Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW41, 2023
Die Woche vom 9. - 15. Okt.

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit – Wendepunkte, Wertewandel, Weichenstellung / Perspektivenwechsel in Beziehungen und Rechtsfragen / Von Tatkraft zu Wirkkraft / Vom Umgang mit Macht, Ohnmacht, Krisen, Schmerzen und Versagen / Offenheit, Respekt und Achtsamkeit erlauben Heilung.

Selten sehen wir innerhalb einer Woche so viele verschiedene, markante astrologische Konstellationen wie in dieser. Sie weisen auf eine Verdichtung im Geschehen hin, auf einen Wendepunkt in den laufenden Entwicklungen. Im Vorfeld ist jedoch nicht klar, ob dies von markanten Ereignissen eingeleitet und begleitet wird, oder in Form eines subtilen, jedoch nachhaltigen und – rückblickend betrachtet – umfassenden Perspektivenwechsels stattfindet.

Durch die vielen, gleichzeitig laufenden Prozesse entsteht eine grosse Komplexität. Daher ist es kaum möglich zu bestimmen, welche der einzelnen Faktoren und Themen im Vordergrund stehen. Das Verhalten der jeweils direkt Betroffenen in den entsprechenden Situationen dürfte jedoch mitentscheiden, in welcher Weise der Übergang stattfindet.

Grundsätzlich geht es in diesen Tagen um Beziehungen aller Art, um Macht und Dominanz, um Werthaltungen, aber auch um Situationen, in welchen es nicht möglich ist etwas zu «tun». Bei Letzteren gilt es auszuharren, Widerstand zu leisten und einen guten Umgang zu finden mit dem, was nicht zu ändern ist. Die Kunst besteht darin, zwischen den verschiedenen Entwicklungssträngen und den damit verbundenen Aufgaben und Reaktionsweisen zu unterscheiden. Auf diese Weise können die sich bietenden Chancen auf der persönlichen Ebene ausgeschöpft werden.  

Auf einer etwas konkreteren Ebene sind in folgenden Bereichen wichtige Prozesse zu erwarten: In Beziehungen aller Art geht es darum, neue Umgangsformen zu finden. Dazu gehören eine klare, bestimmte und verbindliche Haltung sowie die Bereitschaft, sich entweder ganz auf etwas einzulassen oder aber einen Schlussstrich zu ziehen. Oft geht es auch darum, bewusst einen gesunden Rhythmus von Nähe und Distanz zu pflegen. Der Umgang mit Dominanz und Führungsansprüchen sowie mit Sexualität dürften in diesem Zusammenhang ebenfalls für Diskussionen sorgen. Bei all diesen Themen fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, Ihre eigenen Interessen und Anliegen zu vertreten, dabei aber jene der anderen ebenfalls zu berücksichtigen sowie auch das Wohl des Ganzen im Auge zu behalten. Probleme entstehen dann, wenn alle Beteiligten nur die eigene Seite sehen oder sich auf Kompromisse einlassen, die dem eigenen Wesen widersprechen. Seien Sie bereit, mögliche Folgen Ihres Verhaltens nicht nur für sich, sondern auch für andere wahrzunehmen und die Verantwortung für Ihre Entscheidungen zu übernehmen.

Im laufenden Wertewandel richtet sich der Fokus nun vermehrt auf Nachhaltigkeit, die Beschränkung auf das Wesentliche, Natürliche und Notwendige sowie die Rolle und den Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Allenfalls sorgen radikale Entscheidungen oder Naturereignisse für Aufsehen und leiten ein Umdenken ein. In diesem Zusammenhang geht es darum, das Geschehen ganzheitlich zu betrachten, die sich daraus ergebenden Notwendigkeiten zu erkennen und Wege zu finden, damit umzugehen.

Weiter ist in dieser Woche in den Bereichen Medien, Kommunikation und Bildung, aber auch bei Vertragsverhandlungen mit Vorfällen zu rechnen, die aufzeigen, dass Wissen, Erkenntnisse und die besten Absichten nicht zum erhofften Erfolg führen. Gleichzeitig müssen Führungsfiguren damit rechnen, dass ihre Rolle infrage gestellt oder an ihrer Autorität und ihren Fähigkeiten gezweifelt wird. In diesen Fällen können teilweise banale Missgeschicke und Fehlleistungen tiefsitzende alte Geschichten und Verletzungen aktivieren und zu entsprechend heftigen Reaktionen führen. Im Umgang mit diesen Themen empfiehlt es sich, voreilige Schlüsse und Reaktionen zu vermeiden und zunächst Ruhe zu bewahren. Erst wenn sich der äussere oder innere Aufruhr gelegt hat, ist es möglich, vorsichtig zu erkunden, worum es geht und was der bestmögliche Umgang damit ist. In all diesen Belangen gilt die Devise: Weniger ist mehr.         

Parallel zu den oben beschriebenen Prozessen dürften in dieser Zeit aber auch heftige Kämpfe um Macht, Einfluss und Kontrolle laufen. In diesen Bereichen wird getestet, wie weit man gehen kann, bis das Gegenüber reagiert, oder ob es gelingt, andere durch Provokationen, Drohungen und Erpressungen zu manipulieren. Zudem können sich seit längerem angestaute Frustrationen und Groll explosiv entladen. Wer in solchen Momenten mit Angst reagiert, nachgibt und sich unterwirft, läuft Gefahr, in eine Opferrolle zu geraten. Aber auch Gegenangriffe dürften nicht zum Ziel führen, sondern zu einer Eskalation. Am besten fahren jene, die den Mut haben, Widerstand zu leisten und sich selbst treu oder standhaft zu bleiben. Voraussetzung fürs Gelingen ist eine klare, bestimmte und authentische Haltung. Wenn Sie von einer solchen Situation betroffen sind, überprüfen Sie die Motivation für Ihr Tun und Lassen.  

Bereits am Montag sind all diese Themen aktuell. Das Bedürfnis, sich selbst und die eigenen Interessen zu behaupten, ist besonders gross, damit verbunden auch eine Tendenz, trotzig und rebellisch zu reagieren, wenn etwas nicht nach Wunsch verläuft. Auch radikale Schritte und Schnitte sind an diesem Tag möglich. Überprüfen Sie Ihre Motive und fragen Sie sich, bevor Sie handeln, ob Sie bereit sind, die Konsequenzen für Ihr Verhalten zu tragen. Im besten Fall gelingt es Ihnen, einen gordischen Knoten zu durchschlagen und einen Durchbruch zu erzielen. Suchen Sie sich bewusst eine herausfordernde Aufgabe und sorgen Sie, wenn möglich, für körperliche Bewegung.

Am Dienstagnachmittag wird die Stimmung deutlich nüchterner. Der Körper, die konkrete Realität und die herrschenden Bedingungen verlangen Aufmerksamkeit. Mittwoch und Donnerstag geht es darum, aufzuräumen sowie Klarheit und Ordnung zu schaffen. Die Empfindsamkeit ist an diesen Tagen deutlich erhöht. Entsprechend können Kleinigkeiten tief berühren und starke Reaktionen auslösen. Oft machen sich auch alte Wunden und Verletzungen wieder bemerkbar. Gehen Sie mit sich selbst und auch mit anderen äusserst behutsam um und vermeiden Sie es, unmittelbar auf etwas zu reagieren. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich zunächst Zeit nehmen, um sich vertieft mit dem, was Sie bewegt, zu beschäftigen. Mit Achtsamkeit, Ernsthaftigkeit und echtem Mitgefühl kommen Sie weiter. Dann kann sich das Blatt wenden und bisher verborgene, neue Wege sichtbar werden.

Ab Freitag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen. Freitag und Samstag sind zwei gute Tage, um sich mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen und über all das zu reden, was bewegt und berührt. Wenn es Ihnen gelingt, anderen wertfrei, offen und auf Augenhöhe zu begegnen, können Sie auch heikle Themen ansprechen und alte Geschichten klären. Die Konstellationen eignen sich auch für kreativ-schöpferische Aktivitäten. Allenfalls können Sie mit einem Text, einem Bild, einer gestalteten Form einem tiefen Prozess Ausdruck geben und so Klarheit oder auch Erlösung finden. Am Samstagabend, um 19.54 Uhr, findet eine in Nord- und Südamerika sichtbare (ringförmige) Sonnenfinsternis statt. Sie markiert einen weiteren Wendepunkt, setzt einen neuen Impuls. Nehmen Sie sich am Abend etwas Zeit für einen Rück- und Ausblick. Fragen Sie sich, wo Sie stehen im Leben und in Beziehungen, was Sie allenfalls brauchen oder tun können, um bei sich selber und im Umgang mit anderen ein neues Gleichgewicht zu schaffen.

Auch der Sonntag ist eher besinnlicher Natur. An diesem Tag geht es darum, sich noch einmal mit den Erfahrungen und Geschehnissen der vergangenen Woche zu beschäftigen. Es ist gut möglich, dass nun bisher verborgene, vermiedene oder auch verdrängte Themen auftauchen und Aufmerksamkeit verlangen. Wenn es Ihnen gelingt, sich darauf einzulassen, können Sie ein neues Verständnis für sich selbst und das Geschehen erlangen. Auf einer alltäglicheren Ebene eignet sich dieser Tag auch für Aufräumarbeiten aller Art.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen