Stichworte der Woche: Vorwärts in eine neue Zeit: Aufbruch und Durchbruch, oder Abbruch und Zusammenbruch? / Revolutionen, Tabubrüche und Enthüllungen sorgen für Aufregung und leiten einen Perspektivenwechsel ein / Krisen zeigen die Grenzen des Möglichen auf / Der Mut, neue Wege zu gehen, ist gefragt.
In vielen Belangen treffen in diesen Tagen alte Weltbilder und Traditionen auf eine neue Wirklichkeit. Die aus dieser Konfrontation entstehenden Spannungen steigern sich im Verlauf der Woche zunehmend. Am besten lassen sich das laufende Geschehen und die Entwicklungen mit der Metapher einer grossen Meereswelle beschreiben.
Eine solche Welle kann in relativ kurzer Zeit grosse Strecken zurücklegen. Zunächst scheint sie relativ ungefährlich; je näher sie jedoch dem Strand kommt, umso höher türmt sie sich auf, bis sie dann endlich bricht. Geübte Surfer können solche Wellen nutzen, um in ihrem Sport zu Höchstleistungen aufzulaufen, jene, denen es nicht gelingt, rechtzeitig an den Strand zu gelangen oder in die Tiefe abzutauchen, um da relative Ruhe zu finden, laufen jedoch Gefahr, durch den entstehenden Strudel mitgerissen zu werden.
Analog dazu dürfte die Stimmung in Erwartung des Kommenden zunehmend an Intensität gewinnen. Die Ereignisse können in vielen Bereichen zunächst als Vorboten der anstehenden Entladungen gesehen werden. Der eigentliche Höhe- und Wendepunkt steht aus astrologischer Sicht am Wochenende und zu Beginn der kommenden Woche an. Das, was dann geschieht, erkannt, getan oder entschieden wird, dürfte für eine erste entscheidende Wende sorgen. Diese kann Vorfälle und Geschichten des Jahres 2000 und deren Folgen in ein neues Licht rücken. Sie kann aber auch als Vorbereitung für im nächsten April anstehende weitere wichtige Umbrüche und Neuausrichtungen gesehen werden. Wer mit intensiven Prozessen und starken Energien umzugehen weiss und wem seine Intention und Motivation klar ist, kann in diesen Tagen ein Durchbruch auf dem Weg in die neue Zeit gelingen. Voraussetzung dafür ist Mut und Vertrauen sowie die Bereitschaft, sich mit Leib und Seele für etwas einzusetzen und - wo nötig - auch unkonventionelle Wege zu gehen.
In diesen Tagen ist generell in vielen Bereichen mit unerwarteten und teilweise auch radikalen Wendungen zu rechnen. Revolutionen und Rebellionen können bestehende (Macht-)Strukturen aufbrechen. Es ist aber auch möglich, dass bestehende Tabus gebrochen werden oder Ereignisse rund um die Themen Energie, Elektrizität, Mobilität und Digitalisierung Aufsehen erregen. Gleichzeitig könnten vorerst inoffizielle Verhandlungen beginnen oder Kontakte aufgenommen werden. Da wo mit offenen Karten gespielt und die wichtigen Punkte angesprochen werden, sind auch erste Resultate möglich.
Auch in Politik, Wirtschaft und der Finanzbranche dürften unerwartete Vorfälle und Erkenntnisse die Weichen für weitere Entwicklungen stellen, allenfalls werden auch die Folgen von Entscheidungen vom August 2022 deutlich. In persönlichen Kontakten, in den sozialen Medien, in den Bereichen Bildung und Verkehr, aber auch im Handel, geht es um Regeln und Grenzen sowie die Konsequenzen von bisher verfolgten Strategien. In diesen Belangen können Enthüllungen oder Skandale Fehler der Vergangenheit oder verborgene Schwächen aufdecken. Gemäss einer anderen Entsprechung sind auch teilweise spektakuläre Unfälle und Krisen denkbar, die deutlich machen, dass der bisher verfolgte Kurs so nicht weitergeführt werden kann und eine Neubeurteilung der Situation ansteht. Ereignisse und Erfahrungen dieser Art fordern zum Umdenken und zu Offenheit für neue, unbekannte Wege auf.
Auf der persönlichen Ebene empfiehlt es sich, sich auf eine unruhige Zeit voller Überraschungen einzustellen. Im besten Fall nutzen Sie die nach Wandel und Veränderung drängenden Energien, um sich aus bestehenden Abhängigkeiten und von alten, nicht mehr aktuellen Vorstellungen und Konzepten zu befreien. Fokussieren Sie auf das, wofür Sie aus ganzem Herzen einstehen können, und verwenden Sie die Ihnen zur Verfügung stehende Kraft, um Ihren ganz persönlichen Durchbruch in ein neues, Ihnen besser entsprechendes Leben zu schaffen. Denken Sie jedoch daran, dass das, was in dieser und der darauffolgenden Woche geschieht, den Anfang eines länger dauernden Prozesses darstellt.
Die bereits den Sonntag dominierenden Energien und Themen sind auch am Montag prägend. Es herrscht Aufbruchstimmung. Der Drang, aus Bestehendem auszubrechen und die Lust, etwas Neues auszuprobieren, sind an diesem Tag gross. Sorgen Sie für genügend Freiräume, um sich, wenn möglich, mit etwas zu beschäftigen, das Sie inspiriert und Ihnen Freude macht; zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, andere zu provozieren und aus einem rebellischen Impuls heraus das Kind mit dem Bad auszuschütten. Die Zeit für einen grossen Schritt ist noch nicht ganz reif.
Am Dienstag und Mittwoch ist das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit gross. Die Konstellationen dieser beiden Tage sind geeignet, um aufzuräumen, neue Erkenntnisse und gemachte Erfahrungen einzuordnen und um Informationen zu laufenden Projekten zu sammeln. Allenfalls gönnen Sie auch Ihrem Körper etwas Ruhe. Damit sind Sie bestens vorbereitet für die in den Folgetagen anstehenden Schritte und Erfahrungen.
Donnerstag und Freitag stehen ganz im Zeichen von Kontakt und Austausch. Einerseits ist das Bedürfnis gross, neue Bekanntschaften zu machen und bestehende Beziehungen zu pflegen. Damit sind diese Tage bestens geeignet, um sich mit anderen über Themen, die persönlich beschäftigen, zu unterhalten, neue Sichtweisen kennenzulernen und allenfalls auch Gemeinsamkeiten zu entdecken, die für ein zukünftiges Zusammengehen nützlich wären. Hüten Sie sich jedoch vor allfälligen Tendenzen, Ihr Gegenüber zu belehren oder von dem, was aus Ihrer Sicht «richtig» ist, überzeugen zu wollen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie Ihre Sichtweise klar kundtun, eine andere Meinung jedoch ebenfalls respektieren und vor allem die Grenzen der Höflichkeit wahren. Hüten Sie sich vor Provokationen.
Am Wochenende wird der eingangs angekündigte, energetische Höhe- und Wendepunkt im Geschehen erreicht. Die Intensität ist an beiden Tagen hoch, ebenso aber auch eine gewisse Reizbarkeit und Irritationsbereitschaft. Entsprechend können Kleinigkeiten die sehr kurze Zündschnur in Brand setzen und eine Implosion oder Explosion auslösen. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen und widerstehen Sie der Versuchung, andere unnötig zu reizen. Die Folgen könnten unabsehbar sein. Auch Versuche, sich oder andere zu besänftigen und die starken Energien zu kontrollieren, dürften kaum das erhoffte Resultat bringen. Am besten fahren Sie daher, wenn Sie sich für diese Tage bewusst ein Projekt vornehmen, das Sie mit bisher unbekannten Erfahrungen konfrontiert und Ihre ganze Wachheit und Aufmerksamkeit fordert. Wenn Sie dabei offen sind für Neues und Unbekanntes, aber gleichzeitig das, was für Sie wesentlich ist, im Fokus behalten, können Sie in Kontakt mit Ihrer inneren Kraft und Lebendigkeit kommen und wichtige neue Erkenntnisse gewinnen.