Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW12, 2023
Die Woche vom 20. – 26.3.2023

Stichworte der Woche: Aufbruch in eine neue Zeit / Übergänge / Energie- und Wertewandel / Andere Perspektiven und Schwerpunkte / Freiheit und Unabhängigkeit über alles – aber auch: Sturm und Drang, Triebe und Instinkte, Ängste und Frustrationen, die über das Verhalten bestimmen / Innere Distanz, eine objektive, sachliche Haltung, klare eigene Werte, die Besinnung auf individuelle Ressourcen und Gemeinschaftssinn als Schlüssel zum Erfolg

Die Konstellationen dieser Woche haben es in sich. Sie markieren mehrere wichtige Übergänge. Am Donnerstag wechselt der Planet Pluto nach 15 Jahren im Steinbockzeichen ins Zeichen Wassermann. Damit beginnt ein fundamentaler Energie- und Themenwechsel. Der Fokus richtet sich noch mehr auf die bereits seit bald drei Jahren aktuellen Themen Freiheit, Unabhängigkeit, Gleichberechtigung und Diversität, die Funktionen und Möglichkeiten der modernen Technologie, das digitale Universum sowie die Fähigkeiten des Geistes.

Allerdings sind die mit diesem Übergang verbundenen Entwicklungen noch nicht gefestigt. Was in diesen Tagen geschieht, vermittelt einen ersten Eindruck auf die in den nächsten Jahren anstehenden kollektiven Prozesse und Veränderungen in der Gesellschaft und im Bewusstsein. Aber auch Hinweise auf die damit verbundenen Herausforderungen und Gefahren. Bereits Mitte Juni schwingt das Pendel dann nochmals zurück in die «alte» Welt und die in den vergangenen Jahren dominierenden Themen (Hierarchie, Autorität, Kontrolle, Gesetze, Überregulierung) treten erneut in den Vordergrund. Eine Fortsetzung und Vertiefung dessen, was in den kommenden Wochen initiiert und angesprochen wird, erfolgt erst ab Januar 2024. Auf der konkreten Ebene dürften unter anderem die Möglichkeiten der modernen Wissenschaft und Technologien (u.a. auch Internet, KI, Metaverse, Algorithmen) zum Thema werden, aber auch die Macht von bewusst gewählten, gemeinsamen Aktionen verschiedener Gruppierungen und Gemeinschaften im Namen eines höheren Ziels oder Auftrags. 

Gleichzeitig mit dem oben beschriebenen Übergang finden in dieser Woche weitere statt. Auch sie verlangen Aufmerksamkeit und bestimmen über das Geschehen mit. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist Tag-und-Nachtgleiche, die Sonne erreicht das Widderzeichen und markiert damit den Beginn des Frühlings. Nicht nur in der Natur steigen Lebenssäfte auf und suchen nach Ausdruck, auch Instinkte und Triebe aller Art erwachen. Damit verbunden ist ein starker Drang, aktiv zu werden und etwas zu tun, auch die Impulsivität und die Neigung zu unbedachtem Handeln steigen. Der einen Tag später (am Dienstag) stattfindende Neumond setzt diesbezüglich einen weiteren starken Impuls. Zusammen ergibt dies eine starke Tendenz, auf- und auszubrechen, die angestrebte Freiheit und Unabhängigkeit um jeden Preis erreichen zu wollen, ohne die konkrete Situation und mögliche Folgen in Betracht zu ziehen. Auf der konkreten Ebene können sich diese Kräfte einerseits durch grosse Tatkraft und ein starkes Leistungsstreben bemerkbar machen, aber auch durch gesteigerte Aggressivität und vermehrte Konfrontationsbereitschaft. Suchen Sie sich ganz bewusst Bereiche und Aktivitäten, die es Ihnen erlauben die starken Impulsenergien zu nutzen.

Parallel dazu finden zwei weitere, in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzende Prozesse satt. Zum einen beginnt auch im laufenden Wertewandel eine nächste Phase. Ereignisse und Erfahrungen dürften aufzeigen, dass es gilt, sich von alten Vorstellungen und Bildern in Bezug auf das, was wertvoll und daher zu bewahren sei, zu verabschieden und allenfalls auch etwas zu opfern, damit die anstehenden notwendigen Entwicklungen und Erneuerungen in einer gesunden Weise geschehen können. Allenfalls sorgen auch Tabubrüche und unerwartet radikale Wendungen für Aufregung. Besonders betroffen sind dabei folgende Bereiche: die Natur, vorhandene Ressourcen, Nahrung, Finanzen und Wirtschaft, Beziehungen aller Art, aber auch die Macht, Rollen und das Verhalten von Frauen.     

Zum anderen dürfte in der zweiten Wochenhälfte zunehmend deutlich werden, dass nicht alles was gesagt oder getan wird und nicht jeder persönliche Einsatz zum Ziel führt. Dass auch gute Ideen und geschicktes Verhalten unter Umständen kontraproduktive Reaktionen zur Folge haben. Missverständnisse und unbeabsichtigte Fehlleistungen können Misstrauen, Zweifel und Verunsicherung, allenfalls auch eine Art «heiligen Zorn» auslösen und dazu verleiten, alles infrage zu stellen oder zu zerstören. In diesem Fall ist es besonders wichtig, den aufgewühlten Emotionen Raum zu geben und Beachtung zu schenken sowie dem starken Impuls zu unmittelbarer Reaktion und Handlung jedoch ebenso zu widerstehen wie dem Drang, sich zu erklären und zu rechtfertigen. Wenn es möglich ist, einigermassen Ruhe zu bewahren, können solche Krisen auch den Weg bereiten für neue Einsichten und Verständigung. Besonders betroffen sind diesbezüglich die folgenden Bereiche: die Medien, Handel und Verkehr.

Am Montag ist die Stimmung eher verhalten, allenfalls auch etwas verunsichert und bestimmt von Sehnsüchten und Träumen aller Art. Auch die Ablenkbarkeit ist an diesem Tag gross, und es dürfte nicht ganz einfach sein, Entscheidungen zu fällen und sich für konkrete Handlungen zu motivieren. Idealerweise haben Sie an diesem Tag Zeit, um zu sinnieren. Nehmen Sie sich auch genügend Zeit für Vorhaben und lassen Sie sich nicht zu etwas drängen oder verführen.

Am Dienstag beginnt der Energiewandel spürbar zu werden. Schon am Morgen steigt die Spannung. Zum einen ist die Empfänglichkeit für neue Visionen gross, allenfalls weisen innere Ahnungen auf etwas Neues hin. Allerdings fällt es zunächst schwer, sich wirklich zu motivieren. Die sich daraus ergebende Mischung kann Frustration auslösen. Im Verlauf des Nachmittags wächst die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Mit dem am Abend (18.22 Uhr) stattfindenden Neumond fällt dann der Startschuss für Neues und Aufbruchstimmung macht sich bemerkbar. Achten Sie an diesem Abend auf Erfahrungen und Impulse, sie können Ihnen Hinweise zu anstehenden Projekten und Aktivitäten geben.

Auch am Mittwoch steht viel Energie und Tatkraft zur Verfügung. An diesem Tag geht es um die Frage, welche der Samen und Impulse der Vortage die Kraft haben, um zu keimen und ins Leben zu kommen. Nehmen Sie sich an diesem Tag Zeit, um sich mit Ihren ganz persönlichen Impulsen, Absichten und Visionen, aber auch mit Ihren Zweifeln zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was Sie wirklich wollen und ob Sie bereit sind, dafür einzustehen. Sorgen Sie auch für genügend körperliche Bewegung!

Am Donnerstag (Mittag) findet der Zeichenwechsel des Pluto statt. Damit verbunden zeichnet sich eine Öffnung für Ideen und Visionen der neuen Zeit ab. Achten Sie vor allem am Nachmittag auf das, was Ihnen begegnet. Erfahrungen, Ereignisse und Geschichten können als Metaphern Hinweise geben in Bezug auf den damit verbundenen Energie- und Wertewandel. Nutzen Sie die an diesem Tag zur Verfügung stehenden starken Auf- und Umbruchsenergien, um im Kleinen etwas Neues auszuprobieren. Im Verlauf des Nachmittags wendet sich die Aufmerksamkeit vermehrt den Themen Sicherheit, Werte und Ressourcen zu.

Vor allem am Freitag und Samstag geht es dann um die Frage, ob die für eine konkrete Umsetzung des Neuen erforderliche Kraft, die Mittel und die nötige Kreativität zur Verfügung stehen? Lösen Sie sich – wo möglich – von bestehenden Abhängigkeiten. Besinnen Sie sich auf Ihre Talente und Ressourcen, seien Sie bereit, diese zu nutzen und eigenständig zu werden. Wenn Sie Ihre eigene Basis gefunden haben und Ihre Visionen kennen, können Sie Gleichgesinnte suchen und finden, in der neuen Gemeinschaft Ihren Platz einnehmen und Ihren Beitrag leisten. Achten Sie an diesen beiden Tagen auch auf Ihren Körper.

Am Samstagnachmittag findet ein weiterer Energiewechsel statt. Wenn es darum geht, aktiv zu werden und zu handeln, gewinnen persönliche Gefühle und Motivationen zunehmend an Bedeutung. Auch das Bedürfnis und die Bereitschaft, sich für eine gute Sache oder andere einzusetzen, steigt. Suchen Sie sich ein Projekt, das Ihnen persönlich am Herzen liegt und nutzen Sie die vorhandenen Energien dafür.

Am Sonntag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen. Suchen Sie sich Möglichkeiten, mit anderen über Gott und die Welt, Ihre Ideale und Ideen zu diskutieren. An diesem Tag kann es jedoch immer wieder geschehen, dass sich jemand nicht wahrgenommen, gehört oder verstanden fühlt und darauf höchst empfindlich reagiert. Versuchen Sie in solchen Fällen nicht, etwas zu (er-)klären, sondern wappnen Sie sich mit Geduld und Gelassenheit. Dann stehen die Chancen gut, dass zunächst heikle Momente überwunden und ein Weg gefunden werden kann, der es allen erlaubt, Haltung und Gesicht zu wahren.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen