Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW46, 2024
Die Woche vom 11. -17. Nov.

Stichworte der Woche: Übergänge / Richtungs- und Phasenwechsel / Innehalten / Wesentliches / Werte, Fakten, Grenzen und Optionen erkennen / Vor-Entscheidungen zur Neuausrichtung / Sinnvolles und Wichtiges unterscheiden von nicht mehr Gültigem, Nebensächlichem als Schlüssel fürs Gelingen.

In dieser Woche laufen gleichzeitig ganz unterschiedliche Prozesse. Nach wie vor steht recht viel dynamische Energie zur Verfügung. Die Lust, kreativ zu werden, sich in körperlicher, vor allem aber auch in geistiger Hinsicht – Charisma, Cleverness, Überzeugungskraft – zu messen, kann zu sportlichen und kreativen Höchstleistungen, grossartigen Ideen, aber auch ausuferndem und grenzüberschreitendem Verhalten führen. Gleichzeitig dürften in einigen Bereichen wichtige Vor-Entscheidungen für die Zukunft fallen.

Auch wenn sowohl im Grossen, Kollektiven als auch im Kleinen, Persönlichen unterschiedliche Prozesse gleichzeitig laufen, dürften die meisten in der einen oder anderen Weise mit den Themen «Werte» und «Wahrheiten» zu tun haben. Zum einen können in diesen Tagen auftauchende Informationen und Erkenntnisse oder unerwartete Ereignisse bestehende Überzeugungen und Weltbilder infrage stellen, laufende Entwicklungen in ein neues Licht rücken oder bisher nicht in Betracht gezogene Optionen und Perspektiven sichtbar machen und damit zu einer Neubeurteilung auffordern. Paradoxerweise dürfte eine unterschwellige Ahnung um die anstehenden Übergänge und Phasenwechsel immer wieder mal die Zeit stillstehen und das Leben den Atem anhalten lassen. Vor allem in der zweiten Wochenhälfte könnten dann erste wichtige Grundsatzentscheidungen fallen, gemäss den Konstellationen ist die Zeit für abschliessende Beurteilungen und definitive Konsequenzen jedoch noch nicht reif.

Zwei Dinge sind in dieser Zeit gefordert: Zum einen gilt es, innere Klarheit über die eigene Position, die eigenen Werte und Ziele zu gewinnen. Ebenso wichtig ist aber auch die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und sich entsprechend vorzubereiten. Oft muss in diesen Tagen auch akzeptiert werden, dass trotz grossen Visionen und Idealen, trotz wichtigen Erkenntnissen und kreativen neuen Ideen zurzeit nur kleine Schritte gefragt und möglich sind, und es darum geht, den richtigen Moment abzuwarten. Da zurzeit vieles unvorhersehbar ist, fahren Sie am besten, wenn Sie sich einerseits mit Geduld wappnen, jedoch gleichzeitig bereit sind für unerwartete Wendungen und sich schnell ändernde Situationen.

Auf der konkreteren Ebene sind in drei Themenkreisen wichtige Entwicklungen zu erwarten: Im Vordergrund stehen die Bereiche Kommunikation, soziale und andere Medien. Vor allem wenn es um Bildung, Politik, Kultur und Religion geht, aber auch um den Umgang und die Zuordnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, steht eine intensive Auseinandersetzung mit den geltenden Regeln und Gesetzen, der Rechtsprechung, aber auch mit Überzeugungen und Vor-Urteilen an. Oft dürfte dabei die Frage, was wahr und richtig, sinnvoll und ethisch vertretbar sei, im Zentrum stehen. Immer wieder dürfte dabei deutlich werden, dass vieles eine Frage der Perspektive ist. Am besten fahren jene, die zwar über eine klare innere Haltung verfügen, aber auch bereit und fähig sind, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und den grösseren Kontext im Auge zu behalten. In all diesen Belangen ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei den zurzeit laufenden Entwicklungen um den ersten Teil einer Geschichte mit insgesamt drei Kapiteln handelt, die bis zum Beginn des kommenden Jahres weiterläuft. Hüten Sie sich daher vor abschliessenden Urteilen.

Auch im Umgang mit Beziehungen, Besitz und Ressourcen finden in diesen Tagen wichtige Entwicklungen statt. Hier stellt sich immer wieder die Frage, worauf Verlass ist, was echt, real und wesentlich ist und Substanz hat. Gleichzeitig dürften Aufforderungen zu mehr Verlässlichkeit und Verbindlichkeit auch das Spannungsfeld zwischen bestehenden Abhängigkeiten und dem Bedürfnis nach mehr Eigenständigkeit deutlich werden lassen.

Zum Dritten dürften vor allem in der zweiten Wochenhälfte die Themen Grenzen, Verantwortung und Konsequenzen, beziehungsweise die laufende Auflösung von sozialen und staatlichen Strukturen vermehrt Aufmerksamkeit erhalten. Vor allem in Prozessen, die seit März dieses Jahres laufen, beginnt nun eine Zeit der abschliessenden Entscheidungen. Wer nicht bereit ist, selbst zu wählen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen, riskiert, dass andere oder das Leben für ihn entscheiden.

Am Montag stehen Sehnsüchte, Ideale und Visionen im Vordergrund. Zudem ist das Bedürfnis, diese mit anderen zu teilen, gross. Dies ist ein guter Tag für musische, kreative und künstlerische Aktivitäten und Projekte. Lassen Sie sich inspirieren. Zügeln Sie jedoch eine Tendenz, mit anderen über «richtig» und «falsch» zu argumentieren. Vor allem bei enttäuschten Erwartungen ist die Tendenz zu Überreaktionen und Schuldzuweisungen deutlich erhöht.

Am Dienstag ändert sich die Stimmung, sie wird etwas nüchterner. Gleichzeitig nehmen die Dynamik und der Drang, etwas zu unternehmen, zu. Das Bedürfnis, wahrgenommen, gehört und ernst genommen zu werden, ist am Dienstag und Mittwoch gross, gleichzeitig dürften die Grenzen des Möglichen und die Konsequenzen von Aussagen und Informationen deutlich werden. Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage machen deutlich, was echt ist, Substanz und Bestand hat, aber auch, was nicht (mehr) weiterführt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich Gedanken über Ihre Werte und Prioritäten zu machen. Fragen Sie sich, wofür Sie Ihre Kraft und Energie einsetzen wollen.

Am Donnerstag und Freitag wechseln die Energien erneut. Die Dynamik nimmt ab, das Tempo verlangsamt sich und das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität tritt in den Vordergrund. Idealerweise haben Sie am Donnerstag Zeit und Raum für Themen und Projekte, die Ihnen am Herzen liegen. Auch sinnliche Freuden aller Art entsprechen den Energien. Am Freitag finden zwei wichtige astrologische Ereignisse statt; beide stehen für einen Phasenwechsel oder Wendepunkt. Einerseits steht (von der Erde aus gesehen) der Planet Saturn still und wird direktläufig, andererseits findet am Abend ein Vollmond statt (genau um 22.28 Uhr). Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich zu fragen, welche Dinge und Menschen in Ihrem Leben Ihnen etwas bedeuten, was Sie schützen und bewahren möchten, wofür Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Seien Sie aber auch bereit wahrzunehmen, was Sie unnötig belastet und wovon Sie sich befreien möchten.

Am Wochenende wird die Stimmung wieder deutlich dynamischer. Die Lust, sich mit anderen real oder via soziale Medien über Gott und die Welt zu unterhalten, meldet sich zurück, auch an kreativen Ideen fehlt es in diesen Tagen kaum. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen einem Thema zu widmen, das Sie interessiert, inspiriert oder begeistert.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen