Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW4, 2025
Die Woche vom 20. - 26. Jan.

Stichworte der Woche: Weichenstellende Prozesse auf dem Weg in eine neue Zeit / Machtthemen: Wer hat die Kontrolle? / Nächstes Kapitel im Umgang mit Informationen und Wissen / Alte Ängste und alter Groll, aber auch neue Verständigung und neues Verständnis / Eine klare Haltung sowie Flexibilität und Kreativität ermöglichen konstruktive Lösungen.

Viele bereits in der vergangenen Woche angesprochenen Themen und Prozesse finden in dieser eine Fortsetzung – in einigen Bereichen werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Konstellationen weisen auf Ereignisse hin, die markante Impulse mit langfristigen Folgen setzen dürften. Viel Beachtung verdient dabei der Beginn des neuen Zyklus, der vom Umgang mit Autorität, Dominanz, Macht und Kontrolle handelt. Die starken Energien fordern zu klarem Positionsbezug auf. In diesem Zusammenhang sind sowohl vielversprechende Neuanfänge, Wendungen und Durchbrüche möglich, als auch potenziell gefährliche Entwicklungen.

Auf der konkreten Ebene stehen zum einen die Rollen, die Haltung und das Verhalten von Führungsfiguren im Fokus, ebenso die Frage, welche Art von Leadership in dieser Zeit des Umbruchs und Wandels zielführend und nachhaltig sein kann. Im besten Fall profilieren sich Menschen, die authentisch und bereit sind, sich gemeinsam mit anderen für eine Vision einzusetzen, Reformen durchzuführen und so ihren Beitrag zum laufenden Wandel zu leisten. Schwierige Situationen ergeben sich dann, wenn Betroffene vor allem ihre persönlichen Interessen verfolgen, die Intention nicht klar ist oder der Mut und die Kraft für die anstehenden Herkulesaufgaben fehlen.

Auch die Rolle von KI und Algorithmen sowie deren Macht dürften zum Thema werden. Dabei stehen die Möglichkeiten für Überwachung, Kontrolle und Manipulation im Zentrum, aber auch Abhängigkeiten, die durch den Gebrauch dieser Mittel entstehen. Parallel dazu laufen Prozesse, bei denen es um die Rolle und Macht des Weiblichen und die Macht der Natur geht. Ein denkbares Szenario wäre, dass Tabubrüche oder unvorhersehbare, unkontrollierbare, schicksalhafte Vorfälle und Wendungen in diesen Tagen eine grosse Wende einleiten. Auf der persönlichen Ebene stehen die eigenen Absichten und Ziele, die eigene Position, aber auch die innere Haltung im Umgang mit den Errungenschaften und Veränderungen der neuen Zeit im Fokus. Fragen Sie sich, was Ihnen am Herzen liegt und wofür Sie einstehen wollen.

Im Bereich der Kommunikation stehen ebenfalls wichtige Prozesse an. Einerseits ist das Bedürfnis nach Klarheit, Strukturen und Grenzen bei Informationsanbietern, Medien, Bildung und Forschung gross, andererseits dürften in diesen Tagen vermehrt Konflikte in Bezug auf die einzuschlagende Richtung aufbrechen. Alte Bilder und Gewohnheiten sowie Kränkungen und Missverständnisse in der Vergangenheit dürften dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Wenn es in solchen Situationen gelingt, sachlich und klar zu bleiben, sowohl die Fakten als auch die Emotionen zu berücksichtigen, können auch heikle Themen angesprochen und Lösungen gefunden werden. Eskalationspotenzial beinhalten hingegen Situationen, in denen Betroffene ihrer Frustration und Wut ungezügelt Ausdruck verleihen oder sich auf eine ausschliesslich auf harten Fakten und Regeln basierende Position versteifen. Üben Sie sich im Umgang mit Ärger und Wut, aber auch mit Erfahrungen von Hilflosigkeit angesichts erschütternder Nachrichten.

In Beziehungen und in Bezug auf Werte laufen zudem oft subtile, jedoch langfristig wichtige Entwicklungen. Nach den in der vergangenen Woche gefällten Entscheidungen und getroffenen Abmachungen, können in dieser Woche Hoffnungen aufkommen und erste Anzeichen einer Neuausrichtung wahrnehmbar werden. Im Vordergrund stehen die Sehnsucht nach Verbundenheit sowie Visionen von ganzheitlichen, von Mitgefühl geprägten Idealen. Allenfalls zeigen sich erste neue Möglichkeiten für eine Verständigung oder ein neues gegenseitiges Verständnis. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit anderen Menschen über für Sie wichtige Wünsche und Sehnsüchte auszutauschen. Bis zur endgültigen Klarheit braucht es jedoch noch etwas Geduld. Erst im April wird sichtbar, wohin die Reise geht.

Die meisten der erwähnten Prozesse dürften bereits am Montag und Dienstag laufen. Das Horoskop für die am 20.1. stattfindende Inauguration (Amtsübernahme) von Donald Trump als nächstem amerikanischen Präsidenten (um 12.00 Uhr in Washington, 18.00 Uhr MEZ) beinhaltet alle oben beschriebenen Themen. Damit können in diesem Zusammenhang stattfindende (weltweite) Geschehnisse und Reaktionen als Metapher für die laufenden Entwicklungen dienen.

Ab Dienstagnachmittag wächst die Intensität und Spannung, Mittwoch und Donnerstag wird die Stimmung deutlich emotionaler. Die Neigung, eine Alles-oder-Nichts-, Ganz-oder-gar-nicht-Haltung einzunehmen, ist an diesen Tagen gross. Gleichzeitig verlagert sich die Aufmerksamkeit auf die laufenden Konflikte und Auseinandersetzungen, die damit verbundenen, durch alte Geschichten und Erfahrungen gespiesenen Gefühle von Wut und Angst. Am Donnerstag wächst der Drang, aus allem auszubrechen und sich zu befreien. Das an diesem Tag herrschende grosse Spannungsfeld kann durch Kleinigkeiten aktiviert werden und zu Explosionen oder auch Implosionen führen. Im Idealfall wird die starke vorhandene Energie für einen mutigen und kreativen Schritt genutzt. Die Chancen für gute Resultate stehen dann besonders gut, wenn es gelingt, das Ganze im Auge zu behalten und allfällige Impulse zu allzu radikalen und zerstörerischen Verhaltensweisen zu zügeln. Rechnen Sie auf jeden Fall mit gänzlich unerwarteten Vorfällen und Wendungen.

Am Freitag wechselt die Stimmung erneut. Aufbruchstimmung liegt in der Luft und die Lust, alle vorhandenen Freiräume zu nutzen, ist gross. Aber ebenso die Neigung, über die Stränge zu schlagen. Am Samstag und Sonntag stehen Glaubens- und Sinnfragen im Vordergrund, immer wieder geht es auch um unterschiedliche Perspektiven und die Frage, was denn wahr und richtig sei. Die Neigung zu missionarischem oder belehrendem Verhalten kann dabei vermehrt zu Konflikten und Spannungen führen. Wenn es Ihnen jedoch gelingt zu erkennen, dass dasselbe je nach Standpunkt und Überzeugungen ganz unterschiedlich gesehen und interpretiert werden kann, können Sie an diesen Tagen wichtige Einsichten gewinnen. Allenfalls kann so in einer Beziehung auch ein alter Streit gelöst oder bereinigt werden.

Ab Sonntagnachmittag wird die Stimmung nüchterner und ernsthafter. Nutzen Sie diese Zeit für eine Standortbestimmung: Reflektieren Sie das Geschehen, die Erfahrungen der vergangenen Tage und Wochen, ordnen Sie Ihre Gedanken und fragen Sie sich, was Ihnen für die Zukunft wichtig ist.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen