Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW21, 2022
Die Woche vom 23. - 29.5.

Stichworte der Woche: Vom Umgang mit Freiheits- und Tatendrang, Triebkräften, Leistungswillen und Machtansprüchen / Engagement und Kampf für Recht und Wahrheit: Wer urteilt? Was ist richtig? Was gerecht? Und wer hat die Berechtigung zum Handeln? / Eine offene und sachliche Kommunikation als Schlüssel zur Klärung von Spannungen und Konflikten. 

Für viele dürfte es nicht ganz einfach sein, mit den Konstellationen dieser Woche und ihren widersprüchlichen Energien in einer konstruktiven und zielführenden Weise umzugehen: Starker Vorwärtsdrang, Streben nach Freiheit sowie grosse Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit treffen auf ein deutlich verlangsamtes und vergangenheitsorientiertes Denken.

Zudem fehlt es vor allem in den ersten Tagen der Woche auch an klaren Perspektiven, und es fällt schwer sich zu orientieren. Die Kombination von Impulsivität und Verführbarkeit verstärkt die Gefahr von Fehleinschätzungen und Fehlurteilen. Das in dieser Zeit verstärkte Selbstvertrauen sowie die erhöhte Abenteuerlust und Risikofreude erlauben mutige Taten, grosse Werke und eigentliche Höhenflüge; sie verstärken aber auch die Neigung zu (vor-)schnellem und unüberlegtem Verhalten sowie die Gefahr, sich zu überschätzen, zu überfordern oder zu viel zu wagen. Die Mischung all dieser Energien kann sich in einem breiten Spektrum von unterschiedlichen Ausdrucksformen manifestieren. Dieses reicht von überragenden Leistungen, Heldentaten, grossartigen Gelegenheiten und Perspektiven, leidenschaftlichen (Liebes-)Geschichten, lebensverändernden Grundsatzentscheidungen und erfolgreichem Krisenmanagement bis hin zu Übergriffen, Fanatismus, Gewalt, Machtmissbrauch und Abstürzen.

Ein guter, konstruktiver und erfolgversprechender Umgang mit diesen Energien ist dann möglich, wenn es gelingt, die starken Instinktreaktionen und inneren Impulse etwas zu zügeln und gleichzeitig die vorhandenen Energien bewusst und gezielt einzusetzen. Nutzen Sie die in dieser Zeit geschärften Instinkte und schnellen Reaktionen im Umgang mit heiklen oder auch gefährlichen Situationen, aber auch die Fähigkeit, im richtigen Moment das Richtige zu tun, vor allem in alltäglichen Situationen, beispielsweise beim Sport oder im spielerischen Wettbewerb mit anderen. Nehmen Sie sich jedoch, wenn es um grundsätzliche Fragen und umfassendere Themen geht, bewusst Zeit, um die jeweilige Situation in aller Ruhe zu evaluieren, Fragen zu stellen und dabei auch objektive Fakten, Sicherheitsfragen sowie die Ihnen real zur Verfügung stehenden Kräfte, Mittel und Ressourcen miteinzubeziehen. Letzteres gilt vor allem in Bezug auf grössere Projekte, finanzielle Fragen, Beziehungsthemen und Verträge. Wenn Sie diesbezüglich zudem bereit sind, sich zu Ihren Werten zu bekennen und sich aktiv für Ihre Vorhaben, Anliegen und Visionen einzusetzen, dabei aber auch Ihre eigenen Grenzen sowie die Grundsätze, Rechte und Grenzen von anderen zu respektieren, können Sie die zur Verfügung stehenden Energien nutzen, um den Boden zu ebnen für einen grundsätzlichen Wandel, einen Phasen- und Perspektivenwechsel. In der kommenden Woche verfügen Sie dann über alle Informationen für einen umfassenden Neustart oder eine Neuausrichtung.

Auf der konkreten Ebene sind in diesen Tagen vor allem in den Bereichen Sport, Politik, Militär, Wirtschaft und Finanzen sowie in Beziehungen aller Art wichtige, teilweise wohl auch dramatische Prozesse und Wendungen zu erwarten. Dies gilt auch in Bezug auf Werthaltungen, Rechtsprechung und moralisch-ethische Fragen, wo Ereignisse und Entscheidungen die Weichen neu stellen könnten. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie am besten, wenn Sie sich in dieser Zeit gezielt Aufgaben und Projekte suchen, die Ihre Willenskraft und Ihr Engagement fordern und wenn Sie für genügend Bewegung sorgen. In persönlichen Beziehungen geht es nun darum Klarheit zu schaffen, sich zu etwas oder jemand zu bekennen und sich aktiv zu engagieren oder aber sich ebenso klar abzugrenzen. Zügeln Sie jedoch Ihre Ungeduld und eine allfällige Tendenz, etwas ohne Rücksicht auf Verluste und Konsequenzen durchzusetzen oder Selbstjustiz zu üben.

Am Montag und Dienstag ist der eingangs erwähnte Kontrast zwischen Tatendrang und Handlungswille sowie der Mühe, sich von äusseren Einflüssen abzugrenzen und sich klar zu orientieren, besonders gross. Daher sind Handlungsimpulse und Entscheidungen in diesen Tagen oft von (unbewussten) Sehnsüchten, Wünschen oder auch Mitgefühl und Ängsten geprägt. Am besten nehmen Sie sich Zeit für Anliegen, die Ihnen schon länger am Herzen liegen. Auch eine Visionssuche (vor allem in Form einer Gehmeditation oder «Pilgerreise», auch musische Aktivitäten oder solche an, mit oder im Wasser profitieren von den Energien. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Projekte, die Unterscheidungsvermögen, Realitätssinn, eine pragmatische Haltung, Disziplin und Ausdauer voraussetzen.

Am Mittwoch erfolgt ein klarer Energiewechsel. Der Drang aktiv zu werden, ein Ziel ins Auge zu fassen und sich dann aufzumachen, um es möglichst schnell und auf dem direktesten Weg zu erreichen, ist sowohl am Mittwoch wie auch am Donnerstag gross. Gleichzeitig wachsen Impulsivität, Ungeduld, Angriffs- und Konfrontationsbereitschaft, vor allem dann, wenn etwas nicht so wie geplant verläuft. An diesen Tagen ist es besonders wichtig, einerseits für genügend Bewegung und andere Möglichkeiten, aktiv zu werden, zu sorgen, andererseits aber auch die Tendenz zu unbedachten Aktionen und Reaktionen im Auge zu behalten. Falls Sie sich provoziert fühlen, fahren Sie am besten, wenn Sie Ihre Lust, andere zu provozieren, Ihren Zorn und allfällige Impulse, in der Rolle des Rächers/der Rächerin andere zu «bestrafen», etwas zügeln. Sollten Sie jedoch zu den harmoniesuchenden Menschen gehören, halten Sie sich an diesen Tagen am besten an die Devise: Es braucht «Krieger», um Frieden zu schaffen. Wenn Sie nachgeben und ausweichen, riskieren Sie, überfahren und überrollt zu werden. 

Am Freitag und Samstag erfolgt ein teilweiser Themenwechsel. Beziehungen und Werte treten zunehmend in den Vordergrund, zudem wird das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität deutlich stärker und bremst den zuvor beinahe ungezügelten Drang sich um beinahe jeden Preis durchzusetzen um das angestrebte Ziel zu erreichen. Zudem fällt es auch etwas leichter, einer Situation realistisch und pragmatisch zu begegnen. Damit eignen sich die beiden Tage bestens für eine Beziehungsklärung. Fragen Sie sich, was Ihnen im Innersten wichtig ist, was Sie stärken, erhalten und bewahren möchten und seien Sie bereit zu sehen, wo Abhängigkeit oder Angst vor Verlusten Sie daran hindern, das zu sein und zu tun was Ihnen entspricht. Auch im Umgang mit Werten und Besitztümern lohnt es sich, zwischen dem was wirklich gefällt und bewahrenswert ist, und dem, was mehr Last als Lust bedeutet, zu unterscheiden und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Auf einer etwas alltäglicheren Ebene ist dies ein guter Tag für Aktivitäten im Garten und in der Natur, auch künstlerisch-kreative Projekte profitieren von den Energien.

Auch am Sonntag stehen Werte aller Art im Zentrum. Gleichzeitig ist an diesem Tag der Drang aufzubrechen und neue Wege und Welten zu finden, stark. Letztlich geht es darum, Visionen, Ziele und Absichten neu zu definieren und sich entsprechend neu auszurichten. Im Zentrum stehen Sinnfragen sowie moralisch-ethische Prinzipien. Damit können Erfahrungen, Erkenntnisse und Entscheidungen dieses Tages wichtige Impulse setzen und eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für zukünftige Entwicklungen haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Bezug auf Ihre persönlichen Werte und Positionierung sowie Ihren zukünftigen Kurs Klarheit zu gewinnen.

.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen