Stichworte der Woche: Krisen, Prüfungen und Phasenwechsel / Sündenböcke, Opfer und Täter / Die Kraft zum Durchbruch und die Macht des Widerstands / Wenn es mehr als eine «Wahrheit» gibt: Fakten, Fantasie und Lügen – unterscheiden, was echt, authentisch und was kopiert, gut ausgedacht ist.
Die Konstellationen dieser Woche beinhalten Energien, die zwar grosses Potenzial bergen, aber auch Gefahren, und sie dürften nicht so einfach zu handhaben sein. In einigen Bereichen stehen wichtige Übergänge und Phasenwechsel an, die deutlich machen, ob vorhandenes Potenzial erschlossen und eine Vision verwirklicht werden kann, ob Kraft und Substanz genügen, um eine Herausforderung zu meistern und einen entscheidenden Durchbruch zu erreichen. In anderen Fällen dürfte hingegen deutlich werden, dass die Zeit für etwas abgelaufen ist und es gilt, sich davon zu verabschieden.
Im Vordergrund stehen zwei unterschiedliche, widersprüchliche Prozesse. Einerseits geht es in diesen Tagen um den Umgang mit Macht und Willenskraft, um die Frage, ob es gelingt, einem angestrebten Ziel einen Schritt näher zu kommen und einen Anspruch durchzusetzen. Die seit der vergangenen Woche zunehmenden Auseinandersetzungen und Machtkämpfe dürften einen Höhe- und Wendepunkt erreichen. Nach offenen Aggressionen und Drohungen sowie von Leistungsanspruch, Instinkten und Trieben gesteuerten Taten, geht es nun um die Frage, ob die für einen Durchbruch oder das Erreichen eines Ziels nötige Ausdauer, Beharrlichkeit und Ressourcen vorhanden sind, respektive ob es gelingt, etwas zu verhindern. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Besitz- und Eigentumsansprüche sowie der Kampf um materielle, logistische, mentale und energetische Ressourcen. Auch im Umgang mit der Macht der Natur und in Bezug auf Vorhaben und Projekte, die im Februar gestartet wurden, stehen entscheidende Schritte an. Immer wieder geht es um folgende Fragen: Was dient dem Leben? Was ist echt und real? Was kann bestehen, durchbrechen und wachsen? Besonders betroffen sind dabei all jene mit Konstellationen ganz am Anfang der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.
Parallel dazu steht aber auch viel Inspiration, Fantasie und Kreativität zur Verfügung. Sie ermöglicht visionäre Höhenflüge, lässt Sehnsüchte und Träume lebendig werden und deren Erfüllung in Reichweite rücken. Gleichzeitig dürfte es oft schwerfallen, Vision von Illusion oder Fakt von Fiktion zu unterscheiden. Auch die Verführbarkeit ist deutlich erhöht. Damit besteht die Gefahr, einer Illusion oder Täuschung zu erliegen. Dies gilt überall da, wo es um Kommunikation und Informationen geht, um Verhandlungen und Verträge sowie um die Gestaltung von Beziehungen. Im Idealfall gelingt ein Durchbruch, sind erste Erfolge auf dem Weg zur Verwirklichung von Visionen und Idealen möglich. Zudem besteht aber auch die Gefahr von unklarer Kommunikation und Missverständnissen. Oft sind die übermittelten Informationen durch eigene Erfahrungen, Hoffnungen oder Ängste gefärbt und verfälscht, es wird versucht etwas schönzureden. Auch Schummeleien oder Lügen, um etwas zu verschleiern oder etwas Bestimmtes zu erreichen, sind möglich. Lassen Sie sich nicht in die Irre führen. Sammeln Sie Informationen aus verschiedenen Quellen und warten Sie mit definitiven Entscheidungen noch etwas zu. Gemäss einer anderen Entsprechung ist es aber auch möglich, dass sich Visionen, Hoffnungen, Erwartungen und Versprechen nun als Täuschung und Illusion erweisen und es gilt, sich mit den Konsequenzen von Fehlentscheidungen zu beschäftigen. Im Vordergrund stehen die Bereiche Handel, Medien, Bildung, Reisen, Wirtschaft und Finanzen.
Auch in Beziehungen und im Umgang mit Werten (Finanzen) stehen wichtige Erfahrungen an. In Beziehungen sind romantische Begegnungen, Erfahrungen von grosser Anziehung und seelischer Verbundenheit ebenso möglich wie inspirierende Flirts, entscheidende Gespräche über gemeinsame Ideale und Visionen, aber auch enttäuschte Erwartungen, verbunden mit der Erkenntnis, dass es wohl besser ist, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. Flexibilität, Wendigkeit und Geschicklichkeit erlauben es, auf eine Situation zu reagieren und sich anzupassen.
Montag und Dienstag sind geprägt von grosser Abenteuer- und Lebenslust, Freude an Spiel und Spass, aber auch einem Drang sich zu beweisen. Zudem dürften die eingangs beschriebenen Leistungs-, Willens-, Kraft- und Machtthemen und die damit verbundene innere oder äussere Spannung an diesen Tagen einen Höhepunkt erreichen. Im Idealfall können Sie die starken Energien nutzen, um sich für ein Herzensprojekt einzusetzen. Allenfalls gelingt ein Durchbruch. Zügeln Sie in jedem Fall allfällige Tendenzen, andere zu provozieren oder sich selbst provozieren zu lassen. Sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung!
Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag wird die Stimmung deutlich nüchterner. An diesen Tagen fordern der Alltag und die Lebenswirklichkeit Aufmerksamkeit. Es ist auch möglich, dass nun die Grenzen des Möglichen oder Konsequenzen von früheren Fehlern deutlich werden. Die Konstellationen eignen sich bestens für organisatorische Aufgaben, Aufräum- und Ordnungsarbeiten aller Art sowie die Klärung von offenen Fragen und möglichen Konsequenzen von Fehlern. Achten Sie auf Ihren Körper und kümmern Sie sich um seine Bedürfnisse. Seien Sie achtsam und vorsichtig und wappnen Sie sich mit Geduld.
Am Wochenende stehen Beziehungen aller Art im Fokus. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist gross, allenfalls kommt es auch zu schicksalshaften Begegnungen. Wenn Sie bereit sind, achtsam, aufrichtig, aber auch fair zu sein, können Sie die Konstellationen für eine Aussprache nutzen, offene Fragen und alte unerledigte Geschichten klären und bereinigen. Hüten Sie sich jedoch sowohl vor Schuldzuweisungen als auch vor falschen Kompromissen. In beiden Fällen riskieren Sie eine Eskalation. Die Energien eignen sich im Übrigen bestens für künstlerisch-kreative Projekte aller Art.