Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW8, 2024
Die Woche vom 19. - 25. Feb.

Stichworte der Woche: Atem- und Besinnungspause / Bilanz / Rückblick und Vorschau / Beziehungen neu definieren: Alte Erwartungen und neue Möglichkeiten – was passt zur Zeitqualität? Erkenntnisse und Ideen sammeln, aber noch nicht entscheiden.

Die letzten Wochen waren für viele von heftigen und intensiven Prozessen geprägt. Für die neue Woche versprechen die Konstellationen eine deutlich ruhigere Phase. Die grössere Offenheit und Verführbarkeit erlauben kreative und romantische Höhenflüge, gleichzeitig fällt es jedoch schwerer, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren oder abzugrenzen. Auch Aktivitäten mit Gleichgesinnten und Freunden, oder die Teilnahme an Fasnachts- oder Karnevalsanlässen entsprechen den Energien. Allerdings gilt es dabei, eine Neigung zu Übertreibungen und Ausschweifungen im Auge zu behalten.

Die Zeitqualität kann auch genutzt werden, um sich zurückzuziehen, in sich zu gehen, gemachten Erfahrungen nachzusinnen und Klarheit über all das, was zurzeit persönlich wichtig ist, zu gewinnen. In vielen Belangen geht es um die Frage, ob und inwieweit sich Hoffnungen, Träume und Wünsche sich in der gelebten Realität verwirklichen lassen. Allenfalls wird auch deutlich, dass nicht alles Gold ist was glänzt oder es gilt, von einst vielversprechenden Ideen und Visionen Abschied zu nehmen. Weniger günstig sind die Konstellationen für Vorhaben, die Initiative, grossen Krafteinsatz oder Fokus erfordern. Achten Sie generell darauf, sich nicht zu überfordern, vermeiden Sie zu grosse Risiken und lassen Sie sich nicht auf Menschen und Aktivitäten ein, die für Sie nicht stimmig sind.

Auf der konkreten Ebene liegt der Hauptfokus in diesen Tagen auf Beziehungen und Werten aller Art. In diesen Belangen steht ein Rückblick auf das Geschehen und die Entwicklungen der vergangenen Jahre an. Krisen und Konflikte können das Bestehende infrage stellen und aufzeigen, was nicht mehr stimmig und passend ist. Gleichzeitig können Begegnungen, Ereignisse und Erfahrungen neue Impulse setzen und den Samen legen für weitere, in den nächsten Monaten anstehende Entwicklungen. Oft geht es dabei um eine vertiefte Auseinandersetzung mit persönlichen, kulturellen und ideologischen Werten. Auf der mundanen, kollektiven Ebene stehen Staatengemeinschaften, Allianzen und Verträge sowie die individuellen Weltbilder, Werthaltungen und gegenseitigen Erwartungen der Beteiligten im Fokus. Ereignisse und Prozesse fordern dazu auf, Bilanz zu ziehen, gleichzeitig geht es aber auch darum, gemeinsame Ideale, Absichten und Ziele zu finden und zu bestätigen sowie die Beiträge und Aufgaben der Einzelnen neu zu definieren.

Ähnliche Prozesse stehen auch auf der persönlichen Ebene an. Alles, was diesbezüglich in diesen Tagen erlebt, gesagt und getan wird, kann einen längerfristig wichtigen Entwicklungsprozess anstossen. Suchen Sie daher den Austausch und das Gespräch mit den Menschen, die in Ihrem Leben eine Bedeutung haben. Reden Sie über Ihre Ziele, Ideen, Visionen, Erwartungen und Wünsche; finden Sie heraus, wohin ihre gemeinsame Reise geht, welches die gemeinsamen Nenner sind und wo sie sich ergänzen, aber auch wo die individuellen Unterschiede zu respektieren sind.

Im Verlauf der Woche dürften die Themen Grenzen und (Mit-)Verantwortung zunehmend Aufmerksamkeit erhalten. Oft geht es um die Zuteilung von Aufgaben, Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten, aber auch um Abgrenzungsfragen und mögliche Konsequenzen des eigenen Verhaltens. Auf der mundanen Ebene könnten dabei die Themen Klima, Migration und Gesundheit sowie Hilfseinsätze aller Art im Fokus stehen; auf der individuellen geht es um persönliche Ambitionen und Verpflichtungen, allenfalls auch um eine mögliche Überforderung durch diese. Erkenntnisse, Erfahrungen und Ereignisse in diesen Belangen können als Vorbereitung für in der folgenden Woche anstehende Grundsatzentscheidungen gesehen werden. 

Am Montag, Dienstag und auch am Mittwochmorgen stehen Gefühle aller Art im Zentrum des Erlebens und Geschehens. Die persönliche Berührbarkeit sowie das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Verbundenheit sind an diesen Tagen gross, damit verbunden auch die Bereitschaft, empathisch und emotional auf das Geschehen im Umfeld zu reagieren. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich ganz bewusst mit Menschen, Themen oder Dingen zu beschäftigen, die Ihre Seele nähren. Wenn Sie spüren, was Sie wirklich brauchen und bereit sind, Ihre Bedürfnisse kundzutun, stehen die Chancen gut, dass diese ernst genommen und Sie unterstützt werden. Gleichzeitig kann die erhöhte Empfindlichkeit vor allem am Dienstag zu Überreaktionen führen. Zügeln Sie allfällige Tendenzen, bei schwierigen Gefühlen und schmerzlichen Erfahrungen vorschnell eingreifen und helfen zu wollen, beziehungsweise zu flüchten oder sich abzulenken, wenn dies nicht möglich ist. Auch ein Rückzug in den Schmollwinkel oder Erklärungen und Schuldzuweisungen sind kaum förderlich. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich in solchen Momenten bewusst Zeit nehmen, um bei sich anzukommen und sich mit den in Ihnen aktivierten Gefühlen zu beschäftigen. Handeln Sie erst dann, wenn Sie innere Klarheit über das Geschehen gefunden haben.

Am Mittwochnachmittag findet ein spürbarer Energiewechsel statt. Das Bedürfnis, sichtbar und wahrgenommen zu werden, meldet sich und die Stimmung wird deutlich intensiver. Zügeln Sie eine allfällige Neigung, durch allzu dramatische Aktionen oder Provokationen Aufmerksamkeit zu gewinnen. Am Donnerstag wird der energetische Höhepunkt dieser Woche erreicht. Die Lust kreativ zu werden und sich schöpferisch zu betätigen, ist an diesem Tag gross und auch an Inspiration herrscht kaum Mangel. Lustvolle Flirts und erotische Höhenflüge sind ebenso möglich wie unerwartete Begegnungen, die neues Leben in eine Beziehung bringen können. Nutzen Sie die Gelegenheit, um – am besten gemeinsam mit anderen – etwas zu unternehmen, was Ihnen Freude macht und Ihren Geist anregt. Auch kreativ-künstlerische oder gestalterische Aktivitäten profitieren von den Energien. Halten Sie jedoch eine Neigung im Zaum, sich im Überschwang auf etwas einzulassen, das Sie später bereuen.

Auch am Freitag ist die Stimmung von Freude und Lebenslust geprägt. Ab Freitagnachmittag nehmen Offenheit und Berührbarkeit zu. Kleinigkeiten können dann inspirieren und beflügeln, aber auch vom Wesentlichen ablenken oder zu etwas verführen. Fällen Sie, wenn möglich, an diesem Tag keine wichtigen Entscheidungen, vor allem dann, wenn es um Beziehungs- oder Finanzfragen geht. Die Gefahr, dass Sie diese später bereuen, ist deutlich erhöht.

Samstag und Sonntag sind von widersprüchlichen Bedürfnissen und Tendenzen geprägt. Einerseits wird die Stimmung deutlich nüchterner, sachlicher, ernsthafter und das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit wächst. Die alltäglichen Aufgaben, aber auch der Körper verlangen Aufmerksamkeit. Gleichzeitig sind die Erwartungen an andere oder das Leben sowie eine Tendenz, sich zu viel zuzumuten, deutlich erhöht. Es dürfte an diesen Tagen nicht ganz einfach sein, eine Balance zwischen Grosszügigkeit und Achtsamkeit zu finden. Suchen Sie gezielt nach Möglichkeiten, die es Ihnen erlauben die schönen und erfreulichen Seiten des Lebens zu geniessen, ohne die Alltagsrealität und die damit verbundenen Notwendigkeiten aus den Augen zu verlieren. Am Samstagmittag (13.30 Uhr) findet ein Vollmond statt. Gönnen Sie sich etwas Zeit, um Ihr Leben, Ihre Ideale, Wünsche und Ziele zu reflektieren und sich zu fragen, wo Sie auf Ihrem Weg stehen. Am Sonntag geht es immer wieder darum, sich mit den Grenzen des Möglichen auseinanderzusetzen und kreative Wege zu finden, die es Ihnen erlauben, mit diesen umzugehen. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen