Stichworte der Woche: Zwischenspiel / Vor-Entscheidungen / Lebensfreude in Massen / Grosse Pläne und ihre Grenzen / Beziehungen pflegen und stärken / Vom Umgang mit Nähe und Distanz / Ohnmachtsgefühle, Angst, Wut und Frustration / Wer sich an Fakten und das konkret Machbare hält, hat Erfolg.
Auf den ersten Blick versprechen die Konstellationen eine weitere, relativ geruhsame Woche. Zwei unterschiedliche astrologische Trends mit ihren Themen bestimmen das Geschehen. Gemäss dem ersten herrscht nach wie vor Feierlaune, Liebe, Lust und Lebensfreude sowie kreatives und schöpferisches Tun. Damit ist dies für viele eine gute Zeit, um sich einem Hobby zu widmen, mit schönen Dingen zu beschäftigen, alte Bekannte zu treffen und Liebesbeziehungen wieder zu beleben.
Die Konstellationen eignen sich auch, um in bestehenden Beziehungen auf alte, noch nicht verarbeitete Geschichten zurückkommen, um sie abzuschliessen oder Schritte im Hinblick auf eine tragfähige Lösung für die Zukunft zu machen. Die Konstellationen eignen sich auch, um die Fäden von laufenden Vertragsverhandlungen oder getroffenen Abmachungen aufzugreifen, noch offene Fragen zu klären und allenfalls Korrekturen anzubringen. Etwas mehr Achtsamkeit empfiehlt sich all jenen, die sich in dieser Zeit verlieben und eine neue Beziehung starten. Auch wenn diese von grossen Gefühlen und Leidenschaften geprägt ist, besteht die Gefahr, dass zu einem späteren Zeitpunkt Altlasten auftauchen.
Der zweite Trend betont Themen und Aufgaben im Zusammenhang mit der Bewältigung des Alltagslebens, Arbeits- und Organisationsfragen. Auch Themen rund um Gesundheit und Natur werden aktiviert. In diesen Belangen geht es zunächst um die konkrete Ausführung von Plänen, die Grenzen des Machbaren und die Konsequenzen dessen, was in den vergangenen Wochen geschehen ist oder getan und kommuniziert wurde. Zunächst geht es ums Aufräumen und Sortieren, allenfalls auch um eine Re-Organisation oder eine Anpassung von Plänen. In der zweiten Wochenhälfte steht dann die Klärung von organisatorischen Fragen, die Definition von Regeln und Abläufen sowie die erste Skizzierung von zukünftigen Projekten im Vordergrund. Die in diesem Zusammenhang gemachten Überlegungen, Aktivitäten und Verhandlungen können als Vorbereitung oder Basis für im September anstehende weitere Schritte gesehen werden.
Neben diesen offensichtlichen Themen und Bereichen läuft auf einer unterschwelligen, zunächst nicht klar wahrnehmbaren Ebene ein weiterer Prozess. In diesem findet ein Ringen um Kontrolle, Macht und Durchsetzung statt. Dabei geht es um die Frage, was entschieden oder getan werden kann oder muss, um ein angestrebtes Ziel zu erreichen. In diesem Zusammenhang kann es zu grundlegenden Auseinandersetzungen kommen. Was auch immer diesbezüglich geschieht oder entschieden wird, dürfte weitreichende Konsequenzen haben. Am besten fahren jene, die einerseits eine klare Haltung zu einem Thema haben und bereit sind, sich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einzusetzen und dabei, andererseits, pragmatisch und sachlich vorgehen. Wer in diesen Belangen versucht zu lavieren, sich um eine Entscheidung drückt, riskiert unangenehme oder auch potenziell gefährliche Folgen. Dasselbe gilt auch für jene, die versuchen, mit allen Mitteln die Kontrolle zu behalten.
Am Montag ist die generelle Stimmung eher ernsthaft und nüchtern, das Bedürfnis nach Klarheit gross. Nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Energien, um Ordnung zu schaffen und aufzuräumen. Wenn Sie dabei sorgfältig und achtsam vorgehen, können Sie erstaunlich viel erreichen. Sie können die Konstellationen zudem für alle Aktivitäten und Projekte nutzen, die Fokus und Disziplin erfordern. Die Chancen, dass Sie Unterstützung erhalten sind gut.
Am Dienstag meldet sich dann das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch sowie die Lust, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen. In der Nacht auf Mittwoch ist Vollmond (genau 20.31 Uhr). Dies ist eine gute Zeit für einen Rückblick auf die Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen zwei Wochen. Fragen Sie sich vor allem, was aus den Geschehnissen der dritten Juliwoche geworden ist. Auch am Mittwoch gilt es Bilanz zu ziehen. An diesem Tag stehen Kontakte, Beziehungen und Verträge aller Art im Vordergrund. Idealerweise suchen Sie an diesem Tag das Gespräch mit andern, klären offene Fragen und formulieren Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Wenn Sie dabei offen und sachlich bleiben und auf Augenhöhe diskutieren, können Sie unter Umständen in einer seit längerem dauernden Geschichte einen entscheidenden Schritt weiterkommen. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse, sich auf ideologische Diskussionen einzulassen oder trotzig und rebellisch zu reagieren, wenn etwas nicht nach Wunsch verläuft. Auch mit einer überheblichen Haltung kommen Sie nicht weit.
Am Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis nach Verbundenheit und Schönheit gross. Auch Sensibilität und Berührbarkeit wachsen, und es fällt deutlich schwerer, Distanz zu wahren, neutral und objektiv zu bleiben. Entsprechend können auch Kleinigkeiten die Gefühle in Wallung bringen. Im besten Fall haben Sie an diesen Tagen Zeit und Gelegenheit, sich in der Natur zu bewegen, sich mit der Verwirklichung von Wünschen, Träumen und Visionen zu beschäftigen. Bleiben Sie jedoch achtsam und behalten Sie eine allfällige Tendenz im Auge, mit Wut oder Hass auf Ereignisse und Menschen zu reagieren, die Ihre «Idealwelt» stören.
Am Wochenende meldet sich der Drang zurück, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen oder zu bewirken. Suchen Sie ganz bewusst nach Wegen und Möglichkeiten, sich zu bewegen oder widmen Sie sich Aufgaben, die Sie herausfordern. Neben körperlichen Aktivitäten aller Art - am besten in und mit der Natur - profitieren auch Projekte und Aufgaben, bei denen es darum geht, etwas aufzuräumen, zu sortieren oder zu entsorgen. Seien Sie bereit, für Ihre Anliegen und Absichten einzustehen. Weniger geeignet sind diese Tage für Ruhe und Entspannung Suchende. Wenn Sie selbst nichts tun, riskieren Sie, durch die Aktivitäten anderer gestört zu werden. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich eine Aufgabe suchen und diese in einer Art und Weise angehen, die auch Ihrer Befindlichkeit entspricht.