Stichworte der Woche: Besinnung, Orientierung und Neustart / Blick in die Zukunft und die sich bietenden Möglichkeiten / Aktiv werden, entscheiden und handeln / Werte und Werthaltungen im Fokus – was hat Bedeutung, was macht Sinn, was ist möglich? / Verständnis und Verständigung als Schlüssel fürs Gelingen
Nach einer durch Herausforderungen, Rückschläge, Fehlleistungen und Verunsicherung geprägten Zeit, in der bestehende Strukturen aufbrachen, sich aber auch neue Horizonte öffneten, beginnt in dieser Woche eine nächste Phase. Die bisher vorhandenen Nebel und Ungewissheiten lichten sich zunehmend, auch Elan und Selbstvertrauen nehmen zu. Damit wird es möglich, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, vorhandene Ressourcen und sich bietende Möglichkeiten zu erkennen und die konkrete Umsetzung und Gestaltung der nächsten Schritte an die Hand zu nehmen.
In den ersten Tagen richtet sich der Blick jedoch nochmals in die Vergangenheit. Es gilt sich mit Schwächen, Fehlern, Zweifeln zu beschäftigen, Altlasten zu erkennen, zu bereinigen und sich mit dem was war zu versöhnen und daraus zu lernen. Wer dazu bereit ist, kann das in dieser Zeit gewachsene Potenzial, aber auch bisher nicht wahrgenommene Möglichkeiten erkennen. Die Zeit ist auch günstig, um Antworten auf seit längerem offene Fragen zu erhalten, bestehende Unstimmigkeiten zu klären und Lösungen für seit längerem pendente Probleme zu finden. Auf der etwas konkreteren Ebene dürften die Themen Kommunikation, Medien und Informationen generell sowie Fragen rund um Bildung im Vordergrund stehen. Aber auch in Konflikten und Streitigkeiten aller Art steht eine nächste, vorentscheidende Phase an. In all diesen Belangen können nach einer zunächst kritischen Phase konstruktive Lösungsansätze gefunden werden. Dies vor allem dann, wenn die Betroffenen oder auch Vermittler sich nicht scheuen, die Probleme offen, jedoch ohne Vorurteile und Bewertung, zu benennen. Wenn alle Beteiligten für die eigenen Absichten, Werte und Weltbilder einstehen, aber auch die der anderen ernst nehmen und respektieren, können Abmachungen getroffen werden, die allen gerecht werden. Schwierig wird es jedoch, wenn mit Beschuldigungen operiert wird, wenn nach dem Prinzip, Angriff ist die beste Verteidigung, vorgegangen oder auch versucht wird, etwas zu beschönigen oder andere durch zu grosse Nachgiebigkeit zu besänftigen. Auf der mundanen Ebene könnten in bestehenden Konflikten erste Schritte Richtung Frieden geschehen. Haben jedoch die Beteiligten nur die eigenen Vorteile und den «Sieg» im Auge, sind nochmals Eskalationen möglich.
Ab Mittwoch geht es deutlich vorwärts. Einerseits werden neue Möglichkeiten und Optionen erkennbar, auch an kreativen Impulsen und Ideen fehlt es kaum. Gleichzeitig wachsen Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Talente und es fällt deutlich leichter als bisher, die schönen und angenehmen Seiten des Lebens zu geniessen und zu würdigen. Parallel dazu dürften sowohl auf der persönlichen wie auch der mundanen Ebene Ereignisse und Erkenntnisse in diesen Tagen auch eine nächste Runde im laufenden Wertewandel einleiten. Auf der persönlichen Ebene geht es um die eigenen Werte und Vorlieben, deren Bedeutung im eigenen Leben. Nehmen Sie sich Zeit für die Dinge und Menschen, die Sie wertschätzen und geniessen. Im mundanen Bereich stehen der Umgang mit den Ressourcen der Natur, dem verfügbaren und nutzbaren Land, die Neuausrichtung von Wirtschaft und Finanzen, aber auch allfällige Besitzansprüche im Vordergrund. In diesen Belangen dürften Ereignisse wichtige Impulse setzen und einen Prozess starten, der die Geschehnisse und Entwicklungen der folgenden Wochen prägen wird. Was in diesen Tagen geschieht, kann als Vorbereitung oder Vorboten für die anstehenden Schritte gesehen werden. Wer in Bezug auf die eigenen Werte im Klaren ist, weiss, was für ihn oder sie wichtig und wesentlich ist, bewahrt und gefördert oder erneuert werden will, kann nun mit neuen Projekten starten und gute Lösungen für bestehende Probleme finden. Entschlossenes und pragmatisches Vorgehen erhöhen die Chancen für Erfolg.
Der Montag ist geprägt vom Drang, aktiv zu werden und etwas zu leisten. Aber auch Ungeduld und die Neigung zu impulsiven Handlungen sind deutlich erhöht. Zusammen mit der gleichzeitig ebenfalls vorhandene erhöhten Kränkbarkeit ergibt sich eine nicht ganz einfache und tendenziell explosive Mischung. Am besten fahren Sie an diesem Tag, wenn Sie allfällige Impulse auf (subjektiv erlebte) Herausforderungen, Beleidigungen, Infragestellungen oder auch Widerstand, mit einem Rundumschlag oder einem radikalen Schnitt zu reagieren, vorerst etwas zügeln und die damit verbundenen starken Energien in einen Bereich umleiten können, der keinen Schaden anrichtet (Bewegung, Gartenarbeit, Putzen, etc.). Dann sind auch in zunächst äusserst schwierigen und potenziell gefährlichen Situationen überraschende Wendungen zum Guten möglich. Wenn es Ihnen gelingt, Klarheit und Bestimmtheit mit Achtsamkeit zu verbinden, können Sie an diesem Tag auch heikle Themen angehen und allenfalls einen Durchbruch erreichen oder eine Lösung finden.
Auch am Dienstag sind Empfindsamkeit und Kränkbarkeit noch deutlich erhöht. Allerdings dürfte es an diesem Tag leichter fallen, ruhig zu bleiben und ganz pragmatisch nach Möglichkeiten zu suchen, die es erlauben, das Beste aus einer Situation zu machen. Entsprechend bestehen an diesem Tag gute Chancen auf eine Versöhnung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in seit längerem andauernden Konflikten einen Waffenstillstand zu initiieren oder gar Frieden zu schliessen. Dies gelingt dann am besten, wenn Sie für sich einstehen, den anderen jedoch die gleichen Rechte einräumen.
Am Mittwochmorgen findet ein Neumond statt (5.21 Uhr). Er setzt neue Impulse und dürfte eine Stimmungswende einleiten. Die an diesem Tag vorhandene Kombination von Zuversicht, Selbstvertrauen und Inspiration sowie die Bereitschaft, innovative Ideen aufzunehmen, erlaubt es, kreativ und schöpferisch zu werden. Nutzen Sie die vorhandenen Energien für ein Projekt, das Sie begeistert und belebt. Aber auch sinnliche Freuden und gestalterische Aktivitäten aller Art profitieren von den Konstellationen.
Am Donnerstag und Freitag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen. Idealerweise gibt es Menschen in Ihrem sozialen Umfeld, mit denen Sie über Ihre Interessen, Ideen und Erfahrungen reden, schreiben oder in spielerischen Debatten ein Thema erkunden können. Achten Sie jedoch darauf, in Ihrem Enthusiasmus nicht zu überborden und dabei die Grenzen von Höflichkeit und Anstand zu überschreiten. Wenn Sie locker und spielerisch bleiben, profitieren Sie am meisten.
Am Wochenende ist das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zugehörigkeit und Gemeinschaft, aber auch Sicherheit gross. Gleichzeitig dürfte jedoch eine gewisse innere Unruhe und erhöhte Irritationsbereitschaft zu von Ungeduld geleiteten Reaktionen oder schnell aufbrausendem Verhalten führen. Am besten fahren Sie, wenn Sie an diesen Tagen ein Gleichgewicht schaffen zwischen Zeiten, in denen Sie sich all den Dingen widmen, die Ihnen, Ihrem Körper und Ihrer Seele guttun. Aber auch Vorhaben und Aktivitäten pflegen, die Ihren Drang nach Abenteuer und Action befriedigen.