Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW11, 2024
Die Woche vom 11. - 17. 3. 2024

Stichworte der Woche: Zwischenspiel / Innenschau – mit Blick auf die Zukunft / Erfahrungen und Informationen sammeln / Vision einer besseren Welt, Vision des Potenzials, Ideale und Messias-Figuren / Utopien und Dystopien / Illusionen, Verwirrung und Verführung.

Aus astrologischer Sicht steht eine eher ruhige Woche an. Die Zeit ist geprägt von Ahnungen, vagen Ideen und Vorstellungen, von der Sehnsucht nach Frieden, dem Bedürfnis zu träumen oder einfach zu SEIN. Es fehlt an Dynamik und Fokus. Entsprechend fällt es schwer, in die Gänge zu kommen oder sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren.

All jene die Erholung brauchen, sich besinnen, dem Fluss des Lebens hingeben und dem zuwenden wollen, was gerade Aufmerksamkeit braucht, können sich freuen. Die Konstellationen begünstigen und unterstützen solche Vorhaben. Schwieriger wird es hingegen für Menschen, die Action lieben, anspruchsvolle Aufgaben erledigen sollten oder sich mit Projekten beschäftigen, die Willenskraft, Fokus und Präzision erfordern. Die grosse Offenheit für das Umfeld, die da vorhandenen Energien und andere Bewusstseinsebenen erlaubt tiefe Einsichten, erhöht aber auch die Ablenkbarkeit, mindert die Effizienz und kann auch zu Verwirrung und Fehlern führen. Die gleichzeitig erhöhte Empfindsamkeit und Berührbarkeit kann auch starke, oft nicht ganz adäquate Reaktionen auf die Befindlichkeiten anderer oder die Geschehnisse im Umfeld zur Folge haben.

Am besten fahren Sie in diesen Tagen, wenn Sie sich immer wieder Zeit nehmen für eine Innenschau, eine Besinnungspause oder eine Visionssuche. Als Metapher mag das Verhalten von Seefahrern in früheren Zeiten dienen: Auf offener See und ohne konkrete äussere Anhaltspunkte unterwegs, orientierten diese sich nur mit Hilfe des Kompasses und der Kenntnis oder Karten des Sternenhimmels. Befanden sie sich in der Nähe von Küsten, gaben Leuchttürme weitere Hinweise, diese warnten aber auch vor gefährlichen Klippen. Nutzen Sie entsprechend Ihren «inneren Kompass», Ihre innere Führung, Ihre Intuition und Ihre Visionen, um sich zu orientieren und auszurichten. Und beachten Sie allfällige «Leuchttürme» (Träume, eigene Visionen, visionäre Menschen und Zukunftsutopien). Versuchen Sie jedoch nicht, «Land» zu erreichen oder etwas Konkretes in Angriff zu nehmen. Wer nun versucht, schnell zu handeln oder etwas auf dem direktesten Weg zu verwirklichen, riskiert Enttäuschungen und kann an den «Klippen der Realität» zerschellen. Besser fahren Sie, wenn Sie Informationen und Einsichten sammeln und beginnen, sich mit den in Ihrem gegenwärtigen Umfeld herrschenden Bedingungen, Möglichkeiten und auch Gefahren zu beschäftigen.

Auf der konkreten Ebene dürfte das Thema «Wasser» in jeglicher Form vermehrt Aufmerksamkeit erhalten, etwa Meere, aber auch Ideale und Idole, Chemie und Pharmazie, Kunst, Kino, TV, Musik, Religion und Spiritualität. In diesen Bereichen können neue Idole und Stars (Sterne) auftauchen, Menschen, die eine schönere, liebevollere oder inklusivere Welt verkünden, selbstlose Helfer und Heiler, aber auch Märtyrer, Verführer, Phantasten, Lügner und Schwindler. Lassen Sie sich durch das, was licht, schön, heil und heilend erscheint, berühren und inspirieren; seien Sie aber vor allem dann, wenn etwas allzu ideal erscheint, besonders vorsichtig. Nutzen Sie Ihren inneren Kompass, um zwischen Ideal und Illusion zu unterscheiden.

Gemäss einer anderen Entsprechung könnten sich in einer Zeit der äusseren Ruhe und Entspannung aber auch bisher unterdrückte und im Zaum gehaltene innere Spannungen, angestaute Gefühle (Wut, Ängste, Schmerz) bemerkbar machen, sich allenfalls auch heftig entladen. Vor allem dann, wenn Illusionen zerplatzen, wenn sich die Dinge nicht so entwickeln wie erhofft oder ersehnt, können Liebe und Mitgefühl auch in Hass und Zorn umschlagen sowie Hilflosigkeit, Angst und Schmerz in Aggression und Wut. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, sich nach innen anstatt nach aussen zu orientieren, wahrzunehmen, was für Sie stimmig ist und Ihnen wirklich guttut, und sich von all dem, was Ihnen nicht entspricht, wenn immer möglich fernhalten.

Im Gegensatz zum oben Beschriebenen ist am Montag und Dienstag noch viel Dynamik vorhanden. Der Drang aktiv zu werden, sich mit ungewöhnlichen Ideen und Konzepten zu profilieren und andere damit zu Reaktionen herauszufordern, ist an diesen Tagen gross. Im besten Fall können die in dieser Zeit stattfindenden Diskussionen für neue Erkenntnisse sorgen, zur Präzisierung von Gedanken, Ahnungen und Annahmen beitragen oder in Bezug auf ein bestehendes Problem Klarheit schaffen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Gleichgesinnten, aber auch Andersdenkenden, die offen sind für andere Perspektiven und kontroverse Gespräche, über die Themen auszutauschen, die Sie beschäftigen. Sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung.

Am Mittwoch und Donnerstag wird es deutlich ruhiger und gemächlicher. Das Bedürfnis sich den schönen und angenehmen Seiten des Lebens zuzuwenden, meldet sich. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Sicherheit und einem eigenen Raum. Zudem erhalten die Themen Ressourcen, Nahrung und Finanzen sowie generelle Eigentumsfragen, aber auch der Umgang mit der Natur vermehrt Aufmerksamkeit. Dabei ist es durchaus möglich, dass innere Impulse oder unerwartete Ereignisse den Blick für die laufenden Entwicklungen öffnen, für einen Perspektivenwechsel sorgen und neue Möglichkeiten aufzeigen. Nutzen Sie die Konstellationen dieser Tage, um sich Klarheit über Ihre eigenen Werte zu verschaffen und sich mit der Frage zu beschäftigen, wie diese erworben und gesichert werden können. Nehmen Sie sich aber auch Zeit für Ihre Beziehungen, Ihren Körper und all die Dinge, die Ihnen im Leben etwas bedeuten.

Am Freitag und Samstag wächst das Interesse an sozialen Aktivitäten und die Lust, mit anderen eigene Gedanken und Ideen auszutauschen sowie Informationen zu Themen die interessieren zu sammeln. Die damit verbundenen Aktivitäten dürften jedoch bei vielen im Kontrast stehen zur Sehnsucht, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben, sich mit Dingen zu beschäftigen, die die Seele berühren und das Herz singen lassen. Gleichzeitig ist auch die Tendenz, sich zu verzetteln oder in etwas zu verlieren deutlich erhöht. Am besten suchen und finden Sie an diesen Tagen eine gute Balance zwischen Aktivitäten, die Anregung und Inspiration bieten und solchen, die von eher besinnlicher Natur sind.

Am Sonntag melden sich Gefühle aller Art. Einerseits ist das Bedürfnis nach Geborgenheit, Gemeinschaft und Verbundenheit sowie die Sehnsucht nach einer anderen (besseren) Welt gross. Aber auch die Offenheit für Stimmungen und Gefühle des Umfelds und damit verbunden die emotionale Berührbarkeit sind deutlich erhöht. Idealerweise können Sie diesen Tag an einem Ort sowie mit Aktivitäten und Menschen verbringen, die Sie nähren und die Ihnen guttun. Die Konstellationen eignen sich aber auch für meditative Aktivitäten und dafür, Zeit in und mit der Natur oder mit Tieren zu verbringen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen