorbei. Die Konstellationen dieser Woche stehen für eine unerwartete Wende, einen Abschluss und/oder Neubeginn. Sie beinhalten grosse schöpferische Kräfte, haben aber auch viel zerstörerisches Potenzial. Die damit verbundenen Ereignisse und Erfahrungen dürften unerwartet und intensiv, manchmal auch dramatischer Natur sein und starke Emotionen freisetzen.

Schicksalhaft anmutende Ereignisse und Erfahrungen mit Naturgewalten sind ebenso möglich wie Verhaltensweisen und Reaktionen, die über weite Strecken auf persönlichen Erfahrungen und Gefühlen sowie subjektiven oder übernommenen Meinungen und Wahrheiten beruhen. Da vieles von dem, was in diesen Tagen geschieht, gesagt und getan wird, kaum logisch und rational zu erklären ist, dürfte es den meisten schwerfallen, einem Thema gelassen, sachlich und neutral zu begegnen. Wer dies weiss, kann kreative Ausdrucksmöglichkeiten für die eigenen Reaktionen finden. Idealerweise werden die grossen zur Verfügung stehenden Energien genutzt, um Herausforderungen zu begegnen, anspruchsvolle Aufgaben zu meistern oder kreativ zu werden. Ungenutzt oder in den falschen Händen können sie aber auch zerstörerischer Natur sein.

In vielen Belangen dürfte das Geschehen der Metapher vom Elefanten folgen: In dieser lernen blinde Menschen einen Elefanten durch Ertasten und Erspüren kennen und werden im Anschluss gefragt, was denn nun ein Elefant sei. Einer meint: Er ist dünn und beweglich, mit einem Pinsel am Ende; ein anderer widerspricht: Stimmt nicht, er ist wie ein bewegbares, dickes, starkes Rohr. Ein Dritter meint, nein, es ist eine hohe, stabile Säule, und ein Vierter beschreibt eine raue, hohe Wand. Sie alle können nicht erkennen, dass sie nur Teile des Elefanten «sehen» und beschreiben, nämlich jene, die ihrer eigenen Erfahrung entsprechen. In der Folge entsteht ein Streit darüber, wer Recht habe. Andere, die nicht dabei waren, ergreifen Partei für diejenigen, die sie kennen und mögen oder bewundern, und denen sie «glauben». Wer in den zurzeit laufenden Prozessen DIE Wahrheit finden will oder versucht, intellektuelle Erklärungen oder kausale, lineare und eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, riskiert Irritationen und Fehlschläge. Wer jedoch fähig und bereit ist, den Blick für Fremdes und Unbekanntes, für das grössere Ganze zu öffnen, kann in diesen Tagen enorm viel lernen und Einsichten gewinnen, die langfristig einen neuen Ansatz erlauben.

Auf der konkreten Ebene steht der Umgang mit Informationen und Erkenntnissen aller Art im Zentrum. Bisher übersehene oder verheimlichte, auch bahnbrechende Erkenntnisse und Enthüllungen in den Bereichen Kultur, Religion und Politik, allenfalls auch Erkenntnisse in Bezug auf bisher verborgene Lebensformen in den Tiefen der Erde und der Meere, oder den Umgang mit Wissen und Informationen, können in diesen Tagen für Aufregung sorgen und eine grundsätzliche Wende einleiten. Allerdings gilt es folgendes zu beachten: Auch wenn die Geschehnisse und Erfahrungen dieser Woche vieles in Gang setzen, wichtige Einsichten und ganz neue Perspektiven eröffnen, wäre es zu diesem Zeitpunkt (noch) verfrüht, bereits eine abschliessende Meinung zu bilden und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Denn noch ist es nicht möglich, das ganze Bild («den Elefanten») zu sehen. Aufgrund des noch rückläufigen Merkurs besteht zudem die Gefahr von Fehlinterpretationen. Weitere Erkenntnisse, Entdeckungen und Entwicklungen in den kommenden Wochen werden das Bild ergänzen. Recherchen aller Art profitieren jedoch von den Konstellationen.

Weiter steht in dieser Woche auch eine intensive Beschäftigung mit Fragen rund um Dominanzansprüche, patriarchale und matriarchale Weltbilder und Strukturen, den Konflikt zwischen dem Streben nach individueller Freiheit sowie Selbstbehauptung einerseits und dem Wissen um bestehende Abhängigkeiten und Zwänge andererseits an. Auch das Thema Sexualität in all seinen Schattierungen dürfte in diesen Tagen viel Aufmerksamkeit erhalten. Vor allem Führungs- und Vorbildfiguren jeder Art, aber auch graue Eminenzen dürften nun gefordert sein. Ihre Haltung färbt das Geschehen. Im besten Fall gelingt ein Durchbruch oder Quantensprung in Richtung neuer, sich fruchtbar ergänzender Zusammenarbeit. Es ist aber auch möglich, dass sich der zurzeit laufende Kampf um Ideologien und Weltbilder noch einmal intensiviert und destruktive Formen annimmt. Sündenböcke könnten gesucht und verfolgt werden oder «Hexenverbrennungen» stattfinden. Auf der persönlichen Ebene ist in diesen Tagen viel Mut zur Ehrlichkeit, auch und vor allem sich selbst gegenüber, gefragt. Seien Sie bereit, auch die Dinge und Anteile in Ihrem Wesen und Leben zu sehen, die Sie normalerweise ausblenden oder verdrängen.

Der Montag steht ganz im Zeichen von Beziehungen aller Art. Das Bedürfnis, sich mit anderen auszutauschen und Gemeinsamkeiten zu finden ist gross. Wer aufrichtig, offen und bereit ist, ohne Vorurteile fair und auf Augenhöhe zu kommunizieren, kann an diesem Tag Altlasten bereinigen, Antworten auf offene Fragen finden und bestehende Kontakte vertiefen. Aufgrund von vorhandenen Empfindsamkeiten und hohen Erwartungen braucht es jedoch wenig, dass sich jemand unverstanden oder angegriffen fühlt und die grundsätzlich wohlwollende Stimmung umschlägt. Bleiben Sie in solchen Momenten so gelassen wie möglich, erlauben Sie sich (und anderen) die emotionalen Reaktionen, ohne Entscheidungen zu fällen oder zu handeln.

Am Dienstag und Mittwoch erreichen die eingangs beschriebenen Prozesse einen ersten Höhepunkt. Die Stimmung ist in jeder Hinsicht intensiv, die Wellen der Leidenschaft gehen hoch. Emotionale, aber auch sexuelle Gipfelerlebnisse sind an diesen Tagen ebenso möglich wie radikale Schnitte oder Opfergeschichten. Immer wieder ist auch mit gänzlich unerwarteten Wendungen zu rechnen. Idealerweise nutzen Sie die beiden Tage für eine Innenschau, eine vertiefte Auseinandersetzung mit Erfahrungen, die Sie in den vergangenen Wochen besonders erschüttert und bewegt haben, und den damit verbundenen Reaktionen. Auch Recherchen aller Art profitieren von den Energien. Rechnen Sie vor allem am Mittwoch vermehrt mit Störungen im Bereich der Kommunikation oder im Verkehr.

Am Donnerstag findet ein astrologisch markanter Neumond (7.47 Uhr) statt. Was an diesem Tag geschieht und erlebt wird, beleuchtet einerseits Geschehnisse des Frühjahrs (Mai/Juni) und rückt sie in ein neues Licht, setzt gleichzeitig aber auch wichtige Impulse für die Entwicklungen der folgenden Wochen. Wenn Sie Ihre tiefsten Herzenswünsche kennen und sich erlauben, diese lebendig werden zu lassen, stehen die Chancen gut, dass sie sich in den kommenden Monaten erfüllen. Da dasselbe auch für tiefe (und verdrängte) Ängste gilt, tun Sie jedoch wohl daran, sich auch mit diesen zu beschäftigen und sich zu fragen, was Sie brauchen, um ihnen furchtlos zu begegnen. In beiden Fällen sind erstaunliche Einsichten und Wendungen möglich.

Am Freitag und Samstag herrscht Aufbruchsstimmung. Die Lust, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Möglichkeiten kennenzulernen, ist an diesen Tagen gross. Auch an Begeisterungsfähigkeit und Abenteuerlust fehlt es kaum. Im besten Fall können Sie an diesen Tagen mit neuen Ideen und anderen Sichtweisen experimentieren (einen anderen Teil des Elefanten kennenlernen). Seien Sie jedoch achtsam, wenn es um konkrete Urteile geht. Die Neigung zu radikalen und provokativen Aussagen ist gross und der nach wie vor rückläufige Merkur kann zu Fehlurteilen verleiten. Die Konstellationen eignen sich jedoch bestens für vertiefte Recherchen in Bereichen, mit denen Sie sich schon seit längerem beschäftigen. Allenfalls entdecken Sie bisher verborgene Wahrheiten, die das Thema in ein ganz neues Licht rücken. Sorgen Sie auch für genügend Bewegung!

Am Sonntag geht es dann um ernsthaftere Themen. Das Bedürfnis nach Ordnung, Sicherheit und Klarheit ist gross. Auch der Körper kann an diesem Tage vermehrt Aufmerksamkeit fordern. Idealerweise können Sie sich etwas Zeit für eine Verschnauf- und Besinnungspause nehmen, um Ihre Gedanken oder Ihr Leben zu ordnen. Auch die Pflege von Ihnen wichtigen Ritualen oder Zeit in der Natur entsprechen den Konstellationen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen