Stichworte der Woche: Auf dem Weg / Abschliessen mit Altem / Vorbereitungen für den nächsten Schritt / Grundsatzentscheidungen
In dieser Woche ist vieles in Bewegung. Gleichzeitig ist kein klarer Trend auszumachen. Je nach Thema und Horoskop sind daher ganz unterschiedliche, teilweise schwer miteinander in Verbindung zu bringende Prozesse am Laufen.
Während es in einigen Bereichen nun möglich wird, mit etwas abzuschliessen, geht es in anderen darum, den Boden für einen Neubeginn oder eine Samenlegung vorzubereiten und in dritten um erste Grundsatzentscheidungen. Aufgrund der Vielfalt von scheinbar zusammenhanglosen unterschiedlichen Geschichten und Fäden ist es daher besonders wichtig, zwischen den jeweils angesprochenen Themen zu unterscheiden, sich nicht ausschliesslich auf etwas zu fixieren und darob die anderen aus den Augen zu verlieren. Wenn Sie in diesen Tagen keine generellen Schlüsse ziehen, sondern sich immer wieder neu fragen: «Worum geht es gerade?», fahren Sie am besten. Seien Sie sich zudem bewusst, dass ein für Sie zentrales Thema von anderen unter Umständen kaum beachtet wird, Sie diese explizit darauf ansprechen müssen, wenn Sie Aufmerksamkeit dafür haben wollen.
Zum einen geht es nun darum, sich mit Träumen und Idealvorstellungen zu beschäftigen. Die Sehnsucht nach Verbundenheit und Romantik ist gross, und es fällt leicht, sich in Vorstellungen einer Welt voller Liebe und Schönheit zu verlieren. Allenfalls tauchen auch Erinnerungen an Erfahrungen, Visionen und Ideale von März und April letzten Jahres auf. Gleichzeitig dürfte es schwerfallen zu wissen, was wirklich wichtig ist und die oft diffusen Wünsche und Gefühle konkret zu benennen. Betroffen sind all jene mit Konstellationen im Zeichen Fische sowie der zweiten Hälfte der Zeichen Zwillinge, Jungfrau und Schütze. Nehmen Sie sich genügend Zeit zum Sinnieren und Träumen. Lassen Sie sich inspirieren, fällen Sie jedoch keine Entscheidungen. Die Gefahr von Enttäuschungen wäre zu gross. Auch berührende Erfahrungen in der Natur sowie die Beschäftigung mit Kunst und Musik entsprechen den Energien.
Zum zweiten geht es in Freundschaften, Verhandlungen und Alltagskontakten mit anderen darum, sich über gemeinsame Interessen und konkrete nächste Schritte zu unterhalten. Hier stellen sich die folgenden Fragen: Was ist für die Beteiligten in dieser Beziehung wichtig? Ist es möglich, einen gemeinsamen Nenner, ein gemeinsames Ziel zu finden und sich darauf zu verständigen? Gelingt es, mit anderen zu kooperieren, verbindlich zu werden und gleichzeitig die Eigenständigkeit zu wahren? Vor allem Personen in Autoritäts- und Führungspositionen, aber auch jene mit Konstellationen in der zweiten Hälfte der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann sind aufgefordert, sich zu fragen, welche ihrer Absichten und Ziele für sie unverhandelbar sind und wo Verhandlungsspielraum besteht. So können Sie sich auf die in der Folgewoche anstehenden definitiven Entscheidungen vorbereiten.
Nur in einem dritten Bereich stehen bereits Ende der Woche wichtige Grundsatzentscheidungen und Wendepunkte an. Hier geht es um Informationen und Medien aller Art, um die Bereiche Handel, Bildung, Reisen und Verkehr. Betroffen sind all jene mit Konstellationen Ende der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Für sie geht es in den erwähnten Belangen darum, zum Kern eines Themas vorzudringen, Farbe zu bekennen und klar Stellung zu beziehen. Dabei können Geheimnisse gelüftet und bisher verborgene Motivationen und Absichten aufgedeckt werden. Immer wieder geht es auch um die Frage, ob und wie Informationen als Machtmittel eingesetzt werden. Auf der persönlichen Ebene ist es für die Betroffenen wichtig, in sich zu gehen und sich zu fragen, was für sie essenziell und unverzichtbar ist, wofür sie mit allen Konsequenzen bereit sind einzustehen und wovon es gilt, sich zu verabschieden. Absolute Ehrlichkeit, Klarheit und Authentizität zahlen sich aus.
Am Montag stehen zunächst die Erfahrungen und Erkenntnisse des Wochenendes im Vordergrund. Allenfalls werden an diesem Tag bereits erste Grenzen und Konsequenzen deutlich. Die Stimmung ist zunächst locker und aufgeräumt, das Bedürfnis, wahr- und ernstgenommen zu werden, gross. Wer bereit ist, ernsthaft zu diskutieren und zu verhandeln, kann die Konstellationen nutzen, um sich mit anderen über mögliche gemeinsame Anliegen und Interessen zu unterhalten. Die Chancen für eine Verständigung stehen gut. Weniger geeignet sind die Konstellationen hingegen für ein lockeres Geplänkel. Bereits am Abend wird die Stimmung deutlich nüchterner und sachlicher.
Dienstag und Mittwoch stehen Alltagsthemen und organisatorische Fragen im Vordergrund. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit all den Themen und Dingen zu beschäftigen, die bisher zu kurz kamen. Auch Aufräumarbeiten profitieren von den Konstellationen. Halten Sie jedoch eine Tendenz im Zaum, zu viel Detailtreue oder allzu grossen Perfektionismus an den Tag zu legen oder zu hohe Ansprüche zu hegen. So können Sie Frustrationen vermeiden.
Ab Donnerstagmorgen meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch und die Offenheit für andere und deren Ideen steigt. Auch am Freitag und Samstag ist die Bereitschaft gross, sich mit anderen über gemeinsame Werte, Interessen und Ideale zu unterhalten sowie das, was wichtig und wesentlich ist zu benennen. Wenn die Beteiligten dabei bereit sind, offen und ehrlich zu kommunizieren, sind dies gute Tage, um im Austausch erste wichtige Grundsätze für eine mögliche Zusammenarbeit zu formulieren. Heikel wird es jedoch, wenn persönliche Interessen oder Machtspiele das Verhalten dominieren sowie der Drang, sich mit Nachdruck oder gar um jeden Preis für das, was persönlich als gerecht erscheint einzusetzen. Dann drohen potenziell destruktive Entwicklungen.
Am Sonntag steigt die Intensität. Das Bedürfnis nach Verbindlichkeit und Loyalität ist an diesem Tag gross, ebenso aber auch die Angst vor Abhängigkeit sowie eine Tendenz, die Motivation und Standfestigkeit anderer auszutesten. Die Konstellationen dieses Tages eignen sich aber bestens, um Klarheit über die eigene Haltung und Position zu gewinnen. Seien Sie bereit, ehrlich und aufrichtig hinzusehen und auch vor Dingen, die Ihnen unangenehm sind, die Augen nicht zu verschliessen. Dann schaffen Sie die eine gute Ausgangslage für die in der nächsten Woche anstehenden Entscheidungen.