
Stichworte der Woche: Aufbruch und Durchbrüche mit Folgen / Ein erster Blick auf die Chancen und Gefahren der neuen Zeit / Wer bereit ist, eine gegebene Situation - wenn nötig - zu akzeptieren, kann kreativ werden und sich neu erfinden / Eine klare und bestimmte, aber auch pragmatische Haltung verspricht Erfolg.
Im Verlauf dieser Woche werden in mancherlei Hinsicht die Weichen für die Zukunft gestellt. In der ersten Wochenhälfte überwiegt die über weite Strecken sonnige und positive Stimmung. Selbstvertrauen, Freude am Leben sowie Lust auf Begegnungen und Austausch erlauben es jenen, die noch Urlaub haben, diesen in vollen Zügen zu geniessen. Auch anregende und inspirierende Begegnungen und Gespräche sind möglich.
Diejenigen, die im Alltagsleben stehen, können die zur Verfügung stehende Zuversicht und Kreativität nutzen, um in Herzensprojekten wichtige weitere Schritte zu machen. Auch ein erfolgreicher Abschluss in seit längerem laufenden Verhandlungen ist realistisch. Generell gilt: Alles, was in diesen Tagen vollendet, erfüllt und abgeschlossen wird, schafft Raum für Neues.
Die zweite Wochenhälfte ist von zunehmender Spannung, Unruhe und Rastlosigkeit geprägt. Zum einen wächst der Drang, sich aus allem was einengt zu befreien, gleichzeitig nehmen auch Empfindlichkeit sowie die Neigung zu unerwartet heftigen – manchmal scheinbar grundlosen – Reaktionen zu. Parallel dazu wächst das Bedürfnis nach Klarheit und konkreten Lösungen. Vor allem für jene, die sich an verlässlichen und rationalen Vorgaben orientieren und planen möchten, sind diese Konstellationen sehr anspruchsvoll. Immer wieder muss mit Situationen gerechnet werden, die verunsichern und betroffen machen, oder die nach dem Spruch «Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt» verlaufen. Wo es jedoch gelingt, dem Unerwarteten und Irrationalen, den Zweifeln und Unsicherheiten offen zu begegnen, kann bisher nicht wahrgenommenes Potenzial entdeckt und können grosse Kräfte frei werden.
Auf der konkreten Ebene sind vor allem Führungsfiguren aller Art betroffen. Sie werden mit unerwarteten Situationen konfrontiert oder fallen selbst durch überraschende Kursänderungen auf. Auch revolutionäre oder reformerische Bestrebungen und impulsive Aktionen sind möglich. Generell stehen nun Projekte, Vorhaben, Ideen und Impulse, die Ende April erstmals aktuell waren oder gestartet wurden, auf dem Prüfstand. In einigen Fällen gelingt in diesen Tagen ein Durchbruch oder gar ein Quantensprung, in anderen zeigt sich, dass der bisherige Kurs grundsätzlich geändert werden und ganz neue Wege gesucht werden müssen.
In Beziehungen aller Art und in Bezug auf Werte (finanziellen Fragen, Ressourcen, Land- und Wohneigentum) stehen ebenfalls Prozesse an, deren längerfristige Folgen nicht zu unterschätzen sind. Geschehnisse und Verhaltensweisen in diesen Belangen können Zweifel und Verunsicherung auslösen; allenfalls wird auch der Fortbestand des Status Quo infrage gestellt. In einigen Fällen dürften auch Vorfälle und Erfahrungen von Ende Mai wieder aktuell werden. Wo es gelingt, den damit verbundenen Erfahrungen von Kränkung, Unsicherheit und Angst einigermassen gelassen zu begegnen und allfällige Impulse zu sofortigen und radikalen Entscheidungen zu zügeln, kann ein neues Verständnis für die Situation gefunden werden. Dann können sich ganz neue Wege auftun, und es ist Heilung und Versöhnung möglich. Wo hingegen ausschliesslich verletzte Gefühle das Verhalten bestimmen, können sich die Situationen gefährlich zuspitzen.
Am Montag herrscht eine über weite Strecken lockere und leichte Stimmung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit anderen über Begegnungen, Erkenntnisse und Erfahrungen der vergangenen Wochen auszutauschen. Auch Gespräche im Zusammenhang mit seit längerem laufenden Vertragsverhandlungen, dem Umgang mit Ideen und Informationen oder Beziehungsgeschichten profitieren von den Konstellationen. Im Verlauf des Montagnachmittags wird die Stimmung deutlich emotionaler.
Dienstag und Mittwoch spielen Gefühle aller Art eine wichtige Rolle. Das Bedürfnis nach Heimat, Geborgenheit und Zugehörigkeit ist an diesen Tagen gross. Im besten Fall können Sie sich mit Menschen treffen, die Ihnen nahestehen. Auch Aktivitäten rund um häusliche Belange profitieren von den Energien. Behalten Sie jedoch eine Tendenz im Auge, in Situationen und bei Verhaltensweisen, die nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, beleidigt oder empört zu reagieren oder in alte, kindliche Muster zu verfallen.
Donnerstag und Freitag sind von widersprüchlichen Tendenzen geprägt. Einerseits fehlt es an diesen Tagen kaum an der Lust auf Spiel und Spass, auch an kreativen Ideen herrscht kein Mangel. Gleichzeitig wird jedoch die eingangs erwähnte, zunehmende Spannung spürbar, und vor allem in Situationen, in denen die eigenen Ideen und persönlichen Anliegen keine Beachtung erhalten, steigt die Bereitschaft zu impulsivem, nicht immer angemessenem Verhalten. Im besten Fall haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich aktiv einem Herzensprojekt zu widmen oder können sich schöpferisch und gestalterisch betätigen. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten die viel Geduld und Achtsamkeit erfordern.
Am Wochenende findet dann ein deutlicher und umfassender Stimmungswandel statt. Am Samstagmorgen findet um 8.06 Uhr ein Neumond statt, der wichtige, teilweise widersprüchliche Impulse setzt und möglicherweise auch entscheidende Weichen für die Zukunft stellt. Das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung ist am Samstag und Sonntag gross, ebenso gross ist aber auch die Tendenz, das Bestehende infrage zu stellen und der Drang, aus allem was einengt auszubrechen. Die gleichzeitig erhöhte Empfindsamkeit und Kränkbarkeit kann in bereits angespannten Situationen zu gänzlich unberechenbaren Reaktionen und Verhaltensweisen führen. Idealerweise können Sie in solchen Situationen entsprechende Impulse etwas zügeln, um zunächst ein umfassenderes Bild über das Geschehen, Ihre eigenen Reaktionen und die möglichen Folgen zu erlangen. Im besten Fall gewinnen Sie so neue Einsichten, die Ihnen einen entscheidenden Schritt auf einem neuen Weg in die Zukunft erlauben. Lassen Sie sich aber nicht zu einem Verhalten hinreissen, das Sie später bereuen.