Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW26, 2022
Die Woche vom 27.6. – 3.7.2022

Stichworte der Woche: Wendepunkte / Grundsatzentscheidungen / Inspiration und Impulse empfangen / Hindernisse überwinden / Klarheit gewinnen / Was echt ist, hat Bestand / Machtverhältnisse, Überzeugungen, Weltbilder und Grundannahmen im Brennpunkt

Nach einer etwas ruhigeren Zeit geht es in dieser Woche wieder zur Sache. In vielen Bereichen steht ein «Gezeitenwechsel», Perspektivenwechsel oder eine Wende an. Zusammengefasst könnte man sagen: Was nun geschieht oder entschieden wird, stellt die Weichen für die Zukunft und hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die weiteren Entwicklungen.

Die astrologischen Konstellationen beinhalten viel kreatives und schöpferisches Potenzial, erlauben grosse Werke und Taten, sorgen aber auch für kritische und gefährliche Situationen. Die beteiligten Energien sind intensiv und recht unterschiedlicher Natur. Sie können sich ergänzen, behindern oder bekämpfen. So treffen starke dynamische Kräfte, die vorwärts drängen, auf ebenso starke, magnetische Kräfte, die diese zügeln, halten und gestalten, aber auch blockieren können. Weitere Komponenten sorgen für Inspiration, Fantasie und betonen die Fähigkeit, einer Situation spielerisch, wendig und flexibel zu begegnen. Sie können aber auch für Unklarheiten und Ablenkung sorgen. Da diese starken Energien und Impulse es den jeweils Betroffenen kaum erlauben, abseits zu stehen, ist es wichtig, sich einer herausfordernden Erfahrung oder Situation zu stellen, Position zu beziehen und auch selbst Impulse zu setzen. Wer über innere Kraft und eine klare Haltung verfügt, die Energien bewusst zu nutzen versteht, kann enorm viel leisten und erreichen; wo dies nicht gelingt, können dieselben Kräfte jedoch destruktiv und zerstörerisch wirken.

Auf der konkreten Ebene laufen je nach Thema und individuellem Horoskop unterschiedliche Prozesse. Zunächst stehen Aktivitäten, Entscheidungen, Ereignisse und Begegnungen von Ende Februar und Anfang März erneut im Fokus. Die Entwicklungen seit damals werden überprüft und die Weichen neu gestellt. Im Vordergrund stehen einerseits die folgenden Themen und Fragen: Wer hat die Macht? Wer kontrolliert das Geschehen? Welche Mittel und Kräfte wurden und werden benutzt, um ein Ziel zu erreichen oder eine Absicht zu verwirklichen? Besonders betroffen sind dabei die Bereiche Sport, Verkehr, Polizei und Militär, sowie auch Konflikte und Auseinandersetzungen in Beziehungen aller Art (persönlich, staatlich, institutionell). Zudem geht es auch um die Frage, ob die zur Verfügung stehenden Energien und das persönliche Committement ausreichen, um die sich präsentierenden Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden. Direkt angesprochen sind alle mit Konstellationen in den Zeichen Widder und Skorpion, sowie jene mit Stellungen in der letzten Dekade der Zeichen Krebs und Waage. Wenn die Betroffenen bereit sind, sich von ganzem Herzen und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden (Willens-)Kräften für ihre Anliegen einzusetzen, sind herkulische Taten und Meisterleistungen möglich. Wenn es den Beteiligten in kritischen Situationen zudem gelingt, achtsam, respektvoll und fair zu bleiben, kann ein grosser Durchbruch gelingen und eine entscheidende Wende zum Guten ist möglich. Gemäss einer anderen Variante kann es in dieser Zeit auch zu einem Wettstreit kommen zwischen jenen, die versuchen ihr Ziel durch Stärke und/oder Gewalt zu erreichen, und anderen, die stattdessen mit Schlauheit und Geschicklichkeit operieren. In den meisten Fällen dürften letztere gewinnen. Heikel bis gefährlich wird es in diesen Tagen jedoch, wenn blinde Aggression und Machtstreben oder grosse Angst das Verhalten dominieren und in der Folge Menschlichkeit, Anstand und Würde auf der Strecke bleiben.   

Gemäss einer anderen Konstellation stehen in diesen Tagen erneut verschiedene Weltbilder, Religionen und Kulturen sowie die damit verbundenen Glaubenssätze und ethischen Prioritäten im Fokus. Oft geht es um Kraftdemonstrationen und patriarchales Machtgehabe, die Angst vor männlichem Versagen einerseits und die Macht des Weiblichen, der Natur und der Meere andererseits. Auch die Bedeutung von Familie, Heimat, Volk und Gemeinschaft, im Gegensatz zum Anspruch auf individuelle Freiheit und persönliche Verwirklichung, dürften zum Thema werden. In diesem Zusammenhang sind in den Bereichen Justiz, Wirtschaft, Politik und Sexualität wichtige, teilweise auch erschütternde Ereignisse und Tabubrüche möglich. Sie setzen nachhaltige Impulse für weitere Entwicklungen. Da wo verhärtete Fronten aufeinandertreffen, sind auch in diesen Belangen unschöne und potenziell destruktive Machtkämpfe, Verteufelungen und Hexenjagden zu erwarten. Wo hingegen die Bereitschaft zu einer Annäherung auf Augenhöhe vorhanden ist, können neue Modelle und Möglichkeiten erkundet werden, und äusserst fruchtbare Prozesse in Gang kommen. In ebenbürtigen Beziehungen erlauben die Konstellationen sinnliche, emotionale und geistige Höhenflüge. Astrologisch besonders betroffen sind dabei jene mit Konstellationen im Zeichen Krebs oder in der ersten Dekade der Zeichen Widder, Waage und Steinbock. Seien Sie bereit, sich mit Ihren eigenen Grundanahmen und Glaubenssätzen über das Leben und Gerechtigkeit generell sowie darüber, was «männlich» und «weiblich» sei zu beschäftigen.

In einer dritten Konstellation stehen Informationen, Medien, Kommunikation sowie Reisen im Zentrum. Menschlichkeit und Mitgefühl, Sehnsüchte und Hoffnungen, musische Inspiration, aber auch spirituelle Themen sowie Erfahrungen, Einsichten und Visionen während der Zeit von Mitte März und rund um den 12. April dürften dabei eine wichtige Rolle spielen. In Bezug auf Letztere stellt sich die Frage, was aus den Idealen und Visionen von damals geworden ist, ob sie in der Wirklichkeit bestehen und gedeihen können. Im besten Fall können in Verhandlungen Fehlannahmen geklärt und Irrtümer korrigiert werden, gelingt es, die ursprünglichen Impulse mit neuen Ideen zu beleben und zu bereichern. Gemäss einer anderen Entsprechung gilt es aber auch, sich mit Irreführungen, falschen Versprechungen, Manipulationen, Lügen und Intrigen auseinanderzusetzen. Besonders betroffen sind dabei Konstellationen in den Zeichen Zwillinge und Fische sowie in der dritten Dekade der Zeichen Jungfrau und Schütze. Für sie ist wichtig zu wissen: Viele der nun aktuellen Erfahrungen, Erkenntnisse und Geschichten dürften im Herbst erneut Aufmerksamkeit verlangen.

Neben all den anspruchsvollen und intensiven Erfahrungen und Prozessen, können Sie sich aber auch auf tief berührende, erotisch-sinnliche oder lockere und spielerische Momente und Erfahrungen freuen. Geniessen Sie sie, lassen Sie sich beflügeln und inspirieren. Musisch und kreativ Tätige können ebenfalls profitieren.

Letzteres gilt vor allem für den Wochenbeginn. Der Montag und Dienstagmorgen stehen ganz im Zeichen von Kreativität, Lebendigkeit und Inspiration. An kreativen Ideen und der Bereitschaft, sie mit anderen zu diskutieren und auszuprobieren, fehlt es kaum. Nutzen Sie die Konstellationen, am besten im Austausch mit anderen, Erfahrungen und Themen zu erkunden, die Ihnen am Herzen liegen, Sie berühren und bewegen. Die Chancen, dass Sie auf Verständnis stossen sind gross. Allenfalls finden Sie auch Weggefährten, Mitstreiter und Verbündete für ein Projekt. Allerdings ist es noch nicht Zeit für definitive Entscheidungen und Pläne. Hüten Sie sich auch vor voreiligen Urteilen. Am besten fahren Sie, wenn Sie all die Ideen und Informationen zunächst ruhen und reifen lassen. So können Sie die Spreu vom Weizen trennen.

Bereits ab Dienstagnachmittag ändert sich die Stimmung und wird deutlich gefühlsbetonter. Am Mittwoch steigt Bedürfnis nach Zugehörigkeit, ebenso die Bereitschaft, sich emotional zu engagieren, zu begeistern und zu empören. Am Mittwoch und auch am Donnerstag stehen sowohl ganz persönliche Prägungen, Erfahrungen und Erwartungen im Fokus, als auch gesellschaftliche und kulturelle Prägungen und Weltbilder. Einerseits dürfte der Neumond am Mittwochmorgen (4.51 Uhr) diesbezüglich wichtige Impulse setzen. Andererseits sind gemäss den Konstellationen weitere weichenstellende Erfahrungen zu erwarten. Diese können subtiler Natur und zunächst kaum wahrnehmbar sein; es sind aber auch Ereignisse (Tragödien, Shitstorms, Leidenschaften) möglich, die aufrütteln, erschüttern und zum Umdenken auffordern. Am besten fahren Sie in solchen Momenten, wenn es Ihnen gelingt, bei sich selbst zu bleiben und Ihre emotionalen Reaktionen wahrzunehmen, ohne gleich zu reagieren und etwas zu tun. Dann kann ein für Sie wichtiger (Neuorientierungs-)Prozess beginnen. Hüten Sie sich auf jeden Fall vor vorschnellen Urteilen.

Auch am Freitag und Samstag geht’s zur Sache. An diesen Tagen ist die Lust auf Action, Spiel und Spass besonders gross, ebenso das Bedürfnis, wahr- und ernstgenommen zu werden. Auch an Leidenschaften aller Art herrscht kein Mangel. Im Idealfall können Sie sich an diesen Tagen mit einem Herzensprojekt beschäftigen und die vorhandenen Energien nutzen, um einen grossen Schritt in Richtung Verwirklichung zu machen. Kreative und schöpferische Aktivitäten aller Art profitieren von der zur Verfügung stehenden Fantasie und Inspiration sowie den starken, nach Ausdruck drängenden Energien. Halten Sie jedoch eine Tendenz im Zaum, den Bogen zu überspannen, Grenzen zu überschreiten und generell Dinge zu tun, die Sie später bereuen. Suchen Sie sich gezielt eine Aktivität die Ihren Fokus fordert, die Ihnen erlaubt, die grossen zur Verfügung stehenden Energien zu nutzen, und sorgen Sie für genügend Bewegung (Sport, Tanzen oder andere körperlich fordernde Aktivitäten).

Im Verlauf des Sonntags beruhigen sich die Energien und Gemüter etwas und die Aufmerksamkeit wendet sich wieder dem «Normalen», Alltäglichen zu. Damit verbunden steigt auch das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung. Nutzen Sie die Gelegenheit, um etwas zur Ruhe zu kommen, aufzuräumen und auch Ihrem Körper Aufmerksamkeit zu schenken.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen