
Stichworte der Woche: Auf dem Weg in die Zukunft: Innehalten – Fehler, Schatten, Schwächen und Schmerzen der Vergangenheit erkennen; erste Schritte zur Lösung, Klärung und Neuorientierung / Akzeptanz, Achtsamkeit, Mitgefühl und Geduld erlauben die Heilung von Wunden.
Nach einer längeren Phase, die von Erfahrungen, Bildern und Geschichten aus der Vergangenheit geprägt war und es kaum möglich schien, einen ungetrübten Blick in die Zukunft zu werfen, beginnt in dieser Woche eine – zunächst kaum merkliche – Gezeitenwende. In solchen Momenten scheint oft alles stillzustehen, und es ist keine klare Bewegungsrichtung auszumachen. Da es in diesen Tagen noch schwerfällt, gezielt etwas Neues in Angriff zu nehmen oder mit Willenskraft etwas zu beschleunigen, werden die zur Verfügung stehenden Energien am besten für Dinge und Aktivitäten eingesetzt, die sich auf die Gegenwart und das Machbare beziehen.
Die Energien eignen sich vor allem aber für die Klärung und den Abschluss von seit längerem laufenden Geschichten oder auch für Heilungsprozesse. Ebenfalls begünstigt sind Standortbestimmungen sowie Vorbereitungen und erste kleine Schritte auf dem Weg zur Neuorientierung. Nehmen Sie sich für alles viel Zeit. Wappnen Sie sich mit Geduld und lassen Sie sich durch (oft vermeintliche) Rückschläge nicht entmutigen. Auch wenn die Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage es in vielen Fällen zunächst kaum vermuten lassen, können sie doch eine längerfristige Trendwende einleiten. Wenn Sie die allenfalls stattfindenden Krisen, aber auch die sich bietenden Chancen, als Teil des Übergangs sehen und nutzen, und die damit verbundenen Gefahren im Auge behalten, sind Sie gut positioniert.
Auf der konkreten Ebene verdienen drei unterschiedliche Themenkreise besondere Beachtung: In Beziehungen und in Bezug auf Werte ist die Zeit nun reif, um eine erste Bilanz über Geschehnisse zu ziehen, die in der einen oder anderen Weise seit Ende Januar beschäftigten. In diesen Belangen steht nun eine Evaluation der Folgen und Konsequenzen sowie eine Überprüfung der infrage kommenden weiteren Schritte an. Dabei mögen die Grenzen des Möglichen, aber auch die eigenen Grenzen deutlich werden. Oft dürfte sich auch die Frage der Verantwortung stellen. Seien Sie bereit, Ihre eigenen Prioritäten zu definieren, sich zu fragen, was für Sie wichtig und wesentlich ist, worauf Sie verzichten können und wo Sie besser fahren, wenn Sie sich von etwas verabschieden. Damit schaffen Sie sich eine gute Grundlage für die in den folgenden Wochen anstehenden Grundsatzentscheidungen über die Wahl des weiteren Weges.
In den Bereichen Kommunikation, Informationsbeschaffung, Medien, Bildung, Handel und Verkehr beginnt nach dem Richtungswechsel des Merkurs am Montag zudem eine Zeit, in der es leichter fällt, in Verhandlungen Klarheit zu gewinnen und für die Zukunft zu planen. Auch Fehlleistungen und Missverständnisse der vergangenen Wochen können geklärt und korrigiert werden. Da die konkrete Umsetzung noch etwas diffus und die weiteren Schritte nicht ganz klar sind, empfiehlt es sich aber, in diesen Belangen nach wie vor noch keine vorschnellen definitiven Schlüsse zu ziehen oder Aktionen zu starten, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden.
Zudem sind Autoritäts- und Führungsfiguren in dieser Woche gefordert. Einerseits werden sie mit ihren heimlichen Ängsten, Schatten und Schwächen sowie mit Versagenserfahrungen konfrontiert. Dabei ist durchaus möglich, dass einige darauf mit Trotz, Wut oder Verhärtung reagieren und die Situation damit verschlimmern. Gleichzeitig können sich andererseits aber jenen, die in solchen Momenten bereit sind innezuhalten, um die Lage und die sich ihnen konkret bietenden Möglichkeiten zu erkunden, unerwartete Lösungsansätze zeigen. Allenfalls erhalten auch Vermittler in diesen Tagen viel Aufmerksamkeit und können für Verständnis und Verständigung sorgen und gangbare Wege aufzeigen. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten auch neue Heilsfiguren auftauchen.
Montag und Dienstag bieten ein gemischtes Programm. Einerseits fehlt es an diesen Tagen kaum an der Lust, sich kreativ und schöpferisch zu betätigen. Auch an Fantasie und Inspiration mangelt es nicht. Gleichzeitig verlangen jedoch alte Beziehungsgeschichten oder verschiedene Wertvorstellungen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Enttäuschungen Aufmerksamkeit. Der am Montag stillstehende Merkur erschwert zudem ein klares, realistisches und logisches Denken. Idealerweise können Sie die Konstellationen für eine persönliche Standortbestimmung nutzen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Impulse, Sehnsüchte und Wünsche, aber auch für allenfalls auftauchende Erinnerungen. Damit haben Sie die besten Voraussetzungen für die in den folgenden Tagen anstehenden weiteren Schritte und Konsequenzen. Künstler und kreativ Tätige können von besonders viel Inspiration profitieren.
Mittwoch und Donnerstag wird die Stimmung deutlich nüchterner. Das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung ist gross und die Bereitschaft für pragmatische Lösungen erhöht. Nutzen Sie die Konstellationen, um Ihre Gedanken und Ideen zu ordnen und Informationen einzuholen oder sich um aufgeschobene oder bisher nicht beachtete Aufgaben zu kümmern. Auch ein Frühlingsputz oder Zeit für die Bedürfnisse Ihres Körpers profitieren von den Konstellationen.
Freitag, Samstag und Sonntag stehen Beziehungen aller Art im Zentrum. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch enorm. Im Vordergrund stehen dabei persönliche Werte und Wünsche, aber auch das Streben nach Gerechtigkeit. Die gleichzeitig vorhandene grosse Empfindlichkeit und eine Tendenz, mit starker Betroffenheit auf Verunsicherung oder (vermeintliche) Infragestellung zu reagieren, kann jedoch immer wieder unerwartet heftige und für andere oft nicht nachvollziehbare Reaktionen zur Folge haben. Einen Höhe- und Wendepunkt dürften die damit verbundenen Prozesse in der Nacht auf Sonntag erreichen. In dieser Nacht findet ein Vollmond statt (genau um 2.22 Uhr), gleichzeitig steht die Venus (von der Erde aus gesehen) still und wird direktläufig. Wenn Sie sich in diesen Tagen bewusst Zeit für sich und Ihre Erfahrungen nehmen und Ihre Eindrücke und Impulse wahrnehmen, ohne sofort zu reagieren, können Sie wichtige Einsichten über sich selbst, Ihre Wünsche und Motive, aber auch tiefer liegende Schichten Ihrer Persönlichkeit gewinnen.