Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW36, 2021
Die Woche vom 6. – 12.9.2021

Stichworte der Woche: Beziehungen und Werte im Fokus / Neuausrichtung / Unangenehme Wahrheiten und schmerzliche Erkenntnisse erlauben eine neue Sicht auf die Dinge.

Die Konstellationen dieser Woche beinhalten einiges Potenzial. Sie bieten grosse Chancen, aber auch Herausforderungen. Im besten Fall können die Ereignisse und Erkenntnisse dieser Tage wichtige Impulse für eine Neuorientierung setzen. Es ist auch möglich, dass sich unerwartet neue Perspektiven zeigen.

Vor allem in der ersten Wochenhälfte dürfte es jedoch nicht ganz einfach sein, die durchaus vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen und eine gute Balance zu finden. In den meisten Belangen geht es in dieser Zeit darum, einen der aktuellen Situation angepassten Umgang mit den sich stellenden Fragen zu finden. Im Zentrum des Geschehens stehen vor allem Beziehungen und Werte aller Art. Insgesamt ist die Stimmung eher sachorientiert und auch an der Bereitschaft, sich auf Verhandlungen einzulassen, fehlt es nicht. Daher lohnt es sich, Kontakte zu pflegen und in Beziehungen das Gespräch zu suchen.

Gleichzeitig ist jedoch vor allem in den ersten Tagen die Spannung gross. Zudem können Geschehnisse und Erfahrungen den bisher eingeschlagenen Kurs infrage stellen und alte Verletzungen, Ängste und Unsicherheiten wieder lebendig werden lassen. Situationen dieser Art fordern dazu auf, Bilanz zu ziehen über die in den vergangenen Monaten gemachten Erfahrungen und Entwicklungen, die Errungenschaften und Früchte von Bemühungen zu würdigen, aber auch die Misserfolge oder Kränkungen zu sehen. Da wo es den Beteiligten gelingt, auch dann, wenn sie persönlich betroffen und berührt sind, nicht vorschnell zu reagieren, sondern einigermassen ruhig und gelassen mit den Resultaten einer solchen Auslegeordnung umzugehen, können im Anschluss konstruktive Lösungen oder ganz neue Wege gesucht und gefunden werden.

Auf der konkreten Ebene stehen persönliche, aber auch staatliche und wirtschaftliche Beziehungen sowie Kontakte, Verträge und Abmachungen aller Art im Fokus.  Andererseits geht es aber auch um Wertvorstellungen, Rechtsfragen und Finanzen sowie den Umgang mit der Umwelt. In all diesen Belangen stellen sich nun die folgenden Fragen: Was ist wirklich, echt und authentisch? Was hat eine lebendige Basis? Was kann neu ausgerichtet und gestaltet werden? Und wo gilt es zu verstehen, zu respektieren und akzeptieren oder loszulassen? Gespräche und Verhandlungen sind dann fruchtbar und gute Lösungen können da gefunden werden, wo offen und sachlich diskutiert, aber auf unnötige Erklärungen und Rechtfertigungen verzichtet wird. Da wo jedoch Machtspiele gespielt, das Gegenüber provoziert oder mit Schuldzuweisungen operiert wird, besteht die Gefahr, dass eine Situation eskaliert. Auch eine Schwarz-Weiss-Haltung, absolute Forderungen oder die Weigerung, alte, nicht mehr aktuelle Konzepte, Werte und Bindungen loszulassen, gefährden einen möglichen Erfolg.

In der zweiten Wochenhälfte legen sich die Spannungen vorübergehend. Dann können die Erfahrungen und Impulse der vorangegangenen Tage bearbeitet und weitere Schritte gemacht werden. Auf der Beziehungsebene dürfte jedoch die Intensität zunehmen, ebenso das Bedürfnis, zu einer klaren und eindeutigen Lösung zu finden. Wählen Sie bewusst und klar, worauf Sie sich einlassen mögen und was für Sie nicht stimmt.

Vor allem bei erfolgreichen Gesprächen oder Verständigungen und sich anbahnenden neuen Verbindungen gilt es jedoch folgendes zu beachten: Da sich der Planet Merkur bereits im Bereich seiner späteren Rückläufigkeit befindet, dürften viele Themen, die in diesen Tagen erstmals angesprochen werden, noch längere Zeit aktuell sein. Vor allem (diplomatische) Verhandlungen, Beziehungsklärungen, Rechtsfragen und Gespräche über mögliche Zusammenarbeit aller Art durchlaufen einen längeren Prozess. Erst ab Mitte Oktober zeigt sich, was letztlich vertretbar ist. Dann können definitive Lösungen gefunden und Abmachungen getroffen werden.

Die oben beschriebenen Spannungen und Themen sind bereits am Montag aktuell. Einerseits ist das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit an diesem Tag gross. Gleichzeitig liegt jedoch auch eine gewisse Spannung in der Luft. Vor allem in Beziehungen und Wertfragen, aber auch in Bezug auf den eigenen Lebensweg und Alltag geht es darum, Bilanz zu ziehen, sich zu fragen, was noch stimmig und lebendig ist und bewahrt werden will und wo es gilt, sich von alten, nicht mehr stimmigen Strukturen, Formen und Werten zu verabschieden, um neue, der Gegenwart besser entsprechende zu finden. In diesem Zusammenhang könnten auch alte Ängste und Verletzungen wieder aktuell werden. Lassen Sie sich durch solche Erfahrungen nicht zu Reaktionen verleiten, die Sie später bereuen könnten. Viel besser fahren Sie, wenn es gelingt, zwischen Geschichten aus der Vergangenheit und der gegenwärtigen Situation zu unterscheiden und entsprechend zu handeln. In der Nacht auf Dienstag (um 2.51 Uhr) findet ein Neumond statt. Wenn Sie an den Vortagen Ihre Hausaufgaben gemacht haben, können Sie ab Dienstag Ihre nächsten konkreten Schritte planen. Da an diesem Tag die Empfindsamkeit und Berührbarkeit deutlich erhöht ist, gilt es dabei jedoch sorgsam und achtsam zu sein. Mit kleinen Schritten kommen Sie am schnellsten zum Ziel.

Am Mittwoch und Donnerstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch besonders gross. Damit eignen sich diese beiden Tage bestens, um im Gespräch oder in Verhandlungen offene Fragen anzusprechen und sich über mögliche gemeinsame Projekte zu unterhalten. Allerdings können auch an diesen Tagen scheinbare Kleinigkeiten grosse Betroffenheit auslösen. Zudem ist mit Unklarheiten, Verunsicherungen oder Verzögerungen aufgrund unvorhersehbarer Umstände zu rechnen. Wenn Sie sich in solchen Momenten nicht beirren lassen, sondern zunächst abwarten, bis sich die Gemüter beruhigt haben, dürften sich neue Türen öffnen, können Sie allenfalls sogar unerwartete Unterstützung erhalten. Auf der mundanen Ebene könnten an diesen Tagen wichtige diplomatische Kontakte und Gespräche stattfinden, auch in Bezug auf Rechtsfragen sind wichtige Entwicklungen möglich.

Am Freitag und Samstag ist das Bedürfnis nach Intensität, Verlässlichkeit, Loyalität, Solidarität und Verbindlichkeit besonders gross. Gleichzeitig meldet sich an diesen Tagen aber auch der Drang nach Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. In diesem Kontrastprogramm können die Wellen der Leidenschaft hoch gehen. Lassen Sie sich durch solche scheinbaren Widersprüchlichkeiten oder starke Emotionen nicht beirren. Seien Sie stattdessen kreativ und finden Sie Wege, um aus dem «Entweder/Oder» ein «Sowohl-als-Auch» zu machen. Dann kann ein grosser Durchbruch gelingen. Auch in den Bereichen Kunst und Sexualität sind an diesen Tagen wichtige Erfahrungen möglich. Am Sonntag dürfte sich vieles um Weltbilder und die damit verbundenen Vorstellungen von Gerechtigkeit, Gut und Böse, Richtig und Falsch drehen. In diesem Zusammenhang ist mit Spannungen zwischen jenen, die mit grosser Überzeugung ihre alten Werte, Bilder und Konzepte vertreten, und  jenen, die sie vehement hinterfragen, zu rechnen. Wenn es Ihnen gelingt, offen zu sein und die verschiedenen Sichtweisen und Haltungen zu respektieren, können Sie enorm vieles lernen. Allenfalls findet generell ein Perspektivenwechsel statt.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen