
Stichworte der Woche: Vorbereitungen für die nächsten Schritte: Ordnen, Bearbeiten, Lernen und erkennen, was nicht (mehr) funktioniert und einen anderen, neuen Umgang erfordert / Offenheit und Toleranz beim Verhandeln bringen Fortschritte.
Nach den vielen Impulsen, Wendungen, überraschenden Ereignissen und Erkenntnissen, die in den vergangenen Wochen für Aufregung sorgten, dürfte es aus astrologischer Sicht nun etwas ruhiger werden. Damit ist die Zeit gekommen, um das Geschehene und Erlebte zu ordnen, zu verarbeiten und die Lehren daraus zu ziehen. Die Aufforderung lautet, Bilanz zu ziehen.
In einigen Fällen gilt es, mit enttäuschten Erwartungen umzugehen, mit der Erfahrung, dass ein angestrebtes Ziel trotz grossem Einsatz nicht erreicht werden konnte. Im Weiteren stellt sich auch die Frage, welche der bisherigen Grundannahmen, Denk- und Verhaltensmuster den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr genügen. Etwas, das ursprünglich seinen Sinn hatte, durchaus stimmig war und sich erfüllte, kann nun vorbei sein. Können die mit diesen Fragen verbundenen Antworten akzeptiert werden, lohnt es sich, dem Fluss des Lebens und dem laufenden Wandel zu folgen. Die Zeit, das zu verabschieden, was seine Gültigkeit verloren hat, ist gekommen.
Auf der Alltagsebene profitieren insbesondere Aufräumarbeiten aller Art von den Konstellationen. Wer es gleichzeitig schafft, das Vertrauen in die innere Führung nicht zu verlieren und bereit ist, die in der Vergangenheit erworbenen – nun zur Verfügung stehenden – Fähigkeiten neu und anders einzusetzen, kann in diesen Tagen wichtige Einsichten, eine erste Ahnung oder Vision zukünftiger Wege und Möglichkeiten gewinnen.
Auf der konkreten Ebene sind in diesen Tagen vor allem Führungsfiguren gefordert. Sie müssen damit rechnen, dass ihre Strategien nicht mehr den gewünschten Effekt haben, allenfalls auch ihre Position hinterfragt wird. Auch in den Bereichen Kommunikation, Organisation, Dienstleistung sowie Soziales könnten nun Prozesse in Gang gesetzt werden, in welchen der bisherige Kurs infrage gestellt wird. Der Höhe- und Wendepunkt dieser Entwicklungen dürfte jedoch erst in den folgenden Wochen erreicht werden.
Auch in Sachen Liebe und Beziehungen findet Bewegung statt. Gespräche, Erfahrungen und Ereignisse dürften ein nächstes, neues Kapitel einleiten. Einerseits können fruchtbare Verhandlungen geführt werden. Dabei bestehen gute Chancen für eine Verständigung auf weitere gemeinsame Schritte auf dem Weg zu einer Erneuerung oder Vertiefung, aber auch einem für alle stimmigen Abschluss. Sowohl tiefe Herzenswünsche, als auch Ängste können sich in dieser Zeit erfüllen. Andererseits können Enthüllungen, Tabubrüche und Skandale aufrütteln und für Bewegung in bestehenden Beziehungen sorgen. Ähnliches gilt für Wertfragen und Finanzen sowie die Bereiche Mode, Kunst und Kreativität. Seien Sie auch in diesen Belangen bereit, dem Lauf der Dinge zu folgen – sich auf etwas einzulassen oder etwas zu vertiefen, aber auch Abschied zu nehmen, wenn etwas vorbei ist.
Sorgen Sie im Übrigen in diesen Tagen bewusst dafür, dass die angenehmen und schönen Seiten des Lebens nicht zu kurz kommen. Pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte und Freundschaften, schaffen Sie Zeit und Raum für Schönheit, Liebe und Romantik. Zügeln Sie gleichzeitig eine allfällige Tendenz, sich auf Details und Nebensächlichkeiten zu fixieren und seien Sie achtsam im Umgang mit Kritik. Klare, ungeschminkte, aber sachliche Aussagen sind gefragt, kleinliche Nörgeleien, Rechtfertigungen und Erklärungen hingegen können eine bereits anspruchsvolle Situation verschlimmern.
Der Wochenbeginn dürfte noch ganz im Zeichen der Mondfinsternis vom Sonntagabend stehen. Die am Montag deutlich erhöhte Sensibilität und Empfindsamkeit sorgen dafür, dass das Geschehen deutlicher und klarer wahrnehmbar wird, aber auch stärker berührt. Der Kontrast zwischen den sich an diesem Tag bemerkbar machenden Sehnsüchten und der nüchternen Wirklichkeit, den vorhandenen Grenzen und Widerständen dürfte nicht so leicht auszuhalten sein. Wem es jedoch gelingt, beide Pole im Auge zu behalten, kann wichtige Einsichten über den Stand der Dinge gewinnen, gleichzeitig aber auch eine erste Ahnung oder Vision über zukünftige Möglichkeiten erhalten.
Dienstag und Mittwoch sind geprägt von Tatendrang, dem Bedürfnis nach Action, aber auch einer grösseren Konfrontationsbereitschaft. Damit sind Unternehmungen, die Willens- und Tatkraft erfordern, begünstigt. Ist die Bereitschaft für faires Verhalten vorhanden, eignen sich diese Tage gut für offene Aussprachen, die Klärung einer bestehenden Situation sowie anstehender weiterer Schritte. Am Mittwoch ist jedoch erhöhte Vorsicht angebracht. Die vorhandene Neigung zu übertriebenen Erwartungen und die gleichzeitig erhöhte Kränkbarkeit können zu unerwartet heftigen Reaktionen führen.
Donnerstag und Freitag wird es deutlich ruhiger. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität ist gross, damit verbunden auch die Freude an schönen Dingen und die Lust auf sinnliche Erfahrungen. Nehmen Sie sich an diesen Tagen bewusst Zeit für Dinge, Aktivitäten und Menschen, die Ihnen guttun, Sie nähren und stärken. Auch ein Aufenthalt oder Arbeiten in und mit der Natur sowie die Beschäftigung mit Mode und Kunst oder ein erotisch angehauchtes Date entsprechen den Konstellationen.
Am Samstag wird die Stimmung deutlich lockerer und angeregter. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch, die Lust auf neue Ideen und die Freude an Experimenten sind an diesem Tag und auch am Sonntag gross. Damit eignet sich das Wochenende bestens für ein Treffen mit Freunden. Auch Aktivitäten, die dazu dienen etwas Neues zu entdecken oder kennenzulernen, entsprechen den Energien. Am Sonntag könnten jedoch bestehende Denkmuster und Gewohnheiten für Irritationen und enttäuschte Erwartungen für Frustrationen sorgen. Zügeln Sie in solchen Momenten die Neigung zu harter und potenziell verletzender Kritik.