Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW3, 2023
Die Woche vom 16. - 22. 1.

Stichworte der Woche: Richtungs- und Phasenwechsel / Grundsatzentscheidungen / Weichenstellung / Abschluss und Neubeginn / Altes loslassen und sich auf Neues einlassen.

Nach einer langen Zeit, die vor allem von Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit bestimmt wurde, findet im Verlauf dieser Woche ein deutlicher Phasen- und Richtungswechsel statt. Ab Mittwoch ist es Zeit, wieder vorwärts zu schauen, sich neue Ziele zu setzen und erste konkrete Schritte an die Hand zu nehmen. Ein Neustart gelingt dann am besten, wenn Sie bereit sind, mit dem was war definitiv abzuschliessen und all das, was nicht mehr aktuell ist, zurückzulassen. Dann können Sie Ihre Aufmerksamkeit neuen Themen und Dingen zuwenden, neue Möglichkeiten und Ideen ins Auge fassen und Ihre Energien und Kräfte für neue Projekte einsetzen.

Insgesamt steigen in diesen Tagen Offenheit und Gesprächsbereitschaft. Auch das Interesse für andere, deren Ideen und Ideale wächst, und die eher sachliche, nüchterne und auch etwas distanzierte Grundhaltung erlaubt es, die vorhandenen Optionen und möglichen Ziele einigermassen objektiv einzuschätzen. Gleichzeitig wird jedoch auch deutlich, dass die Zeit des Lavierens und sich alle Wege offenzuhalten in den meisten Belangen vorbei ist und es gilt, klar Position zu beziehen und sich verbindlich auf etwas einzulassen. Für all jene, die dazu nicht bereit sind, dürfte die Michail Gorbatschow zugeschriebene Aussage: «Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben» oder, etwas abgewandelt, «Wer nicht bereit ist, selbst zu entscheiden, für den entscheidet das Schicksal» zutreffen. So oder so dürften Ereignisse, Erfahrungen und Entscheidungen in dieser Woche Entwicklungen und Prozesse mit weitreichenden Folgen in Gang setzen. Auf der konkreten Ebene sind in verschiedenen Bereichen wichtige Prozesse angesagt, je nach Thema jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und auch leicht unterschiedlichem Verlauf.

Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art sind in diesen Tagen aufgefordert, ihre Position sowie ihre Absichten und Ziele zu überdenken und sich zu fragen, was sie wirklich wollen, und wofür sie bereit sind sich mit Leib und Seele einzusetzen. Je nach Haltung, Motivation und Intention kann ein grosser Durchbruch gelingen oder aber ein Zusammenbruch erfolgen. All jenen, die bereit sind, dem Fluss des Lebens zu folgen, neue Wege zu gehen und dabei nicht nur die eigenen Ziele, sondern auch das Wohl der Gemeinschaft zu berücksichtigen, steht die Kraft zur Verfügung, die für einen erfolgreichen Durchbruch oder Neustart nötig ist. Geht es jedoch vor allem um Machterhalt, das Aufrechterhalten von alten und überholten Strukturen, wo patriarchale und autoritative Ansprüche das Verhalten bestimmen, können sich Risse im Gefüge zeigen, destruktive Machtkämpfe sind möglich oder sogar Kontrollverluste und Abstürze. Auch auf der persönlichen Ebene geht es nun darum, Farbe zu bekennen und Nägel mit Köpfen zu machen. Seien Sie bereit, für das was wesentlich ist und Ihnen etwas bedeutet einzustehen. Wer sich scheut, die zur Verfügung stehende Kraft konsequent einzusetzen und dafür auch die Verantwortung zu übernehmen, riskiert, zum Opfer der Umstände oder der anderen zu werden.

Gemäss einer anderen Konstellation wird es im Verlauf der Woche auch wieder möglich, konstruktive Gespräche über die Zukunft und das weitere Vorgehen zu führen. In der ersten Wochenhälfte geht es darum, Bilanz über die aktuelle Lage zu ziehen und seit einiger Zeit pendente Aufgaben zu erledigen. Am Mittwoch erreicht Merkur seine Station zur Direktläufigkeit. Danach kann der Blick wieder nach vorne gerichtet und mit der konkreten Planung der nächsten Schritte begonnen werden. Im Vordergrund stehen – neben seit längerem geplanten Aktivitäten und organisatorischen Aufgaben – vor allem Fragen in den Bereichen (soziale) Medien, Bildung, Handel, Reisen und Verkehr. Suchen Sie den Kontakt und tauschen Sie sich mit anderen über das, was konkret machbar ist, aus, und verständigen Sie sich über mögliche gemeinsame Ideale. Heikel wird es in diesen Bereichen jedoch, wenn fixe Vorstellungen und Ideen oder theoretische Konzepte den Blick auf die konkrete Wirklichkeit verstellen. Oder Sie nur das wahrnehmen, was zu Ihren Hypothesen und Annahmen passt. Dann verspielen Sie die Chance auf konstruktive Lösungen.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften sowie in Bezug auf Verträge aller Art stehen wichtige Grundsatzentscheidungen an. Nun ist die Zeit für konkrete und verbindliche Abmachungen gekommen. Definieren Sie gemeinsam Verhaltensregeln, Strukturen und Abmachungen, die es allen Beteiligten gleichermassen erlauben, ihrem Wesen und den ihnen wichtigen Werten einigermassen treu zu bleiben. Wenn alle gemäss ihrer Natur respektiert und ihre Interessen als ebenbürtig behandelt werden, herrscht echte «Diversity». Heikel wird es dann, wenn Einzelne sich als «bewusster» oder «besser» betrachten und andere entsprechend behandeln. Im Übrigen ist dies auch eine gute Zeit, um in Interessensgruppen, Vereinen und Gemeinschaften zusammenzufinden und ein gemeinsames Projekt zu starten. Wenn alle Beteiligten bereit sind, ihre eigenen Interessen zu vertreten, aber auch Verantwortung für gemeinsame Interessen und Visionen zu übernehmen, sind fruchtbare Resultate möglich.

Zu Beginn der Woche dürfte noch wenig vom beschriebenen Wandel und Aufbruch zu spüren sein. Montag und Dienstag ist die Stimmung von Intensität geprägt, jedoch verhalten. In den meisten Bereichen richtet sich die Aufmerksamkeit auf Geschichten der Vergangenheit: durchlebte Krisen, bestehende Abhängigkeiten oder auch Ängste vor (Kontroll-) Verlust dürften oft das Verhalten bestimmen. Die Gefahr, sich noch stärker zu verstricken oder zu versuchen, das Umfeld durch Drohungen oder Verweigerung zu manipulieren, ist an diesen Tagen gross. Besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, sich in solchen Momenten ganz auf sich und das, was Ihnen wichtig ist und real zur Verfügung steht, zu besinnen. Allenfalls können Sie dann erkennen, wo alte Prägungen einen klaren Blick auf die aktuelle Situation verhindern. Am besten nutzen Sie die Konstellationen, um mit noch offenen Geschichten und Pendenzen abzuschliessen. Auch Aufräumarbeiten und Entsorgungsaktionen aller Art profitieren von den Energien.

Am Mittwoch wird ein erster Wendepunkt erreicht. Der Drang, sich zu bewegen, sich vorwärts zu orientieren und für ein angestrebtes Ziel einzusetzen, ist an diesem Tag stark. Gleichzeitig dürfte es jedoch schwerfallen, wirklich aktiv zu werden. Die vorherrschende Stimmung beschreibt das Bild eines Pferderennens kurz vor dem Start am besten: Die Pferde stehen in der Startbox und scharren mit den Füssen, die Tore sind jedoch noch geschlossen. Am besten fahren Sie also, wenn Sie innehalten und Bilanz ziehen, sich fragen, was und wohin Sie wollen, jedoch noch keine Entscheidungen fällen. Sorgen Sie für genügend Bewegung! Am Donnerstag stehen Weltbilder, Ideale und Visionen aller Art im Zentrum des Geschehens. Dies ist ein guter Tag, um Bilanz zu ziehen über den Stand der Dinge in Bezug auf Ihre diesbezüglichen Bestrebungen und Hoffnungen. Überprüfen Sie die bisherigen Erfolge, erkennen Sie aber auch, wo Fehlüberlegungen Sie auf Irrwege führten. Danach können Sie sich neu orientieren und Ihren Kurs entsprechend ändern.

Am Freitag und Samstag stehen dann konkrete Aktionen und Entscheidungen an. Dies sind zwei gute Tage, um Klarheit zu gewinnen und sich neu zu positionieren. Während die Stimmung am Freitag zunächst noch eher verhalten und von Vorsicht geprägt ist, weitet sich vor allem am Samstag der Horizont und die Bereitschaft steigt, sich mit anderen über gemeinsame Interessen und Ziele zu unterhalten. Suchen Sie an diesem Tag ganz gezielt den Kontakt, lassen Sie sich inspirieren und seien Sie bereit, einen neuen Impuls zu empfangen. Achten Sie auf das, was in Ihnen auftaucht oder im Aussen begegnet und bereiten Sie sich auf einen Neustart vor. Am Samstagabend (21.53 Uhr) findet ein Neumond statt, am Sonntag öffnen sich dann die Türen. Dies ist ein guter Tag, um ein Projekt zu starten, sich mit jemandem zusammenzutun oder auch eine verbindliche Entscheidung zu treffen. Voraussetzung fürs Gelingen ist jedoch, dass das, worauf Sie sich einlassen, Ihnen und Ihrem Wesen entspricht. Gemäss einer anderen Entsprechung ist es nämlich auch möglich, dass es an diesem Tag darum geht, sich von etwas, das nicht (mehr) passt, endgültig zu verabschieden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen