Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW16, 2023
Die Woche vom 17. – 23.4.2023

Stichworte der Woche: Aufbruch, Umbruch, Durchbruch oder Abbruch? / Standortbestimmung / Neue Impulse / Klarheit in Bezug auf aktuelle Position / Neue Stabilität? / Führungsfiguren auf dem Prüfstand / Widerstand und Verweigerung als Machtmittel / Beginn einer Wiedererwägung / Überprüfung von Werten

Nach einer vergleichsweise eher ruhigen Woche wird die Stimmung wieder intensiver und spannungsgeladener. In vielen Bereichen findet eine Standortbestimmung statt, die Spreu trennt sich vom Weizen. Machtverhältnisse, Fronten und Positionen werden geklärt und es stehen richtungsweisende Entscheidungen an. Neben anderen Konstellationen spielt dabei die am 20.4. stattfindende (bei uns nicht sichtbare) hybride Sonnenfinsternis eine besondere Rolle. Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die Folgen dessen, was in diesen Tagen geschieht, sowohl auf der mundanen wie auch der individuellen Ebene die Entwicklungen der kommenden Monate prägen.

Menschen, die Herausforderungen lieben, können sich freuen. An Action und Energie fehlt es in diesen Tagen nicht. Die zur Verfügung stehenden starken Energien erlauben grosse Leistungen und Taten. Wer weiss, was er oder sie will und bereit ist, sich ganz auf ein ins Auge gefasstes Ziel zu fokussieren, kann Herausforderungen und Gefahren meistern, Hindernisse überwinden, anspruchsvolle Aufgaben lösen und – mit entsprechendem Einsatz – auch «Berge versetzen». Gleichzeitig werden aber auch die eigene Haltung und angestrebte Ziele getestet, wird eine klare Stellungnahme verlangt. Dabei stehen die individuellen und gesellschaftlichen Werte und Prioritäten ebenso auf dem Prüfstand wie allfällige verborgene Absichten und unbewussten Motive für eine Entscheidung. In allen Fällen ist jedoch die Bereitschaft, sich voll und ganz für eine Sache zu engagieren, gefragt. Halbherzige Entscheidungen oder rein emotional begründete Aktionen dürften ebenso scheitern wie ausschliesslich vernunftbetonte Reaktionen oder auf theoretischen Konzepten basierende Projekte. Bestand haben authentische, lebendige und auf einer ganzheitlichen Perspektive beruhende Vorhaben. Eher schwierig zu handhaben sind die Konstellationen für jene, die Ruhe und Entspannung suchen. Sollten Sie zu letzteren gehören, fahren Sie am besten, wenn Sie bewusst entscheiden, sich wenigstens im kleinen Rahmen für ein Herzensprojekt einzusetzen.

Auf der konkreten Ebene sind vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art gefordert. Sie müssen sich selbst und ihre Position behaupten. Ihre Ziele und Motive werden infrage gestellt, ihre Macht durch direkte Angriffe, Provokationen, aber auch durch Blockaden oder Verweigerung getestet. Auf der persönlichen Ebene besonders gefordert sind all jene mit Konstellationen am Anfang der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann, etwas weniger stark aber auch jene mit Stellungen am Ende der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Sie sind aufgefordert, sich Herausforderungen zu stellen und klar Position zu beziehen. Wer dazu nicht bereit ist, riskiert, zum Opfer von anderen oder der Umstände zu werden. Da in vielen Belangen unterschwellige Emotionen das Verhalten prägen, können auch vermeintlich banale Vorfälle und Informationen die Volksseele hochkochen lassen sowie Ängste und Aggressionen auslösen. Achten Sie in solchen Momenten darauf, dass Sie sich nicht zu etwas hinreissen lassen, das Sie später bereuen.

Neben der Sonnenfinsternis verdient auch eine zweite Konstellation Aufmerksamkeit. Am 21.4. wird der Planet Merkur (von der Erde aus gesehen) rückläufig (bis zum 15.5.). Da in diesen Tagen das Denken generell etwas verlangsamt ist, und es während der Rückläufigkeit zudem schwerfällt, logisch und folgerichtig zu überlegen und die Aufmerksamkeit in der Gegenwart zu halten, ist vermehrt mit Missverständnissen und Fehlleistungen zu rechnen – zumal gleichzeitig eine latente Spannung, innere Unruhe und Ungeduld dazu verleiten, vorschnell und unbedacht zu reagieren. Auch unerwartete Wendungen und Störungen können für Aufregung sorgen. Betroffen sind vor allem die Bereiche Information, Kommunikation, Medien, Handel und Verkehr, indirekt aber auch Wert- und Beziehungsfragen. Idealerweise nehmen Sie daher in den erwähnten Bereichen in dieser Zeit keine ganz neuen Projekte in Angriff. Die Konstellation eignet sich jedoch besonders gut für Recherchen, die Klärung und Bereinigung von offenen Fragen sowie die Überarbeitung von bestehenden Dokumenten und Abmachungen. Allenfalls erhalten auch Kontakte und Informationen aus der Vergangenheit eine neue Bedeutung. Sammeln Sie Informationen und sprechen Sie die Dinge an, die Sie beschäftigen. Wappnen Sie sich jedoch in Bezug auf konkrete und verbindliche Resultate mit Geduld. Erst ab Mitte Mai wird deutlich was Sache ist.    

Am Montag ist die Stimmung insgesamt recht friedlich, aber auch etwas unbestimmt. Die Sehnsucht nach einer besseren und liebevolleren Welt ist gross, auch an Idealismus fehlt es kaum. Gleichzeitig sind Sensibilität und Ablenkbarkeit deutlich erhöht, und es fällt schwer, sich konkret auf etwas zu fokussieren. Damit ist dies kein Tag für anstrengende Aufgaben und Aktivitäten. Idealerweise können Sie die Woche ruhig angehen, haben Zeit und Raum für Ihre Träume und Fantasien oder können Ihren Erfahrungen und Gedanken nachspüren.

Am Dienstag und Mittwoch verändern sich Stimmung und Energien deutlich. Die oben erwähnten Themen und Entwicklungen beginnen sich zu manifestieren. Der Drang, aktiv zu werden und etwas zu tun, wächst, ebenso die Lust, andere herauszufordern, sich mit ihnen zu messen, sie mit dem «Warum» und Fragen zu den Hintergründen ihres Tuns und Lassens auseinanderzusetzen. Da die Emotionalität und die Neigung, sich persönlich betroffen zu fühlen, an diesen Tagen deutlich erhöht ist, dürfte es oft schwerfallen, wirklich angemessen zu reagieren. Suchen Sie sich ganz bewusst ein Projekt, dem Sie Ihre Aufmerksamkeit schenken und für das Sie Ihre Energien einsetzen können. Zügeln Sie jedoch, vor allem im Umgang mit anderen, eine allfällige Tendenz zu Überreaktionen. Sorgen Sie auch für genügend Bewegung. 

Am Donnerstag findet der energetische Höhe- und Wendepunkt dieser Woche statt. An diesem Tag findet die bereits erwähnte Sonnenfinsternis (6.12 Uhr, MESZ) statt und setzt wichtige Impulse. Es gilt Farbe zu bekennen, sich zu behaupten, Position zu beziehen und den eigenen Raum zu verteidigen. Besinnen Sie sich auf die Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen und Kräfte und bleiben Sie Ihren Werten treu.  Lassen Sie sich nicht auf etwas ein, das für Sie nicht stimmt und hüten Sie sich vor Machtdemonstrationen, Drohungen oder Provokationen.

Am Freitag dürften die Erfahrungen und Themen des Donnerstags weiter nachwirken. Gleichzeitig steht an diesem Tag der Planet Merkur still und wird rückläufig. Damit ist die Zeit günstig für eine Besinnungspause und Neupositionierung. Halten Sie, wenn möglich, an diesem Tag inne, fragen Sie sich, wo Sie stehen und was Ihnen im Leben etwas bedeutet. Idealerweise nehmen Sie sich auch Zeit, um sich Ihrem Körper und seinen Bedürfnissen zu widmen oder sich etwas zu gönnen, was Ihnen guttut. Sollten Sie konkrete Pläne haben, fahren Sie am besten, wenn Sie sich dafür besonders viel Zeit einräumen. So können Sie Stress und Frustration vermeiden.

Am Wochenende steht die Lust auf Kontakt und Austausch im Vordergrund. Damit ist dies eine gute Zeit, um gemeinsam mit anderen über Erfahrungen und Einsichten der vergangenen Tage zu sinnieren. Auch für eine Beziehungsklärung oder ein Treffen mit alten Bekannten sind die Konstellationen günstig. Bedenken Sie jedoch: Wenn Sie nun Zukunftspläne schmieden oder mit etwas ganz Neuem starten, spielen Themen der Vergangenheit mit.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen