Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW45, 2021
Die Woche vom 8. – 14.11. 2021

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit – 2. Kapitel: Krisen als Chance, Erkenntnisse zu den Konsequenzen des laufenden Wandels / Früchte sammeln und Altlasten entsorgen, was überdauert und hat Bestand? Was muss geändert und erneuert werden? / Vom Umgang mit Verantwortung und Freiheit, Verbindlichkeit und Individualität.

Viele der in der vergangenen Woche angestossenen Prozesse erreichen nun eine nächste Phase. Dabei geht es um die Frage, ob und wie die Impulse der Vorwoche umgesetzt werden können und was real machbar sei. Gemäss den Konstellationen steht jedoch wenig dynamische Energie zur Verfügung. Entsprechend hält sich die Lust, von sich aus aktiv zu werden, sehr in Grenzen.

Die generelle Haltung besteht darin, sich auf das Wichtige und Wesentliche zu konzentrieren, auf Impulse und Krisen zu reagieren und im Zweifelsfall zunächst abzuwarten. Gleichzeitig ist im Hintergrund grosse Intensität spürbar. Die damit verbundene Kraft dürfte sich vorerst jedoch vor allem in Form von Widerstand gegen Forderungen und Erwartungen, allenfalls auch in einer Verweigerungshaltung zeigen.  Im Verlauf der Woche meldet sich jedoch ein zunehmender Drang, das was sichtbar ist oder kommuniziert wird, zu hinterfragen, über die Hintergründe von bisher blockierten Situationen Klarheit zu gewinnen und nach Möglichkeiten zur Befreiung zu suchen. Die damit verbundene, unterschwellige Spannung hat Ähnlichkeit mit einer gespannten Feder. Es ist daher möglich, dass in zunächst scheinbar ruhigen Situationen, wo alles unter Kontrolle zu sein und seinen gewohnten Lauf zu nehmen scheint, eine Kleinigkeit, eine dahingeworfene Bemerkung oder unerwartete Geste enorm viel Energie freisetzen und grosse Bewegungen auslösen kann. Widersprüchliche oder paradoxe Reaktionen, unerwartete grosse Durchbrüche, aber auch rebellisches und provokatives Verhalten sind ebenso möglich wie Enthüllungen und Skandale. Letztlich geht es bei den nun laufenden Prozessen immer wieder um die tiefere Motivation, um die Frage, worum es wirklich geht.

In einem grösseren Kontext beginnt in diesen Tagen sowohl auf der persönlichen wie auch auf der mundanen Ebene auch eine entscheidende und kritische Phase in Bezug auf Entwicklungen, die im März 2020 begannen. In den entsprechenden Belangen werden nun die Konsequenzen des Geschehens deutlich, bereits gemeisterte Herausforderungen, erworbene Fähigkeiten und Kompetenzen ebenso wie Fehlentscheide und deren Folgen. Gleichzeitig gilt es zu entscheiden, wie die damals begonnene Reise weitergeht. In diesem Zusammenhang gilt es, zwischen Form und Inhalt zu unterscheiden, zu erkennen, was zu Ende geht, abgeschlossen und verabschiedet werden will und was auch in Zukunft Bestand haben wird.  

Auf der konkreten Alltagsebene ist in diesen Tagen vermehrt mit Spannungen und Konflikten zwischen Vertretern alter Traditionen und Ideologien einerseits und jenen, die vieles infrage stellen und ganz neue Wege gehen wollen andererseits, zu rechnen. Da wo die Beteiligten auch in intensiven Auseinandersetzungen die Grenzen des Anstands und des gegenseitigen Respekts wahren sowie bereit sind, vorhandene Schwächen zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen, können Konflikte den Effekt eines «reinigenden Gewitters» haben und eine gute Basis für anstehende weitere Entscheidungen liefern. Heikel und potenziell destruktiv wird es dann, wenn absolute Haltungen aufeinanderprallen und es an der Bereitschaft fehlt, andere Sichtweisen mit zu berücksichtigen. Auch auf der persönlichen Ebene dürfte es immer wieder um die Frage gehen, was wirklich wichtig und darum mit allen Konsequenzen zu vertreten ist, und wo es gilt, bewusst und freiwillig auf etwas zu verzichten. Zügeln Sie allfällige Impulse, das Kind mit dem Bade auszuschütten und lassen Sie sich nicht zu etwas provozieren was Sie später bereuen.

Am Montag und Dienstag dürfte die Stimmung zunächst recht verhalten sein. Das Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit ist an diesen Tagen gross, ebenso die Bereitschaft, sich ernsthaft und einigermassen pragmatisch den konkret anstehenden Aufgaben zu widmen. Idealerweise können Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Lage und die anstehenden nächsten Schritte zu reflektieren sowie in Ihrem Leben und in Ihrer Psyche Ordnung zu schaffen. Wenn Sie aufmerksam und achtsam sind, können Sie dabei von unerwarteten Einsichten und Inspirationen profitieren. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen auch für organisatorische Aufgaben oder Aufräumarbeiten aller Art. Ab Dienstagnachmittag dürfte sich dann zunehmende Spannung bemerkbar machen.

Am Mittwoch und Donnerstag erreichen die eingangs beschriebenen Prozesse ihren Höhepunkt. Einerseits ist an diesen Tagen die Bereitschaft gross, sich mit anderen auf Augenhöhe auszutauschen und nach konstruktiven und für alle vertretbaren Möglichkeiten zu suchen, um angestrebte Ziele und Visionen zu erreichen. Gleichzeitig werden an diesen Tagen aber auch die Grenzen des Machbaren deutlich und die Lust zu konfrontativen Debatten und Provokationen ist deutlich erhöht. Entsprechend ist in dieser Zeit beinahe alles möglich: wichtige Erkenntnisse und Grundsatzentscheidungen für die Zukunft, Ereignisse, die zu einer Korrektur der bisherigen Haltung auffordern oder auch potenziell destruktive Eskalationen von Konflikten. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, sich nicht provozieren zu lassen und einigermassen sachlich zu bleiben.

Freitag, Samstag und Sonntag verändert sich die Stimmung deutlich. Die persönliche Berührbarkeit, die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit wächst und auch an kreativen Ideen fehlt es nicht. Im Idealfall können Sie sich an diesen Tagen eine Auszeit vom Alltag nehmen, über das Leben sinnieren, sich mit Menschen treffen, denen Sie sich verbunden fühlen oder sich Themen und Dingen widmen, die Sie inspirieren. Auch Zeit in und mit der Natur und mit Tieren sowie kreativ-künstlerische Aktivitäten profitieren von den Energien. Behalten Sie jedoch eine Tendenz im Auge, sich ablenken oder zu einem Verhalten verführen zu lassen, das Ihnen letztlich nicht entspricht. Ab Sonntagnachmittag wächst der Drang, aktiv zu werden und etwas zu tun. Gleichzeitig steigen die Erwartungen und eine Neigung zu extremen Reaktionen bei Enttäuschungen und Frustrationen. Zügeln Sie Impulse solcher Art so lange, bis Sie sich über die möglichen Folgen im Klaren sind. Sorgen Sie auch für genügend Bewegung.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen