Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit / Versäumnisse der Vergangenheit erkennen und korrigieren / Achtsamer Umgang mit Schwachstellen / Wunden heilen / Talente und Begabungen nutzen / Begegnungen auf Augenhöhe / Kreativität, Individualität und Freiheit in Beziehungen / Klarheit, Mitgefühl und Respekt im Umgang mit anderen ermöglichen Lösungen.
Die erste Woche des neuen Jahres beinhaltet ein vielfältiges Programm. Zum einen dürften Missverständnisse, Versäumnisse und Fehler der Vergangenheit zum Thema werden. Damit bietet sich die Möglichkeit, diese zu korrigieren und daraus für die Zukunft zu lernen. Auf der konkreten Ebene geht es, neben persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit, oft um Geschichten, Ereignisse, Konflikte, Entscheidungen und Handlungen vom vergangenen September, aber auch um Kontakte, Informationen, Aussagen, Pläne und Impulse der letzten Wochen.
Im Vordergrund stehen dabei die Bereiche Medien, Handel, Verkehr und Reisen sowie organisatorische Fragen und Verträge. Werden Sie in diesen Belangen aktiv, informieren Sie sich, gehen Sie auf andere zu und suchen Sie das Gespräch. Wenn Sie sachlich, wertfrei und auf Augenhöhe kommunizieren und zudem offen sind für bisher nicht in Betracht gezogene Möglichkeiten, Ideen und Gedanken, stehen die Chancen für Verständigung gut. So kann die Basis für weitere Verhandlungen und Schritte ab Mitte Januar geschaffen werden. Wenig geeignet sind die Konstellationen dieser Zeit jedoch für den Start von neuen Projekten.
Parallel dazu könnten, vor allem in der ersten Wochenhälfte, Ereignisse grosse Betroffenheit auslösen. Erlittene Kränkungen, schmerzhafte Erfahrungen und körperliche Schwächen sowie Selbstzweifel, Frustration, Gefühle der Hilflosigkeit und Verunsicherung melden sich. In diesen Belangen gilt es, Wege zu finden, die es erlauben, sich den oft schwer auszuhaltenden Tatsachen zu stellen, und den im Moment bestmöglichen Umgang damit zu finden. Achtsames und behutsames Verhalten ermöglicht Wendungen zum Guten. Wer jedoch versucht, etwas zu erzwingen oder zu «machen» riskiert eine Verschlimmerung. Auf der konkreten Ebene geht es um die Verwirklichung von angestrebten Zielen, das Streben nach Respekt und Anerkennung, aber auch um gesundheitliche Themen. Autoritäts- und Führungsfiguren allgemein müssen mit Rückschlägen und Dilemmas rechnen. Gleichzeitig können in zunächst scheinbar ausweglosen Situationen aber auch Heiler, Vermittler und Lichtfiguren auftauchen und den Weg zu einer Lösung ebnen.
In der zuerst beschriebenen Thematik geht es darum, aktiv zu werden, in der zweiten jedoch um die Akzeptanz dessen, was ist. So ist es in Bezug auf die oben beschriebenen Erfahrungen und Prozesse wichtig, zwischen den beiden Themen zu unterscheiden. Sollten Sie selbst betroffen sein, fragen Sie sich daher, worum es geht, bevor Sie reagieren. Gleichzeitig bieten sich in dieser Woche gute Gelegenheiten, um vieles zu klären, zu korrigieren und zu heilen.
Gemäss einer weiteren Konstellation weht in diesen Tagen ein neuer Wind in Beziehungen jeglicher Art. Schicksalshafte Begegnungen sind ebenso möglich wie der Übergang in eine nächste Phase in einer bereits bestehenden Beziehung. Je nach Ist-Zustand kann es zu einer (erneuten) Annäherung kommen, ist ein Neubeginn möglich, können sich Wünsche erfüllen, es sind aber auch Trennungen und Abschiede denkbar. Immer wieder geht es um die Frage, inwieweit es gelingt, sowohl individuelle Anliegen als auch die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu berücksichtigen, sowie einen gesunden Wechsel im Tanz von Nähe und Distanz zu finden. Gemäss einer anderen Entsprechung dürften auch Kunst, Erotik und Sexualität in diesen Tagen zu wichtigen Themen werden. Überall da, wo die Beteiligten bereit sind, sich auf Augenhöhe zu begegnen, vorhandene Unterschiede ebenso zu sehen und zu respektieren wie die gemeinsamen Visionen und Ideale, können grosse, kreative und schöpferische Kräfte frei werden.
Sämtliche erwähnten Themen dürften bereits am Montag aktuell werden. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität ist an diesem Tag gross. Es mangelt auch nicht an Freude an sinnlichem Genuss und erotischen Erfahrungen. Gleichzeitig ist die Empfindsamkeit aber deutlich erhöht und unerwartete Wendungen, Missgeschicke oder auch schicksalshafte Vorfälle können für heftige Reaktionen sorgen und das Geschehen in eine ganz neue Richtung lenken. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, sich nicht zu übereilten Reaktionen verleiten zu lassen. Bleiben Sie bei sich, bewahren Sie, zumindest äusserlich, Ruhe und warten Sie zunächst die weiteren Entwicklungen ab. In einigen Tagen können Sie Klarheit gewinnen.
Am Dienstag wechselt die Stimmung. Es fällt leichter, das Geschehen aus etwas mehr Distanz zu betrachten. Gleichzeitig steigt die Bereitschaft, sich auf Augenhöhe auszutauschen. Dienstag ist ein guter Tag, um sich mit bisher nicht optimal verlaufenen Projekten und Vorhaben zu beschäftigen, weitere Informationen dazu zu sammeln und Pläne zu überarbeiten. Ähnliches gilt für Mittwoch und Donnerstag. Die Konstellationen dieser Tage sind auch günstig, um Fehler zu korrigieren, Missverständnisse und offene Fragen zu klären. Am besten fahren Sie, wenn Sie den Kontakt und das Gespräch mit anderen suchen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um über Ihre Ideale und Visionen zu reden. Seien Sie gleichzeitig bereit, anderen aufmerksam zuzuhören, wenn diese ihre Erfahrungen und Ideen kundtun, dann wird ein fruchtbarer und inspirierender Austausch möglich.
Ab Donnerstagnachmittag wird die Stimmung deutlich emotionaler. Freitag und Samstag ist das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit gross, ebenso die Tendenz, sich schnell persönlich angesprochen und betroffen zu fühlen. Nehmen Sie sich an diesen Tagen bewusst Zeit, um sich mit den Dingen zu beschäftigen, die Sie brauchen, um sich wohl zu fühlen. Kümmern Sie sich um häusliche oder familiäre Belange oder treffen Sie sich mit Menschen, die Sie mögen. Sie können die Konstellationen aber auch für einen Blick in die Vergangenheit nutzen, sich etwas intensiver mit Erfahrungen beschäftigen, die Sie berührten und bewegten. Dann können Sie wichtige Erkenntnisse über sich gewinnen. Vermeiden Sie jedoch, wenn möglich, Aktivitäten, die Sie unter Druck setzen. In der Nacht auf Samstag findet ein Vollmond statt (0.08 Uhr). Dies ist ein guter Moment, um Klarheit über die Geschehnisse, Erfahrungen und Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen zu gewinnen. Achten Sie auch auf Ihre Träume. Seien Sie am Samstag besonders vorsichtig. Zügeln Sie allfällige Tendenzen zu Überreaktionen, Schwarzweissdenken oder Machtspielen und lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.
Am Sonntag findet ein weiterer, deutlich spürbarer Wandel statt. Rund um das Thema Weiblichkeit, Erotik und Sexualität wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Gleichzeitig meldet sich an diesem Tag die Lebensfreude und die Lust auf kreativ-schöpferisches Tun zurück. Allenfalls finden auch wichtige Begegnungen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um etwas zu unternehmen, das Sie belebt und inspiriert.