Stichworte der Woche: Ideale, Visionen und Träume, aber auch Illusionen und Enttäuschungen / «Geschlechterkampf», Ängste und Dominanzansprüche / Unerwartete Wendungen, schicksalhafte Erfahrungen und inspirierende Begegnungen
Langweilig wird es in dieser Woche kaum. Auf einen kurzen Nenner gebracht, geht es in diesen Tagen um Liebe, Leben, Lust und Leidenschaften. Die Konstellationen bieten einen bunten Strauss an Möglichkeiten, aber auch einige Gefahren. So steht enorm viel kreative, schöpferische Kraft zur Verfügung und der Drang, diese zum Ausdruck zu bringen und etwas zu gestalten, ist gross. Ebenso gross ist die Freude am spielerischen Ausprobieren, und es fehlt kaum an Fantasie und Inspiration.
In der Kombination dieser Kräfte sind kreative oder künstlerische Höchstleistungen ebenso möglich wie rauschende Feste und erotisch-sexuelle Höhenflüge. Gleichzeitig besteht aber auch eine Tendenz, sich in etwas hineinzusteigern oder sich zu verlieren. Realitätsverlust, Tabubrüche und Verhaltensweisen ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen sind dann ebenso möglich, wie schicksalhafte Erfahrungen, die dem Leben eine neue Wende geben.
In all diesen Geschichten spielen Gefühle aller Art eine zentrale Rolle. Tiefe und leidenschaftliche Liebe, der Wunsch nach Zugehörigkeit und Fürsorge sowie die Sehnsucht nach Verbundenheit gehören dazu, aber auch tiefe Ängste und Bedrohungsgefühle, Wut und Hass. Wer es versteht, solchen Gefühlen einigermassen bewusst zu begegnen, kann ihre Kraft für grosse Erfahrungen, Werke und Leistungen nutzen. Kommen sie in einer unschuldigen, offenen, kindlich-verspielten Weise zum Ausdruck, sind tiefberührende Erfahrungen und grosse persönliche Lernschritte möglich. Selbst zunächst schwierige Gefühle können letztlich zu fruchtbaren Resultaten und wichtigen Entwicklungsschritten führen. Wirken sie jedoch auf einer unbewussten Ebene, können die damit verbundenen Instinkte, Bilder oder Prägungen übernehmen und zu potenziell gefährlichem Verhalten führen. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen in solchen Situationen möglich ist, sich auf die Kraft Ihrer Seele, Ihres Selbst zu besinnen und Ihrem wahren Wesen treu zu bleiben.
Auf der etwas konkreteren Ebene können in der laufenden Debatte zu den Themen Sexualität, Geschlechter, Geschlechterkampf, matriarchale und patriarchale Weltbilder wichtige Impulse erfolgen. Sowohl auf der mundanen wie auch der persönlichen Ebene geht es um Behauptung und Dominanz versus Anpassung oder gar Unterwerfung, und letztlich die Frage, ob es möglich ist, Weltbilder und Verhaltensweisen zu finden und zu gestalten, die eine echte Ebenbürtigkeit und Kooperation erlauben und die der Realität der neuen Zeit gerecht werden. Suchen Sie das Gespräch, den Austausch mit anderen, seien Sie bereit, Ihre Ideen und Visionen zu teilen. Zeigen Sie sich aber auch offen, neugierig und interessiert an anderen Sichtweisen. Wenn es Ihnen gelingt, präsent zu bleiben, Ihre Stellung zu halten und die des Gegenübers zu respektieren, kann ein Durchbruch gelingen. So oder so dürften die Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage wichtige Prozesse in Gang setzen, deren Konsequenzen ab Oktober ansatzweise deutlich werden.
In den Bereichen Kommunikation, Handel und Verkehr kann es in diesen Tagen vermehrt zu Missverständnissen und Unklarheiten kommen. Allenfalls zeigt sich auch, dass idealistische Hoffnungen und Versprechungen der Vergangenheit nicht eingehalten werden können. Beachten Sie bezüglich der erwähnten Bereiche auch, dass nicht alles was glänzt Gold ist.
Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zugehörigkeit und Heimat gross, ebenso die Berührbarkeit und die Neigung zu starken emotionalen Reaktionen. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen Zeit nehmen zum Träumen oder einfach Sein, oder erfüllen sich einen lange gehegten, heimlichen Wunsch. Allenfalls gewinnen Sie auch wichtige Einsichten, fühlen sich inspiriert oder verlieben sich. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten Sie an diesen Tagen aber auch ein Idol oder ein Vorbild beim Schwindeln ertappen oder feststellen, dass Sie einer Fehlannahme oder Illusion erlegen sind. Geniessen Sie die guten Erfahrungen und achten Sie darauf, dass Sie bei Enttäuschungen und Frustration nicht überreagieren.
Am Mittwoch findet in vielen Belangen eine Wende statt. Die Sonne erreicht im Jahresverlauf um 16.58 Uhr ihren Höchststand auf der Nordhalbkugel. Mit dieser Sonnwende beginnt der Sommer. Mittwoch und Donnerstag ist das Bedürfnis, sich Dingen zu widmen die Freude und Spass bereiten, gross, aber auch der Drang zur Selbstdarstellung wächst. Suchen Sie sich an diesen Tagen bewusst Gelegenheiten zu lustvollem oder kreativem Tun. Künstlerisch-kreative Projekte eignen sich dazu, aber auch eine Feier mit Freunden. Gemäss einer anderen Konstellation ist es aber auch möglich, dass unerwartete oder schicksalshafte Begegnungen und Ereignisse wichtige Impulse setzen und in Beziehungen eine Wende einleiten. Zügeln Sie eine allfällige Tendenz zu extremen Aktionen oder radikalen Verhaltensweisen.
Nach einer Zeit voller Lust und Leidenschaft, Spiel und Spass wird die Stimmung am Freitag, Samstag und Sonntag deutlich nüchterner. Vorübergehend erfordern der Alltag und die Realität vermehrt Aufmerksamkeit. Schalten Sie einen Gang zurück, gönnen Sie Ihrem Körper eine Pause und nehmen Sie sich Zeit für Liegengebliebenes. Sie können die Zeit aber auch nutzen, um die Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Tage zu reflektieren oder mit Freunden zu besprechen. So können Sie ein besseres und tieferes Verständnis des Geschehenen gewinnen. Die Konstellationen eignen sich aber auch für Aktivitäten in und mit der Natur.