Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW17, 2022
Die Woche vom 25.4. – 1.5.2022

Stichworte der Woche: Aufforderung zum Wandel und Perspektivenwechsel / Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen in der Praxis / Erste Erfahrungen im Umgang mit Visionen und vielversprechenden Möglichkeiten / Grosszügigkeit oder Selbstüberschätzung? / Verhandlungen und Gespräche als Weg

In dieser Woche findet eine (bei uns nicht sichtbare) partielle Sonnenfinsternis statt. Gemäss der Mundanastrologie werden Ereignisse in dieser Zeit als symbolische Metaphern mit einem nicht zu unterschätzenden Effekt auf die Entwicklungen der kommenden Monate gesehen und gedeutet.

Bei der nun anstehenden Sonnenfinsternis stehen einmal mehr Führungsfiguren, deren Werthaltungen, Weltbilder und Visionen im Rampenlicht; aber auch der generelle Umgang mit Werten und Veränderungen aller Art dürfte zum Thema werden. Neben Politikern und Wirtschaftsführern dürften in diesem Zusammenhang auch kulturelle und religiöse Persönlichkeiten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Parallel dazu setzen auch andere Konstellationen in Bezug auf Werte und Beziehungen wichtige Impulse. Viele Erfahrungen und Geschehnisse dieser Tage dürften einen Konflikt zwischen moralisch-ethischen Werten einerseits und materiellen Interessen andererseits aufzeigen sowie zu einem Haltungs- und Perspektivenwechsel im Umgang mit vorhandenen Ressourcen und Besitzansprüchen auffordern.

Da die Konstellationen eine reaktive Grundhaltung und das Bedürfnis nach Sicherheit betonen und den Fokus auf gegenseitige Abhängigkeiten lenken, ist in den meisten Fällen kaum mit aktivem dynamischem Verhalten zu rechnen. Vielmehr stellt sich die Frage, welche Erfahrungen und Ereignisse einen Wandel und eine Neuorientierung in Gang setzen könnten? Es ist daher anzunehmen, dass es auf der mundanen Ebene wohl äussere Geschehnisse (z.B. Naturereignisse, Wertekrise oder andere unerwartete Wendungen) braucht, um einen Umdenkprozess in Gang zu setzen. Gemäss den Konstellationen wäre auch denkbar, dass konkrete Reaktionen und Neuevaluierungen erst in den kommenden Wochen erfolgen. Allenfalls sind dazu auch weitere unerwartete Wendungen und Ereignisse nötig.

Auch auf der individuellen Ebene steht eine Standortbestimmung in Bezug auf Beziehungen und Werte an. Dabei stehen die Chancen für fruchtbare Resultate bei all jenen gut, die bereit sind, sich mit ihrem eigenen Wertesystem sowie Idealen und Visionen in Bezug auf Beziehungen zu beschäftigen. Hier gilt es, sich nicht nur zu fragen, was persönlich erhaltenswert und beständig ist, sondern sich auch für ganz neue Wege und Ideen zu öffnen und Möglichkeiten für deren Umsetzung zu erkunden. Die Zeit ist auch günstig, um kreative Ideen und innovative Projekte ins Auge zu fassen. Lassen Sie sich inspirieren und teilen Sie Ihre Visionen mit Freunden und Gleichgesinnten. Die Chancen, dass Sie auf Wohlwollen und Unterstützung stossen, stehen gut; allenfalls können auch Verbündete und Weggefährten für den angestrebten Weg gefunden werden.

Ganz generell dürften in diesen Tagen bei vielen Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft wachsen. Vielversprechende Optionen und Möglichkeiten können auftauchen und die Bereitschaft, sich grosszügig und verständnisvoll zu zeigen, nimmt zu. Es fällt auch leicht sich zu verlieben. Künstler und kreativ Tätige können in dieser Zeit ebenfalls von besonders viel Inspiration profitieren. Wer über eine gute innere Führung verfügt, kann diese Möglichkeiten nutzen und erste Schritte in Bezug auf die Verwirklichung von Träumen und Visionen tun. Gleichzeitig steigt jedoch die Neigung zu Selbstüberschätzung oder blindem Vertrauen in Versprechungen. Die sich daraus ergebenden Enttäuschungen könnten in den folgenden Wochen heftige (Hass-) Reaktionen zur Folge haben. Umso wichtiger ist es in diesen Tagen, den Bezug zur konkreten Realität nicht zu verlieren. Überprüfen Sie die Fakten, Ihr Sicherheitsbedürfnis, die eigenen Ressourcen und Ihre Bereitschaft, sich konkret auf etwas einzulassen oder für etwas einzusetzen. Und dies nicht nur in Bezug auf materielle Dinge, sondern auch in Beziehungen aller Art.

Die Woche beginnt vielversprechend: Montag, Dienstag und Mittwoch fehlt es kaum an Inspiration. Das Bedürfnis sich den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden, ist gross und auch an Offenheit und Fantasie herrscht kein Mangel. Vor allem jene, die sich am Vortag Zeit nahmen, um über ihre Wünsche und ihre konkrete Situation Klarheit zu erlangen, können wie Surfer die an diesen Tagen zur Verfügung stehenden Energien und Möglichkeiten nutzen, um auf ihrem Weg voranzukommen. Andere wiederum mögen sich an diesem Tagen einfach dem Fluss der Dinge hingeben und sich von Moment zu Moment neu orientieren. Als heikel kann sich jedoch die grosse Durchlässigkeit oder eine Tendenz, die Bodenhaftung zu verlieren, erweisen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich minimale zeitliche oder räumliche Strukturen schaffen, die Ihnen immer wieder erlauben, bei sich anzukommen. Idealerweise haben Sie Zeit, um sich in und mit der Natur aufzuhalten, auch meditative und spirituelle Aktivitäten entsprechen den Energien. Auch kreativ und künstlerisch Tätige können die zur Verfügung stehende Inspiration nutzen. Weniger geeignet sind diese Tage für Projekte, die körperliche und geistige Anstrengung beinhalten oder Präzision und Fokus erfordern. 

Am Donnerstag und Freitag ändern sich die Energien. Sie werden deutlich dynamischer und anspruchsvoller. Zum einen verstärkt sich der Drang aktiv zu werden, etwas zu unternehmen, zu erreichen oder zu bewirken und die Neigung zu impulsivem Handeln und instinktiven Reaktionen. Gleichzeitig steigt aber auch die Intensität deutlich. Die nach wie vor vorhandene Sensibilität, Berührbarkeit und Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit können eine klare Orientierung und Ausrichtung jedoch erschweren. Die zudem erhöhte Neigung zu Zweifeln, Verunsicherung oder Angst kann sich durch ein verstärktes Kontrollbedürfnis äussern oder – scheinbar paradox - auch Hass, Wut und Aggressionen auslösen. Am besten fahren Sie, wenn Sie an diesen Tagen einerseits bewusst für genügend (körperliche) Bewegung sorgen, andererseits jedoch allfällige Tendenzen zu voreiligem Handeln zügeln. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.

Am Samstag und Sonntag erreichen die eingangs beschriebenen Entwicklungen und Prozesse einen Höhe- und Wendepunkt. Zum einen meldet sich am Samstag ein deutliches Bedürfnis nach Beziehung, Kontakt und Austausch bemerkbar. Damit verbunden steigt die Bereitschaft, aktiv zu werden, Fragen zu stellen oder etwas anzusprechen. Gleichzeitig steigt die Tendenz zu wohlwollendem Verhalten und grossen Gesten in Beziehungen und im Umgang mit Werten, aber auch Hoffnungen und Erwartungen für die Zukunft wachsen. Am Samstagabend (22.27 Uhr) findet die Sonnenfinsternis (Neumond) statt. Entsprechend können die an diesem Wochenende stattfindenden Ereignisse und gemachten Erfahrungen mundan ebenso wie auf der persönlichen Ebene für einen Phasenwechsel sorgen, wichtige Impulse setzen und Prozesse in Gang bringen. Auf einer etwas alltäglicheren Ebene dürfte sich das Bedürfnis nach Genuss, Erotik und Sinnlichkeit melden, aber auch die Lust auf abenteuerliche und aussergewöhnliche Erfahrungen. Idealerweise können Sie an diesen Tagen bewusst für solche Entsprechungen sorgen und sich etwas gönnen, das Ihnen guttut und gefällt. Behalten Sie jedoch eine Tendenz zu übertreiben im Auge.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen