Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW38, 2021
Die Woche vom 20. – 26.9.2021

Stichworte der Woche: Erkenntnisse, Entdeckungen und Enthüllungen fordern zur Re-Evaluation auf / Beziehungen und Werte im Wandel / Überraschende Wendungen sorgen für Aufregung und zeigen neue Perspektiven.

Der laufende Wertewandel erreicht in dieser Woche eine nächste Phase und auch in Bezug auf Beziehungen stehen weitere wichtige Prozesse an. In beiden Bereichen geht es um Verhandlungen und Verbindlichkeiten sowie Abmachungen und Verträge. Auch die Themen Recht, Gerechtigkeit und Fairness dürften eine grosse Rolle spielen. In all diesen Belangen stehen wichtige Erkenntnisse und Entscheidungen an: Das, was in diesen Tagen geschieht, kann den Verlauf einer Entwicklung oder die Sicht auf die Dinge deutlich verändern. Noch wichtiger ist zu wissen, dass die Resultate der Entwicklungen bis Ende dieser Woche als Basis für den weiteren Verlauf des Geschehens in den kommenden Wochen dienen. Daher lohnt es sich, in diesen Tagen genau hinzusehen, hinzuhören und wo nötig, die eigene Haltung zu überprüfen und Kursänderungen in Betracht zu ziehen. All dies im Bewusstsein, dass das eigene Verhalten langfristige Konsequenzen haben kann. 

Die Konstellationen dieser Woche bieten sowohl gute Gelegenheiten wie auch Herausforderungen und Prüfungen. Zum einen ist das Bedürfnis und die Bereitschaft, sich offen und auf Augenhöhe mit anderen auszutauschen, gross. Vor allem jene, die sich an die geltenden Spielregeln halten, können nun auch vielschichtige, anspruchsvolle oder kontroverse Themen und Fragen ansprechen. Zudem können Verhandlungen über mögliche gemeinsame Aktivitäten und Ziele erste fruchtbare Resultate erbringen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Ihrem persönlichen Umfeld offene Fragen an- und wichtige Anliegen auszusprechen. Seien Sie vor allem dann, wenn Sie auf unterschiedliche Haltungen und Wünsche stossen, ehrlich und authentisch; vermeiden Sie falsche Kompromisse und stehen Sie zu Ihrer persönlichen Haltung. Bleiben Sie aber auch dann einigermassen sachlich und fair, wenn die Diskussion kontrovers geführt wird oder Sie sich provoziert fühlen. Dann stehen die Chancen für fruchtbare Resultate gut. Allenfalls finden Sie sogar unerwartete Verbündete für Ihre Vorhaben.

Neben diesen vielversprechenden Ansätzen sind aber auch anspruchsvollere und herausfordernde Situationen zu erwarten. Diese betreffen vor allem Beziehungen und Werte aller Art. In diesen Belangen steht nach der Standortbestimmung in der vergangenen Woche nun ein nächster Schritt an. Dabei geht es um zwei widersprüchliche Trends. Zum einen ist nun der Drang, sich aus alten, nicht mehr stimmigen Strukturen und Abhängigkeiten zu befreien und neue Wege zu suchen, gross. Damit verbunden ist eine starke Tendenz gegen alles, was von einem erwartet wird zu rebellieren oder dieses trotzig zu verweigern. Gleichzeitig ist der Anspruch auf Loyalität und Verlässlichkeit gross, ebenso die Angst vor Kontrollverlust. In diesem Kontrastprogramm gilt es, nötige Veränderungen zuzulassen oder selbst vorzunehmen, ohne das Kind mit dem Bad auszuschütten oder sich nach dem Prinzip «alles oder nichts» zu verhalten.

Auf der konkreten Ebene dürfte einerseits der Umgang mit Werten, den natürlichen Ressourcen sowie den Finanz-/Wirtschaftsstrukturen, andererseits die Auseinandersetzung mit bestehenden Abhängigkeiten und Machtverhältnissen im Fokus stehen. Wichtige Erkenntnisse oder unerwartete Ereignisse in diesen Bereichen könnten für Aufregung sorgen und eine langfristige Restrukturierung einleiten. Ähnliches gilt auch für diplomatische Bemühungen, staatliche und institutionelle Partnerschaften, Verträge, Abmachungen und Verbindlichkeiten. In beiden Bereichen könnten unbequeme Fragen gestellt, bisher geheim gehaltene Abmachungen und Bündnisse, aber auch Schwachstellen und Ungereimtheiten aufgedeckt werden und zum Überdenken des bisherigen Kurses auffordern.

Auch in persönlichen Beziehungen steht ein aktiver Austausch an. Stellen Sie sich und die Menschen, die Ihnen etwas bedeuten, die folgenden Fragen: Wo sehen Sie Gemeinsamkeiten, wo bestehen Unterschiede? Was können Sie teilen? Und wo gilt es, Formen zu finden oder Abmachungen zu treffen, die allen Beteiligten genügend individuelle Freiheit schenkt, ohne die Verbindlichkeit infrage zu stellen? Wenn dies gelingt, entstehen in Beziehungen höchst kreative und schöpferische Freiräume, die neue Möglichkeiten bieten. Künstlerisch und kreativ Tätige profitieren in dieser Woche von viel Inspiration und Schaffenskraft.

Am 27.9. wird der Planet Merkur rückläufig. Dann beginnt (bis 18.10.) eine Zeit der Reflexion über bis dahin gesammelte Erkenntnisse sowie Informationen und die Überarbeitung von vorläufigen Abmachungen.

Am Montag dürfte es recht schwer fallen, sich auf ein Thema zu fokussieren und sich nicht ablenken zu lassen. Die Sehnsucht nach einer Welt ohne Konflikte, Grenzen und Hindernisse ist an diesem Tag gross – ebenso die Lust, sich ohne Ziel einfach treiben zu lassen. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, genau dies zu tun. Gönnen Sie sich eine Auszeit, reflektieren Sie Ihr Leben und fragen Sie sich, was Ihnen etwas bedeutet. Vermeiden Sie wenn möglich anstrengende Aktivitäten. In der Nacht auf Dienstag ist Vollmond (1.54 Uhr). Achten Sie auf Ihre Träume, allenfalls können Sie wichtige Einsichten zum Thema Wunsch und Wirklichkeit oder auch Himmel und Erde gewinnen.

Am Dienstag und Mittwoch ändert sich die Stimmung deutlich. Der Drang aktiv zu werden, um offenen Fragen nachzugehen ist an diesen Tagen gross – und ebenso die Lust, andere herauszufordern und kontroverse Debatten zu führen. Unangenehme oder auch einfach sehr direkte Fragen und Konfrontationen fordern dazu auf, Farbe zu bekennen. Wo die Beteiligten bereit sind, fair zu bleiben, kann es in Bezug auf kontroverse Ansichten und Haltungen gelingen, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Heikel wird es da, wo Machtspiele gespielt werden, unnötig provoziert oder das Gespräch verweigert wird. Die Konstellationen eignen sich im Übrigen bestens für Recherchen aller Art. Am Mittwoch ist zudem Tagundnachtgleiche: Am Abend um 21.20 erreicht die Sonne auf ihrem scheinbaren Lauf den Himmelsäquator und der Herbst beginnt.

Am Donnerstag stehen zunächst Beziehungen aller Art im Zentrum des Geschehens und ab dem Nachmittag erhalten auch Wertfragen viel Aufmerksamkeit. An diesem Tag liegt generell eine grosse Spannung in der Luft. Selbst Kleinigkeiten können zum zündenden Funken für eine unerwartet heftige Auseinandersetzung, eine explosive Reaktion werden oder eine gänzlich unerwartete Wende einleiten. Es ist möglich, dass ein überraschendes Ereignis das bisherige Selbstverständnis infrage stellt und den Weg für umfassende Veränderungen ebnet. Im besten Fall gelingt an diesem Tag ein grosser und wichtiger Durchbruch. Sollten Sie sich in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, möglichst klar und authentisch zu bleiben. Bleiben Sie sich und Ihren Werten treu, respektieren Sie jedoch gleichzeitig, dass das, was für Sie wichtig ist, für andere ganz anders aussehen kann. Seien Sie bereit für Veränderungen.

Am Freitag und Samstag dürften die Nachwehen von Erfahrungen und Ereignissen des Vortags immer noch spürbar sein. Beide Tage stehen im Zeichen von Wertfragen aller Art. An diesen Tagen ist das Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität und Loyalität besonders gross. Auch der Sinn für Schönheit und Harmonie ist an diesen Tagen geschärft. Immer wieder stellt sich die Frage: Wem kann ich vertrauen? Auf was kann ich bauen? Fokussieren Sie sich auf das, was für Sie wesentlich und erhaltenswert ist, und seien Sie bereit, in Bezug auf alles andere neue Wege zu gehen. Dann können Sie neuen Boden finden. Gemäss einer anderen Entsprechung steht an diesen Tagen auch grosse kreative und künstlerische Inspiration zur Verfügung. Diese können Sie beispielsweise für die Umgestaltung Ihres Umfeldes nutzen.

Am Sonntag beruhigen sich die Dinge weiter, der Horizont öffnet sich, und es fällt deutlich leichter, die Welt etwas distanzierter und das Geschehen interessiert zu beobachten. Dies ist ein guter Tag, um sich mit Freunden und Weggefährten zu treffen, sich über Gott und die Welt zu unterhalten oder etwas Gemeinsames zu unternehmen. Wenn Sie dazu noch eine spielerische und neugierige Haltung einnehmen, können Sie die in der Luft liegende Leichtigkeit des Seins spüren und die Möglichkeiten des Tages am besten ausschöpfen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen