Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW48, 2024
Die Woche vom 25.11. - 1.12.

Stichworte der Woche: Wendepunkte / Übergänge / «Wahrheiten» und Weltbilder im Wandel / Vom Umgang mit dem Schicksalshaften, nicht Erklärbaren und nicht Machbaren / Wer kreativ ist, kann die sich bietenden Chancen nutzen. 

Die Konstellationen dieser Woche sind vielschichtig. Sie bieten einige Möglichkeiten, bergen aber auch Hindernisse und Gefahren. Zum einen ist die Lust, neue Möglichkeiten und Wege zu ergründen, nach wie vor gross, auch an kreativen Ideen und Selbstvertrauen fehlt es kaum. Zum andern gilt es gleichzeitig, sich mit Situationen und Wendungen auseinanderzusetzen, die bestehende Weltbilder, Überzeugungen, Pläne und Vorhaben infrage stellen. So wird deutlich, dass nicht alles «machbar» ist.

Wer in solchen Momenten einen langen Atem und Geduld hat, aber auch nichts erzwingen will und, wenn nötig, pausiert oder Umwege in Kauf nimmt, kann langfristig durchaus ans Ziel kommen. Dabei gilt es, der inneren Ausrichtung treu zu bleiben, das Ziel nicht aus den Augen und das Vertrauen in den eigenen Weg nicht zu verlieren.

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen in diesen Tagen die verschiedenen Weltbilder, kulturelle, politische und religiöse Überzeugungen und die damit verbundenen Werthaltungen im Zentrum. Immer wieder geht es um die damit verbundenen Erwartungen sowie die Frage, was wahr sei und wer Recht habe. Auch der Drang, andere zu belehren oder, falls sie nicht bereit sind, die eigene Meinung zu bestätigen, sie abzuwerten oder zu verurteilen, dürfte ausgeprägt sein. Auch im laufenden Wertewandel sind wichtige Prozesse zu erwarten. Im Vordergrund stehen materielle Ressourcen aller Art, damit verbundene Ängste und Mangelsituationen. In Beziehungen steht der Umgang mit Verbindlichkeit, Nähe und Distanz im Fokus. Aber auch die Bereitschaft, sich in den Dienst einer Sache und, wenn nötig, auch etwas persönlich Wichtiges zur Verfügung zu stellen, dürften in diesen Tagen zum Thema werden.

Am Dienstag wird der Planet Merkur (von der Erde aus gesehen) rückläufig. In der Zeit seiner Rückläufigkeit (bis 15.12.) dürften im Austausch oft alte Grundannahmen, Glaubenssätze und Gewohnheiten die Wahrnehmung, das eigene Verhalten und die Reaktionen auf das Verhalten anderer färben. Entsprechend kann es in persönlichen Kontakten, in Verhandlungen, bei allen Formen der Informationsübermittlung, vor allem in den Bereichen (soziale) Medien, sowie in Handel und Verkehr vermehrt zu Missverständnissen und Fehlleistungen kommen. Gleichzeitig eignet sich diese Zeit bestens, um die eigenen Weltbilder und die damit verbundenen positiven oder negativen Erwartungen daraufhin zu überprüfen, ob sie in der Gegenwart noch stimmig sind und sie, wo nötig, zu ergänzen und revidieren. Ähnliches gilt auch für bestehende Abmachungen und Verträge. Auch alte Kontakte können wiederaufgenommen und aktualisiert sowie alte Geschichten bereinigt und abgeschlossen werden. Weniger empfehlenswert ist es, in dieser Zeit vor allem in den obengenannten Bereichen ganz neue Projekte zu starten, da bei diesen die Gefahr von Fehlannahmen besteht.

Der Montag ist in vielen Belangen ein Tag des Übergangs. Einerseits geht es um die Auseinandersetzung mit Werten und Idealen aller Art. Stellen Sie sich die Frage: Geht es darum, konkret zu werden und sich verbindlich auf etwas einzulassen, oder gilt es, etwas mehr Distanz zu nehmen und sich auf das zu besinnen, was wichtig und wesentlich ist? An diesem Tag können sich Herzenswünsche erfüllen, aber auch Ängste wahr werden.

Am Dienstag und Mittwoch stehen Beziehungen und Kontakte aller Art im Vordergrund. So ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Begegnung, Austausch und Verständigung gross. Gleichzeitig ist aber auch die Gefahr von Missverständnissen und Enttäuschungen deutlich erhöht. Idealerweise können Sie die Konstellationen nutzen, um offene Fragen und bestehende Unstimmigkeiten zu klären. Wenn Sie anderen offen und auf Augenhöhe begegnen, aber auch unterschiedliche Sichtweisen sowie Reaktionen, die Sie nicht verstehen, respektieren, können Sie wichtige Einsichten gewinnen. Allenfalls finden Sie sogar eine neue Verständigungsebene. Zügeln Sie jedoch eine Tendenz, sich ausschliesslich durch Ihre persönliche Befindlichkeit und Betroffenheit leiten zu lassen, und hüten Sie sich vor voreiligen Urteilen oder auch Versuchen zu «helfen». Sie riskieren sonst eine Eskalation der Situation. Besser fahren Sie in solchen Momenten, wenn Sie sich ein Time Out gönnen, um wieder bei sich anzukommen und Ihre Wunden zu lecken. 

Ab Donnerstag sowie Freitag und Samstag meldet sich der Wunsch, einem Thema auf den Grund zu gehen, den tieferen Ursachen und Gründen nachzuspüren. Entsprechend eignen sich diese Tage bestens für Recherchen aller Art. Wenn Sie zudem den Mut haben, sich mit den tieferen Schichten Ihrer Psyche, den da vorhandenen Gefühlen, Bildern, Wünschen und Ängsten zu beschäftigen, können Sie wichtige Einsichten über sich und Ihren Weg gewinnen. Zügeln Sie jedoch einen allfälligen Drang, anderen durch Ihre Fragen oder Anmerkungen zu nahe zu treten und lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.

Am Sonntagmorgen, um 7.21 Uhr, findet ein Neumond statt. Entsprechend dürften Erfahrungen und Ereignisse dieses Tages wichtige Impulse für Entwicklungen in den kommenden Tagen setzen. Nutzen Sie diesen Tag für eine persönliche Standortbestimmung und Neuorientierung. Überprüfen Sie Ihr Weltbild, Ihre Erwartungen sowie die von Ihnen angestrebten Ziele und den eingeschlagenen Weg. Seien Sie auch bereit, bisher nicht beachtete Möglichkeiten und Sichtweisen mit einzubeziehen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen