Stichworte der Woche: Erkennen, worum es wirklich geht / Vom Umgang mit den Folgen der eigenen Haltung: wie weiter, wenn sich Hoffnungen und Erwartungen nicht erfüllen? / Innehalten und Stabilität sowie Kraft im Inneren finden / Klarheit über den eigenen Weg und Fokus auf das Wesentliche bringen Erfolg.
In vielen Belangen wird in diesen Tagen Bilanz gezogen. Es gilt, sich mit den Resultaten des Geschehens der vergangenen Wochen zu beschäftigen und die Effekte des eigenen Verhaltens zu erkennen, um danach die möglichen weiteren Schritte ins Auge zu fassen. Der Drang, den tieferen Ursachen und Wurzeln für Entwicklungen und Geschehnisse nachzuspüren, ist gross.
Die generelle Stimmung dürfte eher verhalten, jedoch gleichzeitig von hoher Intensität und Spannung geprägt sein. Vor allem im Inneren angestaute Frustrationen und Aggressionen, Ängste und Hassgefühle können sich ab und zu unvermittelt entladen. Letztlich geht es in diesen Tagen darum, die wahren Motive für ein Verhalten zu ergründen und hinter die nach Aussen gezeigte Fassade zu schauen, um bisher verdrängte Wirklichkeiten zu erkennen. Auf der konkreten Ebene sind unterschiedliche Szenarien möglich. Zum einen kann deutlich werden, wie stark die verschiedenen kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Weltbilder, Ideologien und fixen Vorstellungen die Wahrnehmung und Interpretation von Ereignissen sowie das Verhalten prägen. Zum anderen dürfte auch der Kontrast zwischen äusserem Schein und innerer Wirklichkeit zum Thema werden. Grossartige Versprechen, Gesten oder Drohgebärden verpuffen und die in jemand oder etwas gesetzten Hoffnungen erweisen sich als nicht erfüllbar.
In diesen Belangen dürften bestehende Abhängigkeiten sowie der Umgang mit (materiellen, finanziellen und energetischen) Ressourcen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Vor allem dort, wo es an der Bereitschaft fehlt, die konkreten Bedingungen anzuerkennen, wo die Schuld für Probleme im Aussen gesucht und Sündenböcke angeklagt werden sowie enttäuschte Erwartungen in Rachegelüste oder Hass umschlagen, sind auch in diesen Tagen extreme Verhaltensweisen und Ereignisse denkbar. Wenn es hingegen gelingt, das Geschehen in einem grösseren Kontext zu betrachten sowie die tieferen Ursachen für Konflikte zu erkennen und sich in der Folge auf das Wesentliche, die gemeinsamen Interessen und die real vorhandenen Optionen zu fokussieren, sind erste Ansätze für eine neue Verständigung möglich.
Auch auf der persönlichen Ebene gilt es, Bilanz zu ziehen, sich mit den inneren Schatten und Abgründen zu beschäftigen und zu lernen, mit enttäuschten Erwartungen umzugehen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Worum geht es mir wirklich? Bin ich bereit, nicht mehr Stimmiges/Gültiges/Lebendiges loszulassen? Bin ich bereit, mich auf meine innere Kraft zu besinnen und mich auf das was wesentlich ist zu fokussieren und dafür einzusetzen? Lassen Sie sich von auftauchenden starken und schwierigen Gefühlen nicht überwältigen oder zu einem Verhalten hinreissen, das Sie später bereuen.
Auf der alltäglichen Ebene profitieren in diesen Tagen Recherchen, Entrümpelungs- und Aufräumaktionen aller Art von den Konstellationen.
Am Montag sind zwei unterschiedliche Tendenzen am Werk. Einerseits ist an diesem Tag das Bedürfnis nach sozialen Kontakten gross. Im Vordergrund steht der Austausch über Ideen, Ideale und Ideologien. Wenn die Beteiligten bereit sind, die eigenen Vorstellungen in einer einigermassen offenen und wertfreien Weise zu präsentieren und auch andere Perspektiven miteinzubeziehen, sind erste Schritte zu einem erweiterten Verständnis für bestehende Probleme möglich. Am Abend macht sich dann der eingangs erwähnte Drang, zu den Wurzeln eines Themas vorzustossen, bemerkbar; gleichzeitig können unerwartete Erkenntnisse und Ereignisse einen Perspektivenwechsel einleiten.
Am Dienstag und Mittwoch meldet sich die Sehnsucht nach Liebe und Frieden, auch Berührbarkeit und Betroffenheit steigen. Gönnen Sie sich an diesen Tagen genügend Zeit und Ruhe, um über sich und das Leben nachzusinnen. Im besten Fall können Sie die Konstellationen nutzen, um ein tieferes und umfassenderes Verständnis für das Geschehen und die verschiedenen Befindlichkeiten zu gewinnen. Hüten Sie sich jedoch vor Idealisierung und Beschönigung. Wenn es Ihnen gelingt, die im Innern oder auch im Aussen vorhandenen Abgründe ebenso zu sehen wie das Potenzial, ohne gleich zu handeln, schaffen Sie den Boden für neue kreative Ansätze zur Lösung von vorhandenen Problemen. Hüten Sie sich vor voreiligen Urteilen. So vermeiden Sie Fehlentscheidungen und Enttäuschungen.
Im Verlaufe des Donnerstags findet ein weiterer Stimmungs- und Energiewandel statt. Am Nachmittag und auch am Freitag macht sich ein verstärkter Drang aktiv zu werden und etwas zu tun bemerkbar. Gleichzeitig steigt die Neigung zu impulsiven und unüberlegten Reaktionen. Setzen Sie sich vor allem am Nachmittag gezielt für eine Aufgabe ein und suchen Sie Gelegenheiten, um sich zu bewegen. Bleiben Sie jedoch achtsam und vorsichtig, und zügeln Sie allfällige Impulse zu vorschnellen Entscheidungen.
Wenn Sie sich an den Vortagen die Zeit nahmen, um sich vertieft mit Ihren Motiven und Reaktionen zu beschäftigen, mit dem Ziel herauszufinden, worum es Ihnen wirklich geht, dann können Sie am Samstagmorgen konkrete Entscheidungen treffen und die nötigen Weichen stellen. Stehen Sie für das ein, was Ihnen im Innersten wichtig ist und hüten Sie sich vor Verhaltensweisen, die von Trotz, Rachegefühlen oder Ängsten geprägt sind.
Am Samstagnachmittag und -abend wechselt die Stimmung erneut. Die Bedeutung von Werten aller Art erhält vermehrt Aufmerksamkeit und das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität steigt. Am Wochenende geht es um eine Bestandesaufnahme in Bezug auf vorhandene Ressourcen sowie die Frage, was schützens- und bewahrenswert sei und was losgelassen werden muss. Am späten Samstagabend findet eine kleine, partielle Mondfinsternis statt (exakt um 22:24 Uhr). Nutzen Sie die Gelegenheit, um kurz innezuhalten und sich zu fragen, wo Sie in Ihrem Leben stehen und wofür Sie bereit sind, sich einzusetzen. Vielleicht zeigt sich bei dieser Gelegenheit, welche Hoffnungen und Erwartungen sich konkret erfüllen lassen und was dafür getan (oder unterlassen) werden muss. Andererseits könnte erkennbar werden, wo zu grosse Risiken eingegangen wurden. Seien Sie bereit, sich allfälligen Enttäuschungen zu stellen und daraus für die Zukunft zu lernen. Gemäss einer anderen Entsprechung dürfte es sich in diesen Tagen lohnen, Zeit für die alltäglichen Schönheiten im Leben einzuräumen. Sorgen Sie für kleine Genussmomente und tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes.