Stichworte der Woche: Wendepunkte / Phasenwechsel / Licht und Dunkel / Grosse Kraft und grosse Sensibilität / Unterscheiden zwischen Vision und Illusion / Irrtümer erkennen und korrigieren / Eine realistische, pragmatische Haltung erlaubt es, Gefahren zu erkennen und Chancen zu nutzen.
In dieser Woche wird ein weiterer wichtiger Wendepunkt erreicht. Sowohl auf der mundanen wie auch auf der individuellen Ebene leiten Erfahrungen und Ereignisse in vielen laufenden Prozessen eine nächste Phase ein. In den meisten Fällen steht nach einer Zeit des Aufbruchs und der Vorwärtsbewegung ein Rückblick an. Es gilt zu erkennen, was aus Impulsen, Visionen und Ideen der vergangenen zwei Monate geworden ist.
Einerseits wird sichtbar, was wachsen und erblühen konnte. Es zeigen sich die ersten Früchte des eingeschlagenen Kurses und beginnt eine Zeit der Vertiefung, Festigung und weiteren Umsetzung. Andererseits gilt es auch, Misserfolge, Irrtümer und Fehlleistungen zur Kenntnis zu nehmen. In vielen Fällen dürfte die Ursache dafür in einem von alten Ideologien, Konzepten und Vorstellungen bestimmten Vorgehen liegen, die eine fruchtbare Entwicklung behinderten. Nun geht es darum, zu erkennen was falsch lief und entsprechende Kurskorrekturen einzuleiten. Parallel dazu können sich in diesen Tagen aber auch uralte Ängste oder Ohnmachtsgefühle bemerkbar machen und Überlebensinstinkte aktivieren. Extreme Aggressionen und Angriffe auf die (vermeintlichen) Verursacher, aber auch Widerstand, Blockaden oder auch Erstarrung sind mögliche Reaktionsmuster. Vor allem da, wo versucht wird, aus dem Unbewussten auftauchende Inhalte und ins Leben drängende Energien zurückzuhalten oder zu kontrollieren, kann es zu teilweise heftigen Explosionen, aber auch Implosionen kommen.
All jene die bereit sind, die Zeichen der Zeit zu sehen und sich bewusst mit dem was sicht- und erfahrbar wird zu beschäftigen, können jedoch die ebenfalls zur Verfügung stehende Intuition, Fantasie und Kreativität nutzen, um die eigenen Strategien der Wirklichkeit anzupassen und, wo nötig, Kurskorrekturen einzuleiten. Wer bereit ist, sich von nicht Stimmigem, nicht mehr Gültigem zu verabschieden, kann die vorhandenen Ressourcen neu einsetzen. Weniger geeignet sind die Konstellationen dieser Tag für ganz neue Projekte und Ideen.
Auf der konkreten Ebene stehen Werte, Weltbilder, Ideologien, Verträge, Abmachungen und Beziehungen aller Art sowie der Umgang mit Macht und Abhängigkeiten im Vordergrund. Besonders betroffen sind wirtschaftliche und finanzielle Themen, Handelsverträge, aber auch Fragen in Bezug auf den Umgang mit den Ressourcen der Natur, während auf der persönlichen Ebene Partnerschaften, soziale Beziehungen und Netzwerke im Vordergrund stehen. In all diesen Belangen ist mit Spannungen, Konflikten, Enttäuschungen und Frustrationen zu rechnen. Wer in solchen Momenten erkennt, dass ein Thema, ein Anliegen und ein Verhalten je nach Standpunkt und Perspektive ganz unterschiedlich gesehen, eingeordnet, interpretiert und bewertet werden kann, hat die Möglichkeit, die eigene Position und Wahrheit ebenso als Teil eines umfassenderen Bildes zu sehen, wie die auf den ersten Blick oft gegensätzliche von anderen. Eine solche Haltung erlaubt eine sachliche und pragmatische Verständigung und öffnet den Weg für kreative Lösungen. Sollten Sie selbst betroffen sein, können Sie die Gelegenheit nutzen, um Ihre eigene Haltung und die ihr zugrundeliegenden Überzeugungen, Weltbilder und «Wahrheiten», aber auch Ihre Erwartungen an andere und deren Verhalten zu überprüfen. Wenn Sie es schaffen, in spannungsgeladenen Situationen bei sich zu bleiben und für sich einzustehen, ohne andere abzuwerten, infrage zu stellen oder anzugreifen, sind letztlich erstaunlich positive Wendungen möglich.
Am Montag ist das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung gross. Auch wenn die Stimmung an der Oberfläche auf den ersten Blick ruhig und verhalten erscheint, dürfte der an diesem Tag (von der Erde aus gesehen) stillstehende Planet Pluto im Untergrund für grosse Spannung sorgen. Ähnlich wie bei einem Vulkanausbruch können bisher in der Tiefe brodelnde, verdrängte oder im Zaum gehaltene Gefühle und Instinkte lebendig werden. Allenfalls drängen auch bisher unbewusste oder verborgene Motivationen ans Licht. Nehmen Sie sich an diesem Tag nicht zu viel vor. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich bewusst Zeit nehmen, um Ihre Situation zu reflektieren und Ihren inneren Prozessen nachzuspüren. Die Konstellationen eignen sich aber auch für Aufräumarbeiten oder Recherchen aller Art.
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag stehen Beziehungen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Begegnungen, Kontakt und offenem Austausch ist an diesen Tagen gross. Die Konstellationen eignen sich gut für einen Rückblick auf Erlebnisse der Vergangenheit oder Gespräche über Idealvorstellungen, Hoffnungen und Visionen, aber auch Ängste. Allenfalls können dabei auch Missverständnisse geklärt werden. In Beziehungen aller Art geht es oft um Rollenbilder und das (Un-)Gleichgewicht der Kräfte. Dabei können scheinbar nebensächliche Vorfälle einen Wandel in Gang setzen. Zügeln Sie allfällige Impulse zu Machtspielen. Die Konstellationen begünstigen kreativ-künstlerische Aktivitäten.
Am Donnerstagnachmittag steigt die Intensität. Dabei können sich vor allem bisher unterdrückte Gefühle, alte Ängste und tiefliegende Instinkte, aber auch enttäuschte Erwartungen und Frustrationen unvermittelt Raum schaffen. Zügeln Sie vor allem im Umgang mit anderen allfällige Impulse zu Verhaltensweisen, die Sie später bereuen. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen in solchen Momenten gelingt, sich auf Ihre inneren Reaktionen zu fokussieren. Dabei können Sie alte Muster und Prägungen entdecken.
Am Freitag findet ein besonderer Vollmond statt (19.33 Uhr). Es handelt sich dabei um eine auch bei uns sichtbare Halbschatten-Finsternis. Auch an diesem Tag ist die emotionale Intensität hoch. Bisher verdrängte Gefühle werden lebendig, drängen ins Bewusstsein und suchen nach Ausdruck. Wenn Sie mit solchen Gefühlen in sich selbst, aber auch bei anderen konfrontiert werden, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, bei sich zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für einen Rückblick auf das Geschehen der vergangenen zwei Wochen. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich mit Ihrem eigenen Entwicklungsweg, mit den in dieser Zeit gemachten Erfahrungen zu beschäftigen. Sie können dabei wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Auch am Samstag herrscht noch grosse Intensität. Das Geschehen der Vortage dürfte nachwirken. Im besten Fall gelingt es, das Geschehen in einem grösseren Kontext zu sehen und ein neues Verständnis dafür zu erlangen. Bereits am Samstagabend findet ein Energiewechsel statt. Dann wird es möglich, Zusammenhänge zu erkennen und auf der Basis der gewonnenen Einsichten die nächsten Schritte ins Auge zu fassen. Am Sonntag herrscht Aufbruchsstimmung. Die Lust aktiv zu werden, sich für etwas zu engagieren, was persönlich interessiert, begeistert und berührt, ist gross. Dies ist ein guter Tag, um eine erste Bilanz in Bezug auf die vergangenen Tage zu ziehen sowie Entscheidungen über die nächsten Schritte und mögliche Konsequenzen zu fällen.